PDA

Vollständige Version anzeigen : Trickmöchtegern sucht Rat



kampfpole
02-03-2006, 17:37
Hallo zusammen,
ich wollte anfangen ein bisschen zu tricken,allerdings habe ich einige bedenken.Wie hoch ist die belastung für die Knie bei backflips usw?
Bleib ich gesund oder wird es im alter zu schwierigkeiten kommen?

battlefreak
03-03-2006, 14:59
Ich hab selbst gar keine erfahrungen mit backflips, aber ich denke das das nicht das problem ist, zumindest nicht beim Backflip, da man dabei ja nicht so hoch springt außerdem müssten deine Knie durch Bruchtests mit dem fuß doch schon abgehärtet xd ,nicht?

Vig0
03-03-2006, 17:22
Mit der Zeit kann es immer zu Problemen mit den Knochen kommen, da die Belastung beim Backflip ziemlich groß ist :D

Sputnik
03-03-2006, 18:23
Beim klassischen Backflip dürften von der Bewegung her überhaupt keine Probleme für die Knie entstehen, es sei denn du fällst dabei auf die Knie.
Bei anderen Tricks ist die Kniebelastung deutlich höher. Deshalb sollte man, um die Kniebelastung zu reduzieren, Muskelaufbautraining im Bereich Oberschenkel und auch Waden machen.

Greez
Sputnik

Dobi
04-03-2006, 17:06
die sprünge sind nich höher oder härter, als wenn du irgendne ballsportart ( basketball oder so ) machen würdest.

8_ball
18-03-2006, 22:25
@ dobi:

bin ich net deiner meinung, da du beim basketball "nur" hochspringst, aber wen du als 23-jähriger noch was vom physik unterricht weisst, kommt dir sicherlich in den sinn, dasss man bewegungen miteinander addieren kann.
d.h.: du springst beim BF genauso hoch wie beim basketball, hast dazu aber noch die geschwindigkeit der drehung, die auch net ohne is. denk mal drüber nach, ich würd sagen des macht schon was aus.

@ kampfpole:

allerdings bin ich nach wie vor auch der meinung, dass man wenn man die richtige LANDETECHNIK hat, die gelenke genauso viel beansprucht werden wie beim basketball.

mit richtiger technik meine ich: -immer zuerst auf dem fußballen landen und
und dann "abrollen" auf die fersen
-wenn die oberschenkel im 90° winkel zu den waden sind ist mit abbremsen schluss, da man sonst die knie jedesmal säuisch überdehnt
-andererseits auch niemals wie landen als wenn man einen stock inden beinen hätte, denn daurch macht man sich die wirbelsäule kaputt wie nichts

APROPO WIRBELSÄULE: NIEMALS MIT "HOHLRÜCKEN" LANDEN, DAS IST GIFT FÜR DEN KÖRPER, immer die schultern etwas nach vorne ziehen, den ***** zusammenkneifen und die lendenwirbel nach hinten durchdrücken, damit man nich dieses natürlcihe "s" er wirbelsäule hat, sondern einen rundrücken

in der hoffnung dir geholfen zu haben...

MFG martin

Dobi
20-03-2006, 08:22
@ dobi:

bin ich net deiner meinung, da du beim basketball "nur" hochspringst, aber wen du als 23-jähriger noch was vom physik unterricht weisst, kommt dir sicherlich in den sinn, dasss man bewegungen miteinander addieren kann.
d.h.: du springst beim BF genauso hoch wie beim basketball, hast dazu aber noch die geschwindigkeit der drehung, die auch net ohne is. denk mal drüber nach, ich würd sagen des macht schon was aus.
beim basketball spring ich hoch, werde in der luft geschubbst, und lande auf einem bein in schräglage.
beim backflip hab ich volle kontrolle über alles, keiner der mich in der luft umboxt, und ich kanns auf matten üben, und bin nich so ermüdet wie am ende eines 40 minütigen bball spiels.

und die drehung beim backflip is ja nur schnell, wenn man noch eingerollt is.
im ideafall springst mach hoch, dreht sich oben, klappt sich auf, und landet wieder ganz aufrecht. man "fällt" quasi ganz gestreckt und locker aus der luft, wie man das bei der landung eines normalen strecksprungs auch tun sollte.
klar, anfangs schrottet man sich schon paar ma das fussgelenk, wenn man ihn noch nich richtig kann, aba trotzdem auf hartem boden probieren muss ;)

Pao Chan
20-03-2006, 13:06
All in All:

Wenn du alles richtig machst, einen richtigen Backflip
und sonst auch alle Tricks richtig machst kann dir eigentlich nix passieren!
Vllt solltest du paar mal Turnen ausprobieren, damit sie dir alles
perfekt erklären können!
Selbst die Besten Tricksters machen paar kleine Techniken die es
auch im Turnen gibt eigentlich falsch ..
Aber wenns so auch klappt und wenn sie keine Verletzungen haben
kann man auch mit kleinen Fehlern tricken;)

Viel Erfolg!
SamJay

ceguinho
21-03-2006, 11:46
Bleib ich gesund?

so ein paar saltos haben noch niemandem geschadet. zumindest nicht die ersten 100.

Sputnik
21-03-2006, 15:09
Einer der Trixx die meiner Meinung nach richtig derbe auf die Gelenke gehen ist der 540. Als ich den am anfang gelernt habe, ging das übelst auf die Knie. Vielleicht lag das aber auch daran, dass ich mich sehr weit nach hinten gelehnt habe.

Dobi
22-03-2006, 13:08
wenn man tricks unsauber und knapp landet gehts meisst auf die gelenke, besonders bei einbeinigen landungen.
wenn du aba genug höhe und speed hast, um gemütlich aus dem trick rauszufallen, kannste auch sanft landen.
aba hast rest, 540 is durch das drehen und einbeinie landen schon einer der tricks, wo man mit schlechter technik sehr unangenehm landet ; )