PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD Buch?

die Chisau
06-03-2006, 16:11
Kennt jemand von euch das Buch von Jürgen Höller: "Taekwondo Selbstverteidigung"?
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. (mehr sag ich vorläufig nicht)

Killer Joghurt
06-03-2006, 19:49
hab gehört der hat da die KFS neu definiert und eine mega geheime neue Formel entdeckt!:ups:
Gehört das nicht ins bash forum also TKD?

Stoffel
07-03-2006, 08:13
Gehört das nicht ins bash forum also TKD?
So sehe ich das auch!!:D

Alfons Heck
07-03-2006, 08:28
...eure Meinung...
Es hat keine Linie in den SV-Techniken. Einmal werden "brutale" Methoden propagiert Schlag hier, Schlag da, Schlag nochwo und wenn er dann noch zuckt uU nach ein Kick. Einmal werden komplexe Schrittfolgen mit Wurf propagiert (das lernt jeder durch zuschauen :D ).

Ich würde es als einen Mix aus Chois TKD-Buch, Kernis Zweikampf und einigen andern Büchern bezeichnen. Alles gut durchgekaut, kräftig geschüttelt (nicht gerührt :cool: ) und dann zwischen zwei Buchdeckel gepackt.

Es wird versucht es allen gerecht zu machen und keiner hat was davon. Es bringt weder dem Anfänger noch dem Fortgeschrittenen noch dem SV-Interessenten wirklich etwas.

Meine Meinung.

(mehr sag ich vorläufig nicht) :rolleyes:

Hi,
jetzt sag mal warum Du das Thema hier reingestellt hast.

die Chisau
07-03-2006, 09:22
Ich habe das Thema angesprochen ,weil ich im Karate Forum auf das Buch gestoßen bin, ein Karateka war der Meinung es sei Ashihara Karate. Ich fand das Buch enhält in erster Linie Techniken aus dem wing chun Bereich. Es folgte ein Disput darüber ,ob kopieren anderer Stile ok ist.... Jeder kopiert und übernimmt Anregungen von Fremdstilen, das ist auch ok, aber in dem Ausmaß wie es in diesem Buch gemacht wird...
Meiner Meinung nach nicht ok, billig nur abzukupfern...

Stoffel
07-03-2006, 11:51
Zum Kämpfen ist es nicht verkehrt sich die Rosinen aus den einzelnen KK/KV rauszupicken.
Es ist dann nur bescheuert es als eigene Erfindung bekannt zu geben.
Weis aber nicht ob er das gemacht hat.

Sejoscha
07-03-2006, 17:17
Hallo, der Autor des Buches ist mir persönlich bekannt, er kommt ursprünglich aus dem Ashihara-Karate.
Er ist zwischen 2001 und 2002 mehrfach zu meinen Wing Chun Seminaren gekommen. Kurz bevor er das Buch (zu Ende)schrieb, hatte er mich um Erlaubnis gefragt ob er "Techniken, die er aus dem Wing Chun für SV-geeignet hielt" dort mit einbringen dürfe.

Gruß aus GE,
Sejoscha

Ezekiel
07-03-2006, 17:22
Ich kenne das Buch auch, habs aber gerade verliehen, daher kann ich nicht nachschauen. Welche Techniken sollen das denn sein?

Sejoscha
07-03-2006, 17:29
Da fragst du mich was ... nix besonderes, normale Pak Sau, Tan Sau Geschichten, glabe noch ein Block gegen Roundkick - echt nix besonderes.
(Vor allem weil es ähnliche Techniken ja auch woanders gab/gibt
Fand das damal echt "geschmeichelt" als er mich gefragt hatte.
Hatte vorher wohl keinerlei andere Berührungen mit Wing Chun :confused:
Ist aber echt ein netter gewesen und für sein Alter (50) sehr schnell und hart.

Gruß,
Sejoscha

Ezekiel
07-03-2006, 17:36
Da fragst du mich was ... nix besonderes, normale Pak Sau, Tan Sau Geschichten, glabe noch ein Block gegen Roundkick - echt nix besonderes.
(Vor allem weil es ähnliche Techniken ja auch woanders gab/gibt
Fand das damal echt "geschmeichelt" als er mich gefragt hatte.
Hatte vorher wohl keinerlei andere Berührungen mit Wing Chun :confused:
Ist aber echt ein netter gewesen und für sein Alter (50) sehr schnell und hart.

Gruß,
Sejoscha
Danke, das ging ja fix.
Ja, den Eindruck hatte ich auch; soweit ich mich erinnern kann, war da nichts zu sehen, was ich nicht schon in anderen Stilen gesehen habe bzw. was besonders *ing *un-spezifisch ist.
Ich denke mal er wollte nur sichergehen, niemandem im Nachhinein vor den Kopf zu stoßen. Man weiß ja nie, aber bei Dir hätte er sich da anscheinend keine Sorgen machen müssen.;)

Sejoscha
07-03-2006, 17:54
schau mal hier :

www.crossfighting.com

das ist 100% meine Einstellung - miteinander, voneinander lernen !

Gruß,
Sejoscha

Alfons Heck
07-03-2006, 19:53
Ich habe das Thema angesprochen ,weil ich im Karate Forum auf das Buch gestoßen bin, ein Karateka war der Meinung es sei Ashihara Karate. Ich fand das Buch enhält in erster Linie Techniken aus dem wing chun Bereich. Es folgte ein Disput darüber ,ob kopieren anderer Stile ok ist.... Jeder kopiert und übernimmt Anregungen von Fremdstilen, das ist auch ok, aber in dem Ausmaß wie es in diesem Buch gemacht wird...
Meiner Meinung nach nicht ok, billig nur abzukupfern...
Also:
-es wird nirgends behauptet es handele sich um Höller/Maluschka-Do
bzw, daß es sich um eine Eigenentwicklung der Autoren handelt.
-auf der Rückseite steht etwas zu Ihrem background
JH: TKD/Ashirhara Karate/Ju-Jitsu/Judo/Combat-HKD
AM: TKD/Ashirhara Karate/Ju-Jitsu/Kick-Boxen

Ich habe den Eindruck es handelt sich meistens um halbherzig bis schlecht interpretierte Hapkido-Techniken. So sieht es halt jeder durch seine KK/KS Brille :winke:

die Chisau
08-03-2006, 10:11
Danke für die Antworten! Teilweise sehr aufschlussreich.
Gruß die Chisau

Alfons Heck
08-03-2006, 10:25
Jetzt darfst Du auch einen Kommentar zum Buch abgeben.

Hau rein...

die Chisau
08-03-2006, 19:37
Ich glaube da ist schon alles gesagt...