Flick Flack / Backhandspring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Flick Flack / Backhandspring



Chefkoch
16-06-2003, 17:16
Hi leute,
bin neu hier mach auch Capoeira freestyle um genau zu sein.
Ich mach es schon fast eineinhalb Jahre. Könnt ihr mir sagen wie ich den Flickflack und die Schraube üben kann?

Gruss,
Chefkoch:cool2:

Amidamaru
30-06-2003, 17:05
yesss, hab den backhandspring gelernt. der is soooo cool und total einfach!!! :D :D

mat~°~rose
30-06-2003, 20:44
hehe Trickser :D ich hab Dich entdeckt http://dana.ucc.nau.edu/~te/peak/bhspring.htm

und wer noch hülfe braucht
http://www.sunburst.com/webwork/paweb/19Lea/Backhandspring.html

Chefkoch
01-07-2003, 13:44
Hi,

ich möchte gerne wissen wie ich den Flic Flac trainieren kann.

Ich habe nämlich grosse angst das ich mir irgedetwas brech oder mir was verrenke.

Gruss,
Chefkoch:cool2: :winke:

Chefkoch
01-07-2003, 13:47
Was bitte ist ein Backhanstand?

Gruss,
Chefkoch:cool2: :winke:

mat~°~rose
01-07-2003, 16:01
hola

nicht Backhandstand sondern Backhandspring, dasselbe wie ein Flic Flac


Flic Flac ist hauptsächlich Kopfsache, wenn Du Dich mal überwunden hast ist es wirklich Spass :)

Man stellt sich hüftbreit und aufrecht hin und geht mit geradem Oberkörper ! etwas in die Knie, die Arme sind gestreckt und zeigen nach unten.

Aus dieser Position lässt du dich langsam etwas nach hinten kippen, aber keinesfalls "hinsetzen" .
Bevor du das Gefühl hast umzukippen springst du explosiv nach schräg hinten, nicht wie beim Salto in die Höhe und wirfst die GESTRECKTEN arme zurück bis sie quasi entlang den Ohren entlang in die Richtung ziehen.

Nun musst du nur noch darauf achten das du mit Gestrecken Armen auf dem Boden aufkommst damit du nicht auf den Kopf fällst, der Rest des Körpers wird durch den Schwung mitgezogen.

Am besten übst du das mit 1-2 Partnern die dich an der Hüfte und oder seitlich am Rücken halten bzw. stützen und eventuell bei den Beinen Rotation hinzugeben.

Wie gesagt das ganze ist eigentlich nicht so schwierig, braucht aber vor allem etwas Mut.

auf einer weichen Unterlage oder Matte beginnen schadet natürlich nicht, ich bin nicht der einzige, der sich schon mal bei einem schlampigen Flic Flac einen Finger gebrochen hat ;)

Amidamaru
01-07-2003, 17:24
wer immer noch angst/keinen plan hat:

versuchts mal hiermit: http://www.sweb.cz/capoeira.orlova/pohyby/Chimp.htm

ich hab den backhandspring nach diesem schema gelernt, hat toll geklappt.

ps: wenn ihr angst habt auf dem kopf zu landen, das kann nur passieren wenn ihr die arme nicht benutzt :D

Chefkoch
01-07-2003, 17:40
Hi,
tut mir echt leid aber mein Englisch ist nicht so Gut!!

Gruss,
Chefkoch:cool2: :winke:

Amidamaru
01-07-2003, 18:06
dann erklär ichs dir mal:

step 1: geh in die cocorinha position und mach ein rad

step 2: das gleiche wie oben nur versuch diesmal wegzuspringen und dann das rad zu machen.

step 3/4: geh in die cocorinha position und geh zuerst mal mit der linken hand nach hinten. dann spring so weg wie auf den bildern gezeigt wird. das mußst du mit viel schwung machen. wenn du das beherrscht versuch wie bei step 2 wegzuspringen (zuerst linke hand auf den boden).

step 5: jetzt versuch das gleich wie bei step 3/4 nur versuche mit der linken hand über den kopf zu gehen und nicht sie einfach nach hinten abzusetzen. wenn du das kannst hast du´s geschafft!

seven-star
02-07-2003, 16:07
Hi, sorry, kenn leider euer fachportugesh nicht, deshalb für Deutsche oder Kungfutsies: was ist die hab schon wieder vergessen, wie sie heißt- Position, cocoirgendwas? Ne geduckte Stellung nahe dem Boden, aus der heraus man halb rückwärts ins Rad geht, oder so? Den link find ich klasse, kann nur leider die Bilder auf meinem PC nicht laden, warum auch immer, deshalb bin ich allein auf den Text angewiesen- also was für ne Position? Ich hab übrigens auch tierisch schiß, auf den Kopf zu fallen, übe immer mit einem Turner, der mich rumwirft, solange ich noch kein Gefühl für die Bewegung habe- aber allein würd ich mich nicht trauen.. so schrittweise gefällt mir gut deshalb. Es gibt übrigens kopfüber einen Moment , in dem ich überhaupt nicht raffe, was meine Arme und Beine im Detail gerade machen- hab ich keine Kontrolle drüber, komm trotzdem mit Hilfestellung immer sicher erst auf Händen, dann auf Füßen auf..? Find diesen Moment äußerst verwirrend, deshalb trau ich dem Ganzen noch nicht..

