PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwon-Do Allgemeinwissen

K.P.J.
02-03-2006, 14:42
Taekwon – Do Allgemeinwissen

Hallo zusammen, ich wollte euch mal etwas zum TKd schreiben, dass wir bei uns in einer Stunde aufgeschrieben haben und auch zu gelehrt bekommen.
Diese Sachen gelten zum größten Teil für ITF. Wenn ihr wollt, könnt ihr es ja auch anpinnen oder noch Sachen ergänzen!

Der schwarze Gürtel ist schwarz: Weil wenn man alle Gürtelfarben mischt, ist die gemischte Farbe schwarz.
Alle Schülergrade gemischt = schwarz

Bis zum 6. Dan kann man Prüfung machen. Der 7. 8. und 9. wird dir verliehen.

Es gibt 24 Hyongs, weil der Tag auch 24 Stunden hat.

Taekwon – Do gibt es seit über 2000 Jahren schon.
General Choi – Honghi hat es nach dem 2. Weltkrieg wieder erfunden. Choi – Honghi war der einzigste der den 9. Dan besitzde. Er ist im Jahre 2002 gestorben.

Anmerkungen:

Vom 1. zum 4. Dan gilt der Meister als Yudansha. Das sind die technischen Budo – Meistergrade. Es sind die wirklichen Kämpfer und Krieger mit praktischen Prüfungen auf der Matte.
Vom 5. bis zum 10. Dan gilt der Meister als Kodansha. Das sind die geistigen Budo – Meistergrade. Es sind die wirklichen Lehrmeister, wobei eine Verleihung nur ab 6. Dangrad möglich ist.
Eine weitere Differenzierung: Vom 1. bis 4. Dan handelt es sich um Budo – Lehrgrade, vom 5. bis 6. Dan um Budo – Wissensgrade (Kokoro), vom 7. bis 10. Dan um Budo – Reifegrade (Iro - Kokoro) und vom 11. bis 12. Dan um Budo – Ehrengrade.
Die Randbezeichnung Sempei führt man vom 1. bis 2. Dan, Sensei vom 3. bis 4. Dan, Renshi vom 5. bis 6., Kyoshi vom 7. bis 8. Dan, Hanshi oder Meijin vom 9. bis 10. Dan und Shihan vom 11. bis 12. Dan.

Alle Angaben ohne Gewähr!!

Samurai85
02-03-2006, 16:27
falsch:D es gibt 24 Tul ! es gibt ursprünglich 20 Hyongs !

die Tul haben sich aus den Hyongs entwickelt ! :cool:

~Roman~
02-03-2006, 16:29
Taekwon – Do gibt es seit über 2000 Jahren schon

Sagen wir lieber es gibt seit 2000 Jahren Koreanische Kampfkünste, da diese dem Taekwondo nur sehr wenig geähnelt haben.

mfg Roman

Warhammer
02-03-2006, 17:51
Sagen wir lieber es gibt seit 2000 Jahren Koreanische Kampfkünste, da diese dem Taekwondo nur sehr wenig geähnelt haben.

mfg Roman
Stimmt das TKD wie wir es kennen, enstand um die 60er Jahre hab das genau Datum nicht im Kopf

ilyo
02-03-2006, 17:59
Und das TKD, wie man es vorher kannte, hieß Karate.

K.P.J.
02-03-2006, 19:50
Stimmt das TKD wie wir es kennen, enstand um die 60er Jahre hab das genau Datum nicht im Kopf

Es wurde zu der Zeit von Choi Hong Hi "wiedererfunden"

~Roman~
03-03-2006, 17:01
Es wurde zu der Zeit von Choi Hong Hi "wiedererfunden"

Nein es wurde einfach Karate gelehrt, dass sich dann immer weiter weg vom ursprünglichen Karate entfernte. Daher ähnelt die "traditionellen" TKD Stile auch mehr dem Karate als z.B. Wtf Tkd

mfg Roman

K.P.J.
03-03-2006, 20:25
Alle Angaben ohne Gewähr!!

Wie gesagt!

Robi2
03-03-2006, 21:05
Soweit ich weiß, darf die 20. Hyong erst dann gelaufen werden,sobald sich Nord-und Südkorea vereint haben.

K.P.J.
03-03-2006, 23:23
Wer erzählt den sowas?

Hier kannst du sie dir doch angucken! www.hyongs.de

kampfpole
05-03-2006, 15:24
Nein es wurde einfach Karate gelehrt, dass sich dann immer weiter weg vom ursprünglichen Karate entfernte. Daher ähnelt die "traditionellen" TKD Stile auch mehr dem Karate als z.B. Wtf Tkd

mfg Roman

Die Version ist mir neu.Choi strebte nach einer Kampfsportart die dem Karate überlegen sei.Er änderte es nicht ab!

~Roman~
05-03-2006, 15:57
Choi strebte nach einer Kampfsportart die dem Karate überlegen sei.Er änderte es nicht ab!

Kann schon sein, dass er das wollte, aber sein frühes TKD ist dem Karate nurmal ziemlich ähnlich von der her würde ich nicht sagen, dass er eine neue KK erfunde hat. Tkd hat sich mit der Zeit immer mehr zu einer eigenen KK entwickelt.

mfg Roman

martial arts(^_^)
05-03-2006, 16:59
und vom 11. bis 12. Dan um Budo – Ehrengrade.
Die Randbezeichnung Sempei führt man vom 1. bis 2. Dan, Sensei vom 3. bis 4. Dan, Renshi vom 5. bis 6., Kyoshi vom 7. bis 8. Dan, Hanshi oder Meijin vom 9. bis 10. Dan und Shihan vom 11. bis 12. Dan.

wusste gar nich das es auch ein 11. und 12. dan gibt?!:confused:
is das dann nur auf die itf bezogen?
weil in der wtf hab ich noch nichts davon gehört...:mob:

klärt mich mal auf bitte^^

mfg,
valentin

Warhammer
05-03-2006, 17:29
Hört sich sehr nach Karate an ^^

Im TKD kann man vom 1-3 Dan Trainer/Co-Trainer sein, vom 4-6 is man Meister und vom 6-9 Großmeister. Bei der WTF bekommt man wenn man WTF-Präsident wird den 10 Ehrendan für die Amtszeit verliehen aber dann is auch Ende im Gelände.

K.P.J.
05-03-2006, 17:32
Wusste ich bis wir den Text bekommen haben auch nicht. Ich dachte immer, dass man bis zum 9. Dan machen kann. Das bis man zum 6. eine Prüfung machen kann und die andern 3 werden einem verliehen!

Ich denke mal schon, dass es auf ITF-Basis ist, da wir nur nach ITF lehren.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ist eine Zusammenfassung von einem Text, der ein Trainer von uns geschrieben hat für die Prüfung. Fragt mich jetzt nicht welche. Jedenfalls war es über Schwarz und welche Sportart weiß ich auch nicht, da er mehrere macht.

thaisun
05-03-2006, 21:15
Nach allem was ich bisher gehört habe gibts auch in der ITF nur 10 Dangrade.
Bei der WTF macht man seit ein paar Jahren bis zum 9. Dan Prüfungen. (Wobei natürlich jeder Dan auch verliehen werden kann, für besondere Verdienste wie wohl in fast jedem Verband)