Ryu Shin kan Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ryu Shin kan Aikido



Samuel
11-09-2002, 08:51
Hallo Allerseits

Habe 6 Jahre WT gemacht und möchte mir jetzt mal Aikido ansehen.
Kennt jemand RYU SHIN KAN Aikido ??
Christian Stöbich ist der Trainer.
Der Trainiert in Linz und Wien.

Also weis jemand, wie da das Aikido ist??

DANKE !!!

ciao
Samuel

countingzero
11-09-2002, 11:40
Hallo,

ich bin mir nicht sicher aber RYU SHIN KAN ist glaub ich ein Iado Ryu und kein Aikidoryu.

greets

cz

Michael Kann
11-09-2002, 12:51
Gebe countingzero recht, kenne auch nur eine Iiadoausrichtung diesen Namens .... siehe

http://www.seishinkan.com/

Einzig in Österreich benennt sich der österreichische Aikidoverband (siehe http://www.aikido.co.at/german/members/linz_03.shtml) so! Dazu gefunden hab ich leider nix. Sorry! http://www.aikido.at/ hier entsteht lt. Webmaster die neue Page ... daher keine Infos! Gehe also davon aus, dass es hier nur ein Dojo-Name und nicht ein Aikidostil ist ... auch wenn "Kan" eigentlich auf eine Organisation darauf hinweist. Hier sind auch Jo Kata Downloads möglich http://members.liwest.at/aikido/down.htm ...

Gruß
Mike

Samuel
11-09-2002, 13:54
DANKE !! :beer:
In der Schule wird auch IAIDO unterrichtet. Vielleicht daher der Name?
Was mich auch Interessieren würde.
Bringt es etwas als Anfänger auch lAIDO zu trainieren ?
Oder sollte man etwas Aikido können bevor man mit Iaido beginnt ?

ciao
Samuel

Michael Kann
11-09-2002, 14:27
Da streiten sich die Geister!

Ich halte es da eher mit der These, man kann alles, wenn man nur will! Viele Schulen, auch wir, unterrichten den waffenlosen und bewaffneten Kampf nebeneinander. Damit werden die parallelen (jetzt werden wieder viele schimpfen, aber egal) sehr früh offensichtlich.

Gruß
Mike

countingzero
11-09-2002, 14:40
Hi,

ich kann mir vorstellen dass man Iaido und Aikido zusammen betreiben kann, da die Aikidobewegungen aus dem Schwertkampf kommen. Hab aber keine Erfahrung. Kenne aber Iaidokas die nie Aikido betrieben haben. Also ist bestimmt keine Vorraussetzung.

@michael:
Schimpfen worüber?

greets

cz

Samuel
11-09-2002, 14:42
Noch ne Frage :D

Wieviele Grade (Schüller) gibt es eigentlich in Aikido?
Gibt es Formen? Wie viele?

Das mit Aikido und Iaido hatte ich mir auch gedacht, das es da viele zusammenhänge gibt. Mal sehen wie ich mich beim Aikido anstelle.

Mal ne andere Frage:
Wer hat sich mit Aikido eigentlich schon mal verteitigen müssen?
Und wie ist es ausgegangen?


Ciao
Samuel

countingzero
11-09-2002, 15:22
Hi

in der Regel 6 Kyu-Grade. Gibt bestimmt aber auch Richtungen mit 9 und welche ganz ohne Prüfungen.

Formen: Unterschiedlich je nach Richtung. Wir haben Stock, Schwert und Tai jutsu Kata. Kenne sonst kein Ryu die eine Tai Jutsu Kata haben.

Zu dem anderen: Ich kann es eigentlich nicht mehr hören. :rolleyes:

Ich musste mich öfters verteidigen als ich kein Aikido gemacht habe. Seit dem ich Aikido mache musste ich mich nicht mehr verteidigen. Ist doch besser?? Oder???

Geh mal auf http://www.aikidofaq.com/ , da steht was dazu wenn ich mich nicht täusche?


greets

cz

Samuel
11-09-2002, 16:48
Hallo countingzero !


Mir geht es ja auch nicht um die Verteidigung.
Nach 6 Jahre WT kamm ich mich ja schon Verteidigen. (Lt. WT Werbung :D )
Habe es aber auch nie gebraucht.