Amidamaru
02-07-2003, 18:31
genau, die cocorinha position ist nichts anderes als in die hocke zu gehen.

wegen dem auf-den-kopf-fallen: wenn du step 3/4 beherrschst verschwindet die angst von ganz allein da du merkst das du immer mit den händen zuerst aufkommst.

seven-star
03-07-2003, 12:44
Das rettet mich , weil ich sowas auch oft allein trainieren muß, weil ich nicht regelmäßig Turnernachhilfe kriege..GRINS;)

Lemartes
25-07-2003, 23:33
Amidamaru:
Ich versuche es auch über diesen Weg..aber eher selten und dann nur kurz. Leider komme ich nicht über den Macaco, bzw schaffe diesen nicht richtig(komme immer VIEL zu seitlich auf, oder verhaue ihn. Step 2 ist allerdings gar kein problem...

Kannst Du mir da einen Tipp geben?
Und wie lange/hart hast Du dafür geübt?

Amidamaru
26-07-2003, 18:08
du mußt zuerst ein bisschen schwung holen und dann GERADE NACH HINTEN springen, die (bei mir) rechte hand nahe beim rechten ohr haben, und der kopf muß GERADE NACH HINTEN schauen!

es hilft auch wenn man step 1/2 mit einer hand kann, denn am anfang wird man bei step 3 vor allem die abgestützte hand belasten.

ich hab den erst ernsthaft angefangen zu lernen als ich den link zur seite oben weiter gefunden hatte. danach habe ich 3 tage SEHR hart trainiert um ihn zu beherrschen. step 1 - 4 konnte ich nach 1 tag. den backhandspring konnte ich am 3 tag.

also immer schön hart trainieren:)

Chefkoch
27-07-2003, 09:32
Hi,
kann mir jemand sagen wie ich den Flic- Flac trianieren kann.

Gruss,
Chefkoch

mat~°~rose
27-07-2003, 16:55
@Chefkoch
hast Du zufällig schon den Rest des Topics gelesen ? das könnte u.U. Dein Begehr schon erfüllt haben :p

Amidamaru
27-07-2003, 18:22
jep, erst lesen und dann fragen.:D

Chefkoch
28-07-2003, 21:31
Oh,
hab ich leider überlesen.

Gruss,
Chefkoch:cool2: :winke:

Amidamaru
29-07-2003, 17:09
wie hast du das den geschafft? :D

Chefkoch
30-07-2003, 13:08
Ich hab alles nur überflogen.

Gruss,
Chefkoch:cool2: :winke:

Lemartes
14-09-2003, 15:50
Amidamaru:
ich habe den Link jetzt erstmals nach längerer Zeit angeschaut, ein Macao Video aus dem Netz angesehen und da sah ich:
Dass ich es bisher aus halber hocke versuchte verhindert meine Kraftübertragung...
Also versuchte ich es beim nächsten Kung Fu Training einfach mal mit ganz runter gehen und die Hüfte hochpowern und sofort ging Step 1 super easy...step 3(step 2 hab ich noch nicht wirklich gemacht) ging auf einmal auch...ich hatte meine linke Hand allerdings noch recht dicht an der stützenden Hand dran und kam nicht ganz gerade rüber, sondern leicht schräg. Allerdings spürte ich das erste mal, dass ich mich wirklich drehte und nicht auf halber Strecke "abkackte".
Ist das, was ich bisher so erreicht habe, normal bzw nicht falsch? Bin nämlich total euphorisch deswegen...weil ich das noch nie so geschafft habe(jaja...lach ruhig :p).

Wie sollte ich nun genau weiter vorgehen?
Bis ich den macaco 100% hinten rüber kann und dann leicht hopsen?

Amidamaru
14-09-2003, 19:22
lachen? pfff, ich mein alles immer todernst! :D

nee, jetzt im ernst:

es ist sehr wichtig das du ab step 3 wirklich in die hocke gehst und ziemlich kraftvoll wegspringst. du solltest auch versuchen step 3/4 so gerade wie möglich auszuführen (also kopf gerade nach hinten beugen und nicht zur seite; der körper wird dem kopf dann fast von selbst folgen). wenn du das beherrschst versuch die erste hand nicht mehr einfach nur auf am boden aufzusetzen sondern sie immer weiter über den kopf zu bringen und dann erst aufsetzen (so wie du es mit der zweiten hand machst). dann solltest du den bhs eigentlich beherrschen.

falls du was nich verstanden hast, einfach fragen!

keep tricking! :D

SpoOky
15-09-2003, 12:43
Ich trau mich einfach nicht den Backhandspring zu versuchen und den Backflip schon gar nicht....was soll ich machen?!?!

phonnix
15-09-2003, 14:44
hast du jemanden der dich spotten könnte?

