Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Prellungen und blaue flecken gefährlich ???

Royce Gracie 2
05-03-2006, 12:53
Hallo , ich weiss nicht ob das Thema hiererpasst , aber ich denke in gewisser weiße schon.

Ich probier in letzter Zeit etwas free-fight mit ein paar Kumpels.
dabei kommt es häufig zu Prellungen und Blauen flecken an scheinbein und Oberschenkel.
Wir kämpfen ohne Schienbein schützer ...

Nun sitz ich heute so nach dem essen bei uns in der Küche und versorge meine Schienbeine mit so ner Prellungssalbe.( ich hab 2 ca 3x4 cm dicke blaue flecken mit etwas schwellung am schienbein und ein kleinen Bluterguss am Oberschenkel sowie a bissle blaue flecken im Kniebereich)
Mein Vater hat das zufällig gesehen und ist voll ausgerastet.

Er hat mir dann 30 minuten nen Vortrag gehalten , wie gefährlich das ist , und das ich mich sogar in lebensgefahr befinde.
Weil bei nem Blutergus sich ein Gerinsel lösen kann und in mein Hirn gelangen kann. Naja und das ich später mal trombose bekomme hat er auch gemeint

Ich hab nur gemeint , an Blauen flecken is noch nie jemand gestorben....

Aber ich bin mir nun doch etwas Unsicher , ob Prellungen und Blutergüsse wirklich so ungefährlich sind wie ich denke ... Für mich is es halt einfach eine farbliche Veränderung hervorgerufen durch nen paar zerplatzte Blutgefäße von abermillionen ...sonst nix :) ?
Vor allem , hab ich die Blauen flecken und prellungen ja eigentlich nach fast jedem Training.

Also ich gehe davon aus , das hier viele sind die regelmäßig blaue flecken haben...

Was sagt ihr denn dazu ?

IcECaFE
05-03-2006, 13:13
Also ich gehe davon aus , das hier viele sind die regelmäßig blaue flecken haben...

ja. und solange du kein bluter bist sind blaue flecken nicht schön, aber keineswegs immer so dramatisch wie von deinem vater (wohlgemeint) befürchtet.

allerdings ist die sache mit der salbe nur sehr bedingt hilfreich. am besten hilft: kühlen, kühlen und nochmals kühlen. ( durch die kälte wird an dieser stell die blutzirkulation erhöht, was wiederum den abbau des ergusses fördert)

sollte der "blaue fleck" aber nach 2-3 tagen NICHT ERHEBLICH besser werden, dann sollte man den arzt konsultieren, weil die gefahr einer verpropfung besteht. kommt aber eigentlich so gut wie nie vor

Björn Friedrich
05-03-2006, 14:49
Ich würde dir empfehlen weniger hart und dafür intelligenter zu trainieren. Schützer usw. solltest du tragen. Ich hatte Anfang der Neunziger mit 15, 16 die Phase wo wir uns immer hardcore gefetzt haben, im Stand und am Boden.

Es gab viele Verletzungen und einige Geschichten sind langrfristig geblieben, also von daher, hart trainieren ist nicht alles.

Tschüß
Björn

jkdberlin
05-03-2006, 14:54
Ich verschiebe das ganze mal ins Gesundheitsforum...

btw: Kälte erhöht meines Wissens nach nicht, sondern verlangsamt die Zirkulation. Daher wird der Feck nicht grösser. Wärme erhöht dann die Zirkulation.

Grüsse

jessica2902
07-03-2006, 12:27
Genau, Kälte sorgt dafür, dass sich die Blutgefäße zusammen ziehen und es deswegen schneller aufhört zu bluten. Dementsprechend wird der blaue Fleck nicht so groß, wenn man sofort kühlt.

Deswegen bringt es auch nichts, nach 2 Tagen noch zu kühlen.

Schnueffler
08-03-2006, 09:51
Genau. Direkt nach Auftreten der Ergusses kühlen, das ganze so lange und so oft wie es noch verträglich ist. Das hält dann den blauen Fleck klein. Ab dem zweiten Tag, wenn die innere Blutung aufgehört hat und "das Leck" sich geschlossen hat, kann man mit der Wärme beginnen. Dadurch werden die Reststoffe schneller aus dem Gewebe abgebaut und abtransportiert. Was dann ggf. noch in Betracht kommt, ist neben der Wärme eine entzündungshemmende Salbe, da nach einem Erguß häufig eine kleine Entzündung des Gewebes mit einher geht.
MfG
Markus

DerRoteTee
08-03-2006, 11:25
also man sagte zu mir wenn die Haut über den Bluterguß hart ist solltest du unbedingt zum Arzt. Sonst kühlen und das betroffene Glied ausruhen lassen.

jkdberlin
08-03-2006, 11:46
"RICE" :)

Rest - Ruhe
Ice - Kühlen
Compression - Verbinden mit Tape o.ä.
Elevation - Höher legen

Damit bin ich immer am besten gefahren...

