PDA

Vollständige Version anzeigen : Harte Knochenblocks á la Shotokan

Richard
02-03-2006, 15:43
Seit geraumer Zeit musste ich feststellen, dass meine Unterarmknochen nicht die gewünschte Festigkeit besitzen. So fing ich an gegen Wände zu schlagen, um sie abzuhärten.
Frage an Shotokan-Menschen und andere Hartblocker: wie lange sollte die Abhärtung dauern, bis die knochen eine ordentliche Konsistenz erreichen, im Bezug auf Angriffsabwehr ?

itachi
02-03-2006, 16:55
Hi !

... Frage an Shotokan-Menschen und andere Hartblocker: wie lange sollte die Abhärtung dauern ... ?
Tja, über die Dauer kann ich Dir nichts erzählen, nur, daß Blöcke im Shotokan nicht unbedingt so hart sind, daß es notwendig wäre, die Knochen zu härten. Auf dem letzten Aikido-Lehrgang habe ich mehr schmerzhafte Stellen an den Unterarmen vom Blocken zuückbehalten als je beim Karate. Shotokan ist zwar ziemlich wuchtig, aber die genaue Ausführung der Blocks sieht vor, die Unterarme im Augenblick kurz vor dem Auftreffen zu drehen, so daß mit der Muskelseite abgewehrt wird. Darüber hinaus gibt es sehr weiche Abwehren, allerdings auch einige mit brachialer Kraft.

itachi

Morphbreed
02-03-2006, 17:31
So fing ich an gegen Wände zu schlagen, um sie abzuhärten.

ich würd dir einen harten sandsack oder ein makiwara empfehlen....

ggn die wand schlagen ist alles andre als gesund... auch wenn es "cool" ausschaut

Gargason
02-03-2006, 21:54
wenn du deine fäuste härten willst solltest du sand nehmen das bringts dann wirklich

Richard
03-03-2006, 00:48
Faustabhärtung brauche ich nicht, sondern speziell die Unterarme. Die Wände sind schon ok, ich wollte nur wissen wie viel Monate man bräuchte bis erste Ergebnisse der Abhärtung sichbar wäre.

maxwell
03-03-2006, 01:40
Wenn man Abhärtung macht , gibt es in Zukunft (wenn man 70-80 J alt ist) auch Nebenwirkungen? Knochenschmerzen? Gliederschmerz? etc etc etc :)

Kazuko
03-03-2006, 07:06
Faustabhärtung brauche ich nicht, sondern speziell die Unterarme. Die Wände sind schon ok, ich wollte nur wissen wie viel Monate man bräuchte bis erste Ergebnisse der Abhärtung sichbar wäre.

Warum fragst du nicht deinen Trainer/Sensei?

Kazuko

Chimonster
03-03-2006, 07:08
Hi,
der Unterarm besteht aus 2 Knochen - Elle und Speiche!
Benutze zum blocken beide Knochen, das ist doppelt so stabil!

greetings
Chimonster

Soju
03-03-2006, 07:34
Seit geraumer Zeit musste ich feststellen, dass meine Unterarmknochen nicht die gewünschte Festigkeit besitzen. So fing ich an gegen Wände zu schlagen, um sie abzuhärten.

Wie hast du das festgestellt? Sind dir die Knochen gebrochen oder was?

Frage an Shotokan-Menschen und andere Hartblocker: wie lange sollte die Abhärtung dauern, bis die knochen eine ordentliche Konsistenz erreichen, im Bezug auf Angriffsabwehr ?

Ich hab als ich noch Shotokan gemacht hab nie meine Unterarme abgehärtet und halte es auch für vollkommenen Quatsch. Wenn du es unbedingt machen willst, dann trainier hart speziell die Blocks bei denen du Probleme hast. Die Härte kommt von alleine.

kennin
03-03-2006, 07:56
Wenn man Abhärtung macht , gibt es in Zukunft (wenn man 70-80 J alt ist) auch Nebenwirkungen? Knochenschmerzen? Gliederschmerz? etc etc etc :)

Was denkste selber? ;)

Ich persönlich mache keine "Abhärtung". Wenn die Technik sitzt dann braucht man das nicht. Wenn ich schon so hart drauf haue dass ich mit etwas verletze, dann will ich GEWIß nicht mit dem Gegner tauschen! :D

Dahaka
03-03-2006, 08:04
bei meinen unterarmen seh ich nur noch blaue bzw lila Flecken aber schmerzen spür ich keine mehr!!!