SpoOky
15-09-2003, 15:09
Eingentlich schon. Aber wie kann man jemandem beim Backhandspring spotten?

Amidamaru
15-09-2003, 17:24
@spooky

vom spotten beim bhs halte ich nicht besoders viel. ich rate dir den bhs so zu lernen wie auf der website, zu der ich in diesem thread den link gepostet habe. mit dieser hilfe solltest du versuchen deine furcht schritt für schritt zu bekämpfen. bei mir hat`s funktioniert, bin sicher du schaffst das auch.

keep smiling :D

SpoOky
15-09-2003, 20:38
Ok, danke das du an mich glaubst. :D Ich werde es versuchen!

Lemartes
16-09-2003, 13:34
ah Du weisst, wovon Du redest Amidamaru :)
Hatte mal spotter...es ändert nichts an der Einstellung(auf lange Sicht).
Von oben beschriebener Methode halte ich in sofern mehr, als dass man dort Schritt für Schritt über die Angst hinwegkommt und sie damit für "immer" ausschaltet.
bin jetzt kurz vor Schritt 4, also dem Springen und will ihn diese Woche auf jeden Fall noch hinbekommen...trainiere das alles nicht jeden Tag und so intensiv wie Du...dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit :/

Amidamaru
16-09-2003, 17:17
ich hoffe doch das ich weiß wovon ich rede :D

am anfang hat mich auch einer beim bhs gespottet was aber nur hinderlich für mich war. deshalb glaube ich es nutzt nichts beim bhs zu spotten (im gegensatz zu backflip).

mit der zeit wirds, jetzt wo die schule wieder angefangen hat, auch bei mir immer knapper :(

euch beiden noch viel glück das ihr den bhs bald lernt!


keep smiling! :D

Lemartes
16-09-2003, 21:37
verdammt, mein wushu trainer sollte mich beim bflip spotten...aber ich soll erst den bhs lernen, sonst spottet er mich nicht...hrhrhr ^^

Sir Lothar
28-09-2003, 09:55
...grmbl... seit dem letzten Backflip hab ich nen verbeulten Kühler ...:rolleyes:

SpoOky
28-09-2003, 14:49
???

Chefkoch
28-09-2003, 16:00
Original geschrieben von Sir Lothar
...grmbl... seit dem letzten Backflip hab ich nen verbeulten Kühler ...:rolleyes:

Hi,

wieso bist du auf die Fr.... (Mund) gefallen.

Gruss,
Chefkoch:winke: :fight:

wieselchen86
29-09-2003, 22:00
Beim BHS ist es nur eine Frage der Überwindung. Ich selbst habe mich auch noch nicht getraut. Aber ich hoffe das kommt noch. Ich finde den BHS am einfachsten im Schwimmbad zu lernen. Da bekommt man die Angst kopfüber nach hinten zu springen erstmal in den Griff!

Chefkoch
30-09-2003, 16:45
Original geschrieben von wieselchen86
Beim BHS ist es nur eine Frage der Überwindung. Ich selbst habe mich auch noch nicht getraut. Aber ich hoffe das kommt noch. Ich finde den BHS am einfachsten im Schwimmbad zu lernen. Da bekommt man die Angst kopfüber nach hinten zu springen erstmal in den Griff!

Hi,

Stimmt diese erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Gruss,

Chfkoch:winke: :fight:

SpoOky
30-09-2003, 18:35
Naja, nicht unbedingt...Back- und Frontflip im Schwimmbad kann ich. Aber auf normalen Boden, :mad: leider nicht.

Amidamaru
30-09-2003, 19:48
kein wunder, wasser und fester boden ist ja auch was komplett anderes. vergesst das endlich!!! nur weil man zB einen aerial, frontflip, usw ins wasser machen kann, kann man ihn noch lange nicht auf festem boden. ich kann den b-flip auch ins wasser machen, trotzdem hab ich immer noch schiss ihn auf dem boden zu machen.

SpoOky
30-09-2003, 20:47
Genau.

Chefkoch
01-10-2003, 06:00
Original geschrieben von Amidamaru
kein wunder, wasser und fester boden ist ja auch was komplett anderes. vergesst das endlich!!! nur weil man zB einen aerial, frontflip, usw ins wasser machen kann, kann man ihn noch lange nicht auf festem boden. ich kann den b-flip auch ins wasser machen, trotzdem hab ich immer noch schiss ihn auf dem boden zu machen.

Ja schon aber wenn man es im wasser probiert, kann man ein gefühl dafür entwikeln. Auf festen boden ist es dann nur noch eine Überwindung´s sache.

Gruss,

Chefkoch:winke: :fight:

funex
13-10-2003, 09:18
Kann mir mal ujmd. schritt 3 übersetzen?....ich peil den irgendwie nicht richtig....was ist mit "über den Kopf gemeint" und wie groß ist die verletzungsgefahr die dort angesprochen wird bzw. wie kann das passieren?

thisDay
15-11-2003, 13:42
servus jungs.

mal ne frage.. denkt ihr man kann den mit 22 jahren noch erlernen oder sind meine knochen dafür schon zu alt? dann spar ich mir die schmerzen :D

Chefkoch
15-11-2003, 15:12
servus jungs.

mal ne frage.. denkt ihr man kann den mit 22 jahren noch erlernen oder sind meine knochen dafür schon zu alt? dann spar ich mir die schmerzen :D
Hi,
bist du neu.
Des alter ist kein problem, nur fleißig üben.