Grüsse

Dudeplanet
08-03-2006, 18:09
"RICE" :)

Rest - Ruhe
Ice - Kühlen
Compression - Verbinden mit Tape o.ä.
Elevation - Höher legen

Damit bin ich immer am besten gefahren...

Grüsse

Gilt aber eigentlich und vornehmlich für Gelenkverletzungen (Verstauchung, Kapsel- und Bänderdehnung, Ergüsse im Gelenkbereich)

Wobei die Maßnahmen auch nicht schaden.:)

Übrigens: Jede noch so dusselige Verletzung kann zu nem Embolus ( z.B. Gerinnungspfropf) und damit zu einer (Thrombo-)Embolie führen, also dem Verschluss eines Blutgefäßes (Im Herzen->Herzinfarkt, im Gehirn->Schlaganfall) Deshalb ist es nicht so schlau Verletzungen willentlich herbeizuführen. Die grobe Fahrlässigkeit des Schützerverzichts gehört da mit rein.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber insgesamt sehr gering, weil insbesondere bei oberflächlichen Verletzungen wie einem Blauen Fleck eine geringe Gefahr besteht, dass ein Gerinnsel in die größeren Gefäße gelangt. Überdies ist ein blauer Fleck eine flächige Verletzung, ein kompakter Thrombus bildet sich hier eher nicht.

Manuel
08-03-2006, 18:38
:d

Mario-TKD
25-03-2006, 16:01
Jede Verletzung kann, muss aber nicht, Gefährlich werden.

Wenn etwas kaput ist, muss der Körper es wieder erneuern,
Durch Zellteilung!
Dies geschieht im Körper dauernd, weil die Zellen nach der zeit auch absterben.

Bei der Zellteilung können, muss aber nicht, Mutationen auftreten!
D.h., die erbinformation kann sich ändern,
Und somit können Beispielsweise Tumore entstehen.

Es währe nicht das erste mal,
Das jemand an einen "kleinen blauen Fleck" gestorben ist.
Es gab einen Totesfall, das war glaube ich ein Fussballer,
Der hatte blauen Fleck am Kopf, der sich zum Tumor entwickelt hat.

Sicherlich sind das ausnahmen, es ist jedoch nicht auszuschließen,
das nichts passiert.

Und das sich Blutgerinsel lösen können, weiß ich nicht genau,
denke aber mal schon das es sowas gibt!

Gesund und gut sind blaue Flecke aufjedenfall nicht!
Ob sie besonders schädlich sind, will ich nicht behaupten!

Grüße,
Mario

cruiserrr
27-07-2007, 10:03
Ich wollt fragen ob das mit der Zellmutation auch bei ca. erbsengroßen blauen flecken pasieren kann oder nur bei größeren.
THX scho ma im vorraus

dominik777
27-07-2007, 10:33
hmm... ein thema, das mich auch schon seit längerem beschäftigt.

ich krieg unglaublich schnell blaue flecken. sehr selten an den beinen, obwohl wir ja auch mit low kicks spielen. dafür umso mehr an armen, schultern, brust und bauch. und das sind dann keine zwei, drei blaue fleckchen. nach einem kumite training kann es gut sein, dass ich mit 10 bis 20 flecken übersäht bin. kleinere aber auch bis zu handteller grossen. so richtig zum vorschein kommen die dann erst zwei, drei tage später. werden schwarz, dann blau, dann grün und gelb. bis ich mich von einem einstündigen sparring erholt habe, brauchts schon zwei wochen. momentan sehe ich immer noch vereinzelte flecken, die ich mir vor 20 tagen geholt habe.

hatte bisher noch nie wirkliche probleme damit (schmerzen nicht sonderlich), bin auch kein bluter, aber ich weiss einfach nicht, ob das gesundheitlich wirklich so toll ist oder halt einfach eine eigenheit meines körpers...

aarf
28-07-2007, 11:13
Hi Jungs,
also ich habe Sani-Lehrgang Teil A hinter mir.
Deswegen glaubt mir:
Wenn ihr den blauen Fleck gleich kühlt, zirkuliert das Blut weniger, das ist erstmal gut, damit der Fleck nicht größer wird. Außerdem schwächt der Schmerz ab.
Später aber wirkt das Kühlen nur noch schmerzlindernd, die Blutzirkulation wird verlangsamt, der blaue Fleck bleibt länger.
Daher merken: Gleich kühlen, hinterher wärmen (vielleicht mit Salbe Durchblutung fördern, wird aber u.U. nur die oberen Hautregionen besser durchbluten lassen ;)

Gruß,

Rose
13-09-2007, 13:52
Hallo,

inzwischen habe ich Heparin-Salbe und Arnica-Kügelchen C 30 und D 6 ausprobiert. Dadurch verschwinden die blauen Flecke etwas schneller. War ein Tipp hier aus dem Forum, jedoch an andrer Stelle.

Gruß, Rose

Lotte
05-11-2007, 23:45
Ui, wenn man das hier so liest wird einem ja schlecht :(
Ich habe andauernd blaue Flecken (Knie/Beine und vorallem an den Armen). Muss man sich denn wirklich so große Sorgen wegen den "Komplikationen" machen??? :(