Welcher Kampfsport bei Behinderung der rechten Hand??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport bei Behinderung der rechten Hand???



steveo
05-03-2006, 13:00
Hallo miteinander!

Bis ich 16 Jahre alt war, habe ich knappe 3 Jahre lang Karate ausgeübt, bis ich in meiner damaligen Ausbildung einen Arbeitsunfall hatte. Resultat: multiple (13x) Brüche der Finger der rechten Hand und heute, ich bin jetzt 25 sieht es so aus, dass der Ringfinger der rechten Hand bis auf im Grundgelenk steif ist, der Mittelfinger ist nur noch zu 50% und der Zeigefinger 75% fit. Also ne komplette Faust ist einfach nicht mehr drin, obwohl Greifen, Halten, Tragen, Schreiben etc. mit der Hand Problemlos geht.
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich habe nun schon seit längerem den Wunsch, eine Kampfsportart wieder aktiv auszuüben, bin mir aber nicht im klaren drüber, welche denn nun die beste wäre mit dieser Einschränkung.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben, da ich denke, dass auf nem board wo Leute aus den verschiedensten Sportarten sind, die meiste Erfahrung und somit ne Einschätzung aus erster Hand möglich ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps und Meinungen.

Gruß
steveo

whizkid
05-03-2006, 17:37
Hi steveo!

Ich denke es dürfte kein Problem sein, wenn du wieder mit Karate anfängst und die Techniken abwandelst für dich. Statt nem Tsuki beispielsweise mit Teisho arbeiten.

Bei uns im Verband ist einer, der hat eine Hand verloren, Amputation im Handgelenk. Da arbeitet er natürlich auch anders, aber trotzdem ist er voll dabei. Du wirst sicherlich einen Verein finden, wo du wieder einsteigen kannst. Bei uns wäre es auf jeden Fall kein Problem. :)

Greetz
whiz

Joergus
06-03-2006, 19:05
Ich würde dir Bjj empfehlen !

http://www.jeanjacquesmachado.com/media/index.php?cat=2

Der hat ebenfalls eine Behinderung an seiner Hand .. das hindert ihn aber nicht .. ein Spitzenkämpfer zu sein !

Joergus

sumbrada
06-03-2006, 19:29
Es gibt Systeme, die sich auf das Schlagen mit der offenen Hand spezialisiert haben.
Im Pekiti Tirsia Kali z.B. schlägt man (ausschliesslich???) mit der offenen Hand.

jessica2902
07-03-2006, 12:29
Ich bin auch der Meinung, dass du Shotokan so abändern kannst, dass du das auch mit deiner Hand machen kannst. Auch wenn du Prüfungen machst, kannst du das jedem Prüfer plausibel erklären und ich denk nicht, dass irgendjemand etwas sagen wird.

bei uns im Verein wäre das kein Problem.

Sam Fisher
07-03-2006, 12:35
sumbrada hat recht.....mach ne FMA.....Pekiti Tirsia Kali ist cool!

***Nakatomi***
07-03-2006, 16:10
..und beim taekwon do musst du deine hände fast nur zum halten der pratze benutzen.
fänd ich am zweckmässigsten.
wenn die hände nicht mehr funktionieren eben alle technik in die füsse legen- voilá- tkd.
sonst muss mann IMMER abstriche machen oder sich beweisen müssen- ist doch ätzend.

Schnueffler
08-03-2006, 07:38
Ich würde es nicht Abstriche machen nennen, sondern individuelle Anpassung. Es wird wohl, wie bei so vielen Sachen, vom Trainer abhängen. Im Verband haben wir jemenden, der mit nur einem Arm trainiert. Er paßt seine Techniken halt an seine Möglichkeiten an. Der Trainer/die Prüfer sind dabei natürlich auch gefordert. Ich kann von solch jemandem nicht verlangen, das er mir eine Abwehr gegen das Greifen von BEIDEN Handgelenken zeigt, wie es in der Prüfungsordnung vorgesehen ist. Verlange ja auch nicht von einem Glatzkopf ne Abwehr gegen Haarzug. :D
Kurz um, schau dich um, was es bei dir gibt, informier dich, was dir gefallen würde, sprich vorher mit dem Trainer und mach den Stil/das System, was dir gefällt und passe es an deinen Körper an.
MfG
Markus

Angel_E
08-03-2006, 07:55
Grappling geht auch ohne Arme (siehe ein hier gepostetes Video).

steveo
15-03-2006, 12:37
Hi!

Danke erstmal für eure Antworten.
Mh, ich habe mich die letzten Tage mal umgehört, und das Angebot an verschiedenen Sportarten ist wirklich sehr gut hier.
Von Karate, über Judo, Teak Won Do, Aikido, JJt,.....
Die Vorstellung wieder Shotokan Karate zu machen gefällt mir immer besser. Bin die Tage auch mal übungsweise wieder ein paar Katas gelaufen und das klappt soweit ganz gut. Allerdings find ich auch immer mehr gefallen an anderen Sportarten und denke daher, dass ich die kommenden Wochen an Probetrainings in diversen Sportarten mitmachen werde um zu sehen, wo ich am besten zurecht komme.
Wenns euch interessiert, halte ich euch natürlich an dieser Stelle auf dem laufenden.

Steveo

Joergus
15-03-2006, 15:31
Ja bin schon gespannt !:)

whizkid
15-03-2006, 18:29
Ja, ich würd mich auch über deinen Bericht freuen. ^^

steveo
20-03-2006, 12:34
mann o mann jungs (und mädels)... nicht leicht....

hab inzwischen ein paar training in einer hiesigen kampfsportschule mitgemacht und ich muss euch sagen, dass der suchtfaktor inzwischen gestiegen ist.

www.oyakata.de bietet mir einiges und taekwondo-ingolstadt.de hält mich auch beschäftigt.

glaub inzwischen, dass ich mich dem taewondo zuwenden werde, da der sport echt faszinierend ist, mir die meisten trainingmöglichkeiten und das beste aus meiner situation heraus bietet. Nur schade, dass man hier judo nicht 5 Tage die woche trainieren kann.

to be continued

whizkid
20-03-2006, 17:56
Klingt ja schonmal gut. Ich denke, dass du in ein paar Wochen sagen kannst, wofür du dich letztendlich entscheidest.

Was mich noch interessieren würde, wie haben die Trainer und die Gruppen dich aufgenommen?