Akupunktur Ausbildung in D [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Akupunktur Ausbildung in D



keweiming
11-09-2002, 09:52
Hallo Zusammen,
da ich gesehen habe dass immer noch viel Aufklärungsbedarf besteht , möchte ich hier mal einige Fakten aufführen die wir in Deutschland finden.
Ich würde gerne Infos und Meinungen , Erfahrungen,... von Euch zu folgenden Fakten hören:

In Bezug auf die Akupunkturausbildung in Deutschland kann man seit einiger Zeit feststellen dass hier viel Unkenntnis seitens der Qualität bei Ärzten und Heilpraktikern besteht.
1. Kann man nicht einfach sagen ein HP hat kaum Ahnung von Medizin. Die dezeitige Prüfungsordnung sieht als Prüfungsstoff GK3 des Medizinstudiums eines Arztes vor ( betrifft natürlich nur medizinische Fächer). Mittlerweile fallen auch immer mehr AIP ler durch HP Prüfungen!

2. die Ausbildung in Akupunktur für Ärzte , in Deutschland, ist im allgemeinen die aller schlechteste in Europa überhaupt. 135 Stunden für das 1. Diplom (??????) und dann werden die auf die Menschen losgelassen. In Portugal werden über 2000 Stunden vorausgesetzt bevor man dies anwenden darf!!!!!!!
Natürlich kann man noch weitere Fortbildungen besuchen, nur was kann ein Arzt nach 135 Stunden??????? Wie sieht es aus mit der Regulierung des Qi?

Seriöse Ausbildungen umfassen mindestens um die 800 Stunden als Grundausbildung!!!!

Nur eine Nadel in einen Punkt stechen und den Patienten eine halbe Stunde liegen lassen hat mit Akupunktur nichts zu tun!!!
Ohne genaue chinesische Diagnose und entsprechende Regulierung des Qi flusses ist die Behandlung reine Glückssache, soiwe...
Ich möchte hier niemand persönlich angreifen, aber ich höre immer mehr Leute die von solchen Fällen berichten und meinen die Akupunktur ist so ne Sache mal wirkts mal nich , muss man halt doch dran glauben.

In China hat man als kleinste Ausbildungseinheit 2250 Stunden, bevor man alleine auf Menschen losgelassen wird.

Desweiteren finde ich die tolle Ankündigung gewisser Ärztegesellschafeten, die Ausbildung auf 350 Stunden zu erhöhen, um weiterhin auf hohem Niveau zu arbeiten als reiner Hohn.
Wir sind in D ziemlich an hinterer Stelle was dies betrifft!
Aber warum??????
Und Studien zur Schmerzakupunktur wird in den nächsten Jahren ein Ruck in den Statistiken geben und wir werden auf einmal Unmenegen an Schmerzpatienten haben, die vorher nicht existierten. Und warum ? Na ja die wird ja bezahlt und Schmerzen hat ja irgenwie jeder, also Abrechenbar?? oder nicht.
Dies führt nur zu verzerrungen und verfälschungen.
Meine Fragen daher:
Wie sind Eure Erfahungen mit Akupunktur? Habt Ihr Positiv , bzw. Negativ Beispiele? auch aus dem Bekanntenkreis.
Welche Therapueten kennt Ihr die Nicht nur so arbeiten sondern sich wirklich bemühen TCM richtig zu erlernen und somit z.t. Benachteiligungen haben , da sie ja wirklich was können!

Ich möchte ausdrücklich betonen dass hier nicht die seriösen (??????) Ausbildungen und deren Schüler gemeint sind, sondern nur die die von Seriös sprechen und kaum Ahnung haben was TCM wirklich ist - Die Schulmedizin Chinas und nicht irgendein Naturheilverfahren!!!!!!!!!
Man kann sie eben nicht mal eben in ein paar Stunden lernen!
Vielen Dank im Voraus!!!:)

Skyguide
11-09-2002, 12:02
Die Schulmedizin Chinas und nicht irgendein Naturheilverfahren!!!!!!!!!
Man kann sie eben nicht mal eben in ein paar Stunden lernen!


IMHO gilt dies auch für so gut wie alle komplementärmedizinischen Methoden.

Gruss Skyguide

keweiming
11-09-2002, 12:47
Hi Skyguide! :)
genau richtig , das Problem ist eben oft dass es immer noch einige gibt die denken alles was nicht westlicher Wissenschaft entspricht , bzw mit deren Methoden erklärt werden kann, ist nur Teil oder an sich schon mal gar nichts wert ist.
Ich sage solchen Leuten immer wie sie denn Strom mit dem Mikroskp anschauen können, is vielleicht das falsche Gerät, die falsche Methode. Also kann man nicht sagen dass das oder dies nicht so oder so ist.:(
Ich hoffe aber dass solche Leute bald etwas offener werden und auch alle anderen Verfahren mal neutral anschauen, um zu sehen dass sie mehr sind als dies wie sie bisher leider oft gesehen werden.
;)
BB

SQ
14-09-2002, 22:15
Hi Lars,

du sprichst ein sehr großes Problem an.