Wir haben da mal ne Übung gemacht die hat sehr geholfen: man nehme zwei menschen die sich gegenüberstehen dann machen beide einen Soto-uke aber so das sie sich mit den unterarmentreffen! die hände bleiben an einander kleben! dann einen Gedan-barai! und die arme treffen sich wider! dann einen Uchi-uke und die arme treffen sich wider! und zum schluss drehen beide in einen Jodan-uke und versuchen den anderen wegzudrücken! und das ganze dann mit der anderen hand!! bei mir hats wunder gewirkt!!!:)

vielleicht gibts nen spezielen begriff für die übung aber ich weis sie leider nicht!!

Gruß
Pedro el negro

Soju
03-03-2006, 09:01
bei meinen unterarmen seh ich nur noch blaue bzw lila Flecken aber schmerzen spür ich keine mehr!!!

Du Tier:D

Wir haben da mal ne Übung gemacht die hat sehr geholfen: man nehme zwei menschen die sich gegenüberstehen dann machen beide einen Soto-uke aber so das sie sich mit den unterarmentreffen! die hände bleiben an einander kleben! dann einen Gedan-barai! und die arme treffen sich wider! dann einen Uchi-uke und die arme treffen sich wider! und zum schluss drehen beide in einen Jodan-uke und versuchen den anderen wegzudrücken!

HAben wir früher auch gemacht. Aber ich finde so was macht nur Sinn, wenn man viel Wettkampf macht bei dem es auch ordentlich auf die knochen gibt.

War mal bei einem Lehrgang mit einem Norweger, der auf einem Turnier von seinem eigenen Schüler den Unterarm mit Gedan barai gebrochen gekriegt hat. Das ist mal ein Block!

snowtear
03-03-2006, 09:58
...wissenschaftlich festgestellt wurde, dass sich bei einigen Kampfkünstlern (hier vornehmlich Kung Fu egal ob VC,WT, Shaolin...) die Knochendichte in den Unterarmen erhöht hat, hergeleitet wurde dies von der JAHRELANGEN Arbeit an der Holzpuppe. Die Sendung lief auf xxp, ist ca ein Jahr her und es ging um eine Shaolin Kung Fu Gruppe in München... ich muss mal nach mehr Info´s stöbern...das gleiche gilt fürs Thaiboxen und die entsprechenden low kick blocks... allerdings ist es 20 Jahre her, das ich zuletzt eine Thaiboxer gegen Betonfeiler hab treten sehen :-)

Dahaka
03-03-2006, 10:48
...wissenschaftlich festgestellt wurde, dass sich bei einigen Kampfkünstlern (hier vornehmlich Kung Fu egal ob VC,WT, Shaolin...) die Knochendichte in den Unterarmen erhöht hat, hergeleitet wurde dies von der JAHRELANGEN Arbeit an der Holzpuppe. Die Sendung lief auf xxp, ist ca ein Jahr her und es ging um eine Shaolin Kung Fu Gruppe in München... ich muss mal nach mehr Info´s stöbern...das gleiche gilt fürs Thaiboxen und die entsprechenden low kick blocks... allerdings ist es 20 Jahre her, das ich zuletzt eine Thaiboxer gegen Betonfeiler hab treten sehen :-)

Das passiert bei jedem! wenn der Knochen regelmäsig stösen ausgesetzt wird werden die knochen dichter und dadurch robuster!!!
---
@Soju

jaja meine Arme sind aus stahl:D

mit nem Gedan-barai:ups: :ups: :ups:

Gruß
Pedro el negro

Soju
03-03-2006, 10:54
mit nem Gedan-barai:ups: :ups: :ups:

Jep, gegen Zuki. Müssen beide ziemlich draufgeknallt haben. Der Norweger war angeblich hinterher stolz auf seinen Schüler, weil er ihm so harte blocks beigebracht hat.

