PDA

Vollständige Version anzeigen : Blocks,Trappin,Gunting?

MataLeon
01-03-2006, 19:31
Hallo miteinander,

da ich kein Kampfkunstexperte bin wollte ich folgendes wissen:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen trappin, gunting und Blocks?

Sind das nicht alles blocktechniken oder wie versteh ich das?

Kann mir das jemand ausführlich erklären?

Danke im voraus

grüße.........

nukeone
01-03-2006, 22:04
trapping ist eher eigener angriff als eine abwehr, um so ein zeitfenster bzw ne lücke für den eigentlichen anriff zu schaffen
gunting ist eher ein angriff auf den angriff, z.b. gegen den jab gibts ein auf den arm,
nen block ist rein defensiv gegen nen angriff

die grenzen sind schwimmend,

nen pak sao kann zum parry werden,
nen gunting gegen eine nicht angreifenden arm gemacht werden,
aber nen block bleibt nen block, kann aber wie ein gunting gemacht werden,
bsp. schwinger mit ellbogen stoppen, sodass der arm dabei "angegriffen" wird
:ups: :confused: ;)

deniro
02-03-2006, 11:43
Ich finde Nukeone hat es schon gut erklärt. Was ich noch zufügen möchte,
was viele unter trapping verstehen ist meiner Meinung nicht ganz richtig.
Oft verstehen die Leute unter "trapping" das was viele im JKD machen.
Also die ganz einfachen Sachen z.B. Pak,Lap und Arme kreuzen. Viele denken das diese Sachen WT/WC ausmachen.
Das Wort trapping habe ich so im Training noch nie gehört. Ich würde es lieber "immobilisieren" nennen. Was ich darunter verstehe,kann man sehr gut in dem folgenden Clip sehen http://www.defenceclub.de/downloads/chigerk_clip1.rm
Hier wird nicht einfach den Armen nachgejagt,sondern es wird systematisch der "ganze" Körper immobilisiert. Hier wird erst das Bein des Gegners fixiert dann wird auch noch der Kopf verdreht (so das der Gegner nicht mit der Linken schlagen kann).
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Gruß Deniro

nukeone
02-03-2006, 12:12
das wt trapping beschränkt sich ja auch nict nur auf pak/djat/lap, da gibts den Genickzug(tie up), beinfixieren(olzpuppe), im jkd, wohl dank larry, gibt es ja ne riesige menge an trapping tools aus den diversen stilen: boxclinch, thaiclinch, wt trapping, wrestling clinch...
trapping ist ne coole sache

zigarry
03-03-2006, 07:37
trapping ist ne coole sache
vor allem dann,wenn es der ausführende nicht als stures blocken versteht(was ja erfahrungsgemäß auch öfters vorkommt. ;) )

greetz aus graz
zig

MataLeon
03-03-2006, 11:03
vielen dank erstmal für antworten...

also wie ich das verstanden habe:

trappin ist wenn ich z.B im Vorfährtsgang bin und mit einem lop sao den arm runter hole um anschließend selber angreifen zu können. Korrekt?

Blocks ist reine defensive arbeit, wenn mir jemand z.B. einen schwinger gibt und ich blocke mit tan sao, aber wenn ich anschließend nach dem block mit einem schlag kontere ist das wiederum ein trappin?

also guntin hab ich nicht wirklich versteanden. Bsp. wenn jemand einen jab ausfürht und ich ebenfalls einen jab auf seinen jab ausführe :confused: ...ist das gunting?

deniro
03-03-2006, 11:11
[QUOTE=MAZ-one]vielen dank erstmal für antworten...

also wie ich das verstanden habe:

trappin ist wenn ich z.B im Vorfährtsgang bin und mit einem lop sao den arm runter hole um anschließend selber angreifen zu können. Korrekt?

Nun ja eben nicht nur aber egal...
Hier sieht man sehr gut was trapping,blocks und gunting ist.
http://www.kuraenoken.com/video/kfs%202005%20real.zip
Auf der Homepage gibt es noch mehr von.

Gruß Deniro

MataLeon
03-03-2006, 11:46
@ deniro: danke für deine infos...aber sorry ich kann deine links irgendwie nicht ansehen..kann man das auch unter media-player anschauen

highflyer
03-03-2006, 11:55
Oft verstehen die Leute unter "trapping" das was viele im JKD machen.
Also die ganz einfachen Sachen z.B. Pak,Lap und Arme kreuzen. Viele denken das diese Sachen WT/WC ausmachen.
Das Wort trapping habe ich so im Training noch nie gehört. Ich würde es lieber "immobilisieren" nennen.
trapping IST immobilisieren einzelner Körperteile um den Weg freizumachen/freizuhalten.
Ob das nun an den Haaren ziehen, auf den Fuß treten, ein komplexer Trap aus dem WC ist oder sonstwas.
Das ist alles Trapping, ob du das so im Training schon gehört hast oder nicht.:)

deniro
03-03-2006, 12:34
@ deniro: danke für deine infos...aber sorry ich kann deine links irgendwie nicht ansehen..kann man das auch unter media-player anschauen

Ja kannst es direkt auf der Homepage anschauen http://www.kuraenoken.com/page_clip_eng.php
Wenn sie aber speicherst braucht Du den Real Player.
Gruß