6 Wochen Trainingspause....oder?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 6 Wochen Trainingspause....oder??



bettina
02-03-2006, 18:25
Hallo Leute,

Mein Knie wurde leider "überbeugt", Diagnose: Kreuzband und Seitenband eingerissen, wenigstens nicht abgerissen.
Behandlung: Ruhigstellung mit Schiene (20° gebeugt) für 6 Wochen.

Meine Fragen, die mir beim Arzt noch nicht eingefallen sind:


Es gab keinen nach aussen sichtbaren Bluterguss, weder am Knie noch am Knöchel, könnte man also davon ausgehen, dass der Einriss der Bänder nur gering war?


Es ist möglich, das Knie in der Schiene um ein Weniges zu beugen/strecken. Sollte dies vermieden werden, oder ist das vielleicht sogar gut, damit das Gelenk nicht total einrostet?


In der fixierten Position ist das Anspannen der Ober- und Unterschenkelmuskeln noch gut möglich. Wirkt sich dies negativ auf die Bänder aus (schließlich ziehen die Muskeln ja dran) oder kann in dieser Position nix schlimmes passieren, ist es vielleicht sogar von Vorteil, um den Kraft- und Muskelverlust gering zu halten??

Fragen also über Fragen (wahrscheinlich eine dümmer als die andere :rolleyes: :D ). Hoffe auf zahlreiche Antworten.

ciao
bettina

:( heut abend wär auch training *sniff*

Achja... und muss ich mich auf mehr als 6 Wochen Pause einstellen oder kann ich "gleich" nach Entfernen der Schiene wieder locker trainieren??

tenchi
02-03-2006, 18:32
Wenn du dir dein Knie nicht für den Rest des Lebens versauen willst, dann halte dich an die vorgeschriebene Ruhezeit! Und auch danach: sachte ins training gehen, nichts überstürzen und schon gar nicht erzwingen!

Wenn du trotzdem auf nummer sicher gehen willst, dann lass eine CT deines Knies machen und dich noch einmal untersuchen. Von einem Facharzt für Sportmedizin UND Orthopädie. (Und schreib die alle Fragen vorher auf, dann vergisst du sie acuh nicht zu stellen)

Gute Besserung!

Tenchi

PS: EIgentlich sind solche Fargen überflüssig, denn es befindet sich so gut wie kein medizinisches Fachpersonal in diesem Board und selbst dass kann keine Ferndiagnosen stellen - schon gar nicht unter diesen Umständen und bei diesem Verletzungsbild.

Nichts für ungut!

bettina
02-03-2006, 18:40
@tenchi

Ein MRT wurde bereits gemacht, daraus resultiert die Diagnose. Ein CT hätte wohl nichts genützt :rolleyes:
Nach einer Diagnose habe ich auch nicht gefragt.

Die von mir gestellten Fragen zielen eher in die Richtung, dass der eine oder andere ehemals Betroffene aus seinem Erfahrungsschatz beitragen kann, weil genau die eine oder andere Frage bei ihm auch schon aufgetaucht sind. Die Fragen sind also auch nicht "direkt und nur" für medizinisches Fachpersonal bestimmt.

whizkid
02-03-2006, 22:11
Hi Bettina,

es ist immer bei jedem Unterschiedlich mit dem Heilungsverlauf. Von daher kann man da kein 'Patentrezept' geben. Auf jeden Fall solltest du vorsichtig sein, wenn du wieder mit dem Training anfängst. Bekommst du eigentlich Krankengymnastik? Wenn nicht, sprich den Arzt darauf an, dass du ne Verordnung bekommst. Ist wichtig, damit dir die Muskeln nicht komplett flöten gehen. Isometrische Übungen sollten drin sein mit Schiene. Ich hab zwar nix an den Bändern, aber hatte nach meiner letzten OP auch ne Schiene für ein paar Tage und da hab ich auch Übungen mit Schiene gemacht zuhause. Bei der Krankengymnastik vorsichtig ohne Schiene, aber da war ja dann auch immer ne Therapeutin dabei.

marq
02-03-2006, 22:28
welche symtome hast du? wie ist es passiert ?

bettina
03-03-2006, 06:38
welche symtome hast du? wie ist es passiert ?

Eigentlich nur manchmal ein leichtes Druckgefühl an der Knie-Innenseite, und auch mal leichter Schmerz dort und unterhalb der Kniescheibe. Beugen möglich ohne mehr Schmerzen. Wenn man allerdings das Knie nach aussen dreht, wird aus dem Druckgefühl ein Stechen. Manchmal ein "Ziehen" im Schienbein.

Passiert ist es beim Bodenkampf -- mir wurde der Unterschenkel gegen den Oberschenkel gedrückt, ich hab noch probiert dagegen zu arbeiten und da hab ich gemerkt, wie da drin was leicht nachgibt, ähnlich wie bei einem Muskelfaserriss. Gleich darauf eigentlich keine Schmerzen, nur Druckgefühl, die leichten Schmerzen kamen erst am nächsten Tag dazu. Keine Schwellung, kein Bluterguss, Bei Druck an der Innenseite an einem bestimmten Punkt verstärkt sich der Schmerz wie beim drehen nach außen.

