Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewichtsklassen

TKDFighter
03-03-2006, 20:34
Was würdet ihr machen wenn ihr zwischen 2 Gewichtsklassen liegen würdet? Gewicht zunehmen um auf die höhere zu kommen oder Gewicht abnehmen um auf niedrigere Gewichtsklasse zu kommen?

^phoenix
03-03-2006, 21:09
kommt drauf an... wenn du in die schwere gewichtsklasse kommst dann haste vllt nen schweren/langsamen gegner und hast es "einfacher" (oder auch nicht)... im niedrigeren bereich kannste aber auch leichtere gegner haben

ich würde aber eher versuchen zu zunehmen, damit ich nicht zu schwache gegner habe und es auch spass macht beim kämpfen ...man kann ja nur dazu lernen wenn man gegen einen besseren kämpft :D

Naitsabes
04-03-2006, 03:02
jo... musst gucken womit du besser zurecht kommst. ein leichter gegner ist meist agiler, also etwas flinker und beweglicher etc.... ein schwerer gegner kann (!!) langsamer sein (muss aber nicht unbedingt), hat dafür aber oft mehr bums (...) hinter seinen tritten (oder auch nicht).
ich persönlich wuerde versuchen in die untere gewichtsklasse zu kommen.

mit diesem tollen "alles kann, nichts muss"-beitrag verabschiede ich mich nun und wünsche eine angenehme (rest-)nacht.
in diesem sinne,
guts nächtle

ilyo
04-03-2006, 07:43
was wiegst du denn, wie groß bist du und auf welchen Turnieren willst du starten?

thaisun
04-03-2006, 12:57
Ich bin auch immer grad so an der Grenze zwischen zwei Klassen und nehme immer ein bischen ab, dass ich in der unteren Gewichtsklasse starten kann. Ich hab lieber etwas kleiner und flinkere Gegner als welche, die einen Kopf größe sind als ich. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

-stefan-
04-03-2006, 16:03
wenn du schnell und beweglich bist, also im groben und ganzen ein "guter kämpfer" , wäre die gewichtsklasse unter dir wahrscheinlich besser.

also so würde ich es machen.

TKD-ChRiZ
04-03-2006, 23:45
wieso zunehmen? also in ne höhere gewichtsklasse kann man immer man muss es nur sagen ^^ bei uns zumindest

rakki
05-03-2006, 01:23
kommt drauf an wie groß du bist...
wenne son langer lulatsch bist würd ich ja sagen zunehmen um in die höhere zu kommen...
wenn du eher das gegenteil bist, also son kleiner kampfklotz :D würd ich eher abnehmen um auch auf gleich große leute zu stoßen...
musst du halt wissen :D

samabe
06-03-2006, 06:57
wieso zunehmen? also in ne höhere gewichtsklasse kann man immer man muss es nur sagen ^^ bei uns zumindest

Was meinst Du mit "bei uns zumindest" ? In eurem Verein, oder bei der ITF?

Bei der WTF ist das tatsächliche Gewicht bei der Waage entscheidend. Und wenn jemand "zu leicht" ist, muss er / sie genau so in die andere Gewichtsklasse wechseln, wie jemand, der zu schwer ist.

Wär ja noch schöner, wenn sie jeder eine Gewichtsklasse aussucht, die ihm gerade so paßt.

TKD-ChRiZ
06-03-2006, 13:12
in der ITF meinte ich ...

also wenne jez 67 kilo wiegst und statt in die klasse -70 KG in +70 Kg willst dann kannse das .... durfte n freund von mir zumindest beim letzten turnier.
ich glaub das geht aber nur eine gewichtsklasse höher also wenne jez 58 kilo wiegst lassen die dich glaub ich net in +70 oder so

rakki
06-03-2006, 21:51
seid ihr alle leicht :)

gummey
02-08-2008, 09:51
Habe auch gerade mal die Wettkampfordnung der ITF-D mir angesehen und mich stark über das Gewicht gewundert.

"Senioren männlich: -54 kg, -65 kg, -73kg, -82 kg, +82 kg"

Mich wundert es vor allem, dass ab 82 Schluß ist. Da muss ich mir mit meinen 95 kg ja gar keine Gedanken über Gewichtsklassen machen.

leider
02-08-2008, 12:51
Was für eine Frage....

Bei einer Meisterschaft hatte ich 2 Gegner, die beide 1 Kopf kleiner waren als ich... Aber ich bin ja auch nicht magersüchtig oder so.... also waren dass so kleine, dicke..:D

Wer größer ist hat Vorteile! Ist einfach so...

SonOfABeach
02-08-2008, 13:16
haha du bist gut... ich wieg 83kg und bin schwergewicht (jugend m )
und würde so dermaßen gerne in die halbschwergewichtsklasse, aber da is die grenze nach oben hin 78 kg :o
ich würde an deiner stelle in die niedrigere klasse wollen, da sind in der regel nicht so starke gegner

samabe
02-08-2008, 19:19
ch würde an deiner stelle in die niedrigere klasse wollen, da sind in der regel nicht so starke gegner

Was für eine Regel soll das denn sein?
Dies kann je nach gewichtsklasse, Leistungsklasse und natürlich auch Altersklasse unterschiedlich sein. Aber bei 78 kg trifft man mit Sicherheit keine "schwächeren" Gegner, als bis 84 kg an.