Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TKD Pause

Iron Monkey
07-03-2006, 15:06
Hi@all,

habe schon lange nicht mehr gepostet, aber ich war immer heimlich hier und habe eure Beiträge verfolgt! :o

Jetzt habe ich wieder selber einen Beitrag!
Seit einigen Wochen (oder eher seit 2 Monaten) bin ich ein wenig schlapp beim Training gewesen,
mir fehlt momentan die Kondition oder besser die Gesundheit um richtig mitzumachen,
daher beschränkt sich mein Training momentan von 0 - 1 Stunde pro Woche :D,
wobei ich vorher 3 - 6 Stunden trainiert habe (5 - 6 Stunden eher selten).
Jetzt hat mich jemand darauf hingewiesen, das es ein Fehler sei,
wenn man vorher regelmäßig Sport und ich nenne meinen Sport Hochleistungsport betrieben hat,
das Training plötzlich einzustellen und es besser langsam reduziert, alternativ auch mit Joggen etc?

Habt ihr einen Tipp für mich, wart ihr auch mal in einer solchen Situation,
wie habt ihr euch wieder Fit gemacht?

Danke für eure Antworten!

-stefan-
07-03-2006, 16:23
ist es denn auch eine gewisse demotivation die bei dir herrscht ?
das kenne ich, hatte ich auch mal , im teenie alter von 14,15 .... da hatte ich nicht so bock ... habe ne woche ausgesetzt und merkte einfach das was fehlte.
habe mich dann beim riemem gerissen und es einfach durchgezogen.

solange es ne kopfsache ist, kann man es beherrschen.
ist es allerdings echt körperlich/verletzungsbedingt (wie es bei mir ja im mom auch der fall ist, siehe thread "end of taekwondo" o.ä. weiter unten ) , ist es echt ne schwere sache ...

Moskito
07-03-2006, 17:31
Hmm kommt mir irgenwie bekannt vor. Hatte auch schon mehrmals solche Trainingseinbrüche. Mal weil ich es echt zu sehr übertrieben habe und mal wegen gesundheitlichen Gründen. Meine persönliche Erfahrung ist es, niemals so abrupt aufzuhören, denn damit tust Du Dir, Deinem Körper und auch Deiner Psyche nichts gutes. Meine Empfehlung ist, dass Du Dir Alternativen zurechtlegst und eben auch mal andere Sportarten betreibst. Ich selbst versuche seit neuestem immer wieder regelmäßig schwimmen zu gehen und es tut mir echt gut. Ohne Kampfsport würde es bei mir nie gehen, aber es gibt Phasen da muss man manchmal eben ein wenig zurückschrauben.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Bogen bald wieder bekommst.

Grüße
Moskito

Sparschwein
07-03-2006, 18:57
3 bis 6 Stunden = Hochleistungssport ? :confused:

Leistungssport geht immer auch mit einem entsprechenden Trainingsumfang einher (ab 10 Stunden pro Woche, mehrere Einheiten am Tag). Dein Training mag ja intensiv gewesen sein, deswegen war es noch lange kein Hochleistungssport.
Ein "Abtrainieren" halte ich deswegen nicht unbedingt für notwendig.

Alfons Heck
07-03-2006, 20:01
...vorher 3 - 6 Stunden trainiert habe...
...ich nenne meinen Sport Hochleistungsport...
Pro Tag? Über Jahre?
Dann sollte man wohl abtrainieren!
Pro Woche?
Dann war es Freizeitsport; da ist kein abtrainieren notwendig. Siehe Beitrag von Sparschwein :cool:

>Sushi<
07-03-2006, 22:42
wobei ich vorher 3 - 6 Stunden trainiert habe ..... und ich nenne meinen Sport Hochleistungsport ...es besser langsam reduziert,..
:confused:
Man sagt ungefähr so:
ab 10 Stunden pro Woche = Leistungssport
ab 15 Stunden pro Woche = Hochleistungssport

du musst dir also keine Sorgen machen. Leg dich einfach gemütlich auf die Couch und mach dir keine Sorgen.....:baeehh:

... weder musst du ein Sportlerherz noch sonstige Schäden befürchten :rotfltota

ilyo
08-03-2006, 08:28
Ahjo, Sportherz gibts beim TKD ohnehin nicht. Falsche Belastungsart dafür.
Ein "Abtrainieren" wäre halt sinnvoll, um zu lernen sein Essen etwas anzupassen. Sonst wird man fett :D

Alfons Heck
08-03-2006, 08:37
Ein "Abtrainieren" wäre halt sinnvoll, um zu lernen sein Essen etwas anzupassen. Sonst wird man fett :D
Dazu kann man ja auf die Kulturschiene wechseln und lernt essen mit Stäbchen :cool: das macht schlank :D bis man es kann.

TKDFighter
08-03-2006, 15:36
Ich würde erst langsam wieder anfang d.h. erst mal joggen usw. aber nicht so viel oder genau so viel trainieren wie du auf gehört hast zu trainieren, erst wieder langsam steigern.

Iron Monkey
09-03-2006, 13:08
Danke für eure Erfahrungen! :D

Okay, dann ist es eben kein HLS, wollte hier auch keine Definiton aufstellen,
sondern eher als einen Vergleich bringen, da ich halt sehr intensiv trainiert habe! :D

Ich werde eure Ratschläge berücksichtigen! thx@kampfkunst-board