Vollständige Version anzeigen : Hammer
Hi,
ich bin großer Fan von Büchern wie Herr der Ringe und die Zwerge...
(zweiteres ist ähnlich wie HdR)
und hab mir die Frage gestellt ob ein Großer Hammer im Kampf wirklich
nützlich bzw. effizient wäre?!
Kann mir ganz gut vorstellen, dass durch das Gewicht der Schwung schon sehr extrem ist, aber ebend auch durchs gewicht keine schnellen Attacken ausgeführt werden können.
So nun eure Beiträge...
mfg Skalli
sumbrada
02-03-2006, 20:32
Ich hab mal gesehen, wie sich Türsteher untereinander mit Hämmern bearbeitet haben.
Ne blutige Angelegenheit, wobei ich mich immer noch frage, warum der Typ noch stehen konnte.
Also ich hab schon beim Escrima ein Warm Up gesehen mit zwei guten hämmern aus Holz. Ging ziemlich zügig voran.
Gargason
04-03-2006, 21:24
kämpft in "die 36 kammern der shaolin" nich einer mit nem hammer? xD
ich habe im Auto neben meinem Sitz einen einspitzigen Zimmermanshammer liegen für alle Fälle
ich finde Hämmer als Waffen gut
Man sollte jedoch bedenken, dass ein Kopftreffer mit einem Hammer sehr viel schneller zum Tode führt als mit einem Stock.
Muskeltreffer reichen aus!
Zum Glück hab ich ihn für sowas noch nie gebraucht.
ich habe im Auto neben meinem Sitz einen einspitzigen Zimmermanshammer liegen für alle Fälle
ich finde Hämmer als Waffen gut
Man sollte jedoch bedenken, dass ein Kopftreffer mit einem Hammer sehr viel schneller zum Tode führt als mit einem Stock.
Muskeltreffer reichen aus!
Zum Glück hab ich ihn für sowas noch nie gebraucht.
Bist du bekloppt ???:ups: :ups: :ups:
Leg dir doch lieber nen Gummihammer ins Auto. Garantierter Knock Out und wenn die Bullizei fragt, warst du vor kurzem Zelten und hast die Heringe damit eingekloppt. Bei was Spitzem dürfte der Richter unenspannter reagieren...
fujikomma
06-03-2006, 10:30
hallo,
und solltest du entwaffnet werden und der gummihammer gegen dich verwendet werden ,
ist der schaden nicht so gross:
"Bist du bekloppt ??? "
antwort malice:"Ja, warum?"
Mephisto^
06-03-2006, 15:42
Also nen Hammer zur Selbstverteidigung :rolleyes: Ich weiß ja nicht...
Wenn man jemandem damit auf den Kopp haut, hat der n Loch,
wenn man beabsichtigt jemandem damit auf den Muskeln rumzukloppen, bringen das doch auch die Fäuste oder Beine oder nicht ?
Also bei Hammer würde ich sagen, ist die Abschreckung das meiner Meinung nach "sinnvollste"...
Wenn da son Bekloppter mit nem Hammer rumwedelt, würd ich mir das zweimal überlegen mit dem zu kämpfen...
2050HH80
06-03-2006, 15:59
ich hatte den eindruck, daß skalli einen großen hammer meinte - eher sowas wie einen vorschlaghammer - bei uns auch lehmann genannt.
bei alle anderen habe ich den eindruck, daß ihr skallis frage insofern nicht wirklich beantwortet, als daß ihr (mein eindruck) von "kleinen" hammern redet.
zum thema vorschlaghammer denke ich, daß man selbst ein ganz schöner brocken sein muß, um mit einem solchen noch relativ schnell agieren zu können. ich würde sagen, daß man so ein brocken sein muß, daß man sich eh keine sorgen machen muß, angemacht zu werden.
Mephisto^
06-03-2006, 16:07
2050HH80
Stimmt, hast Recht... in allen Punkten ;) !
Denn eben zum Vorschlaghammer:
Find ich genauso komisch, erstmal ist der viel zu schwer und durch die ungünstige Gewichtsverteilung zu undhandlich und wenn man damit jemand trifft :ups: Gute Nacht :vogel: :its_raini
und hab mir die Frage gestellt ob ein Großer Hammer im Kampf wirklich
nützlich bzw. effizient wäre?!
Möglicherweise sind Kriegshämmer gemeint. Die gehen mehr so in Richtung kurze Hellebarde.