@whizkid

Das mit der Krankengymnastik werd ich auf jeden Fall ansprechen, falls da von selber nix kommt, danke ;)

Dudeplanet
03-03-2006, 07:09
In der fixierten Position ist das Anspannen der Ober- und Unterschenkelmuskeln noch gut möglich. Wirkt sich dies negativ auf die Bänder aus (schließlich ziehen die Muskeln ja dran) oder kann in dieser Position nix schlimmes passieren, ist es vielleicht sogar von Vorteil, um den Kraft- und Muskelverlust gering zu halten??


Grundsätzlich: Bänder verbinden Knochen, Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen. Es sollte also nichts gegen ein Muskeltraining sprechen (sanft versteht sich), solange das Gelenk stabilisiert bleibt.

Zum Training nach Abnahme der Schiene würde ich mich zunächst auf eine Bandage verlassen, um den Bewegungsspielraum etwas einzuschränken.

bettina
03-03-2006, 07:28
Zum Training nach Abnahme der Schiene würde ich mich zunächst auf eine Bandage verlassen, um den Bewegungsspielraum etwas einzuschränken.

Kannst da wer eine Bestimmte empfehlen? Eine die vielleicht auch besonders das "nach-aussen-verdrehen" verhindern oder vermindern kann??

Schnueffler
03-03-2006, 09:24
War der Jan wieder zu wild im Boden? :D
Halte dich an die Zeit, danch wie gesagt Krankengymnastik, bzw. leichtes Muskeltraining zum Aufbau der Stützmuskulatur.
Was den blauen Fleck angeht, kann man von der Größe nicht auf das Ausmaß der Verletzung schließen. Es kommt immer darauf an, ob und wenn ja, wie stark ein Blutgefäß betroffen wurde.
Bzgl. Bandage: Heißen glaube ich "Genutrain". Sind weiß, blau und haben entweder eine Silikoneinlage oder ein Metallband. Sind gut, aber auch recht teuer.
Würde die Bandage aber nicht zu lange tragen, da sich sonst die Stützmuskulatur sich dran gewöhnt.
Aber das sollte dir ein guter Sportmediziner oder Physiotherapeut schon sagen können.
MfG
Markus

bettina
03-03-2006, 09:59
War der Jan wieder zu wild im Boden? :D


Genau, der Jan wieder :rolleyes: Seit wir den bei uns haben, bin ich mir wenigstens sicher, nicht unter Osteoporose zu leiden (so wie der einem immer in die Rippen kracht, wenn er einen Takedown zeigt)

Nachdem ich ja im Herbst den kleinen Zeh von ihm gebrochen bekam, dachte ich nicht, dass er mich schon so bald wieder "kaputt" macht. Der Zeh hat mich wenigstens nicht/kaum vom Training abgehalten, diesmal hat er "besser" zugelangt :D

Jedenfalls ist unser SV-Training jetzt immer viiiiiel realistischer :cool:

Mono
03-03-2006, 11:38
Hi Bettina,

also - die meisten & wichtigsten Sachen sind ja schon gesagt worden...

-Ruhe halten
-Isometrische Übungen sind positiv und solltest du machen (haben keinen Effekt auf Kreuz oder Seitenbänder)
-Ein & Anrisse müssen nicht zwangsläufig mit Bluterguss & Schwellung einhergehen; eine Aussage über das tatsächliche Ausmass der Verletzung kann nur die Arthroskopie geben (Auch das MRT ist da nicht 100% genau... - aber völlig ausreichend für deinen Fall!)
-Nach der Heilungsphase eine KG zu machen ist auf jeden Fall sinvoll - sprich mit der/dem KG oder der/dem PT auch über deine speziellen Belastungssituationen (jeder Sportler ist anderen Belastungen ausgesetzt und gerade vom Kampfsport haben die wenigsten Sportmediziner, KGs, PTs eine Ahnung von den Anforderungen, denen man ausgestzt sein muss...)
-Eine Schiene (Genu-Train) ist bestimmt sinvoll um ins Training wieder einzusteigen. Trag sie ruhig eine weile - wichtig ist nicht, wie lange du sie trägst sondern das du dir anschliessend genügend Zeit zur "entwöhnung" von der Bandage gibts.
-Und ganz wichtig: LANGSAM wieder anfangen ;)

Soweit nochmal von mir!

Gruss,
Mono

bettina
03-03-2006, 12:56
na wer sagt's denn ;) :D
Danke Mono!

Nochmal zu der Genu-Train Schiene: hab da schon ein bisschen gegoogelt...
aber da gibts ganz verschiedene:confused: . Welche wäre denn die Richtige für meine Bedürfnisse?
...und ginge es nicht auch billiger??

