PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu leicht fürs Boxen?

Stormnight
07-03-2006, 10:13
Hallo!

Werde demnächst ein Box-Schnupptertraining bei mir in der nähe machen, hab aber bezüglich Boxen Bedenken.

Bin 1,85m 65kg (!!), was leider vererbt ist, Gesundheitlich bin ich ok. Hab ich überhaupt Chancen beim Boxen? Meint ihr dass es sinnvoll wäre mit meiner sehr dünnen Statur sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen.

War jetzt 3/4 Jahr WT aber es konnte mir nicht das bieten was ich suche. Brauche was "härteres" und wo wir nicht 30 Minuten aufwärmen sondern wos auch mal etwas härter zu schneller zugeht.

Kickboxen kommt für mich aus persönlichen Gründen gar nicht in Frage!

Ich hoffe auf konstruktive Meinungen!

Gruss Alex

thaisun
07-03-2006, 10:22
Ich denke nicht das du zu leicht bist. bei mir war es auch so, als ich mit kampfsport vor über 10 jahren angefangen habe hatte ich bei 186 cm auch nur 70kg. das hat sich dann doch geändert, so dass ich mitlerweile bei fast 80kg bin.

Mattes82
07-03-2006, 10:42
Also, ich wiege auch gerade mal 63kg bei 1,82. Ich hab jetzt zwar nen Ernährungsplan zum zunehmen und mache noch zusätzlich Krafttraining....aber bisher konnte ich mich auch mit meinem wenigen Gewicht immer durchsetzen. Kommt halt auch auf dich an. Und ich hab viele in der Gruppe die auch gerade mal im 65kg bereich sind....nur sind die dann wesentlich kleiner als ich. Das kann sogar ein Vorteil sein

2050HH80
07-03-2006, 10:42
ich denke auch, daß du nicht zu leicht bist.
ebenso gehe ich davon aus, daß du durchs boxtraining muskeln machen wirst.

außerdem hat es ja auch vorteile, wenn du so leicht bis.
du kannst in einer niedrigen gewichtsklasse kämpfen und bist da dann der größte. du mußt diesen vorteil nur zu nutzen wissen.

Schlagdraufundschlus
07-03-2006, 10:58
Genau, da Boxen in Gewichtsklassen unterteilt ist, seh ich da gar kein Problem.

Möchtest Du über die "persönlichen Gründe" reden, durch die sich Kickboxen ausschließt? Wir sind hier ja unter uns... :D

socom13
07-03-2006, 11:01
Hallo

Stimmt,man könnte meinen die kompakteren Leute sind beim Boxen im Vorteil.
Bei Zwei technisch Gleichgestellten Boxern entscheidet der mit funktionsfähigeren Muskeln und Kondition höchstwarscheinlich den Kampf.

Einfach mal ausprobieren.
Ein bisschen mehr Gewicht währ nicht schlecht,so bis auf 80kg in deinem Fall.
Damit der Sandsack swingen kann.
Musst ja nicht gleich gegen die schwersten Berserker antreten.

Warum kein Kickboxen?Währ doch dein Ding

Gruss

Kai_
07-03-2006, 11:39
schade, dass Du keine Lust auf Kickboxen hast. Hast augenscheinlich optimale physische Voraussetzungen.

Kommst als Großer in eine niedrige Gewichtsklasse in der du Deine Reichweitenvorteile perfekt ausspielen kannst, da wahrscheinlich die meisten Kämpfer deutlich kleiner und stämmiger sind.

Die Gründe die gegen KB sprechen würden mich wohl auch interessieren :confused:

sTaRfiGHt
07-03-2006, 12:25
ich denke auch, daß du nicht zu leicht bist.
ebenso gehe ich davon aus, daß du durchs boxtraining muskeln machen wirst.

außerdem hat es ja auch vorteile, wenn du so leicht bis.
du kannst in einer niedrigen gewichtsklasse kämpfen und bist da dann der größte. du mußt diesen vorteil nur zu nutzen wissen.

dem muss ich zustimmen.

aber verrat doch mal warum du ned Kickboxen machen willst!!! *dräng*
wär doch echt perfekt für dich!! und ist auch ned so "langweilig" wie boxen an sich!

