Anmelden

Vollständige Version anzeigen : unterschied?

tuck
10-09-2002, 20:08
was ist eigentlich der unterschied zwischen wing chun, ving tsun und den anderen arten? falls ichs falsch geschrieben hab: sorry, hab ja keine ahnung

Joachim
10-09-2002, 22:48
Das kann man mittlerweile garnicht mehr falsch schreiben...

da bin ich aber schon seeeehr gespannt was die Experten antworten.

Grüsse,

Joachim

Karo
11-09-2002, 13:02
Original geschrieben von tuck
was ist eigentlich der unterschied zwischen wing chun, ving tsun und den anderen arten? falls ichs falsch geschrieben hab: sorry, hab ja keine ahnung

die unterschiede sind teilweise gewaltig. am besten ausprobieren!

Der Ehemalige
11-09-2002, 13:31
Tolle Antwort Karo ! ! ! !

@Tuck:

Am besten Du wühlst Dich mal durch das Archiv. Ist zwar etwas mühsam, aber es gab schon etliche Diskussionen um genau dieses Thema und es ist immer das selbe. Prizipiell kann man sagen, jedes ist das geilste auffa Welt und jeder hat als einziger die wahren Techniken gelernt. Alle anderen sind Betrüger!
Bla, bla, bla!

Gruß Der Ehemalige

Logan
11-09-2002, 13:34
Die Einen sind "weich" die Anderen "hart", Manche sind beides und der Rest macht es eh wie er will.

JoeKo
11-09-2002, 23:34
> Die Einen sind "weich" die Anderen "hart"

Ne, die sind alle "weich"

Peach
12-09-2002, 14:31
In China kennt man die Unterschiede in der Schreibweise nicht, da es nur EIN chin. Schriftzeichen dafür gibt. Im Westen wurde es durch Bruce Lee erstmals als "Wing Chun" bekannt. Aufgrund des Nachfolgerstreits nach dem Tod Yip Man's wollten sich einige Lehrer durch eine andere Schreibweise von den andern unterscheiden. Aber die Prinzipien und die Techniken sind wohl immer noch diesselben geblieben, jedoch unterscheiden sich die Anwendungen z.T. erheblich. So spezialisiert man sich z.B. im traditionellen Wing Chun auf die Chi Sao-Distanz während man im modernen Wing Chun alle Distanzen zu trainieren versucht. Ausserdem lehren die älteren Schüler von Yip Man ein härteres Wing Chun - weil Yip Man in seinen jungen Jahren noch kämpferischer und gesünder war - als seine späteren Schüler. Aber keine Schreibweise garantiert für ein gutes *ing **ung, das ist einzig und allein vom jeweiligen Schulleiter abhängig. Deshalb wirst du nicht drum herum kommen, dir deine eigene Meinung zu bilden - wenn du denn das wirklich wissen willst - und diverse Schulen verschiedener Schreibweisen zu besuchen.

Gruss
Peach

Karo
13-09-2002, 13:19
Original geschrieben von Peach
In China kennt man die Unterschiede in der Schreibweise nicht, da es nur EIN chin. Schriftzeichen dafür gibt.

ot: kann man dieses schriftzeichen irgendwo/-wie als datei bekommen?

Fienchen
14-09-2002, 09:32
Hallo Tuck.
Wo wohnst Du denn?
Vielleicht kann Dir einer der hier Anwesenden ja einen Tipp geben.

Wendelin
14-09-2002, 14:02
Hallo Peach!

Woher hast Du eigentlich Dein Wissen?

Insbesondere vom "traditionelle" Wing Chun?

So long
Wendelin

Ma Shao-De
15-09-2002, 09:11
@Peach

sorry aber das ist alles warme luft...

am besten liest du dich mal etwas durch die archive und frischst dein wissen etwas auf..

;)

seeya

Peach
16-09-2002, 10:22
@ Wendelin

Ich habe mein Wissen u.a. von Yip Chun, Yip Ching bzw. dessen Vertreter im Westen Samuel Kwok und von Lo Man Kam. Und woher hast du denn dein Wissen, welches du so umfangreich auf deiner Homepage preisgibst, wenn ich fragen darf?

@ Ma_Shao_De

Ich habe weder Lust noch Zeit mich durch die Archive zu wühlen, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären, warum das nur warme Luft sein soll, wenn du ja so gut Bescheid weisst!

Grüsse
Peach

huangbo
16-09-2002, 10:40
@ Wendelin

Ich habe mein Wissen u.a. von Yip Chun, Yip Ching bzw. dessen Vertreter im Westen Samuel Kwok und von Lo Man Kam. Und woher hast du denn dein Wissen, welches du so umfangreich auf deiner Homepage preisgibst, wenn ich fragen darf?

@ Ma_Shao_De

Ich habe weder Lust noch Zeit mich durch die Archive zu wühlen, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären, warum das nur warme Luft sein soll, wenn du ja so gut Bescheid weisst!

Sehr gut Peach,

weiter so.:D

Wendelin
16-09-2002, 11:04
Hallo Peach!

Es freut mich zu hören, dass Du so gründlich informiert bist und uns an Deinem Wissen teilhaben lässt.

Woher ich mein Wissen habe? Das fantasiere ich anscheinend in einem Dilirium zusammen.

Zumindestens sehe ich das jetzt so, nachdem ich weiß wie toll einige Informationsquellen sind und wie aufnahmebereit die Leute!

So long
Wendelin

Ma Shao-De
16-09-2002, 11:08
@Peach

das würde den Rahmen dieses Forums wiedermal sprengen :)

das wurde schon viele male durchgekaut hier...

aber persönlich oder per telefon könnte das effizienter sein...

Du hast informationen von Shifu Lo Man Kam? bist Du denn schüler von ihm?

das wäre toll.... dann wärst du älterer oder jüngerer Kung Fu Bruder von mir.. :P

seeya