PDA

Vollständige Version anzeigen : Ursprung des Taekwon-Do

Samurai85
04-03-2006, 15:02
was ist der Ursprung des Taekwon-Do ? was meint ihr ? :rolleyes:

-stefan-
04-03-2006, 17:05
schau mal durch die letzten themen. da wurde schon viel drüber diskutiert.

ansonsten : such funktion nutzen?

Zen Frog
05-03-2006, 14:11
Ich habe die anderen Threads nicht voll verfolgt, aber:

Ich denke man liegt falsch, wenn man sagt Taekwondo beruht ganz auf Karate.
Sicher hat General Choi Karate gemacht. Aber ich habe jetzt einige Threads zu dem Thema verfolgt. Choi wird ja aufgrund seines "Wechsels" (find grad kein passenderes Wort) von Süd- nach Nordkorea von den Südkoreanern (zumindest von deren Politikern) verbannt.

Nur aus diesem Grund gibt es die Poomse. Die sind nämlich keine Weiterentwicklung von Taekwondo oder sowas. Sicher haben sich da die Leute auch Gedanken gemacht, die Intention war jedoch jede Erinnerung an Choi auszumerzen. Es paßt in dieses Schema zu behaupten das Choi von den, den Koreanern verhaßten (wegen der Invasion), Japanern abgeschaut hat.

Schaut man sich traditionelles Karate an, dann findet man gerade bei den Kicks nicht annähernd eine Übereinstimmung. Die Kicks in den koreanischen System unterscheiden sich doch deutlich in den Details. Sicher Sidekicks, Front etc findet man auch in den japanischen und chinesischen KK. Es ist ja nicht so, das die Koreaner was gänzlich neues erfunden hätten, und Choi hat ohnehin gar nichts "erfunden" sondern nur "modifiziert" und "zusammengestellt".

Aber zurück zum Topic:
Ich habe mir einige Videos von traditionellem Tekyon angeschaut. Und mal ehrlich: Die Ähnlichkeiten in punkto Kicks sind ENORM. Ich gehe ganz stark davon aus, dass sich starke Überschneidungen finden lassen.

sakanem010
05-03-2006, 14:42
genau meine meinung :)

ilyo
05-03-2006, 14:45
Nicht TN mit dem heutigen TKD vergleichen.
Nicht TKD mit damaligem TKD gleichsetzen.
Einem TNer glauben, wenn er sagt, dass die Kicks völlig unterschiedlich sind.

Steht schon etliche Male in etlichen anderen Threads.

K.P.J.
05-03-2006, 18:37
Taekwon-Do stammt ürsprünglich aus Korea. Das weiß oder sollte doch zumindest jeder hier wissen.

~Roman~
05-03-2006, 18:38
Hab ich letztens in nem anderen Forum gefunden. Ist ganz interressant anzusehen, meiner Meinung nach muss man einfach ganz klar zwischen Wettkampf TKD und "traditionellem" Tkd unterscheiden.

http://www.taekwondobible.com/discussion/compare/style-compae.html