Training schneller Fußtechniken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training schneller Fußtechniken



Sebastian
10-09-2002, 15:51
Hi,

in wiefern und wie stark trainiert Ihr Fußtechniken und dabei speziell die Schnelligkeit?

Gerade am Mae-Geri lässt es sich gut verdeutlichen denke ich. Wir kriegen immer wieder eingetrichtert, je schneller du die Hüfte nach vorne bringst, desto schneller ist der Mae-Geri und je schneller du dann wieder einen ke-komi oder ke-age getretenen wieder zurückziehst, desto schneller bist du. Stimmt die Rechnung so? :)

Grüße

Dojokun
10-09-2002, 19:31
Grob stimmt das!

ich achte auch darauf, mit dem Knie möglichst Hiza-Geri zu stoßen und daraus den Mae-Geri zu entwickeln.

Im Kumite Buch von Tanaka sind dazu geniale Ratschläge, und der Schladdi hat das Buch ja hervoragend übersetzt.


Oss

Dojokun

Sebastian
10-09-2002, 20:21
Schladdi? :D

Haste nen Amazon-Link? :)

Dojokun
10-09-2002, 23:01
http://www.schlatt-books.de


Oss

Dojokun

Sebastian
11-09-2002, 07:45
achso klar, kenn ich :)

Beim Treten von Mae-Geri in Kamae, stehst links vorne, dann ist auch der linker Arm vorne, trittst du dann, dann machen wir normalerweile den rechten Arm nach vorne, wenn wir dann mit rechts treten. Soll schon so sein, oder? ;)

Dojokun
11-09-2002, 08:03
Moinsen KaKi :)


Durch den Mae-Geri schiebt sich, wenn Du erst links vor stehst, die rechte Körperseite vor. Somit kommt automatisch die rechte Hand zur Deckung vor.
Das passiert automatisch, ohne dass man bewußt Kamae wechselt.

Wenn man aber Keage tritt, kann es sinnvoll sein, das Kamae unbewegt zu lassen, um wieder sicher hinten abzusetzen oder gezielt mit Handtechniken weiterzumachen.


Oss

Dojokun

weudl
13-09-2002, 09:31
Hi,

das Anheben des Knies in Form eines Hiza Geri hat meiner Meinung nach bei der Ausführung eines Mae Geri auch den Sinn, dass man einen nach vorne stürmenden Gegner trotz einer, für den Mae Geri bereits zu geringen Distanz, immer noch empfindlich treffen kann. Außerdem schützt das angezogene Knie auch den Körper.

Ansonsten halte ich dies aber eher für eine Einführung aus der Wettkampfzeit, da seitdem das Treten unter die Gürtellinie verpönt war und das höhere Treten durch ein vorheriges Anziehen des Knies erleichtert wird (ohne vorheriges Anziehen kann der Mae Geri leichter zum Kin Geri mutieren).

Keinesfalls sollte es hierbei zu einer Unterbrechung zwischen den beiden Bewegungen (Anziehen-Strecken) kommen, da dies den Kraftfluss in der Technik empfindlich stören würde.
Die Bewegung sollte natürlich und in einem Fluß ausgeführt werden, so wie wenn man einfach einen Schritt nach vorne macht.

Dojokun
14-09-2002, 10:57
Und auf das rasche Zurückschnappen des Knies ist ebenfalls größten Wert zu legen!!

Nur so bleibt man weiter handlungsfähig, da die Position auf einem Bein äußerst instabil und angreifbar ist!


Oss

Dojokun