Wollte ja nur mal wissen ob und wie und überhaupt.
Ich will ja auch nicht Aikido machen um jemanden eine auf die Nase zu geben !!

ciao
Samuel

countingzero
11-09-2002, 17:51
Hi,

ich kenn persönlich auch keinen der sich mit Aikido verteidigt hat. Kenne aber Aikidokas die sich angreifen lassen wie man will. Problem ist, die bekommt man gar nicht zu fassen. Verliert man langsam die Lust drüber. Und wenn die keine Lust mehr haben dann legen die Dich auf die Matte:D .

greets

cz

Samuel
12-09-2002, 11:53
Hallo countingzero


Du Schreibst:

"Kenne aber Aikidokas die sich angreifen lassen wie man will"

Das möcht ich auch mal testen!
Ist es sehr Unhöflich den Trainer gegenüber wenn man ihn angreifen will und dann sehen was passiert!
Wahrscheinlich schon ! Oder ! Natürlich nur nach vorheriger absprache!

ciao
SAMUEL

countingzero
12-09-2002, 14:33
Hallo,

ich weiß nicht ob es unhöflich ist. Ich wurde aufgefordert. Ist schon nicht nett glaub ich. Vielleicht haust Du ihn ja um, das wäre peinlich. :D .
Frag mal höflich und berichte mal wie es war.

greets

cz

Samuel
16-09-2002, 10:25
Werde ich machen !!

Mal gaaaaanz net Fragen, wie das so ist im AIKIDO, wenn man nicht wie ein verrückter reinstürmt sondern WT Typisch. Also nicht vorbeugen, nicht die Kraft in den Schlag legen, Chi Sao mäßig verformen, etc...

Es wäre mal sicher Interessant. Gewinnen werde ich sicher nicht. Aber ich möchte mal sehen, wie er damit zurechtkommt.
Am Mittwoch habe ich mein erstes Training !!!!
Werde dann sicherlich berichten.

cioa
Samuel

Michael Kann
16-09-2002, 10:43
Wieso willst Du eigentlich Aikido betreiben?

Sieht mir eher so aus, alls wolltest Du Dich messen!

Kopfschütteln!

Komische Angelegenheit!

Mußt selbst wissen was Du machst, gut find ich es nicht!

Gruß
Mike

Samuel
16-09-2002, 12:43
Hallo Michael Kann !

Ich möchte nicht AIKIDO machen um Kämpfen zu lernen !
Mir gefällt bei AIKIDO die Bewegungen, der Aspekt dieser Kampfkunst. Auch die Idee finde ich gut !
Ich habe auch deswegen mit WT aufgehört (auser Finanzielle Gründen) das es doch nicht sein kann, zu lernen wie man jemanden so schnell wie mögkich K.O. schlägt !! Für MICH ist das nicht der Sinn einer KK.
Da gefällt mir AIKIDO schon viel besser !!

ABER ich will natürlich? auch sehen wie gut der Trainer ist.
Im AIKIDO kann ich das natürlich nicht beurteilen, da ich keine Ahnung habe. Ich möchte einfach mal den Trainer erfühlen. Will ja kein Sparring mit ihm machen !
Nur mal Angreifen und sehen, bzw. fühlen was er macht. Habe schon die Verrücktesten Sachen erlebt!
Es gibt bei mir in der Umgebung etliche AIKIDO Schule und irgendwie möchte ich ja wissen woran ich bin.

Hoffe du verstehst was ich meine !

ciao
Samuel

Leung Jan
23-09-2002, 14:16
hallo Samuel,

das wird bestimmt kein leichter Anfang, da die Bewegungsmuster anfangs komplett unterschiedlich scheinen
Gibt aber auch viele Parallelen:cool:
Willst du anstelle von WT Aikido weiter machen oder nur als Ergänzung oder einfach mal so just for fun?
Also aus meinen Erfahrungen kann dir's Aikido ne Menge fürs WT geben:
* du lernst deine Mitte finden => stabilerer WT Stand
* du findest dein Goky => besseres Verständnis für WT Angriffs/Abwehr-Physik
* Hebel, und wie man sie richtig macht
* Jo-Training => wesentlich tiefere Einblicke in den Stock-Kampf (Schul- und Lehre-abhängig)
* Fallschule => kommt dir spätestens beim Bodenkampf zugute

aber: du musst auch bereit sein, Zeit zu investieren....das geht nicht mal eben in ein paar Wochen!!!!

Zum Thema Iaido vor Aikido: hmmmm also es macht schon Sinn vor beispielsweise "Shiho-Nage" zu wissen, dass die Bewegung aus dem Schwertkampf kommt und durch das Ziehen des Schwertes eingeleitet wird...Du brauchst aber nicht 100h Schwert-ziehen zu üben um die perfekte EInleitung für Shiho-Nage zu haben..... die Iaido-Jungs machen auch sehr viel auf den Knien, was nicht jedermanns sache ist....kommt einem aber im Aikido Suwari-Waza (Kämpfen in Knie-Position - das hiess doch so, oder?) zu gute....also würde sagen: "nicht notwendig, kann ein guter Aikido Lehrer auch so vermitteln"
anders rum (Aikido als Basis für Iaido) machts meiner Meinung nach noch weniger Sinn!

Gruß
Jan