PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wäre bei mir möglich?



Sarkasmus
04-03-2006, 21:43
Hallo,

da ich nun etwas Aikido mache, das den Geist ein wenig fordert, möchte ich was für meinen Körper tun.
Ich bin nicht wirklich Sportlich. Zuletzt habe ich Sport mit 10 Jahren aktiv betrieben. Nun bin ich 16 und unentschlossen ob ich Turnen soll.
Ich weiß, das Turnen nicht wirklich eine Kampfsport Art ist, jedoch kenne ich kein anderes Forum, was so gute Tipps und so viel Erfahrung mit Sport hat ;).
Bei meinem Letzten Fitness Scheck vor 4 Monaten, kam heraus, das ich eine sehr gute Rückenmuskulatur besitze, jedoch habe ich kaum Bauchmuskeln.
Ich bin normal Dünn und recht groß (1,87).

Meine unsportlichkeit lässt sich auch an einem Beispiel da legen.
Nach dem Schulsport( Hokey momentan) habe ich Muskelkater im Rücken und Armen.
Ich würde mir gerne eine gute Muskulatur aufbauen.Da mir das Fitness Studio einfach zu "Langweilig" ist, möchte ich in ein Turnverein.
Nun wäre es mir aber peinlich, wenn ich mit 16 Jahren nach der ersten Turn Stunde schon Kaputt bin und am nächsten Tag nicht mehr laufen kann.

Ist es zu Spät für mich? Ich möchte kein Profi Turner werden, nur Muskeln aufbauen.
Was wäre die beste Turn Art um Muskeln in Arm, Rücken und Bauch aufzu bauen?

Danke schonmal.

highflyer
04-03-2006, 22:28
ok, was folt is eine relative Laienantwort, also alle Angaben ohne Gewähr:
was ich mitgekriegt hab lernst du beim turnen generell erstmal die grundlagen und nach ner weile findest du zusammen mit dem trainer raus welche spezifische turnart dir am meisten liegt.
wenn du die wahl hast würde ich dir zum bodenturnen raten, dann hast du nach ner weile auch ne super grundlage zum tricken falls dich das interessiert.

was den muskelkater angeht.
wenn du jahrelang keinen sport gemaxht hast hast du nunmal muskelkater wenn du wieder anfängst, das geht im schlimmsten fall 2 wochen so und dann ist gut, das sollte kein kriterium sein und wird sowieso bei jeder sportart so sein.
:)

Spoko17
05-03-2006, 13:06
Hm........ist dein einziges Ziel Muskeln aufzubauen oder willst du in deinem Training auch noch bisschen Kondi machen?...was ja auch gut für den Körper ist.
Wenn ja, dann würd ich dir zum Kickboxen raten.....ist ziemlich hartes Training wo auch Bauchmuskeln trainiert und nebenbei sogar abgehärtet werden.

Grüsse Spoko17

Sarkasmus
05-03-2006, 14:47
Es geht mir nicht ums Prügeln^^.
Hast du schon mal einen Kickboxer mit einem Bodenturner verglichen?
Kickboxer haben Bein, Bauch und vllt. Arm Muskeln. Ein Turner hat übelst viel Arm, Bauch und Rücken/Schultern Muskeln, was mir persönlich mehr anspricht.
Noch dazu kenne ich den KickboxVerein hier bei mir. Bei den Leuten würde ich nur dresche bekommen.

Ausserdem gefällt mir das Tricksen beim Boden Turnen sehr gut.

Ich habe mich Heute mal umgeschaut, wo ich Turnen könnte, hier in Mülheim an der Ruhr. Leider fand ich nur Gymnastik Turnen oder Kinder Turnen.
Kennt wer eine gute Seite wo ich mehr Infos übers Bodenturnen bekomme?

highflyer
05-03-2006, 15:13
guck doch mal im Akrobatik/Capoeira forum rum,
überhaupt könnte auch Capoeira was für dich sein, die Grundsätzlichen Sachen (Handstand, etc.) gehören für Anfänger auch dort zum programm, und da dort eben auch mit ähnlich akrobatischen Techniken wie beim Turnen gearbeitet wird werden auch die selben Muskeln trainiert.

Sarkasmus
05-03-2006, 16:58
Keine Lust auf Singen, sonnst wäre Capoeira auch nicht schlecht.
Noch dazu gibt es bei uns kein Capoeira Kurs.

Aber der Tipp mit dem Akrobatik Forum hilft mir weiter.

Bitte schickt mir Infos oder links zum Bodenturnen^^, ich finde echt nichts in meiner Nähe.