Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Judoka will in andere Kampfkünste vorstossen...

brandkopf
02-03-2006, 00:51
Hallo,

bin mir dessen bewusst dass solche Fragen hier relativ oft gestellt werden, jedoch ist es bei der Quantität an Kampfsportarten und den dazu gehörigen Abkürzungen schwer rauszufiltern was passen könnte...

Ich habe 20 Jahre Judo betrieben und leben momentan in Kanada. Bin gerade imstande zurück nach good old Europe zu siedeln (weiss noch nicht genau wohin) und möchte dort meine Kampfsportkünste erweitern.

Ich hätte folgende Anforderungen:
- Hoher Fitnesswert (Flexibilität, Kraft und Ausdauer)
- Mentales Training (Das Trainieren des Geistes und der Vorstellungskraft ist mir wichtig)
- Ich bin nicht in Waffeneinsatz interessiert, jedoch in Waffenabwehr.
- Grappling und Ground Control sind mir nicht unbedingt wichtig, da ich in diesem Bereich meiner Meinung nach schon sehr gut trainiert bin. Ich würde es jedoch gerne in dieser Kampfkunst weiter einsetzen können.
- Anspruchsvolle Partner (Es solllte von Leuten betrieben werden die einen gesunden Umgang mit Ihrer Persönlichkeit haben. Keine Prügelknaben)
- Körperliche Voraussetzungen von mir: 180cm groß und durchtrainierte 78kg.

Ich bedanke mich für jeden Tipp der mich ein wenig weiter bringt...

lg,
Gerald

Franz
02-03-2006, 06:03
Krav Maga wenn du das Mentale Training für dich selber Zuhause machen kannst. Das gehört zur mentalen Schulung auch dazu; Selbständig werden ohne Vordenker.

Grappling und Ground Control ist dort ach eher schwach aber es hilft wenn man es von woanders kann.
Umgänglich sind die Leute normalweise schon, sowie bei anderen KKs eben auch.

sumbrada
02-03-2006, 08:44
Hallo,

bin mir dessen bewusst dass solche Fragen hier relativ oft gestellt werden, jedoch ist es bei der Quantität an Kampfsportarten und den dazu gehörigen Abkürzungen schwer rauszufiltern was passen könnte...

Ich habe 20 Jahre Judo betrieben und leben momentan in Kanada. Bin gerade imstande zurück nach good old Europe zu siedeln (weiss noch nicht genau wohin) und möchte dort meine Kampfsportkünste erweitern.

Ich hätte folgende Anforderungen:
- Hoher Fitnesswert (Flexibilität, Kraft und Ausdauer)
- Mentales Training (Das Trainieren des Geistes und der Vorstellungskraft ist mir wichtig)

- Grappling und Ground Control sind mir nicht unbedingt wichtig, da ich in diesem Bereich meiner Meinung nach schon sehr gut trainiert bin. Ich würde es jedoch gerne in dieser Kampfkunst weiter einsetzen können.

Ich bedanke mich für jeden Tipp der mich ein wenig weiter bringt...

lg,
Gerald

- Anspruchsvolle Partner (Es solllte von Leuten betrieben werden die einen gesunden Umgang mit Ihrer Persönlichkeit haben. Keine Prügelknaben)

Das ist wohl kaum pauschal an einem Stil festzumachen, wenn es auch bei Muay Thai und Free Fight häufiger vorkommt als beim Tai Chi.

- Körperliche Voraussetzungen von mir: 180cm groß und durchtrainierte 78kg.

Das ist unerheblich.

- Ich bin nicht in Waffeneinsatz interessiert, jedoch in Waffenabwehr.

Ohne Waffeneinsatz im Training gibts auch keine Waffenabwehr, da du im Training Leute brauchst, die dich angreifen und das möglichst gut und, weil du nur dann in der in der Lage sein kannst, Waffen abzuwehren, wenn du auch weißt, wie man damit umgeht und was damit möglich ist.

Jion
02-03-2006, 09:53
Hallo Brandkopf!!

Ich würde dir Shotokan Karate empfehlen, da das deinen Anforderungen entspricht
--> für "große" Menschen optimal
--> mentales Training
--> Kraft- und Ausdauertraining
--> keine hirnlose Klopperei
--> wird überall angeboten (du kannst überall trainieren und Lehrgänge besuchen)
--> moderate Monatsbeiträge in den Vereinen
--> durchaus anwendbare Selbstverteidigung

Falls dich diese jap. Kampfsportart interessiert, würde ich nach einem Verein suchen, der so um die 30-40 €/Monat verlangt und min. 3-4 Trainingseinheiten/Woche bietet.
KARATE ist nich teinfach nur ein Sport, sondern beeinflusst dein ganzes Leben, darum kann man es nicht so kurz beschreiben :-)

Ich hoffe dir etwas helfen zu können, LG Jion

brandkopf
03-03-2006, 09:01
Wisst ihr welche Vereine in Wien im Bereich der "angewandten" Kampfkünste eine große Community haben? Vielleicht sollte ich einfach persönlich bei ein paar vorbei schauen und das ausprobieren...

Hotei
03-03-2006, 10:46
hi,

ich hätte eigentlich einen anderen Ansatz. Bleib doch beim Werfen und Hebeln, nur bei einem "Stil", der einen anderen Zugang dazu hat (Judotypen benutzen meines Wissens recht viel Kraft). Schau' Dir doch mal so was wie Aikido an --> Werfen ohne Kraft (in ein paar bujinkan Dojos wird so was auch unterrichtet --> Werfen ohne Kraft)

g*