PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher v. Berend Breitenstein



peteraerzt
06-03-2006, 00:20
Hallo,

wollte mal fragen, was ihr von den Büchern von Berend Breitenstein haltet insbesondere "die Kraftküche" und "Bodybuildiung, massive Muskeln"

Er war ja auch Betrreuer bei dem Sicpack Experiment von men health.

MrDPM
06-03-2006, 05:53
Berend ist sehr nett und sicherlich auch kompetent. Habe auch ein paar Bücher von ihm. wobei ich es mittlerweile damit so halte wie mit flex und M&F Magazinen. Ich denke man braucht sie nicht im Internet und in Foren steht alles was man wissen muss, man braucht jetzt nur ein bischen Geduld und Fleiß (oder Roids :rolleyes: :ups: :confused: ).

Mars
06-03-2006, 07:13
Da sind viele Mythen drinnen: Masse-Definitions-Phase; Ketodiät; etc. Dann noch ein paar Halbwahrheiten und ein paar wenige Wahrheiten.
Kurz:Nichts wirklich Nützliches. Die Rezepte in der Kraftküche sind ganz nett, basieren aber auf falschen Prämissen.
Es lohnt sich nicht, diese Bücher zu besorgen.

Gruß

Franz
06-03-2006, 07:51
mens health die Zeitschrift für Leute die sich fit lesen wollen ohne zu schwitzen.
Bei Breitenstein stößt mir immer wieder seine Werbung für L-Carnitin auf.

peteraerzt
06-03-2006, 08:11
Mars,

was meinst du die rezepte bei Karftkücje basieren auf falschen Prämissen?

Der Autor ist ja anscheinend Dipl. Oecotrophologe, sprich Ernährungswissenschaftler.

Mars
06-03-2006, 09:08
Mars,

was meinst du die rezepte bei Karftkücje basieren auf falschen Prämissen?

Der Autor ist ja anscheinend Dipl. Oecotrophologe, sprich Ernährungswissenschaftler.
Er propagiert Keto-Diät; Kalorienüberschuss zum Muskelaufbau; Masse- Definitionsphase etc. Also Dinge, die basiswissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen. Die haben wir alle hier im Forum schon besprochen.

Und ein Titel ist leider keine Garantie mehr für zuverlässige Informationen.

Gruß

peteraerzt
06-03-2006, 09:40
das Sixpackexperiment von men health unter seiner Leitung hat ja aber anscheinend ganz gut geklappt oder?

Mars
06-03-2006, 11:43
Lass' mich raten: "Sixpack in sechs Wochen," oder so ähnlich. ;) Im Ernst: Men's Health ist nicht gerade eine zuverlässige Quelle.

Worum ging es da?

Gruß

marq
06-03-2006, 11:53
zumindest war es ein selbstversuch, der die erfolge bildlich gezeigt hat.
wie franz oder du aussiehst wissen wir nicht ;)

Franz
06-03-2006, 11:55
zu Zeit gibt es parallel zu den Castin Shows auch Abnehm Shows.
D.h. es werden über Fernsehen oder über Zeitschriften oder Lokalzeitung Leute gesucht die abnehmen wollen, gab es in Nürnberg auch schon, da hat einer auf diese Weise seine Abschlussarbeit zusammengekratzt.
Bei den meisten ist die Vorbedinung leichtes Übergewicht, da die die Ergebnisse sonst nicht den gewünschten Zeiteinheiten schaffen.
Also nur selten wirkliche Problemfälle.
Ansonsten gibt es Parallel dazu so Dickerchen Veranstaltungen im Fernsehen wo eben am bischen optisch mit ner Hose vorher nachher gezeigt wird oder eine EInstellung auf die Waage vorher / nachher, wo die Probanden aber immer noch rund sind.

Mars
06-03-2006, 12:10
zumindest war es ein selbstversuch, der die erfolge bildlich gezeigt hat.
wie franz oder du aussiehst wissen wir nicht ;)

Nochmal: Was wurde da veranstaltet? Hat er in kurzer Zeit viel Fett abgebaut, oder was? Wie man einen Sixpack "erarbeitet", haben wir hier schon ausführlich diskutitiert, also wozu dem Mann hinterher rennen?
Wenn es ein "Experiment" mit ihm selbst war, ist die Sache sowieso von keinem praktischen Nutzen. Wie wir alle ja wissen, ist ein Sixpack (die Form) genetisch bedingt. Wer diese Form nicht hat, wird also nie einen Bauch wie dieser Mann haben.

