Vollständige Version anzeigen : Warum haben Boxer eine krumme Nase?
Igorronaldo
04-03-2006, 10:28
Die Frage hört sich dämlich an, doch es geht mir darum zu erfahren, was genau die Nase krumm macht:
-sind es die OPs nach Nasenbrüchen?
-oder spielen die ständigen Schläge auf die Nase auch eine wichtige Rolle?
Befürchte, dass durch Boxen, meine Nase krumm wird; wenn ich jedoch keine Nasenbrüche erleiden werde, muss ich trotzdem damit rechnen, dass es durch sparring geschieht? :rolleyes:
wenn du dir die nase brichst dann reist die nasenscheidewand aus ihrer
verankerung herraus.Und danach wächst das alles net mehr so fest zusammen wie voher dh. du kannst dir die nase um einiges leichter brechen.
die nase kann auch ohne gebrochen zuwerden krumm werden(dat ding verschleißt einfch mit der zeit) das passiert meist nur bei sehr intensive training und ist von mensch zu mensch unterschiedlich.
also wenn du nich vorrhast profi boxer zu werden musst du dir darüber wirklich keine sorgen machen.
PS:ne OP bekommste nach ner gebrohenen nase nich
die nase wird dadurch krumm, dass nasenbrüche nicht operiert werden sowie durch die immer wiederkehrenden schläge auf die nase. dadurch werden die strukturturen langsam zerstört und das aussehen ändert sich.
Sam Fisher
04-03-2006, 10:54
Viele Berufsboxer lassen sich die Nase erst am Ende ihrer Karriere operieren, weil sie eh beim nächsten Kampf wieder gebrochen würde...
Wußtet ihr, dass die typisch griechische Nase (auf Vasenmalereien) nicht typisch griechisch, sondern einfach nur gebrochen war. Alle Adligen haben sich durch das intensive Trainig im Gymnasion früher oder später die Nase gebrochen. Der Spitzname für Adlige war im alten Athen " die mit den gebrochenen Nasen"....
wenn du dir die nase brichst dann reist die nasenscheidewand aus ihrer
verankerung herraus.Und danach wächst das alles net mehr so fest zusammen wie voher dh. du kannst dir die nase um einiges leichter brechen.
die nase kann auch ohne gebrochen zuwerden krumm werden(dat ding verschleißt einfch mit der zeit) das passiert meist nur bei sehr intensive training und ist von mensch zu mensch unterschiedlich.
also wenn du nich vorrhast profi boxer zu werden musst du dir darüber wirklich keine sorgen machen.
PS:ne OP bekommste nach ner gebrohenen nase nich
Kumpel von mir hat sich beim Fussball die Nase gebrochen, musste unter Vollnarkose operiert werden.
Wenn man mim Kampfsport früh anfängt und das war bei mir so.Ich war ne längere Zeit lang Boxer.Habe mir auch dadurch ziemlich häufig die Nase gebrochen,und war mit dieser nie in ärztlicher Behandlung.Mein erster Nasenbeinbruch war mit ca.12!!!Darauf folgend ging immer was schief und die Nase hat immer mehr gelitten.Nach mehreren Brüchen und Wachstum der Nase(Ja die Nase wächst auch in den Jahren)ist es bei mir endgültig dazu gekommen das meine Nasenscheidewand ein W machte mir rechts in der Nase die Luftf komplett unterbunden hat und mit links konnte ich nur noch ca. 20 Prozent Luft bekommen.Wurde jetzt kürzlich operiert und kann jedem nur raten wenn die Nase gebrochen wird/ist geht zum Arzt.Der kann das mit ner Gipsschiene behandeln----oder ihr qüalt euch wie ich.
Aber jeder muß seine Erfahrung macehn
Peace
Igorronaldo
04-03-2006, 17:41
Also danke euch für die Antworten habe leider immer noch nicht verstanden,
ob die Nase nur wenn sie gebrochen ist krumm wird oder auch nur durch Schläge krumm werden kann?:confused:
MatzeOne
04-03-2006, 17:43
Also danke euch für die Antworten habe leider immer noch nicht verstanden,
ob die Nase nur wenn sie gebrochen ist krumm wird oder auch nur durch Schläge krumm werden kann?:confused:
marq hat's doch beantwortet ;)
Ja, kann auch "nur" durch Schläge krumm werden.
Was verstehst du unter krumm???