Gruss,Chefkoch:winke: :fight:

thisDay
15-11-2003, 15:21
jo bin neu hier,

hmm n kollege wollte mir den ja schon vor paar jahren beibringen, der is ringer und macht die teile ganz easy :/

is aber irgendwie dann doch nix draus geworden ;) dank meiner feigheit.. aber wills doch gern durchziehen jetzt

SpoOky
15-11-2003, 15:37
Hi
Dann nutze doch die Chace und lerne lerne ihn! Wenn du schon jemanden hast der dir das beibringen kann. Ich würde den BHS auch zuuuuu gerne lernen, aber mir kanns niemand beibringen. Also muss ich alleine trainieren.
Viel Glück beim üben.

Corum
15-11-2003, 17:42
Also muss ich alleine trainieren.

Alleine solche Techniken aus dem Ärmel zu zaubern ist wahrhaft schwer.

Aber du hast doch sicher ein, zwei Trainingskameraden, welche dir Hilfestellung geben können und dann ist das mit der Überwindung nur noch halb so schwer.

Best wishes!
Corum

SpoOky
16-11-2003, 13:32
Ja, schon. Aber keine Ahnung wie man beim BHS helfen soll. Weisst du da was?

Corum
16-11-2003, 15:33
Dein Trainingspartner hält dich mit einer Hand auf Hüfthöhe an der Hose und gibt dir somit Stabilität und - wenn es sein muss - auch während des Sprunges ein bisschen Höhe. Solltest du zu wenig Drehmomentum haben, so kann dein Trainingspartner auch mit seiner zweiten Hand deine Beine während der Bewegung schwungmäßig unterstützen, damit du auch "rum kommst".

Ich weiß, diese Beschreibung ist ein wenig vage, aber ihr kriegt das schon raus, oder? :halbyeaha

Best wishes!
Corum

SpoOky
16-11-2003, 16:00
Ok, danke. Versuchen können wir es ja mal.

Corum
16-11-2003, 21:06
Viel Erfolg!

MasterBlade
17-11-2003, 21:26
Naja, nicht unbedingt...Back- und Frontflip im Schwimmbad kann ich. Aber auf normalen Boden, :mad: leider nicht.

Frontflip kannste einfach so versuchen... Leg ´ne weiche Matte auf den Boden und spring den Salto vom harten Boden aus, auf die Matte... Das ist easy und da passiert im Regelfall auch nix!(Naja, wenn du volle Kiste inner Hocke landest, kann´s ziemlich auf die Knie gehen,... Aber wenn du dich konzentrierst und alle Energie aufbringst, ist´s sicher! ;) )

So und den Backflip... Hmmm,....
Hast du einen Trainingspartner? Wenn ja, dann mach die Radwende (Dein Partner steht bereits am Absprungpunkt) und wenn du nach der Radwende landest und in den Backflip hüpfst, gibt dein Partner dir nen schönen Klaps auf den Hintern (Sodass du Schwung in die Drehung bekommst)... So müsste die Drehung schnell genug sein, dass du dir nix kaputt machst! :D

Falls du den Backflip im Stand machst, also ohne Radwende, dann wären zwei Partner ned schlecht! Diese halten dich rechts und links am Gürtel fest. Dann springste den Backflip und deine Partner heben dich ein Stück und geben noch etwas Schwung in die Drehung.... So kannst du dich immer weiter steigern (Partner geben immer weniger Schwung)... Bis du es dann irgendwann allein machst!


Vorraussetzung zu allen dem ist jedoch, dass du die Bewegung des Front-Backflips beherrschst! :D


cYa... Jens :D :D :D

SpoOky
18-11-2003, 17:46
Ja, danke. Aber ich hab schon im Frontflip Tread geschrieben, dass ich den Front fast beherrsche. Ich hab ohne geübt, einfach auf dem Rasen.

Chefkoch
18-11-2003, 19:33
Frontflip kannste einfach so versuchen... Leg ´ne weiche Matte auf den Boden und spring den Salto vom harten Boden aus, auf die Matte... Das ist easy und da passiert im Regelfall auch nix!(Naja, wenn du volle Kiste inner Hocke landest, kann´s ziemlich auf die Knie gehen,... Aber wenn du dich konzentrierst und alle Energie aufbringst, ist´s sicher! ;) )

So und den Backflip... Hmmm,....
Hast du einen Trainingspartner? Wenn ja, dann mach die Radwende (Dein Partner steht bereits am Absprungpunkt) und wenn du nach der Radwende landest und in den Backflip hüpfst, gibt dein Partner dir nen schönen Klaps auf den Hintern (Sodass du Schwung in die Drehung bekommst)... So müsste die Drehung schnell genug sein, dass du dir nix kaputt machst! :D

Falls du den Backflip im Stand machst, also ohne Radwende, dann wären zwei Partner ned schlecht! Diese halten dich rechts und links am Gürtel fest. Dann springste den Backflip und deine Partner heben dich ein Stück und geben noch etwas Schwung in die Drehung.... So kannst du dich immer weiter steigern (Partner geben immer weniger Schwung)... Bis du es dann irgendwann allein machst!


