Schlag auf die Nase! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlag auf die Nase!



Bong Sao
03-03-2006, 13:41
Hey Leute,

habe im Training einen Schwinger direkt auf die Nase bekommen. Mein Gegner hatte zwar Faustschützer an, aber es hat schon einen rechten Bums gemacht. Nach eingehender Betrachtung konnte ich keine äußerlichen Verletzungen erkennen. Am Knochen ist definitv nichts. Allerdings habe ich noch etwas Schmerzen (beim tasten) im Bereich der Nasenscheidewand (am Ansatz über der Oberlippe). Meine Atemwege sind auch nicht beeinträchtigt. War heut trotzdem kurz beim Doc, und er meinte er könnte nichts erkennen. Durch Röntgen kann man wohl auch nichts sehen, da es lediglich Knorpel und kein Knochen ist.
Meine Frage: Verheilen evtl. Schäden (Risse, etc.) an der Nasenscheidewand wieder von allein? Sollte man doch vorsichtshalber einen HNO Arzt hinzuziehen? Oder handelt es sich nur um eine Prellung, die nach ein paar Tagen wieder nachlässt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Bong Sao

strive4perfection
03-03-2006, 13:51
Ohhh es schaut sehr schlimm für dich aus :D :D
Einen auf die Nase bekommen, lebensgefährlich.

Mc Duff
03-03-2006, 13:54
Hey Leute,

habe im Training einen Schwinger direkt auf die Nase bekommen. Mein Gegner hatte zwar Faustschützer an, aber es hat schon einen rechten Bums gemacht. Nach eingehender Betrachtung konnte ich keine äußerlichen Verletzungen erkennen. Am Knochen ist definitv nichts. Allerdings habe ich noch etwas Schmerzen (beim tasten) im Bereich der Nasenscheidewand (am Ansatz über der Oberlippe). Meine Atemwege sind auch nicht beeinträchtigt. War heut trotzdem kurz beim Doc, und er meinte er könnte nichts erkennen. Durch Röntgen kann man wohl auch nichts sehen, da es lediglich Knorpel und kein Knochen ist.
Meine Frage: Verheilen evtl. Schäden (Risse, etc.) an der Nasenscheidewand wieder von allein? Sollte man doch vorsichtshalber einen HNO Arzt hinzuziehen? Oder handelt es sich nur um eine Prellung, die nach ein paar Tagen wieder nachlässt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Bong Sao

hatte ich schon sau oft, keine panic, das is wie n blauer fleck, nach paar tagen tuts nich mehr weh.

Chris_B
03-03-2006, 13:59
hatte ich schon sau oft, keine panic, das is wie n blauer fleck, nach paar tagen tuts nich mehr weh.


Hi,

wenn die Nasenscheidewand wirklich gebrochen ist, dann überlege Dir gut, ob Du die OP machen lässt. Ich fands ziemlich heftig und nach 14 Tagen war sie wieder kaputt. Jetzt ist die Nase zwar etwas krumm aber damit lässt sichs leben.

So long

Christian :)

Ruben85
03-03-2006, 14:00
Man kanns auch echt übertreiben ;)

Schlagdraufundschlus
03-03-2006, 14:06
Ohhh es schaut sehr schlimm für dich aus :D :D
Einen auf die Nase bekommen, lebensgefährlich.

Genau! Deshalb treten WTler ja auch nicht beim Freefight an. Wenn die dem Gegner aus antrainiertem Tötungsreflex auf die Nase hauen...

Furchterregend! :D

jayypay
03-03-2006, 14:29
Am Knochen ist definitv nichts

bei ner gebrochenen nase bricht meist die nasenscheidewand sozusagen aus der verankerung herraus. am knochen selber passiert da nichts.
sowat tut weh is aber net so schlimm, mann solte trotzdem zum arzt
gehn damit die nase wieder gerichtet und fixiert werden kann.

Bong Sao
03-03-2006, 14:52
Danke für die qualifizierten und unqualifizierten Antworten.

strive4perfection
03-03-2006, 14:59
Genau! Deshalb treten WTler ja auch nicht beim Freefight an. Wenn die dem Gegner aus antrainiertem Tötungsreflex auf die Nase hauen...

Furchterregend! :D

1.NIcht alle WTler sind bzw tainieren so als wären sie aus Zucker.
Also bei mir ist es überhaupt nicht so.