(ja ja jetz prügelt schön alle auf mich ein wegen dieser aussage... macht mir gar nüüüx:p :D )

Stormnight
07-03-2006, 13:28
Das mit den Gewichtsklassen ist natürlich ein Argument!

Würde im Prinzip schon Kickboxen gehen, gibt aber näher als 100km keine vernünftige Kickbox Schule und hab noch nen persönlichen Grund denn ich aber hier nicht näher erläutern möchte ;)

2050HH80
07-03-2006, 13:32
es gibt in ganz salzburg keine möglichkeit auf kickboxen? :ups:

Tomas - Stuttgart
09-03-2006, 12:04
Ja, Junge, Du hast damit schon mal einen grundlegenden Vorteil, 2 bis 5 cm länger Arme können einem nicht zu schnellen Gegner schon erhebliche Probleme bereiten. Boxen ist ein Sport für schnelle und nicht für schwere Leute...

Angel_E
09-03-2006, 12:14
Würde im Prinzip schon Kickboxen gehen, gibt aber näher als 100km keine vernünftige Kickbox Schule

falls Du nicht irgendwo in der Pampa, Pusta oder Prärie wohnst, glaube ich das nicht!

Zu Deiner Frage: Du hast eher Vorteile durch Deine Größe und Reichweitenvorteile (falls Deine Arme proportional zur Körpergröße sind). Natürlich hast Du weniger Chancen gegen Schwergewichtler, aber durch Technik, Geschwindigkeit und Reichweite ist einiges wett zu machen.

Boa constrictor
11-03-2006, 16:34
hi!

hab mal ne Frage: kann man eigentlich zu schwach sein für Boxen oder Kickboxen!? ich meine, man kann ja dadurch das man physisch nicht so stark ist, nicht so ein enorme Schlagkraft entwickeln etc...
ich bin 1,75 groß und wiege 55kg (PS: bin ne Frau)..und einige meinen ich wäre zu schwach ein Kampfsportart wie Boxen auszüben
was meint ihr dazu!? :confused:

Liebe Grüße

bissig
11-03-2006, 16:57
hi!

hab mal ne Frage: kann man eigentlich zu schwach sein für Boxen oder Kickboxen!? ich meine, man kann ja dadurch das man physisch nicht so stark ist, nicht so ein enorme Schlagkraft entwickeln etc...
ich bin 1,75 groß und wiege 55kg (PS: bin ne Frau)..und einige meinen ich wäre zu schwach ein Kampfsportart wie Boxen auszüben
was meint ihr dazu!? :confused:

Liebe Grüße

Zu schwach fürs Boxen/Kickboxen... Wer hat dir denn das erzählt? Durch das Training wird sich dein Körper verändern, du wirst Muskeln aufbauen, Ausdauer und blaue Augen. Vielleicht passt das den 'einigen' einfach nicht. Geh hin, wenn es dir Spaß macht, bleibst du dabei, wenn nicht, dann eben nicht.

Gast S
11-03-2006, 17:18
Hallo!
War jetzt 3/4 Jahr WT aber es konnte mir nicht das bieten was ich suche. Brauche was "härteres" und wo wir nicht 30 Minuten aufwärmen sondern wos auch mal etwas härter zu schneller zugeht.

Hahaha! Du willst wo hin, wo sie sich nicht erst 30 Minuten aufwärmen, sondern gleich loslegen? Und dann willst du zum Boxen? Soll ich dir mal erzählen, was wir machen, bevor wir hart loshauen? Im WingChun ist es eher so, dass es kein Aufwärmtraining gibt - warum auch. Aber beim Boxen wirst Du in einem gescheiten Verein nicht um Aufwärmtraining kommen. Kalt boxen ist nicht gut.

Slick
12-03-2006, 10:36
Das Aufwärmtraining dient ja nicht nur zum aufwärmen, sondern auch zur Steigerung der Leistungsfähigkeit...
Zudem hat es den Vorteil, dass die Leute nach einem ausgedehnten Aufwärmtraining mit anschließendem Schattenboxen auch nicht mehr so hart schlagen können und somit das Sparring etwas "gesitteter" abläuft ;)