Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Turniere/Wettkämpfe gibt es in Thailand



Junta
07-03-2006, 14:47
Kann mir jemand einen Überblick über die großen Turniere und Wettkämpfe in Thailand geben?
Besonders auch den Ablauf. Also mehr wie im Boxen mit Rangliste oder wie im K1 über qualifizierte Tuniere?

Am besten so wie man es einem Kind erkähren muss, da ich nicht viel über die Veranstaltungen weiß.
Also z.b. wenn einer Lumpinee Champion ist, hat er einen Kampf gewonnen oder ein Tunier oder ist er "Meister" geworden im Sinn der Bundesliga.
Oder läuft alles chaotisch ab und der Verbandschef bestimmt nach belieben die Kämpfe?

Damit ihr wisst was ich mein kurzes Beispiel:
Wenn es um Fußball geht würde ich schreiben alle 4 Jahre Wm alle 4 Jahre Kontinentalmeisterschaften(Em). Turnier der besten Manschaften alle 4 Jahre. Frauen bei Olympia. Unterm Jahr die regulären Ligen und kleinere Tuniere der nationalverbände...
Sorry, hab keinen Plan von Fussball, aber vielleicht hat jemand von euch Lust mir einen kurzen Überblick zu geben. Ich bin eher verwirrt von den ganzen S1, Radjammerdan, Lumpinee, Kingscup und was weiß ich alles.

Easyboy
08-03-2006, 10:21
Hallo!

Ich glaub das ist alles so ein durcheinander.Aber mit der Zeit kann man sich auch mal reindenken.Als erstes es gibt 2 Amateur Muay Thai Weltverbände die ausschliesslisch sich mit Amateur Muay Thai befasse die IFMA und die WMF die um die Olympische annerkennung streiten diese Veranstalten ihre eigene Weltmeisterschaften.Im Profibereich wird alle natürlich noch komplexer.Da gibt es einige Weltverbände und Organisationen usw.Da gibt es den WMC früher WMTC die auch das Amateur IFMA unterstütz ist wohl der angesehenste Weltverband im traditionellen Muay Thai.In Thailand selbst sind aber die Champions der Stadien Lumpine und Rajadammern als Weltmeister angesehen wobei ich glaube das auch der Thailandchampion noch höher eingestuft wird.Diese Champions werden durch Einzelkämpfe ermittelt.Jeder Kämpfer verdient sich sein Geld in den Verschiedenen Stadien und Versucht sich in der Rangliste hochzuarbeiten.Diese findest du so wie auch die Champions der Stadien unter www.muaythai2000.com .Es gibt wie du gesagt hast den alljährlichen King Birthday den Tag des Geburtstag des Königs der am 5.Dezember stattfindet ihm zu Ehren wird ein Kampfabend veranstaltet und der beste Kämpfer des Abends erhilt den Princes Cup heutzutage veranstaltet der grösste Promoter Thailans Songchai an dem Abend ein S1 Turnier wo der Sieger sich S1 Weltmeister nennen darf und den Princes Cup erhält in diesem Jahr wurde es vom WMC unterstützt so ist der Sieger dieses Jahres sogar WMC/S1 Weltmeister.Letztes Jahr Veranstaltete S1 auch am Geburtstag der Königin ein S1 WM Turnier.Diese S1 Turniere werden meist in der Gewichtsklasse bis 72kg ausgetragen.Seit kurzem hat auch die im Boxen bekannte WBC ihren eigenen WBC Muay Thai Weltmeister dies scheint einen neue erweiterung für das Muay Thai auf der Welt zu sein.Natürlich gibt es auch noch andere Weltverbände wie die meisten Kickboxveltverbände die ihre eigene Muay Thai Champions haben so wie die WKA,WAKO,WKN,ISKA.So hat auch jeder Verband einen eigenen Modus Weltmeistergürtel auszusetzen.

mfG


EAsyboy

Junta
08-03-2006, 12:11
Ja, danke. Wird dann z.B. der Lumpine Champion am Ende der season gekürt oder ist damit mehr gemeint, dass der Kämpfer lange Zeit die Eins war.
Oder wie?

Janosch
08-03-2006, 12:38
Vom S-1 gibt es mehrere Qualafikationsturnieren. In Europa, Russland, Kambodscha...., und dann zweimal im Jahr das S-1 Welzmeisterschaftsturnier. Eins am 5.Dez als King´s Birthday, und eins am 12. August Queen´s Birthday. Beides sind Profiturniere.

Der Prince´s Cup ist ein Amateurturnier am Geburtstag des Prinzen im September. Ausrichtender Verband ist hierbei die WMF.

Amateurweltmeisterschaften gibts es vom WMF 19.03 - 26.03.06 Bangkok und eine
IFMA/WMC WM im Juni/Juli???, wenn sie nicht wieder ausfällt:D

Dann gibt es noch mehrere Profiturniere in Thailand....IsuzuCup, ToyotaCup