2. Wieso WTler nicht am freefight teilnehmen ist klar.Es ist zu riskant für den Gegner getötet zu werden ;) Glaub mir wenn so ein Emin boztepe am UFC teilnehmen würde, hätte niemand ne chance...:cool:

PS:ich hab mal gehört das es früher WT tuniere gab, da aber knochenbrüche,augenaustechen und tödliche schläge am Tagesordnung waren wurde es abgeschafft. bin mir aber nicht sicher ob das stimmt :D

Lars´n Roll
03-03-2006, 15:24
1.NIcht alle WTler sind bzw tainieren so als wären sie aus Zucker.
Also bei mir ist es überhaupt nicht so.

Prima! :halbyeaha

2. Wieso WTler nicht am freefight teilnehmen ist klar.Es ist zu riskant für den Gegner getötet zu werden ;) Glaub mir wenn so ein Emin boztepe am UFC teilnehmen würde, hätte niemand ne chance...:cool:

Genau ;)

PS:ich hab mal gehört das es früher WT tuniere gab, da aber knochenbrüche,augenaustechen und tödliche schläge am Tagesordnung waren wurde es abgeschafft. bin mir aber nicht sicher ob das stimmt :D

Jau, das waren die ganz knallhachten Beimos über den Dächern Hong Kongs...
gab´s schon ein paar Videos an Board... :D Wenn die repräsentativ sind, dann :gnacht: :hehehe: ;)


@ Bong Sau: Ned böse sein, aber man riskiert halt durchaus mal ausgelacht zu werden, wenn man so ne Panik schiebt, bloß weil das Näslein aua macht. ;)

strive4perfection
03-03-2006, 15:50
@ Bong Sau: Ned böse sein, aber man riskiert halt durchaus mal ausgelacht zu werden, wenn man so ne Panik schiebt, bloß weil das Näslein aua macht. ;)

Da magste recht haben :D
Der rest stimmt :cool:

Lars´n Roll
03-03-2006, 15:53
Jau! Und den Osterhasen, den gibt´s auch in Echt! :D

tenchi
03-03-2006, 16:52
Oder aber die Menschen haben einfach nur Angst um Gesundheit und ein ästhetisches Aussehen!
Ich bin nach 2 Wochen zum Arzt (man sah äußerlich nichts, hatte auch keine Schmerzen mehr, aber knacken konnte man immer noch damit :D )
Naja, was die Krepitatiosgeräusche andeuteten bestätigte die Röntgenaufnahme.. gerochen (übrigen kann das Os nasale tatsächlich brechen).

War zwar keine große Erkentniss, da es ein gerader Bruch war und die Nase damit zum Glück nicht verbigen war, aber immerhin.. ich wusste das ich vorsichtig sein sollte. Jeder Schlag im Training.. oder auch die unabsichtlich umgerante Laterne hätte mir die schöne Nase verbiegen können.. und das muss wirklich nicht sein.

Wenn du also Sorgen hast, dann geh besser zum HNO - kostet ja nichts und vllt. bewahrt es dich vor Folgeschäden (die ihr Sprücheklopper natürlich äußerst gut einschätzen könnt... :mad: )

Tenchi

Bong Sao
04-03-2006, 11:23
Ich seh schon dass man es als WT`ler am Board sehr schwer hat:D

Aber das wir Weicheier sind würde ich nicht sagen. Die "Intensität" des Trainings hängt stark von den einzelnen Schulen und deren Lehrern ab. Von ein paar Kollegen hab ich gehört, dass vorallem in der EWTO vereinzelt die Schüler regelrecht zusammengeschlagen werden.

In China sind im Training Schläge bzw. Treffer oberhalb des Brustkorbs nicht erlaubt (bzw. nicht in den jungen Trainigsjahren).

UlkOgan
09-03-2006, 00:42
In China sind im Training Schläge bzw. Treffer oberhalb des Brustkorbs nicht erlaubt (bzw. nicht in den jungen Trainigsjahren).

uh, das sind die ganz harten...die dürfen sich nur gegenseitig in die eier treten! :O

@topic:
na, wenn man nichts sieht und der arzt auch nichts feststellen konnte, dann wird schon nichts sein, mein prachtzinken hat auch schon ei npaar mal geschmerzt, aber verbogen is der noch nich, vllt is der dafür auch einfach zu gewaltig. ;)

btw: kannst ja jetzt mal posten, ob du noch immer schmerzen hast oder gar schon tot bist. :cool: