Vollständige Version anzeigen : Zukunft des Muay Thai?
wie schauts mit der Zukunft des Muay Thai aus??? meiner meinung nach bin ich mir unschlüssig so meine fragen:
1: was denkt ihr wird es in der zukunft mehr stile geben???
2: wird es bekannter werden???
3: wird es so versportlich wie karate sodass der SV Wert in den keller sinkt???
4: wird es einiges an tradition verlieren vorallem die stile (techniken,.....)
5: wie viele stile gibt es ungefähr im jetztigen muay thai???
6: ist ein muay thailer im bodenkampf verloren???
ich weiß einige fragen sind sehr schwer zu beantworten, ich hoffe dass ihr trotzdem ein bisschen spekulieren könnt. ;)
danke für alle antworten im vorraus,
tvrfan
du machst selber kein muay thai, oder?
1. Muay Thai orientiert sich an den Regeln, jeder hat seinen Stil, Schulen haben ihre Stilprägung
2. vom Namen ja, vom Inhalt nein
3. Es ist eine versportlichte Form, ein Ringsport
4. nochmal, es orientiert sich an den Regeln und an den Wertungen der Punktrichter. Die Zeiten ändern sich so ändern sich auch die Kampfkünste
5.es kämpfen immer Individuen
6. Ja, wenn sein Gegner den Bodenkampf mehr beherrscht als er
So schwer war es nicht, hast du noch Fragen?
soooooo viele fragen auf einmal!
hey, warts doch einfach ab... ;)
1. klar, wenn man sachen wie thai-kickboxen dazu zählt, auf jeden fall.
2. vielleicht, kampfsport wird ja selbst in deutschland so lansgam etwas "gesellschaftsfähig", somit wohl auch muay thai.
3. laut den pahuyuth-mensch ist es das sowieso schon. :>
4. eine feststellung anstatt einer frage, weiter so.
5. ?!?!?? tyler wird dir das ganz sicher sehr ausführlich beantworten können. :)
6. als ungeschulter bodenkämpfer gegen einen geschulten bodenkämpfer, auf jeden fall. ;)
"kann ein fahrradfahrer ein auto fahren?" - "wenn er es gelernt hat..."
naja, erst mal muß man klären von welchen MuayThai die rede ist.
Das Muay Thai das man in 95% der KK Schulen lernt, ist eine einfache KK für Tuniere (Sport).
Bei der Sportlichen Version bin ich mir sicher, dass Sie sich weiter verbreiten wird, da es dem weichen Deutschen Markt immer weiter angepasst wird. Man kann hier von fast von Turnen mit Vollkörperkontakt sprechen.
Die Version wo man dem Gegner z.B. das Schienbein oder das Rückrad briecht ist nicht weit verbreitet und wird es wohl in Deutschland auch nie sein.
1::::auf die frage 1 bezogen meinte ich dass z.b im karate jeder karate meister einem stil seinen persönlichen stempel aufdrücken wollte. Daraus entstand dann ein völlig neuer Stil. Ist dass beim Muay Thai nicht so??? Fänd ich schade, da es nur die festgelegten traditionellen Stile gibt und sie sich nicht weiterentwickeln. Also was meint ihr?????? Karate z.b hat im laufe immer mehr stile entwickelt und perfektioniert. Wie ist dass beim Muay Thai???
2:::::Achja noch eine Frage!!! Wie schauts mit den Techniken aus z.B Fuß und Tritttechniken gibts da mehr oder weniger wie im Karate, so ungefähr, ich weiss is halt vom Stil abhängig. Aber was denkt ihr????
3:::Aber durch die versportlichung verliert Muay Thai nicht an seinem SV effekt oder??? Da es weiterhin Vollkörperkontakt gibt und geben wird oder???
1:::::::::::naja, wenns mans so eng sieht...dann gibt es da auf jeden fall "weiterentwicklungen", bei meinem früheren training habe ich zB gelernt, dass man beim kicken die deckung nicht "öffnen" soll, also den arm nicht nach hinten wirft... "wie die holländer" (oder so ähnlich ;>)
2:::::::::::guggsu mal in "muai thai oder muay thai" & co, da stehen irgendwo die verschiedenen stile der verschiedenen regionen...
3:::::::::::denke schon, dass es weniger SV-effektiv wird, allerdings wird man es sicher noch für "SV-probleme" einsetzen können. ;)
Achherrje, wißt ihr wovon ihr redet?
Muay Thai ist ein Vollkontaktsport mit REgeln
oh, das ist mir jetzt natürlich neu. ;P
Joachim Deeken
07-03-2006, 22:29
wie schauts mit der Zukunft des Muay Thai aus??? meiner meinung nach bin ich mir unschlüssig so meine fragen:
Es gibt immer soviele Stile wie ausübende
Ja
Es ist Sport, dennoch ist der SV Wert meiner Meinung nach extrem hoch.
Techniken die Verboten oder nutzlos sind werden nicht so intensiv trainiert.
Zu den Traditionen kann ich nicht soviel sagen, die stehen meiner Meinung nach in engem Zusammenhang mit dem Volk der Thais, dem Glauben, der geschichtlichen Entwicklung Thailands usw.
Siehe Frage 1
Kommt auf den Gegner an.
Ich wäre jedem Gegner am Boden überlegen. Ich bin voll da Killer, kürzlich hab ich meinem Gegner das Rückrat gebrochen mit einer technik die ich eigentlich nicht anwenden darf. Irgendwie tuts mir leid aber so ist halt Kampf. Echte Männer brauchen eh keine Regeln und tuns am liebsten auf der Straße...
