PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundübungen

Booster
07-03-2006, 15:33
Hallo,

wie funktiert genau Schulterdrücken und Rudern? Ist mit Bankdrucken auch Schraägbankdrücken als Grundübung gemeint?

Zudem wollte ich wissen, wieso Dips nicht zu den Grundübungen gehört, da diese Übung ja auch mehrere Muskeln belastet.

Vielen Dank.

Dahaka
07-03-2006, 15:39
http://www.exrx.net/Lists/Directory.html

scheint ne gute seite zu sein!!!

Gruß
Pedro el Negro

Mars
08-03-2006, 07:24
exrx.net hat auch viele Übungsaufführungen, die nicht korrekt dargestellt sind.

Schulterdrücken:
Rumpf stabilisieren (keinen "Entenpo"), Langhantel aus der Halterung nehmen und bis zum Scheitel heben; dann die Stange weiter nach oben drücken, so dass sie genau über dem Kopf liegt; weiter drücken bis Arme fast gestreckt sind; dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Frontdücken: Die Hantel wird - sobald man wieder am "Scheitelpunkt" beim Herunterlassen ist - vor dem Kopf so tief herab gelassen, dass die Spannung in den Schultern erhalten bleibt. Dann wieder nach oben drücken.

b) Nackendrücken: Die Hantel wird so tief hinter dem Kopf herab gelassen, dass die Spannung in den Schultern erhalten bleibt und so weit wie es die die Flexibilität es zu lässt. Dann wieder nach oben drücken.

Rudern:
Da gibt es verschiedene Übungen:
- Bankziehen
- einarmiges Rudern mit Kurzhantel
- vorgebeugtes Rudern mit Langhantel
- Rudern am Gerät
Gruß

Booster
08-03-2006, 12:16
ok danke,

was mich noch interssiert :

wieso fällt ZB Klimmzug, Latziehen und Dips nicht unter die Grundübungen.

Es sind dort doch auch mehrere Muskeln beteiligt?

Mars
09-03-2006, 06:24
Grundübungen sind:
Kniebeuge
Kreuzheben
Bankdrücken
Schulterdrücken
Rudern ODER Klimmzüge ODER Latzug (selbe Muskelgruppe)

Dips beanspruchen zwar dieselben Muskeln wie das Bankdrücken. Doch die Intensität kann nicht so gut gesteuert werden und ist in der Regel geringer.

Die Grundübungen sind die Übungen, die zusammengenommen, alle Muskelgruppen des Körpers beanspruchen.
Hier im Forum beziehen wir uns in der Regel auf die oben genannten "großen Fünf."

Gruß

Booster
09-03-2006, 11:51
ok danke

mumm
13-03-2006, 16:23
Grunduebungen sind uebungen mit freien gewichten und viel gewicht

Ryo
14-03-2006, 23:33
Grunduebungen sind uebungen mit freien gewichten und viel gewicht
:ups: :confused:

>Ist mit Bankdrucken auch Schraägbankdrücken als Grundübung gemeint?

Ich denke mal schon.
Schrägbankdrücken belastet nur die Muskulatur prozentual etwas anders.
Hatte mal gelesen das der Obere Brustbereich dabei mehr beansprucht wird.
Obs stimmt?. Vermutlich auch die Schultern mehr.

Aber in meinen Augen gehört Schrägbankdrücken, Bankdrücken, Kurzhantel Bankdrücken alles in einen Abwasch ;)

Mars
15-03-2006, 07:54
:ups: :confused:

>Ist mit Bankdrucken auch Schraägbankdrücken als Grundübung gemeint?

Ich denke mal schon.
Schrägbankdrücken belastet nur die Muskulatur prozentual etwas anders.
Hatte mal gelesen das der Obere Brustbereich dabei mehr beansprucht wird.
Obs stimmt?. Vermutlich auch die Schultern mehr.

Aber in meinen Augen gehört Schrägbankdrücken, Bankdrücken, Kurzhantel Bankdrücken alles in einen Abwasch ;)

Beim (positiven) Schrägbankdrücken wird der Brustmuskel mit steigendem Winkel von den Schultermuskeln immer stärker entlastet. Das bedeutet also nicht, dass der Brustmuskel "anders" trainiert wird, sondern dass er WENIGER beansprucht wird.

Willst Du die Schultermuskelarbeit beim Bankdrücken möglichst gering halten und so den Brustmuskel stärker beanspruchen, ist negatives Schrägbankdrücken das Mittel der Wahl.

Im Sinne von Grundübungen hast Du recht: Bankdrücken ist die Grundübungen, alles andere ist Variation.

Gruß

Franz
15-03-2006, 08:18
wobei Kurzhanteldrücken wiederum einen ganz eigenen Reiz hat, da man durch die variablere Haltung noch ein bischen vielseitiger die Hilfsmuskulatur erwischen kann.

Ich bin der Meinung man sollte hier durchwechseln bzw. kombinieren.