Sowas wie Le Banner (siehe Foto)
:D
LoneWolf
04-03-2006, 19:42
Wenn man mim Kampfsport früh anfängt und das war bei mir so.Ich war ne längere Zeit lang Boxer.Habe mir auch dadurch ziemlich häufig die Nase gebrochen,und war mit dieser nie in ärztlicher Behandlung.Mein erster Nasenbeinbruch war mit ca.12!!!Darauf folgend ging immer was schief und die Nase hat immer mehr gelitten.Nach mehreren Brüchen und Wachstum der Nase(Ja die Nase wächst auch in den Jahren)ist es bei mir endgültig dazu gekommen das meine Nasenscheidewand ein W machte mir rechts in der Nase die Luftf komplett unterbunden hat und mit links konnte ich nur noch ca. 20 Prozent Luft bekommen.Wurde jetzt kürzlich operiert und kann jedem nur raten wenn die Nase gebrochen wird/ist geht zum Arzt.Der kann das mit ner Gipsschiene behandeln----oder ihr qüalt euch wie ich.
Aber jeder muß seine Erfahrung macehn
Peace
Das ist bei mir nicht anders. Ich bin nun 36 und habe mir meine Nase mit 17 gebrochen. Seitdem klappt das mit der Luft auch nicht mehr so gut. Es behindert mich aber nicht. Wenn man nun aber Boxen betreibt dann macht eine Nasen OP doch wenig Sinn, da man eh wieder eine auf die Zinke bekommt und ich werde irgendwann definitiv wieder eine auf die Nase bekommen! *g*
Also ich würde mir die Zinke nicht richten lassen wenn ich Boxer gewesen wäre. Schließlich erkennt man doch an einer schönen Boxernase, dass man Boxer war. Außerdem bekommt man solche Zinken wie die von Sven Ottke niemals mehr hin! *fg*
kenne auch genug nicht-boxer mit verbogenem zinken...
machs doch einfach so:
wenn sie sich nach rechts biegt, musst du dir einfach nur noch von rechts drauf geben lassen...und andersrum! :D
woran bemerkt man eigentlich, dass die nase gebrochen ist?!
ich meine, die könnte ja auch nur "leicht" gebrochen sein und noch nich gleich am linken ohr oder sonstwo hängen?! ;)
Lumpinee
05-03-2006, 11:10
woran bemerkt man eigentlich, dass die nase gebrochen ist?!
Glaube mir das merkst du dann schon:D
Glaube mir das merkst du dann schon:D
:D
dann warte ich mal gespannt ab. :rolleyes:
Wnn du nicht vor hast ein Wettkampfboxer zu werden, dann würde ich mir da auch weniger Gedanken drum machen.
Natürlich kann man sich auch mal im Training die Nase brechen, jedoch ist dies eher seltener der Fall, als wenn dir jemand gezielt die Lampen ausschalten will ;)
In einem guten Boxverein (da gibts ja in Kölle den ein-oder anderen) wirst du ja zuerst eh kein Sparring machen und wenn, dann sollte man nicht von Beginn an verkloppt werden.
Sparring heißt für mich Training und man muss auch so Boxen, wie es das Gegenüber kann/will...
ähm, ich bin nic hder threadersteller... ;)
und beim sparring hab ich auch schon genug auf die nase bekommen, von daher...
ging mir eher darum, dass man vllt auch mal "nicht bemerkt", dass die nase gebrochen ist. ;)
Das merktste dann schon...
Wenn deine Nase auf einmal eine ungeahnte Beweglichkeit aufweist, ist die Sache wohl klar...
ebenso ausschalggebend ist das Stichwort "abnormale Fehlstellung" ;)
Wenn sie nur angeknackst ist, kannste eh nix machen...
Knackt die Nase wenn sie bricht? Und was für ne Art von Schmerz haste dann? Stark, mittel? Schmerzt es nur wenn sie bewegst? Tränen die Augen?
Francois
22-03-2006, 09:29
Mir wurde mal von einem Doktor der Amateurboxer war gesagt dass die klassischen Boxernasen folgendermaßen entstehen (sinngemäß):
Nach dem Bruch bildet sich in der Nase ein Blutpfropf. Geht man nun nicht zum HNO und lässt sich das entfernen wird der Pfropf nach und nach vom Körper abgebaut, wobei aber auch Nasengewebe mit abgebaut wird. Mit der Zeit reduziert sich dann die Nase von Bruch zu Bruch entsprechend auf Ottke Maße. Seiner Aussage nach ist es bei ihm im Verein auch wenig verbreitet zum Arzt zu gehen mit entsprechenden Konsequenzen.
Seine eigene Nase sah übrigens trotz vieler Amateurkämpfe (er ist aktuell Boxtrainer) bischen schief aber absolut normal aus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.