PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein paar Fragen...

Bv84
06-03-2006, 14:59
Hallo,

ich trainiere erst seit rund vier Monaten, allen sommerlichen Vorsätzen zum Trotze, nach einem Ganzkörperprogramm, daß ich mir zur Gewichtsreduktion und allgemeinen Leistungssteigerung zusammengestellt habe. Bald will ich auf einen spezifischeren Plan umsteigen.

Im Grunde verläuft meine Entwicklung positiv (wenn ich sie nicht in Relation zur aufgebrachten Zeit setze; ich trainiere regelmäßig und intensiv), aber mir nicht schnell genug.

Der Erfolg ist zwar da: der Körperfettanteil wurde reduziert, Muskelmasse aufgebaut, aber: ich habe ein ähnliches Problem bereits im Sommer hier ausgebreitet, ich werde den Problemzonen einfach nicht Herr.

Dazu wirft die Lektüre verschiedener Foren und Bücher ein paar unzureichend beantworteter Fragen auf:

(a) ich will in Zukunft mehr Ausdauer trainieren. Ich las mehrmals, daß Ausdauertraining (Ergometer, Radfahren und Laufen) anabolisch wirke und somit das Muskelwachstum im ganzen Körper stimuliere (wäre mir ein willkommener Effekt).

Anderen Quellen war zu entnehmen, daß Ausdauertraining katabolisch wirken würde (durch die Ausschüttung eines bestimmten Hormons) und den Muskelaufbau eher verhindere als stimuliere. Da eine Aussage nicht zugleich wahr und auch falsch sein kann, bleibt mir nur ein Schluß: entweder irrt sich eine der beiden Parteien gewaltig oder die Wirkung des Ausdauertrainings auf das Muskelwachstum hängt von der Trainingsintensität ab. Was ist richtig?

(b) angenommen, ich trainiere Kraft nach einem 2er-Split und habe mir Montag und Donnerstag als Trainingstage ausgesucht: ist es sinnvoll, an den restlichen Tagen Ausdauer zu trainieren? Reicht ein Tag Pause in der Woche? Oder sollte auch zwischen aufeinander folgenen Ausdauereinheiten (bspw. Freitag, Samstag, Sonntag) eine Pause eingelegt werden?