Dahaka
03-03-2006, 10:58
Jep, gegen Zuki. Müssen beide ziemlich draufgeknallt haben. Der Norweger war angeblich hinterher stolz auf seinen Schüler, weil er ihm so harte blocks beigebracht hat.

Muahahah!!!:D geiler trainer

Gruß
Pedro el Negro

GungFu84
03-03-2006, 11:24
Meine Empfehlung an dich:

Wenn du noch nicht so lange dabei bist und noch keine wirkliche abhärtung bis jetzt gemacht hast dann geh alles sehr langsam und behutsam an. das heißt:

- wenn du einen trainingspartner hast der auch an abhärtung interessiert ist, dann übe mit ihm. macht anfangs nur leichte schläge, wobei einer angreift und einer blockt und umgekehrt. man soll aber sehr leichte schmerzimpulse spüren. diese übungen solange machen (zeitfenster liegt bei dir) bis arme nicht mehr schmerzen. somit gehst du in die nächst stufe und kannst härter zuschlagen und blocken. wichtig: schritt für schritt hoch arbeiten und nicht anfangs voll lotte drauf brettern..;)

- hat du kein trainigspartner dann such dir jemanden der dir holzstäbe/holzstab (am bestem mit etwas dickerem durchmesser und wenn möglich hohl) in die luft hält und du darauf blocktechniken auführen kannst, selbes schema wie oben.

- oder du besorgst dir eine kung fu-holzpuppe, auch selbes schema wie oben..

grüße.......

ZoMa
03-03-2006, 14:48
Ich hab als ich noch Shotokan gemacht hab nie meine Unterarme abgehärtet und halte es auch für vollkommenen Quatsch. Wenn du es unbedingt machen willst, dann trainier hart speziell die Blocks bei denen du Probleme hast. Die Härte kommt von alleine.

Also erstmal ist das (Kote) Kitae prinzipiell Stilunabhängig.
Die Notwendigkeit dafür ergibt sich allerdings nicht zwingend aus der Unfähigkeit richtig zu blocken. Man kann sich dadurch auf Training mit Kontakt vorbereiten und sich zum anderen sich vor Angriffen direkt schützen.

Wenn man in der Disse unangekündigt ne Flasche über den Schädel bekommen hat, am Boden liegt und die Arme das einzige sind was man kurzfristig zwischen die eigenen Rippen und der Schuhspitze des Angreifers bekommt, erklärt sich der Sinn dieses Trainings von selber.

Interessantes zum Abhärtungstraining gibts z.B. hier:
http://www.shoryukan.com/Topics/Skills/hojoundo.html

Besonders Nigiri game oder Tan könnte hier sehr den Unterarmen dienen..

Soju
03-03-2006, 14:54
Die Notwendigkeit dafür ergibt sich allerdings nicht zwingend aus der Unfähigkeit richtig zu blocken.

Hab doch auch nie was von unfähigkeit gesagt. Mit Problemen meinte ich die bei denen er offenbar Schmerzen hat.

Man kann sich dadurch auf Training mit Kontakt vorbereiten

Kann man auch indem man einfach im Training viel Blocktechniken trainier oder viel kämpft.

Wenn man in der Disse unangekündigt ne Flasche über den Schädel bekommen hat, am Boden liegt und die Arme das einzige sind was man kurzfristig zwischen die eigenen Rippen und der Schuhspitze des Angreifers bekommt, erklärt sich der Sinn dieses Trainings von selber.

Kommt bei mir eher selten vor:rolleyes:
Dafür extra Abhärtungstraining zu machen finde ich so Sinnvoll wie seine Faustknöchel extrem für den Tag abzuhärten an dem man mal jemandem frontal auf die Stirn kloppen muss (oder aus versehen da trifft.)