Achja, immer wenn ich jetzt so schienen-klickend durch die Gegend hample fällt mir ein: "Lauf, Forrest, lauuuuuuf!" :rotfltota

Mono
03-03-2006, 14:10
na wer sagt's denn ;) :D
Danke Mono!

Nochmal zu der Genu-Train Schiene: hab da schon ein bisschen gegoogelt...
aber da gibts ganz verschiedene:confused: . Welche wäre denn die Richtige für meine Bedürfnisse?
...und ginge es nicht auch billiger??

Achja, immer wenn ich jetzt so schienen-klickend durch die Gegend hample fällt mir ein: "Lauf, Forrest, lauuuuuuf!" :rotfltota

Jederzeit - gern geschehn :) (Meine Bankverbindung für die Praxisgebühr und die Rechnung für eine Beratung kommt dann demnächst per PN :D )

Zum Thema Schiene: Sprich darüber mit dem Orthopäden deines Vertauens :) oder eigentlich besser - dem Orthopädietechniker (die wissen da meist eh besser bescheid als der der Doc...). Und dann lass dir das ganze vom Arzt verschreiben - dann musst du im Zweifelsfall nur noch ne Zuzahlung leisten; aber das hält sich meist in Grenzen!

Gruss,
Mono

marq
03-03-2006, 14:28
mono brauche auch beratung in sachen knie....

schmerzen am knie innen. verursacht durch kniezusammenstoss. schmerzen beim durchstrecken zb. dehnen der beine oder belastung durch sport.
ist 14 tagen her. keine schwellung und bluterguss..

Mono
03-03-2006, 14:32
fuck mono brauche auch beratung in sachen knie....

Gibts dazu nen Thread den ich übersehen hab?
Ansonsten leg los... (falls hier zu öffentlich is auch per PN - das gibt zwar sowas wie nen "Hausbesuchszuschlag" aber das wirst du bestimmt verkraften ;) - ach ja, Schweigegeld wird extra abgerechnet - hab da noch irgendwo n schweizer Nummernkonto...:rolleyes: )

Gruss,
Mono

Mono
03-03-2006, 14:38
mono brauche auch beratung in sachen knie....

schmerzen am knie innen. verursacht durch kniezusammenstoss. schmerzen beim durchstrecken zb. dehnen der beine

Wo und wie sind die Knie denn zusammengestossen?

Hast du erkennbare Prellmarken (Blaue Flecken, Schwellung, schmerzhafte Druckpunkte...)?
Wenn ja, wo?
In welcher Position ist der Zusammenstoss passiert?

wenns dir nicht voll den Unterschenkel bei gebeugtem Knie weggehauen hat halte ich ne Bänderverletzung erstmal für unwahrscheinlich...
Möglich sind "prellung" mit Erguss, Schwellung etc., Einblutungen bis hin zu Brüchen und Knorpelschäden...
Da is schon n bischen mehr info nötig um überhaupt was näheres sagen zu können... und am besten is immer ne persönliche Untersuchung (+weiterführende Diagnostik; Sono, Rö...).

Soweit erstmal...lass mal näheres hören!

Gruss,
Mono

marq
03-03-2006, 14:56
hmmm wen es nicht besser wird, muss ich wohl zum arzt. danke erst mal.

also äußerlich ist gar nix zusehen gewesen. druckpunkte ja innen äußerster Punkt beim knie

whizkid
03-03-2006, 17:09
Bandagen halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Zugegebenermaßen habe ich jahrelang ne Bandage beim Training getragen, aber da war ich noch ein N00b auf dem Gebiet. Wirkliche Stützfunktion hat sie nicht und ein Verdrehen verhindert sie erst recht nicht. Außerdem gewöhnt sich der Muskel daran, dass ne vermeintliche Unterstützung da ist und baut so ab.

Bezüglich Krankengymnastik solltest du möglichst sofort damit anfangen, damit so wenig Muskulatur wie möglich flöten geht. Das geht nämlich ratzfatz...nach meiner 1. OP hab ich am 1. Tag post-op das Bein nicht mehr gerade halten können und nur durch das Gewicht des Unterschenkels 90° Flexion im Knie gehabt...das war kein Geschenk.
Nach der 2. OP hab ich am 2. Tag post-op mit KG angefangen, nachdem am Vormittag die Drainage gezogen wurde. OP war Ende Oktober und seitdem mache ich KG...mein Quadrizeps ist allerdings noch weit davon entfernt, wieder so wie vor der OP zu sein...besonders der vastus medialis. :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass dir asap KG verordnen und hol dir sofort zeitnahe Termine.

Schnueffler
03-03-2006, 18:35
Bzgl. Genu-Train: Qalität hat ihren Preis. Und ansonsten halte dich an die dir hier gegebenen Tips.
@ marq:
Kann nur eine innere Prellung mit innerem Erguß sein. Sollte es nicht besser werden, bleibt dir der Gang zum Doc. nicht ersparrt.
MfG
Markus