Breitenstein hat gute körperliche Anlagen. Die bringt nicht jeder mit. Wir haben ja schon öfters festgestellt, dass das Aussehen eines Menschen nur sehr bedingt mit der Effektivität seines Programms oder seiner Ernährung zu tun hat. Dann könnte man ja gleich Stepper aus dem PayTV bestellen, weil da ja hübsche Hasen und Kerlchen darauf herumwackeln.

Es geht ja auch nicht darum, ob Breitenstein für sich gut trainiert und futtert, sondern ob seine Bücher als hilfreiche Lektüre empfehelnswert sind. Und das sind sie wegen oben genannter Gründe nicht. Da gibt es bessere Informationsquellen.

Und was hat die Qualität von Franz' oder meiner Aussagen mit unserm Aussehen zu tun?
Mein Nachbar ist im Übrigen ein rechter Muskelprotz ohne viel Fett am Leib, der noch nie eine Hantel angerührt hat. Und deswegen werde ich noch lange nicht anfangen wie er zu leben, zu essen, etc.

Gruß

Bateman
06-03-2006, 12:11
man kann von mens health halten, was man will. das "sixpack"-experiment ist jedenfalls gut dokumentiert und war ein selbstversuch der redaktion.

hier, bildet Euch selbst ein Urteil: http://www.menshealth.de/online_feature/fitness/kostenloser_download_alle_trainings_und_ernaehrung splaene_zum_sixpack_experiment_von_men_s_health.42 107.htm

Mars
06-03-2006, 12:21
Ich kann den Plan nicht öffnen.
Versuche es später noch einmal.


Es ging also nicht nur um Breitenstein. Mit einem "Instantkurs" kann man bei untrainierten und nicht gerade vorbildlich essenden Menschen in kurzer Zeit sicher schnell etwas erreichen. Das ist keine große Sache. So ein Plan ist schnell zusammengestellt. Natürlich muss man bei der Auswahl sich auch Leute suchen, die eine entsprechende Bauchstruktur haben. Sonst wirken die "Nachher-"Photos nicht so toll.;) Mit der Beleuchtung haben die da aber ganz schön getrickst.

Auf lange Frist sind solche Programme jedoch nicht wirklich interessant fpr das eigene Training, weil es sich meist nur auf die typische "last-minute-" Geschichte für eine Bühnenshow/ einen Fototermin geht. Das macht man übrigens auch mit Hollywoodstars vor bestimmten Drehs. Lange hält so etwas nicht. Also nicht blenden lassen, Jungs.

Gruß

Bateman
06-03-2006, 12:27
hi,
bei mir geht das öffnen. findet man aber auch unter http://www.menshealth.de und dann sixpack-experiment.

ich will hier echt keine werbung für irgendwen machen, da ich von dem trainer kein buch besitze und auch nie eines kaufen werde, da ich liebe bwes mache, aber das lustige bei dem bericht ist gerade, dass sie 0815-typen aus der redaktion (plus den anzeigenverkäufern und so) genommen haben. alle mit nettem "uns gehts gut bäuchlein". es haben dann auch nicht alle ein vorzeige-sixpack, aber sie haben allesamt wirklich tolle fortschritte gemacht.

wobei ich mars rechtgebe: die ernährung war vorbildlich: kein weißmehl, kein zucker und nicht ein schluck alkohol.

Mars
06-03-2006, 14:37
Gerade weil es 0815-Typen waren, ging das so schnell.
Und wird auch nicht lange halten;)

Franz
06-03-2006, 15:04
von der Ernährung her Lowcarb orientiert, d.h. der Hunger dürfte sich in Grenzen gehalten haben, immerhin etwas positves

Mars
07-03-2006, 07:04
von der Ernährung her Lowcarb orientiert, d.h. der Hunger dürfte sich in Grenzen gehalten haben, immerhin etwas positves
Wie schon geschrieben: Das übliche "last-minute"- Getue der BühnenBBler. Nichts für die Dauer.

Gruß

polderi
08-03-2006, 10:41
Seine Ernährungspläne sind wohl für Mastbullen gedacht. Wenn ich mir anschaue was ein "Ekto" alles verdrücken sollte :rolleyes:

Mars
08-03-2006, 11:28
Seine Ernährungspläne sind wohl für Mastbullen gedacht. Wenn ich mir anschaue was ein "Ekto" alles verdrücken sollte :rolleyes:

Vergiss den "Ekto." Wer über seinen Bedarf futtert, wird fett. Dann wird aus dem "Spargel" einfach ein "Spargel im Speckmantel." ;)

Gruß