Rücken-Herzprobleme? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rücken-Herzprobleme?



kungfugirl
05-03-2006, 22:23
Hi,

Ich hätte da mal ne Frage.
Ich habe einen Freund der seit geraumer Zeit über gesundheitliche Probleme klagt. So z.B. Schmerzen in der Herzregion. Er war deswegen schon bei unterschiedlichen Ärzten und wurde durchgecheckt, es hieß aber jedesmal, es sei alles okay. Nun war er am Donnerstag wieder bei einem Arzt und der meinte, dass es wohl mit dem Rücken bzw. der Rückenmuskulatur zusammen hängen würde(er hat auch immer extreme Nackenschmerzen). Es werden jetzt bei ihm noch mal die Nieren gecheckt, sollten die jedoch in Ordnung sein, sind alle Organe tadellos und es kann wohl nur noch der Rücken sein.

Haltet ihr es für Möglich, das die Herzprobleme mit den Rücken-/Nackenproblmen zusammen hängen? Villeicht durch eingeklemmte Nerven? Durch eine gebeugte Sitzhaltung? (Er ist Informatiker,sitzt sehr viel am PC und macht eigentlich kaum Sport.)

Wollte nun mal Fragen, ob ihr solche Probleme eventuell kennt, oder Erfahrung damit habt und was man am besten Unternehmen kann(außer jetzt zu einem speziellen Arzt zu gehen- das wird er eh tun!), da ich gehört habe, dass so etwas schnell zu ernsthaften Problemen führen kann: Bandscheibenvorfall, eingeklemmte Nerven etc.

Wenn es an der schwachen Rückenmuskulatur liegt, welche Übungen zur Stärkung würdet ihr empfehlen, die man auch zu Hause machen kann? Und welches Training haltet ihr für am sinnvollsten? (Kiesertraining etc.)

Ganz liebe Grüße!

M.A.Knapp
05-03-2006, 23:44
Ein bevorstehender Herzinfarkt kündigt sich meist durch unspezifische Schmerzen in der Brust/Oberbauch/Rücken Region an. Treten auch im Zusammenhang mit KHK bzw. Angina Pectoris auf.
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/herzinfarkt.htm
Mal dahingehend untersuchen lassen.

Mattes82
05-03-2006, 23:53
Hallo,

Also ich kann nur von mir reden, ich hatte damals auch ziemliche Probleme mit Nacken und Rücken. Irgendwann nach einer lange Autofahrt bin ich Zuhause regelrecht zusammengebrochen, weil ich wahnsinnige Schmerzen in der Herzregion hatte. Ich hab wirklich gedacht ich sterbe. Bin dann ins Krankenhaus gekommen. Dort sagte man mir zuerst es wäre eine Herzbeutelendzündung. War es aber nicht, wie sich herrausgestellt hat, hatte ich mir einen Nerv in Nackenbereich eingeklemmt. Die Nervenbahnen davon enden im Brustbereich und dadurch hat es sich so angefühlt als hätte ich dort die schmerzen.

MFG

Mattes

Reuma
06-03-2006, 00:24
Ich hatte mal ähnliche Probleme. Als ich mal viel am PC schreiben musste, habe ich durch die Haltung am Rücken, etwa auf der höhe des Herzes, Schmerzen bekommen. Diese Schmerzen strahlen nach vorne in den Brustbereich. Keine Panik, das Beschriebene klingt genauso.

VanZan
06-03-2006, 00:34
Ich hatte auch schon mal sehr heftige Herzschmerzen,so das ich dachte ich stehe kurz vor einem Infarkt.Der Arzt hat mich dann untersucht,Belastungs EKG,Langzeit EKG,Blutwerte und das volle Programm,und hat nichts gefunden.Als ich dann erwähnte das ich aber auch Rückenschmerzen habe,hat er mir auch gesagt das diese in die Herzregion strahlen können.Dann habe ich Krankengymnastik gekriegt,und danach hatte ich keine Probleme mehr.Die Rückenschmerzen hatte ich mir durch eine schlechte Haltung beim arbeiten geholt.Wenn der Arzt also sagt das Herz ist in Ordnung und es kann vom Rücken kommen,einfach mal überlegen was mit dem Rücken sein kann.Wenn man sich dann immer noch Sorgen macht,einfach zu einem 2ten Arzt gehen und eine 2te Meinung einholen.

Hamurra-e
06-03-2006, 09:50
Kenn ich auch, Druck im Brustkorb das Gefühl ein Kaltes Herz zu haben, ziehen in der Herzgegend.
Bei mir waren es Wirbel im Brustbereich, einmal zum einrenken und ich fühlte mich wieder wie neugeboren!

Franz
06-03-2006, 09:57
wenn sich im Bereich des Schultergürtels Muskeln verspannen und Wirbel leicht verschoben sind, äußert sich das in Schmerzen ind er Brust und teilsweise daraus rsultierend in Panikattacken ähnlich wie beim Herzproblem. Wenn sich die Verspannung lockert bzw der Wirbel wieder ausgerichtet hat ist das Problem sofort wie weggeblasen

kungfugirl
06-03-2006, 15:39
Hai,

danke für die Anworten, er war tasächlich auch schon mal ein paar Tage im Krankenhaus wegen Verdacht auf Herzinfarkt, danach wurde auch alles getestet, aber es heiß es sei alles okay.

Demnach scheint die Theorie mit den Nerven wahrscheinlicher. Also mal zum Orthopäden(so heißt der doch ne?) und eventuell Krankengymnastik?

Welche Übungen kann man den gut zu Hause machen, die speziell den Rücken stärken/lockern?
Sozusagen ein Programm für Informatiker mit krummen Rücken?:)

THX

Franz
06-03-2006, 15:43
die üblichen aus dem Rückenschulprogramm.Speziell Schultergürtel.
Parallel dazu ab und an zur Thaimassage.

Mattes82
06-03-2006, 23:06
Ich kann eigentlich nur eins empfehlen...Sport Sport Sport. Ich meine es ist ganz toll so Übungen gezeigt zu bekommen...aber wie lange macht man die ? Bis es einem gut geht....dann lässt man es eh schleifen. Warum nimmst du ihn nicht mal mit zu deinem Kampfsport ? Also meine eigene Erfahrung ist, das es inner Gruppe mehr Spass macht und man durch KS eigentlich schon körperlich recht fit wird.

jessica2902
07-03-2006, 12:24
Kenn ich auch. Wenn man z.B. Rippenblockaden oder WIrbelblockaden hat fühlt sich das unter Umständen wie Herzschmerzen an.