Vollständige Version anzeigen : Zu viele Kung Fu stile???
hallo erstmal,
Ich bin schon seit klein auf ein begeisteter kung fu fan, bruce lee, jackie chan, jet li filme hab ich fast alle gesehen, auch die shaolins begeistern mich sehr. Da ich zurzeit oft in diesem Forum herumstöbere höre ich von stilen die ich noch garnicht kannte. so mein fragen jetzt. Findet ihr nicht dass es zu viele gibt???
1. gehört jeet kune do auch zu kung fu??? ist ja eigentlich ein eigener stil aber bruce lee hat ihn ja glaub ich von kung fu abgeleitet.
2. Gehört Wing Tsung oder Wing Tchu oder wie das heisst auch zu kung fu oder ist es ein stil???
3. Wie viel stile von kung fu gibt es ungefähr?
4. Ist Shaolin der Überbegriff für Kung Fu oder ist dass wieder was anderes??
5. wie viele stile wird es in dem nördlichen kung fu und südlichen kung fu geben??? gibts westliches und östliches eigentlich auch??? :D :confused:
6. Was ist wushu??? ist dass der name kung fu bloss ins moderne übersetzt oder ist dass direkt modernes kung fu, sprich andere stile etc.???
7. Woran liegt der unterschied im modernen und alten traditionellen kung fu???
8. Welches kung fu findet ihr am besten????
9. sind die meisten kung fu stile gar keine richtigen kung fu stile sonder bloss von jemanden selbst erfunden (weils so viele gibt)???
10. Gibts auch ein kung fu dass alle stile beinhaltet oder dass als wahres kung fu gilt???(dachte immer dass sind die shaolins)
also was ich am stöbern gefunden gibts wirklich so viel stile dass sich keine sau mehr auskennt. find ich irgendwie cool irgendwie aber auch nicht. z.b Shaolin kung fu hatte ich gedacht ist so ziemlich dass einzig wahre kung fu, jetzt gibts aber so viel stile.....der wahnsinn.
ALSO falls jemand von euch zeit hat kann er ja BITTE alle fragen beantworten.
wäre echt super von euch,
achja respekt an euch, kungfuler!!!!;)
... gibts westliches und östliches eigentlich auch??? :D :confused:
...also DIE Frage hab ich grad zum ersten Mal gehört, interessant :rolleyes:
Hallo tvrfan, ich bin sicher, dass du alle deine Fragen beim weiterstöbern hier im Forum innerhalb von einer Woche durch Lesen von Threads beantwortet bekommst...selber forschen macht doch viel mehr Spaß ;)
Zum Verständnis: Kung-Fu ist kein Stil, sondern lediglich eine Beschreibung dafür wenn man etwas durch Fleiß besonders gut kann....so grob gesagt.
Jadetiger
04-03-2006, 00:32
Obwohl du dich, wie von meinem Vorposter bereits gesagt, für die meisten Fragen am besten nochmal näher mit der Suchfunktion beschäftigen solltest, hab ich hier ein paar schnelle Antworten für dich:
Achtung, alle hier geposteten Aussagen sind meine persönliche Meinung und können nicht ohne Vorbehalt verallgemeinert werden.
Da ich zurzeit oft in diesem Forum herumstöbere höre ich von stilen die ich noch garnicht kannte. so mein fragen jetzt. Findet ihr nicht dass es zu viele gibt???Nein. Es gibt eben viele Chinesen und viele Gesachmäcker. Außerdem ist Vielfalt praktisch immer zu Befürworten.
1. gehört jeet kune do auch zu kung fu??? ist ja eigentlich ein eigener stil aber bruce lee hat ihn ja glaub ich von kung fu abgeleitet.Jeet Kune Do ist ein moderner, nicht-traditioneller Kung Fu Stil. Jun Fan (= das von Bruce Lee entwickelte ursprüngliche Jeet Kune Do) ist stark vom Wing Chun beeinflusst, arbeitet aber nach ganz eigenen Prinzipien.
2. Gehört Wing Tsung oder Wing Tchu oder wie das heisst auch zu kung fu oder ist es ein stil???*ing *ung ist ein Kung Fu Stil. Da es davon aber sehr viele Varianten, Verbände und Derivate gibt und dadurch ganz eigene Diskussionen entstehen, hat diese Stilgruppe hier auf diesem Board ein eigenes Forum.
3. Wie viel stile von kung fu gibt es ungefähr?Genau weiß das Niemand. Schätzungen belaufen sich meist auf ca. 600.
4. Ist Shaolin der Überbegriff für Kung Fu oder ist dass wieder was anderes??Shaolin heißt "junger Wald" und ist der Name eines Klosters in der chinesischen Provinz Henan (Nord-Shaolin). Es gab in früheren Zeiten auch eine Zweigstelle in der Provinz Fukien (Süd-Shaolin), die aber inzwischen schon lange zerstört ist.
