Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan

lordy
07-03-2006, 22:00
Hallo Leute,

Ich habe vor 10 Jahren oder so mal ein halbes Jahr Taekwondo gemacht und würde es von nun an gerne wieder betreiben.
Mein Problem ist nur, dass ich ziemlich unfit bin und würde vorher gerne etwas dagegen unternehmen.

Ich dachte da an regelmäßiges Laufen und ein paar Kraftübungen an den Geräten bei einem Kumpel. Mit dem Laufen hatte ich schonmal angefangen, nach einiger Zeit aber wieder aufgehört, da ich immer ne halbe Stunde mit nem Puls von 180 gelaufen bin. Richtig, macht dann nicht wirklich Spaß. Ich dachte aber das sich das mit der Zeit regelt, aber nichts war. Die Zeit verging und der hohe Puls blieb...

Hat jemand vielleicht einen kleinen Tip wie ich die Sache mit dem Puls geregelt kriege?

lordy...

Mars
08-03-2006, 07:27
Der Puls ist individuell: Du scheinst einfach ein "Hochpulser" zu sein. Das ist einfach eine genetische Tatsache. Ganz normal. Keine Panik also.

Gruß

lordy
08-03-2006, 19:41
Hallo Mars,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Allerdings ergibt sich da für mich ein neues Problem:

Meine maximale Herzfrequenz beim laufen beträgt laut Berechnung 193 Schläge pro Minute. Soweit ich weiß, steigert sich die Ausdauerleistung und Kraft nur wenn man im aeroben Bereich (70%-85% maxHF; maxHF 164) läuft. Im Anaeroben (85%-100%) Bereich veringert sich die Leistung eher. Ich denke das das genau mein Problem war. Schon nach wenigen Minuten lockerem Laufen steigt mein Puls eben auf ca. 180. Oder muss ich, wenn ich ein "Hochpulser" bin, meine maxHF anders berechnen?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :)

Liebe Grüße,
lordy

P.S. Übrigens ein sehr schönes Board was ihr hier habt :)

Mars
09-03-2006, 06:33
Lass' mich raten: Du hast eine der Tabellen genommen, wonach der maximale Puls nach dem Alter berechnet wird. Das ist Unfug. Wie geschrieben, ist der Puls von Mensch zu Mensch verschieden. Deinen Maximalpuls ermittelst Du am Besten mit einem Maximaltest oder einer medizinischen Ergometrie (der Arzt muss aber bereit sein, Dich gut zu "schinden," sonst wird das nichts;) )

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/ergometrie.html

Gruß

lordy
10-03-2006, 18:50
Klingt logisch... Was kostet so ein Test im allgemeinen? Weisst du das zufällig?

Grüße,
lordy

Franz
11-03-2006, 20:43
Ergometer Tests sind bezahlbar. Keine Sorge das ist nicht so teuer.

lordy
11-03-2006, 21:20
Alles klar, vielen Dank für die Info :)