SMINGPLAI
07-03-2006, 23:08
Hallo
Achtung! …alle mal sammeln! ...tief durchatmen! …und @Junta helfen… der ist am stärksten infiziert… :) :) :)
@tvrfan
Lies doch einfach noch ein wenig hier und da…
Muay Thai Kampfsport ist was anderes als traditionelles Muai.
Und - was vestehst du genau unter SV?
SMINGPLAI
DieKlette
08-03-2006, 00:22
Ich wäre jedem Gegner am Boden überlegen. Ich bin voll da Killer, kürzlich hab ich meinem Gegner das Rückrat gebrochen mit einer technik die ich eigentlich nicht anwenden darf. Irgendwie tuts mir leid aber so ist halt Kampf. Echte Männer brauchen eh keine Regeln und tuns am liebsten auf der Straße...
Du kriegst von mir den offiziellen Preis "Zyniker des Tages" :D.
Lumpinee
08-03-2006, 13:07
Bei der Sportlichen Version bin ich mir sicher, dass Sie sich weiter verbreiten wird, da es dem weichen Deutschen Markt immer weiter angepasst wird. Man kann hier von fast von Turnen mit Vollkörperkontakt sprechen.
Ich nehme an das du noch nie bei solch einem "Turnen mit Vollkörperkontakt"
mitgemacht hast.
MFG
Die Version wo man dem Gegner z.B. das Schienbein oder das Rückrad briecht ist nicht weit verbreitet und wird es wohl in Deutschland auch nie sein.
zumindest beim rückrad kann der ADAC helfen...
wie schauts mit den Schlag und Tritttechniken im Vergleich zum Karate aus??? Gibts im Muay Thai annähernd so viel oder weniger techniken???
Mein Tip: Geh mal zum Muay Thai-Training
zumindest beim rückrad kann der ADAC helfen...
aber mörder lowkicks, wenn der damit räder in zwei teile tritt!
wie schauts mit den Schlag und Tritttechniken im Vergleich zum Karate aus??? Gibts im Muay Thai annähernd so viel oder weniger techniken???
ohohohoh, wir treten sogar mit den fäusten!
aber ich würde dir auch mal empfehlen, dass du dem rat folgst und dir so ein trainign einfach mal anschaust.
und die masse an techniken ist eigentlich _relativ_ egal.
10000000 techniken bringen dir nichts, wenn du 1. sowieso nur 100 kannst und 2. nur 30 techniken wirklich effektiv/fies sind uuuund 3. diese 30 techniken nicht bei deinen 100 techniken dabei sind... ;D
Mich würde mal interessieren, wie der traditionelle Thaibox Stil heißt.
Hört sich, obwohl ich "Ring- MT" schon sehr effizient halte, noch interessanter an, in Punkto SV.
Einer sprach davon, dass es solche traditionellen Vereine auch vereinzelt in Deutschland gibt.
Ich denke bei dem Schlagwort "traditionelles Muay Thai" immer an die Formen in Ong Bak, lieg ich da richtig, die spielen bei uns ja keine Rolle?
Und war MT nicht auch mal gedacht als Kriegskunst fürs Militär?
Alles sehr interessant, vielleicht könnte ja der Eine oder Andere Stellung nehmen.
(is nich wirklich unhöflich gemeint ;) )
boah, troll doch woanders rum! Oo
falls die frage wirklich ernst gemeint war:
lies dir mal
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-muai-37558/
und
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/pahuyuth-erleuchteten-40178/
durch!
und weeheeee du überspringst eine zeile oder gar eine ganze seite!!
dann gibts n luftzug auffe omme! ;P
aber wonach du möglicherweise suchst, könnte muay boran sein.
aber das kannst du in den oben genannten threads wirklich _viel ausführlicher_ lesen.
btw: mach dir schonma ne kanne kaffee. :D
@Tvrfan
Ich habe deinen Thread gelesen.
Für gewöhnlich betreibe ich keine Wahrsagerei, weshalb ich nicht viel über die Zukunft sagen kann...
Aber ich versuche deine Fragen mal aus meiner gegenwärtigen Sichtweise zu beantworten:
- Es wird immer so viele Stile geben, wie es Kämpfer gibt.
- Das was man heutzutage als "Stil" bezeichnet ist eher eine "technische Orientierung"
- Kommt darauf an...
- Muai als Kampfsport? Muai als Kampfkunst? oder Muai im Sinne von einzelnen Kämpfern?
- Muai ist seit seiner Geburt an als Sport konzipiert. Das einzige, dass sich seither nennenswert verändert hat sind die Kampfregeln.
- Ein Buch verliert auch keinen Text, wenn der Leser nicht darin liest oder Passagen überspringt, nicht wahr? :)
- Wenn man, wie ein Muai Kampfkünstler, nach weniger bekannten Passagen sucht,
dann wird lediglich der Kampfkünstler vollständiger, weil "belesener".
- Wie viele Muai Kämpfer gibt es in aller Welt? Was schätzt du?
- Es stellt sich die Frage: Warum sollte er verlieren?
- Wenn du Muai verstehst, wird sich diese Frage von selbst beantworten ;)
Du Kannix, ich leihe mir mal kurz deine Worte aus.. :)
So schwer war es nicht, hast du noch Fragen?
:D LG Tyler
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.