Gruß
in der Ritterszeit .... Kreuzzüge usw. Wurde hauptsächlich das Schwert die Axt und der für diesen Thread interessante Streitkolben benutzt. Der Streitkolben hat relativ viel Ähnlichkeit mit einem Hammer, die Kraft beim Schlag wird genau gleich genutzt und hat eine verheerende Wirkung, allerdings glaube ich kaum dass ein Hammer besser ist wie Schwert oder eine Axt, schenken sich nicht viel. Der Kriegshammer/Streitkolben war aber eine kleine Ausführung und hat nichts mit den Fantasygigastreithämmern zu tun welche für den Kampf recht ungeeignet sind.
1.) Ist die Waffe zu groß und zu schwer, kannst Du sie nicht beherrschen und kriegst auf die Fresse.
2.) Ich würde keinen angreifen, der einen Vorschlaghammer in der Hand hält und so aussieht als könnte und würde er ihn wirklich einsetzen.
3.) Was soll die Frage? Normaler Hammer als getarnte Waffe ist o.K., aber wie willst Du einen großen Hammer transportieren? Da kannst auch gleich mit einem Schwert durch die Stadt laufen. Von daher ist mir der Sinn der Frage etwas fraglich.
Bei einen Gegner mit Rüstung war der Hammer bestimmt schön zu verwenden.
Gab damals richtige Rüstungsknacker mit Spitze.
Also zumindest der Rabenschnabel ( http://www.xssl-server.de/shop1/images/skwk5000_1.gif ) war eine einhändig geführte Waffe, mit der man Rüstung, sowie Knochen brechen konnte.
Muss man aber ganz schön muckies haben um den längere Zeit zu führen. ;)
Zudem bestand die Gefahr, dass der Dorn in der Rüstung des Gegners stecken blieb und verkeilte.
Bevorzuge dann doch eher ne Axt.
Und bevor ich heute mit nem Hammer rumrenne, pack ich lieber gleich ne Teleskoptonfa ein, da besteht weniger die Gefahr, dass man kontrolliert und in die Psychiatrie eingwiesen wird. ;)
Daniel.P.
10-03-2006, 09:10
Zu meiner Escrima Zeit hat ein Schüler 2 Rabenschnäbel mit in den Unterricht gebracht und unseren Sifu (Heinrich Pfaff) gefragt wie man mit diesen Dingern wohl trainiren könne. Also ob einhändig oder zweihändig ist relativ egal und durch ihr relativ kleines Gewicht (im Bezug zu einem Vorschlaghammer) sind sie echt schnell. Der Dorn ermöglicht ein schnelles wechseln zwischen hacken und reissen (je nachdem ob der Gegner eine Rüstung an hat). Ich fand das training echt heftig, vor solch einer Waffe hat man danach echt respekt.
Ein Vorschlaghammer wäre IMO aufgrund seines Gewichtes unpraktikabel. Denke die interessanten Entwicklungen findest du alle bei den Mittelalterlichen Waffen incl. Praxistest.;)
Gruß
Daniel
itto_ryu
13-03-2006, 20:34
Alos ein Kriegshammer oder Rabenschnabel, wie er im späten Mittelalter benutzt wurde, hatte bestimmt wie andere mittelalterliche Hiebwaffen wie Kriegsflegel oder Morgenstern seine Effektivität vor allem durch zwei Hintergründe:
Erstens die recht günstigen Herstellungskosten verbunden mit dem Umstand, dass diese werkzeugartigen Waffen wenige Kenntnisse im Umgang benötigten, die von einfachen Männern, die tagtägliche Werkzeuge wie Dreschflegel, Knüppel oder Hammer gebrauchten, ohnehin schon mitgebracht wurden.
Zweitens waren diese Schlagwaffen vor allem gegen stark gepanzerte Gegner äußerst effektiv im Sinne des "Dosenöffners" ;)
Von einem Kriegshammer als SV-Waffe würde ich aber aufgrund der Unhandlichkeit und der großen Gefahr jemanden unnötigerweise zu töten, eher abraten.
Nikolas-San
22-03-2006, 18:13
Hier steht ein Bischen was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegshammer
Hy
In einigen Quan fa(Wushu) Stilen wird der Hammer(Chui) als Waffe eingesetzt!
http://www.kungfu-taichi.com/resources/en/videos/1344_preview.jpg
http://www.wushu-berlin.de/Fotos/chui.jpg
http://www.wahlum.com/weapons.htm
Es gibt auch Spazierstöcke(Damo Guai) die einen Hammerkopf haben!
http://www.club-shaolin.ru/weapon/images/guai.jpg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.