Karate studieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate studieren?



restfulsilence
11-09-2002, 16:59
Hi!

Was genau meinen Leute eigentlich damit wenn sie sagen sie haben Karate und/oder andere Kampfsportarten "studiert"? Wie funktioniert sowas, bzw. was muss man alles dafür tun?!

danke im voraus

cu

Sebastian
11-09-2002, 18:19
Hi,

ich weiss nicht inwiefern das in Deutschland geht. Glaube eher nicht. In Japan ist das allerdings nicht unüblich. Wenn beispielsweise Sport studiert belegt man da den Studiengang Karate und kann sich da spezialisieren. Hab mal gelesen, dass Sie dort bis zu 3 Jahre "eine" Kata studieren! ;)

restfulsilence
11-09-2002, 18:39
Hab das bis jetzt auch nur von Amerikanern gehört bzw. auf Englischen Seiten gesehen!

Aber kann mir jemand sagen wie sowas abläuft bzw. ne URL geben wo sowas erklärt ist, in deutsch wäre nicht schlecht, wenn nicht muss ich wohl mit Englisch vorlieb nehmen!

danke im voraus

cu

Michael1
11-09-2002, 21:56
Ka ob es das als Studiengang an Uni's gibt, aber vielleicht meinen es die Leute im ursprünglichen Sinn vom lateinischen "studere = sich widmen, streben nach" (wenn mich mein latein da nicht im stich läßt).

Dojokun
12-09-2002, 12:11
@ Michael

Korrekt!
Man will damit in aller Regel ausdrücken, dass man nicht bloß trainiert, sondern sich ganz dem Karate widmet.

Aber:
In der Instructor-Class der JKA wurde/wird wirklich studiert.
Mit praktischem Unterricht, aber auch mit theoretischen Ausarbeitungen zu speziellen Themen...

Und Karate wird als Kurs an japanischen Unis angeboten.
Aber über dieses Thema könnte man einen eigenen Thread aufmachen.
Wenn gewünscht, kann ich dazu gern mehr Infos geben.


Oss

Dojokun

Sebastian
12-09-2002, 12:40
ja würde mich interessieren Dojokun! :)

restfulsilence
12-09-2002, 12:41
Schließe mich KarateKid an, hätte auch interesse! :)

cu

Dojokun
12-09-2002, 13:31
Nun gut.

Bei Interesse werde ich immer schwach ;)

Ganz allgemein gilt:
Für viele Berufe wird in Japan die Erfahrung in einer KK vorausgesetzt. Z. B. Polizisten, Justizvollzugsbeamte etc. haben in aller Regel eine Dan-Graduierung in Karate, Judo oder Kendo.
Das sind die drei "wichtigsten" KK´s für diese Berufe in Japan.
Anhänger des Aikido oder besonders des Jiu-Jitsu werden bestimmt unerfreut aufschreien, aber es ist so. Ist NICHT meine Meinung, sondern Statistik.

Zum Karate an den Unis:
In Berufen, für die ein Studium nötig ist, sind KK´s in aller Regel nicht zwingend erforderlich. Aber die Belegung von Sport ist an nahezu allen Unis Pflicht. An manchen Unis wird auch besonderer Wert auf Budo-Disziplinen gelegt.
Allerdings unterscheidet sich das Karate an den Unis gravierend von dem Karate, dass wir uns vorstellen.

Die Entscheidung, Karate zu belegen, ist in Japan für die Dauer des Studiums absolut bindend! Wer den Kurs belegt, steigt nicht aus. Egal, wie hart das Training ist! Wer es dennoch versucht, wird erst eindringlich darauf hingewiesen, weiterzumachen. Will er dennoch gehen, wird er von Mitstudenten belästigt, bedroht und verprügelt. Es sind schon Todesfälle aus solchen Situationen bekannt geworden.

Das Training ist absolut rigoros. Der Sensei ist wie ein Gott! Sein Wort ist Gesetz. Ihm folgt der Sempai. Seine Aufgabe ist es, die Studenten zu führen. Oft läßt er sich nach Strich und Faden bedienen und mißbraucht die Studenten als Dienstboten.
Besonders im ersten Jahr (Junior-Year) ist es für die Studenten sehr hart. An manchen Unis wurden früher die Haare abrasiert, und generell ist es Usus, einen Weißgurt zu tragen. Auch, wenn man bereits Dan-Träger ist. Die neuen Studenten halten die Unterkünfte sauber, bereiten in aller Frühe das Essen zu, uns müssen natürlich im Training, das nahezu ausschließlich aud Kumite besteht, als Prügelknabe der weiter fortgeschrittenen Schüler herhalten. Kata-Training ist recht selten und wird oft nur zusätzlich zum "normalen" Trainingspensum, das oft 6 Stunden und mehr täglich ausmacht, angeboten. Abends wird oft und gern gefeiert. Auch dort dürfen die jungen Studenten bedienen...
Sie stehen morgens als erste auf und fallen Abend als letzte ins Bett.

Aber das soll den Charakter stärken.
Das tut es auch, ohne Zweifel.
Aber nicht wenige Studenten zerbrechen an diesem Druck.
Denn studiert werden muß auch noch...

Wer dieses Training abbricht, bringt Schande über die Gruppe und den Sensei. Somit ist zu erklären, warum die oben genannten harten Strafen auf Aussteiger zukommen. Und bei dem Training wäre dass Dojo bald recht leer, wenn nich diese Strafen drohen würden.
Nach dem Studium hängen somit fast alle den Karate-Gi an den Nagel!
Wer als ausländischer student aufgenommen wird, was nicht gewährleistet ist, wird meist weniger hart rangenommen. Die Gaijin benießen da einen Sonderstatus...

Zur Situation des Karate in der Gesellschaft:
Es gibt eigentlich nur zwei große Institutionen, die das traditionelle Karate fördern:
Die Polizei und die Yakuza (die japanische Mafia).
Somit steht das Karate, und besonders das Shotokan, in Japan in dem Ruf, rechtslastig konservativ zu sein.

Studenten, die Karate während des Studiums belegt haben, werden gern von eben solchen konservativen Chefs eingestellt und erhalten meist recht eintönige und aussichtslose Jobs. "Ein Karateka kann das ertragen..."
Andere Chefs, die kreative Köpfe suchen, stellen Karateka nur selten ein.

Fazit: Aus japanischen Unis gehen die besten Karateka der Welt hervor. Man sehe Ochi, Kanazawa, Akita (Takushoku Universität), Sugimura (Keio Universität) ......
Aber es ist extrem hart und unmenschlich! Wer diese Tortur durchsteht, hat zwar einiges geleistet, aber wenn er nicht z. B. in die Instructor-Class der JKA kommt, wird er einen trostlosen Job erhalten.


Puuhhhh, das war lang.
Bei Fragen, Mißverständnissen oder Kritik bitte einfach nachfragen.


Oss

Dojokun