[Suche] Buch/URL aller Techniken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : [Suche] Buch/URL aller Techniken



restfulsilence
10-09-2002, 20:09
Hi!

Ich bin noch ziemlicher Anfänger und jedesmal wenn die Trainerin eine Übung ansagt, komme ich total durcheinander, weil ich nicht weiss, welche Technik wie heisst!

Kann mir jemand von euch ein gutes Buch, oder besser wäre noch ne Internet Seite empfehlen, wo (so gut wie) alle Techniken drin stehen mit entsprechenden Abbildungen!

danke im voraus

cu

Sebastian
10-09-2002, 20:19
Hi,

hier auf unserer Bücherliste (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/home.php?action=books) haben wir einige Bücher aufgelistet.

Empfehlen kann ich dir alle Albrecht Pflüger Bücher! :=)

Grüße

KK

Michael1
10-09-2002, 22:30
Namen und Ausführungen unterscheiden sich je nach Stilrichtung, welche Stilrichtung machst du denn?

Für Shotokan gibt es viele Bücher um die Namen nachzuschlagen,
Albrecht Pflügler "Karate 1" bietet eine ordentliche Beschreibung der Grundtechniken, in "27 Shotokan Katas" gibt es hinten auch eine kurze Namenserklärung (ohne weitere beschreibung).
Falls dein Trainer "27 Shotokan Katas" hat frag ihn doch ob er dir die Seiten mit den Namen (ganz hinten) nicht kopieren kann.

Gebrauchte Bücher gibt es oft bei ebay günstig (an Versandkosten denken). Hier bekommst du auch noch die Bücher von Nakayama (Nakayama Karate perfekt ), für dich ist vor allem Band 1 interessant (Habe ich hier auch noch einen zum Verkauf, falls interesse besteht kannst du dich melden).

Dojokun
10-09-2002, 23:00
Oder Googlen hilft...

Einfach Deine Stilrichtung und Fachbegriffe oder ähnliches eingeben...

Da gibt es ne ganze Menge...
Und gratis ist´s auch


Oss

Dojokun

restfulsilence
11-09-2002, 15:19
Ok, vielen dank, werde ich mir mal ansehen!

Jetzt wollte ich aber für meine zweite Frage keinen extra Thread aufmachen, also schreibe ich es einfach mal hier hin und vielleicht kann mir jemand ja diese Frage beantworten:

Zu Anfang der Karate Stunde wird ja ein bestimmtes Begrüßungs "Ritual" durchgezogen, allerdings hab ich mit den Befehlen die da gegeben werden, einige Probleme. Zwar habe ich sie schon alle gefunden:

- Seiza
- Makuso
- Mukuso yame
- Shomen ni Rei
- Sensei ni Rei
- Otagai ni Rei
- Kidiz

aber die Aussprache ist doch irgendwie ganz anders, oder? Z.B. was ich mir merken konnte ist, das Seiza => [seza] ausgesprochen wird? Kann mir vielleicht jemand die einzelnen Betriffe so aufschreiben, wie man sie auch spricht, also die Lautschrift, oder wie das heisst!?

danke im voraus

cu

Michael1
11-09-2002, 22:17
Spreche kein Japanisch, aber soweit mir bekannt unterscheidet sich die aussprache von den Schreibweise bei diesen Begriffen nicht sonderlich stark, vom "Seiza" -> seza, ähnlich Julius <b>Caesar<b> nur ohne r hinten, beim "rei" wird "re" gesprochen.
Beim "Makuso" meinst du wohl auch "Mukuso", und es könnten nach dem Sensei auch noch die Sempai gegrüßt werden (Sempai ni rei).
Kidiz meint wohl Kiritz? Da denkst du am besten an "Harakiri" -> das Hara schneiden.

Dojokun
12-09-2002, 12:08
Oder:

http://www.schlatt-books.de

Dort die Enzyklopädie des Shotokan bestellen...
Gutes Buch!
Sogar mit den Schriftzeichen!


Oss

Dojokun

P.S. Ich kenne den Schlatt ganz gut, aber ich verdiene leider nichts, wenn ich seine Bücher anpreise... :(

blue Flower
15-09-2002, 11:16
Hallo an alle,

ein recht umfangreiches Karate-Lexikon findet man unter:
www.kdb-brandenburg.de/Stilrichtung/KarateLexikon/index.htm (http://www.kdb-brandenburg.de/Stilrichtung/KarateLexikon/index.htm)

Allerdings hilft dir das eher ein bestimmtes Wort zu suchen, um z.B. die Prüfungsordnung zu verstehen/übersetzen.

Eine Alternative ist www.karate-do.de (http://www.karate-do.de) . Dort sind die Begriffe nach Sachgebieten sortiert (z.B. Fußstellungen unter Allgemeines) und, was besonders hilfreich ist, mit Bildern erläutert.

Ich hoffe das hilft weiter,

blue Flower

Hausmeister
16-09-2002, 10:17
"Das Lexikon der Kampfkünste" von Werner Lind
Das Standardwerk, das jeder haben muß. Da steht alles über Karate drin und vieles über andere Kampfkünste. Aber kein Buch speziell über Techniken.

"Modernes Karate" von Teruyuki Okazaki
Da stehen fast alle Einzeltechniken des Karate drin. Meines Wissens das umfangreichste Buch seiner Art.

"Goju Ryu Karate für Einsteiger" von Frantisek Sebej
Auch hier sind viele Techniken beschrieben. Nicht nur für Goju brauchbar. Aber keine Fotos, sondern Zeichnungen. Das Buch half mir gut bei meinen Karateanfängen.