Stile, die ihre Wurzeln auf eines dieser Kloster zurückführen, nennen sich häufig "Shaolin-Stile".
"Wahres Shaolin Kung Fu" wäre das Kung Fu, das direkt im Kloster direkt an die Mönche weitergegeben wird. Heute wäre das der Stil "Shaolin Quan" (= Shaolin-Faust). Es gibt aber auch verschiedene historische "wahre Shaolin-Stile" wie z.B. die "Lohan Shi Ba Shou" (18 Handübungen der Lohan), was wohl als die älteste From der Shaolin-Kampfübungen bezeichnet werden kann.
5. wie viele stile wird es in dem nördlichen kung fu und südlichen kung fu geben??? gibts westliches und östliches eigentlich auch??? :D :confused:Zum ersten Teil der Frage siehe 3.. Da sich Kung Fu eigentlich immer auf aus China stammende Kampfkünste bezieht, gibt es höchstens im Westen entstandene Derivate von chinesischen Stilen.
6. Was ist wushu??? ist dass der name kung fu bloss ins moderne übersetzt oder ist dass direkt modernes kung fu, sprich andere stile etc.???Wushu bedeutet "Kriegskunst". Zur genauen Definition findest du meinen Text hier im forumseigenen Lexikon (siehe Menüleiste).
7. Woran liegt der unterschied im modernen und alten traditionellen kung fu???Da eine wirkliche Abgrenzung hier äußerst schwierig ist, will ich hierzu keinen Kommentar abgeben.
8. Welches kung fu findet ihr am besten????Diese Frage führt zu nichts. Es gibt kein "Bestes" oder "Schlechtestes". Das hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab. Ich ganz persönlich finde natürlich die Stile, die ich trainiere, am besten. :D
9. sind die meisten kung fu stile gar keine richtigen kung fu stile sonder bloss von jemanden selbst erfunden (weils so viele gibt)???Alles wurde natürlich irgendwann von Irgendwem erfunden. Ich verstehe diese Frage nicht.
10. Gibts auch ein kung fu dass alle stile beinhaltet oder dass als wahres kung fu gilt???(dachte immer dass sind die shaolins)Ganz klar: Nein!
danke für die antworten!!! ;) :)
Jadetiger
04-03-2006, 10:46
Hab oben nochmal den Teil über den Lohan-Stil nachkorrigiert. Ich denke jetzt ists korrekter.
...also DIE Frage hab ich grad zum ersten Mal gehört, interessant :rolleyes:
Hallo tvrfan, ich bin sicher, dass du alle deine Fragen beim weiterstöbern hier im Forum innerhalb von einer Woche durch Lesen von Threads beantwortet bekommst...selber forschen macht doch viel mehr Spaß ;)
Zum Verständnis: Kung-Fu ist kein Stil, sondern lediglich eine Beschreibung dafür wenn man etwas durch Fleiß besonders gut kann....so grob gesagt.
Hallo tvrfan,
erst einmal herzlich Willkommen an Board. Fühl dich hier an der richtigen Stelle deine Fragen lsozuwerden.
Für deine Fragen würde ich dich auch bitten erst einmal über die Suchfunktion einige Fragen selbstständig zu beantworten. Danke für dein Verständnis.
nochmal eine frage bezüglich der stile. Da es so viel stile gibt frage ich mich sind die alle von kung fu kämpfern erfunden worden oder sind die alle vom kloster übermittelt worden??? kann man dass so vergleichen wie wenn in ein auto eine neue technik eingebaut wird??? Sind auch alle kung fu stile wirkliche kung fu stile??? wie gesagt ich hatte immer shaolin fürs richtige kung fu gehalten dass alles beinhaltet an stilen, aber da es so viele gibt!!
Werden die stile immer mehr oder was war der letzte stil den es gab, weiss dass jemand???
danke für antworten im vorraus,
Jadetiger
05-03-2006, 12:59
AAAAlsooo:
Grundsätzlich heißt Kung Fu in der Kampfkunst ungefähr soviel wie "Kampfkunst aus China" (an alle Neijia-Leute: Bitte nicht hauen!). Das hat erstmal nix mit Shaolin zu tun. Wehgetan haben sich die Leute auch in anderen Teilen Chinas.
Wie in anderen Teilen der Welt, entstehen auch hier eben viele Stile und es sterben Stile aus. Du willst wissen was derletzte Kung Fu Stil ist? Die Erde dreht sich doch noch!
Was mich brennend interessieren würde ist, was du dir unter "wahrem Kung Fu" vorstellst. Was ist denn ein echter und ein falscher Kung Fu Stil?
