Vollständige Version anzeigen : Knie gegen Knie
sumbrada
04-03-2006, 14:23
Gestern abend beim Sparring
Ich bin in der Linksauslage und mein Sparringspartner in der Rechtsauslage.
Beide versuchen wir zur selben Zeit einen Khao Trong, was zumindestens für mich stark in die Hose bzw. ins Knie ging.
Sein Knie erwischte meins relativ innnen und beendete mein Training.
Nun haben mir schon einige erzählt, dass sie dies auch schon zur Genüge durchmachten und da dachte ich mir, dass es vielleicht ein grundsätzliches Problem darstellt und nicht nur reine Ungeschicktheit.
Kennt ihr das auch?
Habt ihr das abgestellt und wie?
Gibt es Trainingsmethoden oder Strategien bei unterschiedlichen Auslagen, um dieses Problem zu umgehen?
Ist es ein technisches Problem?
Ich hab das gestern im Training nicht mehr durchsprechen können, aber vielleicht gibts ja hier schon Vorschläge ausser "schneller werden". ;)
Grüße
Andreas
bei mir war es damals eigentlich eher das problem, dass ich falsch geblockt habe, nicht zur seite, sondern eher nach vorne.
aber heh, ich habe meinen damaligen trainer zum humpeln gebracht. :D
obwohl...einmal habe ich das auch mit nem kniestoss ggn lowkick hinbekommen, denke aber mal, dass es an meiner _überragenden _ technik lag.
hast du mal so knieschoner ausprobiert?
ok, die schützen eher nur zur seite und sind wahrscheinlich ziemlich unbequem, aber vllt hilfts ja?!
Lagartija
04-03-2006, 21:59
Mir fällt nichts ein, wie man das Vermeiden könnte, wenn es denn passiert. Ab und zu passiert sowas halt. Nicht allzu oft allerdings...
Was aber bei so Kollisionen noch wichtig ist: Wenn der Fuß sich vom Boden löst (Kick, Knie, Block), immer den Fuß durchzustrecken. Dadurch wird die Kniescheibe fest fixiert und ist etwas weniger anfällig gegen Verletzungen. War schon ein paarmal richtig dankbar daß ichs gemacht hab.:halbyeaha
@Sumbrada
Ich sehe die von dir geschilderte Situation weder als grundsätzliches Problem, noch als Ungeschick deinerseits.
So was ist in Kampfsituationen eher eine Möglichkeit, denn ein Zufall!
Das Problem liegt in der Ausführung von Khao Trong, bei dem häufig das maximale Einklappen des Knies in Verbindung mit dem Strecken des Fußspanns vergessen wird. Die Kreuzbandsehnen des Knies werden nicht gespannt, was bei Zusammenstößen ziemlich fiese Schmerzen verursacht.
Der Knieeinsatz erfordert, wie der Ellenbogeneinsatz auch, ein Höchstmaß an Vibrationsfreiheit durch Gelenksspannung, um die Gefahr einer möglichen Selbstverletzung optimal zu vermindern.
Bei dieser Art Knieverletzungen, empfehle ich das Knie mit einem Handtuch zu umwickeln und dann ca. 3 Minuten kaltes Wasser drüberlaufen zu lassen. Danach das Bein ruhig halten. Das sollte akute Beschwerden beheben.
Für dich ist jetzt zu prüfen, ob sich das Knie unnatürlich warm anfühlt, was bedeuten würde, dass dein Gelenk überreizt ist bzw. eine Entzündung vorliegt.
Dann mit Eis 5 Min. abkühlen und das dann im Abstand von etwa 2 Stunden wiederholen. Die Kühlung höchstens 4 Mal wiederholen, wenn sich zwischenzeitlich nichts geändert hat.
Ansonsten ausruhen, ohne zu Laufen oder Springen!
Falls sich dein Knie kalt anfühlt, dann liegt eine Knochenstauchung vor. In diesem Fall empfehle ich dein Knie 3-5 Min in warmes bis heißes Wasser zu halten. Danach gut abtrocknen und langsame Kniebeugen machen.
Falls du Schmerzen hast wiederhole die Prozedur im Abstand von einer Stunde, aber höchstens 5 Mal.
Sollte dein Knie farblos anschwellen, dann ist es nur eine Ansammlung von Gewebsflüssigkeit.
Wenn dein Knie jedoch blau wird, dann ist es ein Bluterguss, wobei ein baldiger Arztbesuch anzuraten ist!
Gute Besserung! :)
:D LG Tyler
Lieber Sumbrada,
nach meinem Beitrag gabs keine Rückmeldung mehr von dir...
Nicht, dass ich das unbedingt verlangen würde, ich bin einfach nur neugierig. :)
Hast du meine Ratschläge befolgt? Hat es dir was gebracht?
Hast du eine Veränderung deiner Technik probiert ?(als Gegenvorschlag zum "schneller werden")
Hast du meine Ratschlag zur Behandlung Behandlung deiner Schmerzen ausprobieren können?
Ist das Problem mit der Knietechnik noch mal aufgetaucht?
Würde mich sehr über Feedback freuen - positiv wie negativ. (Man kann nur dazulernen!) :)
Das Problem liegt in der Ausführung von Khao Trong, bei dem häufig das maximale Einklappen des Knies in Verbindung mit dem Strecken des Fußspanns vergessen wird. Die Kreuzbandsehnen des Knies werden nicht gespannt, was bei Zusammenstößen ziemlich fiese Schmerzen verursacht.
Der Knieeinsatz erfordert, wie der Ellenbogeneinsatz auch, ein Höchstmaß an Vibrationsfreiheit durch Gelenksspannung, um die Gefahr einer möglichen Selbstverletzung optimal zu vermindern.
die stellung des fusses wird ja häufig wohl dummerweise vernachlässigt.
wie sieht es mit der fussstellung beim block bzw kick aus? ist die fussstellung auch für das gesunderhalten des knies wichtig?
die stellung des fusses wird ja häufig wohl dummerweise vernachlässigt.
wie sieht es mit der fussstellung beim block bzw kick aus? ist die fussstellung auch für das gesunderhalten des knies wichtig?
Kannst du da etwas präziser weden bitte?
das hätte ich gerne erklärt, wie durch Strecken des Fußes die Kreuzbänder gespannt werden und dies Schmerzen mindert
Für dich ist jetzt zu prüfen, ob sich das Knie unnatürlich warm anfühlt, was bedeuten würde, dass dein Gelenk überreizt ist bzw. eine Entzündung vorliegt.
Das hätte ich auch gerne erklärt, wie hier eine Entzündung entstehen sollte
ercandize
09-04-2006, 23:15
Ich denke es liegt an der unsauber ausgeführten Technik.
Ist aber ned allzu Schlimm, ist bei mir auch anfangs vorgekommen.
sumbrada
10-04-2006, 11:17
Ich denke es liegt an der unsauber ausgeführten Technik.
Ist aber ned allzu Schlimm, ist bei mir auch anfangs vorgekommen.
Es ist nicht unbedingt ein Anfängerproblem, weil besagter Sparringspartner in der ganzen Schule, selbst bei den erfahrenen Kämpfern ein Kniesmasher ist.
Manche haben einfach zu harte Knochen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.