Vorraussetzung zu allen dem ist jedoch, dass du die Bewegung des Front-Backflips beherrschst! :D


cYa... Jens :D :D :D
Hi,
ich sag auch danke für die Beschreibung. Ich werde es auch demnächst mal probieren.

Gruss,
Chefkoch:winke: :fight:

Cyclops
04-12-2003, 19:43
Das ist ja ne coole Methode den Back-Flip zu üben.
Danke für die Tips.
@ Chefkoch
Das probier ma im Training doch glatt mal aus, oder?
Hm, da fällt mir gerade was ein wir haben gar keine Gürtel ;) .
Und wenn wir schon dabei sind sollten wir dafür sorgen das
alle den Front Flip beherrschen.
Wie war das Training heut? Was habt ihr gemacht?

Chefkoch
04-12-2003, 20:38
Das ist ja ne coole Methode den Back-Flip zu üben.
Danke für die Tips.
@ Chefkoch
Das probier ma im Training doch glatt mal aus, oder?
Hm, da fällt mir gerade was ein wir haben gar keine Gürtel ;) .
Und wenn wir schon dabei sind sollten wir dafür sorgen das
alle den Front Flip beherrschen.
Wie war das Training heut? Was habt ihr gemacht?
Hi,
wegen Frint Flip nur mit Weichbodenmatte. Training war wie immer suber. Wir haben die verschiedenen negativa´s gemacht mit verschiedenen Aufstehvarianten.

Also bis Samstag!!!

Gruss,
Chefkoch:soldat: :mail:

SpoOky
02-01-2004, 14:09
Also ich bin fest entschlossen heute mal den BHS zu versuchen. Werde euch dann erzählen wie es rausgekommen ist.

phonnix
02-01-2004, 14:56
viel glück :)

SpoOky
02-01-2004, 15:12
Danke.

Sir Lothar
02-01-2004, 15:29
Aber nicht spammen anfangen hier! :D Trotzdem auch von meiner Seite gutes gelingen ;) Und wenn du's kannst erklär's mir ... :)

mfg Claus

SpoOky
02-01-2004, 16:22
Ich hoffe das ich es dir bald erklären kann. ;)

SpoOky
03-01-2004, 23:43
Ich habs noch immer nicht geschafft mich zu überwinden! :( :( :(
Vor dem BHS hab ich mehr Schiss als vor dem Backflip. Shit!

Sir Lothar
04-01-2004, 10:02
Das kenn ich, war/ist bei mir auch so. Besorg dir ne Hilfestellung, ohne die ist's echt hammerschwer...


mfg Claus

SpoOky
04-01-2004, 13:09
Aber was genau ist ne Hilfestellung?

Foofightaa
04-01-2004, 13:16
Beim BHS müsste dir jemand den Rücken und die Beine stabilisieren, also praktisch dich in der Drehung unterstützen, damit du ohne Probleme schonmal in die BHS-typische Position kommst. Hab' ihn aber bis jetzt selber nich hinbekommen. :(

MfG Foo :D

SpoOky
04-01-2004, 13:54
Aha....hmmm...

Sir Lothar
04-01-2004, 14:18
Also schon mit leichter Hilfestellung (Jemand hält seine hände hinter/unter meinen Rücken) mach ich den BHS easy. Wenn ich mehr trainieren würde, und der, der die Hilfestellung macht immer weniger hält, könnt ich den sicher bald alleine... Probiers aus !:)

**edit: Das wichtigste dabei ist aber, dass du volles Vertrauen in die Person hast, dann verfliegt auch die Angst. ;)




mfg Claus

Chefkoch
05-01-2004, 06:51
Das mit vertrauen kann ich bestädigen.Mir ging´s genauso.

Gruss,
Chefkoch

Chefkoch
06-01-2004, 20:28
Ich suche Anleitungen verschiedener Kunststücke. Hätte da viellcht jemand was für mich? Ach ja kennt vielleicht jemand von euch irgendwelche Internetseiten über Akrobatik auf deutsch?? Bitte helft mir doch weiter danke:
Hi,

schau mall unter http://www.google.de mit dem such Begriff Akrobatik.
Ich hab da einiges gefunden.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :mail:

@g€n7-Sm17h
16-01-2004, 21:30
@ amidamaru

thx für die anleitung! habs heute auch mal im schnee probiert nur komm ich leider bei step 3 nicht mehr weiter :(

hab über eine stunde immer probiert, am anfang erstmal um die angst vom rückwärts über kopf drehen zu überwinden, naja und dann bin ich höchstens auf meinem kopf gelandet mit den händen nebenbei!!! kannst du mir einen tip geben was ich falsch mache??

