PDA

Vollständige Version anzeigen : Hmm...Was denn nun?

M!chael
06-03-2006, 21:38
Hallo ^^
Ich möchte mit einer Kampfkunst beginnen und hatte mich erst auf Wushu festgelegt, doch dann hat mich jemand aus dem Forum (über PN's :D ) darauf aufmerksam gemacht, Kung-Fu zu trainieren. Angeblich scheint es ja relativ ähnlich zu sein. Als ich doch in der Schule noch einmal ein paar Leute fragte, was für eine KK ich wählen soll, sagten sie ich soll doch Karate machen...
Ich möchte gerne eine KK erlernen, die den Schwerpunkt Selbstverteidigung hat.
Was könnte mir jemand empfehlen? (aus eigener Erfahrung am besten^^)

Vielen Dank im Voraus,

M!chael :D

Achja, zu meiner körperlichen Verfassung:
Ich bin eigentlich relativ sportlich (habe bis vor einem halben Jahr 8 Jahre Handball gespielt)

KABA
07-03-2006, 08:33
Ich möchte gerne eine KK erlernen, die den Schwerpunkt Selbstverteidigung hat.
Was könnte mir jemand empfehlen? (aus eigener Erfahrung am besten^^)

www.jkdberlin.de :D

Kensei
07-03-2006, 13:03
Also wenn du auf SV wert legst, dann eher keine der von dir genannten.
Ich würd sagen Eskrima, Jeet Kune Do (siehe oberen Link) oder KravMaga.
Schau mal ob's da was in deiner Nähe gibt.
Für Eskrima kannste auch nach Kali oder Arnis suchen, is das Gleiche...

Grüsse

bruceberlin
07-03-2006, 15:12
Gut, wenn einer einen so offen nach der eigenen Meinung fragt :-)

Also MEINER MEINUNG nach solltest Du vielleicht sogar mit Escrima anfangen, die Grundbewegung reicht nämlich auch zu einer (zugegeben rudimentären, aber effektiven) Verteidigung mit blosen Händen.

Gleichzeitig lernst Du, wie man eine Waffe (Stock, Messer oder auch einen Regenschirm: egal) führt.

Sonst empfehle ich Dir wärmstens WingTsun (www.ewto.de (http://www.ewto.de)),auch wenn man gleich vorab sagen muss, dass man dafür viel Zeit (und Geld) investieren muss. Mind. 2 Jahre bei 3x Training pro Woche. Du bist schon nach ein paar Monaten grundsätzlich "verteidigungsfähig", aber Griffe, Entwaffnungen oder das reflexartige Chi-Sao kommt erst nach 2 Jahren...
Dafür bekommst Du ein rundes Paket, wo auf allen Ebenen (Boden, Nah-, Langdistanz) die gleichen Prinzipien gelten...
Und du lernst von sanften Mitteln bis zu brutal tödlichen Mitteln alles.

Krav Maga ist ähnlich effektiv, aber weniger verbreitet. Es ist sehr viel schneller erlernbar als WT, bietet aber nicht so viel Raum für eigene Auslegungen.

Karate rate ich Dir definitiv für SV ab, ebenso (Kick-)Boxen und Judo.
Jiu-Jitsu halte ich für SV mäßig geeignet...

M!chael
07-03-2006, 17:25
Gut, wenn einer einen so offen nach der eigenen Meinung fragt :-)

Also MEINER MEINUNG nach solltest Du vielleicht sogar mit Escrima anfangen, die Grundbewegung reicht nämlich auch zu einer (zugegeben rudimentären, aber effektiven) Verteidigung mit blosen Händen.

Gleichzeitig lernst Du, wie man eine Waffe (Stock, Messer oder auch einen Regenschirm: egal) führt.

Sonst empfehle ich Dir wärmstens WingTsun (www.ewto.de (http://www.ewto.de)),auch wenn man gleich vorab sagen muss, dass man dafür viel Zeit (und Geld) investieren muss. Mind. 2 Jahre bei 3x Training pro Woche. Du bist schon nach ein paar Monaten grundsätzlich "verteidigungsfähig", aber Griffe, Entwaffnungen oder das reflexartige Chi-Sao kommt erst nach 2 Jahren...
Dafür bekommst Du ein rundes Paket, wo auf allen Ebenen (Boden, Nah-, Langdistanz) die gleichen Prinzipien gelten...
Und du lernst von sanften Mitteln bis zu brutal tödlichen Mitteln alles.

Krav Maga ist ähnlich effektiv, aber weniger verbreitet. Es ist sehr viel schneller erlernbar als WT, bietet aber nicht so viel Raum für eigene Auslegungen.

Karate rate ich Dir definitiv für SV ab, ebenso (Kick-)Boxen und Judo.
Jiu-Jitsu halte ich für SV mäßig geeignet...

danke, für diese Information! Ich hab WT mal genauer unter die Lupe genommen und das sieht doch gut aus. thx

M!chael
07-03-2006, 17:44
www.jkdberlin.de :D

wurde die page gerade erst erstellt?? :confused:
Bei mir steht, dass die Seite "soeben freigeschaltet wurde" und das noch kein Inhalt hinterlegt wurde...:ui: ^^

bruceberlin
07-03-2006, 18:18
danke, für diese Information! Ich hab WT mal genauer unter die Lupe genommen und das sieht doch gut aus. thx

Übrigens, da du ja auch in Berlin bist:
www.wt-schneider.de (http://www.wt-schneider.de)
Mein Meister, sehr zu empfehlen. Hat vorher 20 Jahre Mu Thai gemacht, und nun 15 Jahre WT. Der ist der einzige Mensch, den ich je gesehen habe, wo man meint, er "schwebt" über dem Boden.

Hotei
09-03-2006, 13:39
hi,

laufen und combat schießen (=Pistole)

wennst angreifen auch noch willst, dann nimm gewehrschießen dazu

g*

M!chael
13-03-2006, 00:07
hi,

laufen und combat schießen (=Pistole)

wennst angreifen auch noch willst, dann nimm gewehrschießen dazu

g*

lol? wie nennt sich diese sportart?:confused: :D

F-factory
23-03-2006, 17:04
Hi Michael,

kann Dir eigentlich auch Krav Maga in Hinsicht auf SV empfehlen. Kenne jedoch den Instruktor aus Berlin nicht persönlich, aber hier mal die Webseite:

http://www.dont-get-hurt.de/

Köpenick ist zwar nicht gerade im Zentrum...

Übrigens weiss ich nicht was "bruceberlin" mit der Aussage "bietet aber nicht so viel Raum für eigene Auslegungen." beim Krav Maga meint. Krav Maga fördert eher das Einbringen von Flexibilität in der Selbstverteidigung, da sich SV-Situationen nie wie im Training geübt ablaufen...

Also dann:
"Don't get hurt"

ZoMa
23-03-2006, 18:33
Hier, sehr qualifizierte Hilfe dürftest du hier finden: www.koryu-uchinadi.de

Olaf Krey kenne ich selber (flüchtig) und er ist äußerst qualifiziert, dürften aber auch die anderen aus dem "alten Stil okinawanischer Hand" sein. Machen das, was alle im Karate machen sollten..