Vollständige Version anzeigen : KOs
TKDFighter
02-03-2006, 20:43
Habe erfahren das man in Taekwondo auch durch KO gewinnen kann.Meine frage lautet, kommt das häufig vor? und kommt es im ITF oder WTF häufiger vor? Gibt es videos von KOs?
In der ITF sind keine ko schläge erlaubt es kommt aber auf jeden turnier zu k.o aber es wiert kein kämpfer ausgezählt man gibt 1-2min erholungszeit und es kann weider gehen kann ein kämpfer nicht mehr muss geklärt werden ob es ein absichtsichtliches ko war oder in der bewegung passiert ist.
-stefan-
02-03-2006, 21:14
im WTF gibts KOs, ja.
Habe einige miterlebt und auch einige ausgeteilt ;)
es gibt halt einmal das KO, wo du den kämpfer mit einem schlag raushaust und das KO, auch technisches KO genannt, wo der andere Kämpfer verletzungsbedingt aufgibt/der kampfrichter den Kampf beendet.
korriergiert mich wenn ich mich irre. bin schon lang wieder ausm kämpferleben raus :(
TKD-ChRiZ
03-03-2006, 13:30
ne du hast schon recht ;)
im ITf sind keine erlaubt nur es sit schwer manchmal zu klären was man unter unabsichtlichem KO versteht ;)
ich versteh das so
gegner läuft blind in meinen konter rein und hat die deckung unten.....
TKDFighter
03-03-2006, 13:57
Ok. Aber wie sieht dann so ein KO im WTF aus ? Weil man hat ja Kopfschutz und Weste an, wie kann man da noch ein KO schaffen ?
TKD-ChRiZ
03-03-2006, 14:06
also man sollte sich nicht auf den koppschutz verlassen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=8Y3-STuMbVE&search=Taekwondo
udn die weste bringt bei nem richtig harten treffer auch nur schmerzen :P
Naja TKD fighter,
viel gekämft haste scheinbar noch nicht oder bei Vollkontakt-Turnieren zugesehen:
- Dollyo-chagi seitlich ins Gesicht (gebrochen oder nur eine blutende Nase sind da immer drin). Da hilft die auch kein Kopfschutz.
- Naeryo-chagi volle Latte aufs Schlüsselbein - und schon wars gebrochen.
- Up-chagi aus dem Infight unters Kinn geschossen und auch das war kaputt.
- Paldung volle Latte gegen das blockende Schienbein des Gegners getreten und das war´s .
- Selbst mit Kopfschutz kann ein Dollyo-chagi zum KO führen .... wenn der Gegner ungeblockt voll rein läuft. Da hat es schon manchen voll von den Füssen gerissen.
Das nur ein kleiner Ausschnitt aus den Möglichkeiten.
Gruß
Karl-Heinz
-stefan-
04-03-2006, 15:58
Naja TKD fighter,
viel gekämft haste scheinbar noch nicht oder bei Vollkontakt-Turnieren zugesehen:
- Dollyo-chagi seitlich ins Gesicht (gebrochen oder nur eine blutende Nase sind da immer drin). Da hilft die auch kein Kopfschutz.
- Paldung volle Latte gegen das blockende Schienbein des Gegners getreten und das war´s .
- Selbst mit Kopfschutz kann ein Dollyo-chagi zum KO führen .... wenn der Gegner ungeblockt voll rein läuft. Da hat es schon manchen voll von den Füssen gerissen.
Das nur ein kleiner Ausschnitt aus den Möglichkeiten.
Gruß
Karl-Heinz
that's it.
das video von chriz zeigt auch einige heftige ko tritte.
also denk mal nicht das man im taekwondo nicht richtig ausknockt werden kann.
naja, brauch nicht weiter viel sagen, den karl heinz sagte es bereits ;)
Naitsabes
04-03-2006, 18:41
hihi, stimmt. bei nem naeryo frontal auf die nas auch nicht (hab ich gehört...:o )
Hallo Karl-Heinz,
die Frage ging doch um KO. Da passen aber einige Deiner Situationen nicht so ganz:
Ist ja keine Trefferfläche. Dies dürfte also nicht zu einem KO führen, sondern zum Abbruch durch Verletzung und der Tretende müßte normalerweise mit einem Minuspunkt belegt werden und dadurch zum Verlierer erklärt werden.
- Paldung volle Latte gegen das blockende Schienbein des Gegners getreten und das war´s
Auch dies kann zu einem Abbrcuh wegen Verletzung führen. Da stellt sich dann die Frage, ob bewußt gegen das Schienbein getreten wurde, dann Verfahren wie oben, ansonsten Siegerermittlung anhand des Punktestandes
Trotz 30 Jahre als Wettkämpfer, Coach und Kampfrichter habe ich so einen ap-chagi noch nicht gesehen. Da muß der Gegner aber schon sehr dämlich sein.
Hallo Samabe,
jetzt muss ich doch mal auf deine comments antworten:
zum 1.
Naeryo chagi auf Schlüsselbein. Meine Erachtens legaler Treffer, da zum Rumpf gehörig und von der Kampfweste bedeckt (Trefferzone ist die komplette Kampfweste, mit Ausnahme des direkten Bereiches im Rückgrat).
zum 2. Einverstanden
zu 3: upchagi unters Kinn. Sieht man sehr selten, ist aber durchaus möglich.
Mir ist es selbst einmal gelungen, in einem Halbfinale nach drei Vorkämpfen. Ich gebe aber zu es war ein glücklicher Zufall. Gegner war nicht dämlich, nur etwas erschöpft und eine Sekunde unachtsam :)
Da fällt mir noch was ein: Dwit chagi auf die kurzen Rippe - gestern erst gesehen. Gegner wurde ausgezählt und mein Junior zum Sieger erklärt - "chung hong"
Gruß
Karl-Heinz
Hallo kahedo,
und wozu meinst Du, ist wohl die Kampfweste auf der Schulter weiß und nicht in der eigentlichen Westenfarbe? Schau Dir mal in der WOT die eingezeichneten Trefferflächen an - merkwürdigerweise sind das die gleichen Bereiche, die auch auf der Weste in der entsprechenden Farbe ausgeführt sind.
Vielleicht hast Du es so auf Kampfrichterfortbildungen so gelernt, ich hab's bisher nur so in den letzten 15 Jahren (vorher war Schulter Trefferfläche) gelernt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.