PDA

Vollständige Version anzeigen : Heimat



malice
03-03-2006, 12:26
Was bedeutet für euch der Begriff Heimat?

Sam Fisher
03-03-2006, 12:28
Mein Haus, mein Garten, meine Eltern, der Friedhof, der Wein, die Freunde, die Sprache......

Ein paar fixe Assoziationen:D

malice
03-03-2006, 12:28
der Friedhof? :D

Sam Fisher
03-03-2006, 12:40
da liegen meine Vorfahren.....

D-Nice
03-03-2006, 12:58
da bin ich klassisch ..heimat ist die strasse meiner eltern und das haus, in dem ich aufgewachsen bin...obwohl ich da schon x-jahre nicht mehr wohne...für meine oma war nach 60 jahren deutschland im eigenen haus "heimat" trotzdem im Bacsalmas in ungarn ...komisch irgendwie...vielleicht son spezial donauschwaben-ding..;)

find ´s beeindruckend wenn jemand sagt, heimat ist da, wo ich mich wohlfühle ...

Sam Fisher
03-03-2006, 13:01
Heimat ist da, wo man her kommt...nicht da, wo man ist. Egal wie schöns da ist.

D-Nice
03-03-2006, 13:03
Heimat ist da, wo man her kommt...nicht da, wo man ist. Egal wie schöns da ist.

da scheiden sich die geister glaub ich;) ...ich sag dazu nur .genau! :D

Yume
03-03-2006, 13:04
Heimat ist da wo man sich wohl fühlt, wo man sich zu Hause fühlt und man sich vorstellen kann bis ans Ender seiner Tage zu leben.

Soju
03-03-2006, 13:04
Heimat ist für mich da wo ich aufgewachsen bin, das heisst in Angeln (Nähe Flensburg) an der Ostsee. Ich bin bereit überall hinzugehen und will unbedingt eine Zeitlang im Ausland leben (habs schon gemacht und will wieder). aber wenn ich mich mal zur Ruhe setz, dann auf einem Resthof in Angeln. Und nicht weiter vom Wasser weg als dass man Nebelhörner noch hören kann.

Und wenn ich mal nach Walhalle komm sollen Sie meine sterblichen Überreste auf dem meer verstreuen nachdem sie die Organe die man noch gebrauchen kann entnommen haben.

Kung-fuWurst
03-03-2006, 13:08
Heimat ist da, wo man her kommt...nicht da, wo man ist. Egal wie schöns da ist.

Yeahr, im bauch von mama ists immer noch am schönsten:D :D

UlkOgan
03-03-2006, 13:26
@soju: neuheide? ;)

hm, heimat...
würde jetzt ja spontan sagen, dass das da is, wo ich geboren wurde und wo meine vorfahren her kommen, aber die kommen dummerweise aus allen winkeln deutschlands... Oo

aber ansonsten würde ich mal sagen, dass meine heimat dort ist, wo ich aufgewachsen bin...hach, schönes baden! ;)

Dahaka
03-03-2006, 13:57
@soju: neuheide? ;)

hm, heimat...
würde jetzt ja spontan sagen, dass das da is, wo ich geboren wurde und wo meine vorfahren her kommen, aber die kommen dummerweise aus allen winkeln deutschlands... Oo

aber ansonsten würde ich mal sagen, dass meine heimat dort ist, wo ich aufgewachsen bin...hach, schönes baden! ;)

Frankensteins monster???:D

----
Wenn mich jemand fragt wo ich her komme sage ich: Kroatien! und wenn er mich frag wo meine Heimat ist das glieche!!!


Gruß
Pedro el negro

re:torte
03-03-2006, 14:19
Heimat ist für mich da wo ich lebe.
Ich kann von einem Tag auf den anderen die Zelte abbrechen und dann ist mein neues Zuhause meine Heimat.

Kurz gesagt: Das wohlfühlen war bisher nicht wirklich Ortsabhängig.


zu Hause ist wo man sich aufhält, nicht wo man herkommt
zuHause, wo das Kaffeewasser kocht und ein PC summt

Dahaka
03-03-2006, 14:22
alo ich verstehe unter heimat das land in dem ich geboren bin!!!

sumbrada
03-03-2006, 15:13
alo ich verstehe unter heimat das land in dem ich geboren bin!!!

Das als Letztes, weil ein Land (also ein bürokratischer Verwaltungsbereich) bei mir keine Haimatgefühle auslösen kann, ausser eingebildete.