thx & mfg

Ossi
17-01-2004, 17:36
beim flick ist das immer die gleich geschichte....falsche haltung und angst.

die richtige haltung wäre:

- beim schwungholen:
nicht zu füh abspringen, nicht nach oben sondern mehr nach hinten, die arme nicht zu breit, sondern schulterbreit, der zug mit den armen direkt am kopf vorbei, den kopf ebenfalls mit schwung nach hinten werfen....der sprung, ober besser der abdruck vom boden, denn ein sprung wäre nach oben, passiert in einer sitzposition (beine 90grad winkel). und wenn man grad beim umkippen ist, dann erst drückt man sich nach hinten ab. gleichzeitig kommen die hände und der kopf....der druck muss bei den fersen zu spüren sein, nicht an den zehen.

- flugphase:
nicht die beine mitziehen, die kommen von ganz alleine nach. wenn man das tut, dann wird der bogen (hohlkreutz) in der luft aufgelöst...nicht gut, denn diese position ist bis die hände auf dem boden aufkommen, zu halten. der kopf oder besser gesagt, die augen sind während dessen immer zwischen die hände gerichtet, die in der flugphase neben den ohren sind (bis sie auf dem boden aufkommen!!).

- landephase:
die finger sind zueinander gerichtet, nicht nach vorne oder gar nach aussen !! Fingerbruch- und ellenbogen-verstauch-gefahr.
beim landen sind die arme nicht ganz ausgestreckt, somit fängt man das gewicht sehr gut auf und stosst sich von boden besser weg.

tipps für die hilfestellung:
für flick-anfänger ist es besser, zwei hilfestellungen zu haben (einer links, einer rechts). dann kann es diesen typischen seiten efee nicht geben.

die helfer halten sich an den händen fest, so dass der springer sich in die hände der helfer quasi "reinsetzen" kann (diese 90grad sitzhaltung). und entprechend den sprung helfen die helfer mit druck oder höhe...wie auch immer...solange der springer die arme beim aufkommen nicht allzu sehr beugt, kann man nichts falsch machen....

man kann auch mit einem seil sich helfen. der springer bindet einen seil um die hüften, so dass die beiden helfer links und recht jeweils ein ende zum halten haben. dann halten die helfer das seil eng am körper des springers. nun lässt man ihn einfach springen und hat ihn gut im griff...(höhe, weiter, usw.).

ich hoffe, ich konnte meine beschreibung einigermassen bildlich rüberbringen...ist auch nicht einfach zu beschreiben....

ciao

Foofightaa
17-01-2004, 17:41
Hey, tolle Beschreibung, Ossi! Vielen Dank, bei sowas bekommt man sofort Lust, es gleich auszuprobieren :D

MfG Foo :halbyeaha

bazdart
17-01-2004, 21:50
jepp da stimm ich foo mal zu, echt super beschrieben :D

mfg bazdart

Ossi
18-01-2004, 13:38
dann danke ich euch, anscheinend war die beschreibung doch nicht so schrecklich :)

ich hoffe, ich konnte helfen....

ach ja, by the way. jetzt ist mir grad noch was eingefallen ...

wer keine hilfe hat oder unbedingt alleine üben will:

ins wasser oder so ist zwar schön und gut, aber nicht unbedingt hilfreich, wenn ich flick am boden machen will.
besser ist da, wenn ich auf dem rasen (oder einer fläche), das ganz leicht abschüssig ist. es ist zwar ein komisches gefühl, aber angst hat man doch in erster linie wegen kopf-aua, weil man auf dem kopf aufkommen kann.
wenn es aber leicht bergab geht, kann das schon mal nicht passieren, das schlimmste, was passiert ist, dass ich auf dem bauch aufkomme. und das ist verträglich....

probiert es aus und sagt mir bescheid.....

gang
20-01-2004, 16:24
oh danke wir sollen es für dich ausprobieren =)

ne mal ne frage mein bhs khs?!
ich mach einen kopfstand anstatt einen handstand?! bin wohl zu schwach oder so was?! ka hmm... kann mir einer sagen was ich da falsch mach wenn statt handstand kopfstand wird?

Chefkoch
20-01-2004, 16:44
oh danke wir sollen es für dich ausprobieren =)

ne mal ne frage mein bhs khs?!
ich mach einen kopfstand anstatt einen handstand?! bin wohl zu schwach oder so was?! ka hmm... kann mir einer sagen was ich da falsch mach wenn statt handstand kopfstand wird?
Hi,
ich würde sagen du fängst schon falsch an. Du musst erst die Hände auf dem Boden aufsetzen und dan deine Beine hoch schmeisen.
Wenn noch Fragen auftauchen sollten schau einfach mal unter Handstand, wenn du keine antwort findest dann frag einfach noch mal.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :mail:

Ossi
20-01-2004, 19:18
ne mal ne frage mein bhs khs?!
ich mach einen kopfstand anstatt einen handstand?! bin wohl zu schwach oder so was?! ka hmm... kann mir einer sagen was ich da falsch mach wenn statt handstand kopfstand wird?


