PDA

Vollständige Version anzeigen : aua mein knie

J.R.Ryder
02-03-2006, 13:29
hallo leude, ich hab bisher schon ein wenig erfahrung im hapkido und savate gesammelt. nach einjähriger pause habe ich mich dann durchgerungen wieder mal was zu machen. also bin ich zu einer wushu-schule zum probetraining gewesen. die leute waren sehr nett und das training sehr anspruchsvoll. und genau da liegt das problem. seit dem probetraining tut mir mein rechtes knie weh. Allerdings nur wenn es stärker belastet wird. ich kann normal laufen und denke alles ist ok, aber sobald ich ein bissel in die hocke gehen muss zieht es zwischen kniescheibe und schienbein.
kennt ihr eventuell übungen, die dem vorbeugen? oder hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? ich kann auch gar nicht genau sagen wobei ich mir das zugezogen habe. für mich gibt es 2 erklärungen: entweder durch den extrem tiefen stand, den man beim wushu hat oder ich habe mit den luftkicks übertrieben. ein richtiges sparing hab ich nicht gemacht, also hab ich mir die verletzung alleine zugefügt. ich muss auch ehrlich zugeben ich war ein wenig übermotiviert und 3 stunden train sind sehr lang.
also wenn ihr gute ratschläge habt, dann immer her damit.
Danke

Klaus
02-03-2006, 15:16
Hört sich nach einer Reizung der Patellasehne an. Sowas hatte ich beim Handball. Das Training ist einfach für den Moment eine zu hohe Belastung der Sehnen, die reiben halt über den Knochen und da fehlt es an Schmierung.
Ich empfehle da erheblich geringeren Trainingsumfang, und zusätzlich Qigong-Übungen bzw. langsame Übungen ala Taiji, damit diese Schmierung wieder einsetzt. Nebenbei kann man die Knie im Augenblick auch mit Zheng Gu Shui (gibt's im Internet oder im Asienladen) einreiben, und die Knie einfach selbst mehrmals am Tag massieren, also leicht reiben.

J.R.Ryder
02-03-2006, 20:50