Stell nur weiter Fragen. Nur so lernt man. Hast du eigentlich vor selbst mal Kung Fu anzufangen?
ja hätte ich, bin aber schon 18 und weiss net ob dass zu spät ist?! naja und ich glaube der nächste ort wo es eine kung fu schule gäben könnte ist 60kilometer weit entfernt.:cool:
naja unter wahren kung fu hätte ich verstanden dass alle stile beinhaltet aber dass scheints ja glaub ich nicht zu geben. Aber jeder stil ist schon richtiges kung fu oder???? Weil es halt so viele gibt. Ich meine, nicht dass irgendsoein x beliebiger kung fu schüler mal nen stil gelernt hat, daraus nen neuen geformt hat und dann gesagt hat HIER EIN NEUER KUNG FU STIL!!! also so is dass nich abgelaufen oder??????:ups: :ups: :D :confused:
Jadetiger
05-03-2006, 13:46
Das läuft unter Umständen schon so ab. Trotzdem ist das dann ein eigener Kung Fu Stil. Ob der jeweilige Meister oder sein dann auch was taugt, muss man für jeden Fall einzeln entscheiden. Es gibt ja kein offizielles Gütesiegel für Kung Fu.
Und nochmal: Kung Fu ist keine Kampfkunst, sondern ein Sammelbegriff für viele verschiedene Kampfkünste/Stile.
Es gibt kein Kung Fu, dass alle Elemente beinhaltet und es liegt auch nicht im Bereich des Menschenmöglichen alles zu lernen.
Ist dass dann bei Karate oder bei anderen Kampfsportarten dann auch so, dass z.B Karate nur der Sammelbegriff ist und nur die Stile dann die Kampfkunst sind??? Das gabs praktisch auch im Karate dass die Stile wie auch beim Kung Fu weiterentwickelt worden sind von Leuten die z.b Karate machen und dann aus einem Karatestil einen neuen formen.
PS: (weiß net ob du mir folden kannst) :D :rolleyes:
Tshingis
05-03-2006, 16:32
wenn ich hier mal einige begriffe klären darf:
kung fu heißt im originalen so etwas, wie "harte arbeit", "etwas durch hartes arbeiten zustande bringen"
die kampfkünste an sich werden mit wushu tituliert.
Ist dass dann bei Karate oder bei anderen Kampfsportarten dann auch so, dass z.B Karate nur der Sammelbegriff ist und nur die Stile dann die Kampfkunst sind??? Das gabs praktisch auch im Karate dass die Stile wie auch beim Kung Fu weiterentwickelt worden sind von Leuten die z.b Karate machen und dann aus einem Karatestil einen neuen formen.Ja, Karate ist auch nur ein Überbegriff für alle Stile, die bestimmte Anforderungen erfüllen. Wobei innerhalb des Kung Fus die Unterschiede der einzelnen Stile größer sein können.
Jadetiger
05-03-2006, 21:46
wenn ich hier mal einige begriffe klären darf:
kung fu heißt im originalen so etwas, wie "harte arbeit", "etwas durch hartes arbeiten zustande bringen"
die kampfkünste an sich werden mit wushu tituliert.
ich bitte das zu beachten.Bitte lass solche Postings doch.
Auch wenn deine Aussage bedingt richtig ist, hatten wir hier schon unendlich viele Kung Fu/Wushu-Begriffsdiskussionen, die alle zu überhaupt nichts geführt haben außer zu noch größerer Verwirrung. Ich habe in meinen Postings hier deshalb mehrfach "Kung Fu in den Kampfkünsten" geschrieben.
@Karate
Beispiele für Stile wären hier z.B.: Shotokan, Kyokushinkai, Wado-ryu, Goju-ryu, usw.
ja hätte ich, bin aber schon 18 und weiss net ob dass zu spät ist?! naja und ich glaube der nächste ort wo es eine kung fu schule gäben könnte ist 60kilometer weit entfernt.:cool:
Mit 18 zu spät? :ups:
:D Es ist nie zu spät, und mit 18 schon mal gar nicht.
Und da man nie fertig wird ist das auch vollkommen egal wie alt man ist.
jonnyflash
10-03-2006, 10:00
Es ist nie zu spät, und mit 18 schon mal gar nicht.
Genau ich hab auch mit 17 angefangen, also ran an den Speck. ;)
Cnidario
10-03-2006, 10:20
:confused: war das jetzt dein Ernst - mit 18 zu spät ?!?!?!?
Na da hätt ich nie anfangen dürfen - ich hab nämlich mit 34 angefangen :ups:
natürlich ist es am optimalsten schon als Kind anzufangen, aber wieviele haben schon die Gelegenheit dazu ???
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.