hmm.....ich könnte mir beim flick flack vorstellen, dass du beim armschwung nach hinten die arme von vornerein nicht gesteckt ist, sondern gebeugt. dann landet man in der regel immer auf dem kopf, weil mal keinen genügenden abstand mehr zum boden zum abfangen hat (knautschzone).
die arme sollten nahezu gestreckt sein, und zwar von beginn an, bis ich wieder stehe....

eine andere erklärung könnte sein, dass einfach die höhe beim absprung fehlt, so dass der bogen nach hinten sehr niedrig ist. dann hat man gar keine möglichkeit mehr, die arme gestreckt aufzusetzen....kopflandung ist die folge.

aber diese sind die ersten sachen, die mir einfallen im bezug auf flick. es könnten noch andere erklärungen geben....

bis dann

homer
22-01-2004, 16:22
Servus leute, wollte euch fragen, muss man den wenn man einen Flic Flac lernen möchte, sehr denbar oder gelenkig im Rücken sein. Danke mfg homer

Dobi
22-01-2004, 16:43
eigentlich nich, du musst nochnichmal ne richtige brücke halten können, du brauchst halt nur mehr schwung, wenn du dich nich so doll biegen kannst

SpoOky
22-01-2004, 16:47
Guckst du hier...http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=9610

bazdart
22-01-2004, 21:01
Jo war echt unnötig nen neuen Thread deswegen aufzumachen...naja was solls.

mfg bazdart

mat~°~rose
23-01-2004, 20:53
und deshalb führen wir die zwei doch mal diskret zusammen ;)

Chefkoch
09-02-2004, 19:52
Hi,
Ich kann ihn!!!
Ich kann ihn!!! Denn FLICKFLACK!!!:engelteuf :yeaha:
Yes!!!

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

SpoOky
10-02-2004, 07:00
SUPER!!! Gratuliere!!!
Respekt!!!

Ich kann ihn noch immer nicht. :rolleyes:

SpoOky
10-02-2004, 07:01
Aber wie hast du das geschafft???

SpoOky
10-02-2004, 11:39
Frontflip Halftwist, gibts den oder heisst er nur anders?
Hab sowas ähnliches schon oft gesehen

Chefkoch
10-02-2004, 14:31
Aber wie hast du das geschafft???
Hi,
am Anfang waren immer zwei Leute hinter mir gestanden mit der einen hand am unterrem Rücken und die andere an den Füßen. Du musst dich dann mit denn Rücken zu ihnen stellen, du musst imer daran Denken wie die es geht (Beine zusammen, Hände gestreckt nach unten, leicht in die Hocke, nach oben springen und die Hände dabei nach oben reißen), du darft nie daran denken was passieren könnte.

Dann nur noch einer und gestern hab ich´s alleine geschafft.

Yes!!!

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

PS: Viel Spass beim üben.

SpoOky
10-02-2004, 16:35
Super, noch mal Gratulation.

Chefkoch
10-02-2004, 18:40
@SpoOky,

Danke.

Gruss,
Chefkoch

Dobi
10-02-2004, 21:15
Hi,
am Anfang waren immer zwei Leute hinter mir gestanden mit der einen hand am unterrem Rücken und die andere an den Füßen. Du musst dich dann mit denn Rücken zu ihnen stellen, du musst imer daran Denken wie die es geht (Beine zusammen, Hände gestreckt nach unten, leicht in die Hocke, nach oben springen und die Hände dabei nach oben reißen), du darft nie daran denken was passieren könnte.

Dann nur noch einer und gestern hab ich´s alleine geschafft.

Yes!!!

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

PS: Viel Spass beim üben.


du springst nach oben? hört sich eher wien backflip an, beim flickflack sollste nach hinten springen und net nach oben :p

Chefkoch
11-02-2004, 06:06
Moin,
Am Anfang ist das besser das man mal ein Gefühl für die Bewegung bekommt. Aber wenn man das ganze mit einem macht der hinter dir steht dann musst du leicht nach hinten abspringen.

Achja mir hat einer erzält das man den FlickFlack ziehen muss das heist, du springst nach oben und legst dich dann nach hinten.

Gruss,
Chefkoch

Dobi
11-02-2004, 11:19
ja gut, aba denn die dinger linken ( combo ) willst, dann musste dich schon beim in die hocke gehn was nach hinten kippe lassen, sonst kriste nich genug schwung mit.

D_Invader
11-02-2004, 11:21
bin grad am anfangen, den kip up zu üben, klappt schon ganz gut...

jetzt gehts los :D

SpoOky
11-02-2004, 11:45
Mach weiter so. ;)

Chefkoch
11-02-2004, 16:31
ja gut, aba denn die dinger linken ( combo ) willst, dann musste dich schon beim in die hocke gehn was nach hinten kippe lassen, sonst kriste nich genug schwung mit.
Hi,
stimmt.

Gruss,
Chefkoch

Chefkoch
12-02-2004, 05:37
Ok,
hab schon nicht mehr dran gedacht das es das Thema gibt.