Meiner Meinung und meiner Erfahrung nach muss man sowieso unterscheiden:

a) klassische, traditionell-chinesische Akupunktur
b) Schmerzakupunktur

Die Schmerzakupunktur (betreibe ich auch ein bisschen) kann man äußerst schnell lernen und sie hilft auch super bei typischen Schmerzen (Migräne, Rückenschmerzen, Rheuma,...), hat aber mit der ganzheitlichen chinesischen Medizin nicht viel zu tun.

Oder sehe ich das falsch?

keweiming
14-09-2002, 22:47
Hi Christian !
die Unterteilung ist Akut und Chronisch. Das kann sich aber auch oft überschneiden.
Entscheidend ist was man bezwecken will. Möchte man erst einmal eine Erleichterung , bzw. Befreiung von Schmerzen erreichen, so fällt dies in den Bereich der Symptomatischen Akut anwendung. Dies dient erst einmal dazu einen Patienten in eine relativ günstige lage zu bringen, dann aber sollte man nach der Wurzel der Problematik suchen! , und dies ist der Knackpunkt.
Die Grundstufe meiner Akupressur Ausbildung enthält schon 96 Stunden, welche aber nur das erste Drittel der gesamten Grundausbildung darstellt! Die grundausbildung insgesamt ist in 3 Abschnitte mit je 96 h unterteilt. Dann kann man sich auf bestimmte fortgeschrittenere Bereiche konzentrieren.
Ein Arzt mit 135 h hat so gut wie keine Ahnung von Energetik!
Bezugnehmend auf Migräne! - welche Ursache ? Was für eine Migräne - Nieren Leere ? - Leber feuer????
BB
;)

SQ
15-09-2002, 08:21
hi lars,

du denkst schon wieder trad.chin.med. !!

Für mich hat die Schmerz-Akupunktur noch keinen richtigen Bezug zur TCM, ist eine stark vereinfachte, symptomatische Behandlung.

Diese Form der Akupunktur unterstützt mich aber ziemlich gut mit meinem Qi Gong - erst Schmerzen beseitigen - dann mit Qi Gong das Qi harmonisieren. Für viele Rückenleidende ist das eine optimale Mischung.

keweiming
15-09-2002, 11:26
hi Christian!
nein ich denk nicht an TCM!
Chinesische Medizin ist die Schulmedizin Chinas! Daher verwende ich lieber den Begriff CM ( chinesische Medizin ).
Das was Du mit Schmerzakupunktur meinst, wurd heutzu tage zwar neu aufgerollt ist aber ein Teil der Entstehungsgeschichte de Akupunktur / Akupressur.
Die sogenannte "Da wos weh tut Akupunktur " ist die Ah Shi -Technik, welche so alt wie die Entstehung ist!
Also unterscheide ich höchstens zwischen neueren Entwicklungen und schon bekannten Dingen. Aber wo kommt denn diese Schmerzakupunktur her???
Also Du musst natürlich bei solchen Einteilungen schon die medizinischen Einteilungen / Disziplinen berücksichtigen.
Auch in der chinesischen Medizin werden die verschiedenen Fachdiziplinen unterschieden: Manuelle Medizin, Innere Medizin, Pädiatrie, .......
Hierzu wird immer in einer Diagnose unterschieden ob ein Akut Zustand oder ein chronischer Zustand vorhanden ist ( - innere Einfluss , äußerer Einfluss,...).
Ich verwende genauso diese Ah Shi Technik denn oft genug muss man erst einmal ( wie Du ja als Beispiel gibst ) den Schmerz besitigen und kann dann mit der eigentlichen Therapie beginnen. Habe oben ja schon dies angeführt.
Also vielleicht musst Du nur mal in der Geschichte der CM noch weiter in die Wurzel gehen;) , dann findest Du entsprechendes.
Es gibt da kein Widerspruch. Wiso sollte die Schmerzakupunktur nichts mit der CM zu tun haben????
Natürlich wird hierzulande diese oft als Einziges an Akupunktur angewandt. Dies ist aber eine Problematik der Ausbildung!
also BB;)

Nadine
06-11-2002, 20:09
Hallo Zusammen

Und ich dachte schon nur wir in der Schweiz hätten solche Probleme. Bei uns stellt sich die gleiche Problematik. Ich denke der Ausweg wird sein, dass man irgendwann auch bei uns die TCM zum eigenen Studium macht, das ein paar Jahre dauert, bis dahin kann ich nur sagen, wer heilt hat recht!
Die guten Leute müssen sich halt durch Ihre Heilerfolge von den Scharlatanen abheben.
Gruss Nadine