Richard
03-03-2006, 20:33
@Soju
Wie es festgestellt hatte? Mit Fäusten und Handkante kann ich problemlos Holz, Ziegel etc. zerstören, aber mit dem Unterarm geht es eben nicht.
Das Problem ist, dass man in Karate (wie in den meisten Kampfkünsten) oft von oben nach unten blockt (ausgenommen Koken, Juji-Uke, Agu-Uke, Shuto-Uke usw.) und somit logischerweise mit der Elle trifft, auch ist der Trizeps in den meisten Fällen stärker als der Bizeps. Das Problem ist aber, dass die Elle ein dünner Röhrenknochen ist und ziemlich leicht bricht, da wollte ich wissen wie lange man abhärten sollte.
In jedem Selbstverteidigungssystem lernt man auch die Bodenverteidigung und in der Tat, sind Unterarme der letzte Hindernis zwischen dem Fuss des Angreifers und deinem Körper. Wahrscheinlich gehen die Unterarme dabei durch, aber es ist mir persönlich immer noch lieber, als ein Stiefeltreffer auf den Kopf.

@Dahaka
Danke für den Tipp!:)

@GungFu84
Eine Kung-Fu Holzpuppe wirds schwer zu bekommen sein. Eigentlich wollte ich wissen WIE LANGE man abhärten sollte.

ZoMa
03-03-2006, 21:18
Hab doch auch nie was von unfähigkeit gesagt. Mit Problemen meinte ich die bei denen er offenbar Schmerzen hat.

Das war allgemein gemeint, hab da nicht speziell dich mit gemeint.

Kommt bei mir eher selten vor:rolleyes:
Dafür extra Abhärtungstraining zu machen finde ich so Sinnvoll wie seine Faustknöchel extrem für den Tag abzuhärten an dem man mal jemandem frontal auf die Stirn kloppen muss (oder aus versehen da trifft.)

Gut, dann wollen wir mal alles vorkauen, damit hier niemand in die Verlegenheit kommt sich selber Szenarien auszudenken..

Es muss nicht zwingend eine Stiefelspitze sein, deren Energie wir ggf. aufnehmen müssen. Denkbar wären z.B. auch
-Arm vs. Stock, Baseballschläger, Schlagstock, u.ä.
-Arm vs. (Unter-) Kiefer
-Arm vs. Bein (Mae-, Mawashi Geri etc.)
-Arme vs. Treppenstufen (Supser von hinten)
-Arme vs. Fauststösse (ohne die Möglichkeit gezielt zu blocken)
-usw.

Wenn du es für dich nicht machen willst, gut. Dennoch haben solche Übungen durchaus ihren Sinn und Sprüche wie: "xyz passiert mir nicht" kann sich niemand ohne Kristallkugel oder Anthropophobie leisten..

kazuyaa3
08-03-2006, 11:37
besorg dir einen etwas dickeren bambus stock oder ein shinai und einen der das mit dir macht...

wie schon gesagt blocke den angriff dann ab der einzige unterschied ist dass bambus federt und deshalb eher der stab bricht als der arm.

ich mach das auch nur mit den schienbeinen
also bei mir hilft's :)

probiers einfach mal aus

cyrex
13-03-2006, 11:13

wir machen es so.

immer wenn du nichts zu tun hast.

- Auf dem WC
- im zug
- während der schule
- anstehen
- usw

schlag deine unterarme aufeinander.
so dass sie sich immer kreuzen.

wie soll ich das am besten erklären.

stell dir vor mit dem linken arm hältst du ein weinglas. (die hand ist etwa auf bauchhöhe)
mit der anderen hand schlägst du nun mit dem unterarm auf den uternarm (der das glas hält).

dies machst du 20zig mal und wechselst dann die hände.

mach das solang bis dir die arme abfallen ^^

nene. wichtig: höre auf deinen körper. wenn genug ist ist genug. der fortschritt kommt von der folgenden "regenerierung" der "verletzungen" wlche du dir zugefügt hast = hartere knochen. lass deinem körper also zeit sich zu erholen.

arm auf arm abhärtung wird von uns ( muss nicht sein !!!!) als am gesündesten angesehen. denn deine arme werden sich nicht gegenseiten brechen.