Heimat ist für mich ein kultureller und regionaler Raum, der mich prägte und dem ich mich zugehörig fühle. Das ist zwar auch Deutschland, aber ich habs schonmal geschrieben, aber fr mich dann doch eher Hessen bzw. das Grenzgebiet zwischen Hessen und Thüringen.
Ein Bayer und ein Schleswig Holsteiner sind beides Deutsche, gehören beide diesem Staat an, haben aber so gut wie nichts gemeinsam, während der Bayer mehr Gemeinsamkeiten mit dem Österreicher hat und für die Holsteiner eher der skandinavische Raum prägend ist und für die Saarländer der französische. etz.

malice
03-03-2006, 18:33
Was hat den Bayern mit Österreich gemeinsam? :ups:

Drake
03-03-2006, 18:39
Geboren bin ich in der Türkei, habe einen großen Teil meiner Verwandschaft dort und fahre gerne dorthin in Urlaub............und denn Leuten dort muss ich nicht immer meinen Namen buchstabieren. :D

Aber um nichts in der Welt würde ich dort leben wollen; Integration hat bei mir zum Glück super geklappt und nirgendwo fühle ich mich wohler, als in unserem kleinen NBL-Städtchen hier in Deutschland. :)

"Heimat ist [auch für mich] da, wo ich verstanden werde, ohne erklären zu müssen". :horsie:

sumbrada
03-03-2006, 20:01
Was hat den Bayern mit Österreich gemeinsam? :ups:

Wenn ein Stoiber von seinen österreichischen Brüdern, aber von Bayern und den deutschen Bundesländern spricht, muss da, zumindestens im Geiste eine gewisse Verwandschaft herrschen, zumindestens einer größeren als zu den Saupreis aus Schleswig Holstein.

Jeraine
03-03-2006, 20:55
ich bin in Russland geboren,(in Asien bin ich entstanden, in Europa geboren, und in Asien habe ich gelebt ;) ) aber ich habe nur drei Jahre dort gelebt(woran ich mich eh nicht mehr erinnern kann), dann bin ich nach Deutschland gekommen

(ich spreche akzentfrei, im deutschen, im russischen habe ich leider schon einen total peinlich deutschen Akzent, ich wage es gar nicht mehr vor Russen zu sprechen so schlimm (und peinlich) ist das)

Hm ... in Deutschland sind wir dann viel umgezogen ...
jetzt lebe ich aber fest.

und najaa ... meine Zukunft: Ich werde Kultregisseurin, und ziehe nach Amerika ;) , und wenn das nicht klappt werde ich Schriftstellerin (und wenn das auch nicht klappt werde ich Maffiosin, da verdiehnt man genug Kohle)

Also meine Heimat ist die ganze Welt ;)

IcECaFE
03-03-2006, 21:49
Was hat den Bayern mit Österreich gemeinsam? :ups:

nix. nicht mal völkerkundlich.und seit napoleons zeiten erst recht überhaupt gar nix mehr ;)

heimat ist dort wo ich mich daheim fühle. das können sogar mehrere orte sein.

"wer nicht wegfährt kann nicht nach hause kommen." ( goethe )

UlkOgan
03-03-2006, 22:15
hm, ich muss allerdings sagen, dass ich mich in köln inzwischen echt wohl fühle und das hier auch so langsam als "heimat" ansehe, irgendwie.
aber naja, liegt ja auch am rhein, obwohl der hier um einiges dreckiger is als im süden...buuäääh... :rolleyes:

^phoenix
03-03-2006, 22:30
heimat ist für mich der ort zu dem man immer wieder kehren kann,wo man hingehört, wo man verstanden wird und respektiert wird egal was man macht...nicht da wo man geboren wurde...

bin hier geboren und aufgewachsen, aber sehe es nicht als meine heimat und fühl mich hier auch nicht so wohl, dass ich sagen kann das ich noch lange hier bleiben werde...

Moskito
04-03-2006, 17:38
Heimat ist dort wo ich mich wohl fühle und wo ich leben will...... Glücklicherweise ist das der Ort an dem ich ohnehin schon lebe :D


Moskito

Zottelkopf
08-03-2006, 11:33
rüschtüsch ^^

dort, wo ich mich wohl fühle ^^

(dumm jetzt nur dass das in meinem fall schottland ist und ich dort nicht lebe)
aber kennt ihr dieses gefühl, aus dem flieger zu steigen und zu denken, hach wieder zuhause? ganz ganz seltsam find ich.... :confused:

malice
08-03-2006, 19:55
so gehts mir auf Bali