Gruss,
Chefkoch

KingofTricks06426
13-02-2004, 18:28
Hi bin eigentlich anfänger und würde gerne wissen! wie ich den flic flac hinkriege! kann denn kick up und denn aerial!! aber da hack es bei mir! habe zwar denn link für das 7 stufen system aber! klappt net so ganz! ich bekomme schon bei step 1 nicht genügend schwung dahinter um rüber zu kommen! könnt ihr mir mal bitte da tipps geben! :D :D



/edit on by matrose, Chefmoderator hier im Forum:

ich habe Deine Size 4 wieder herausgenommen, dass fühlt sich ja doch so an als ob Du hier herumschreist ;) also bitte ganz normal schreiben, keine Sorge es wird gelesen und versucht zu helfen.

btw. willkommen

/edit off

Chefkoch
14-02-2004, 07:02
Hi,
herzlich Wilkommen.

Schau mal auf Seite 5 da hab ich geschrieben wie ich es gelernt habe.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

KingofTricks06426
14-02-2004, 16:02
Alles klar danke!! ma gucken werden dann wohl jetzt üben :rolleyes:

SSJ5
18-05-2004, 08:22
Irgendwie sieht mein Flic Flac falsch aus. Was mache ich nicht richtig?
Hier ein kleines Video Flic Flac (506kb) (http://mitglied.lycos.de/alexbutskij/Fate/flicflac.AVI)

Suxi
18-05-2004, 09:24
Irgendwie sieht mein Flic Flac falsch aus. Was mache ich nicht richtig?
Hier ein kleines Video Flic Flac (506kb) (http://mitglied.lycos.de/alexbutskij/Fate/flicflac.AVI)
Das kann ich dir sagen, du springst einfach zu hoch ab.
Den Eingang machst du wie den Eingang zu einem R-Salto, dabei muss man beim Flicflac, sich in der Hocke leicht nacht hinten fallen lassen, soweit bis man fast fällt, in diesem Moment reißt du die Arme nach hinten und gehst in den Flic Flac.
Alles klar?

SSJ5
18-05-2004, 09:50
Aha, ok werde es nächstes Mal probieren. Aber wenn ich die Hände von anfang an gerade über dem Kopf lasse, dann ist mein Sprung irgendwie einbisschen schief, manchel sogar brutal schief, dass ich zur Zeite lande, es kommt unkontroliert, aber wenn ich die Hände so wie im Wideo lasse, also nur ganz am Ende austrecken dann spirnge ich gerade. Woran liegt es?

Chefkoch
18-05-2004, 16:28
Das kann ich dir sagen, du springst einfach zu hoch ab.
Den Eingang machst du wie den Eingang zu einem R-Salto, dabei muss man beim Flicflac, sich in der Hocke leicht nacht hinten fallen lassen, soweit bis man fast fällt, in diesem Moment reißt du die Arme nach hinten und gehst in den Flic Flac.
Alles klar?Hi,
jep alles Klar. Allerdings hab ich das auch probiert und bin immer auf den Kopf gefallen daher meine Schäden:D .

Gruss,
Chefkoch:soldat::winke:

PS.:Jetzt kann ich ihn aber.:cool:

Suxi
18-05-2004, 22:52
Aha, ok werde es nächstes Mal probieren. Aber wenn ich die Hände von anfang an gerade über dem Kopf lasse, dann ist mein Sprung irgendwie einbisschen schief, manchel sogar brutal schief, dass ich zur Zeite lande, es kommt unkontroliert, aber wenn ich die Hände so wie im Wideo lasse, also nur ganz am Ende austrecken dann spirnge ich gerade. Woran liegt es?
Du sollst auch bei der Methode die ich beschrieben habe, die Arme erst am Schluß nach hinten ziehen.
Für das Problem mit dem Schiefabspringen gibt es einen Trick, nimm eine Socke in beide Hände und springe damit ab.
Besser du nimmst eine weiche Unterlage dafür.

Viel Glück

firefeet
19-05-2004, 10:58
braucht man dafür viel kraft in den armen? ich hab zwar starke arme, aber auch z.b. wenn ich au batido probiere dann knickt mein arm einfach weg und ich fall auf die seite :( ich kann zwar ganz normal salto aber bei bhs befürchte ich ähnliche crashs wie bei au batido :( müssen die arme durchgestreckt bleiben???

ach ja, suxi ich würd gern beim capoeira mitmachen, hab aber freitags abends schon taekwondo training :(

Suxi
19-05-2004, 14:39
braucht man dafür viel kraft in den armen? ich hab zwar starke arme, aber auch z.b. wenn ich au batido probiere dann knickt mein arm einfach weg und ich fall auf die seite :( ich kann zwar ganz normal salto aber bei bhs befürchte ich ähnliche crashs wie bei au batido :( müssen die arme durchgestreckt bleiben???

ach ja, suxi ich würd gern beim capoeira mitmachen, hab aber freitags abends schon taekwondo training :(
Gibt es bei dir nur freitags capoeira?
Wir bieten nämlich jeden Tag außer Freitag und Sonntag Training.
Du kannst ja gerne nach Köln ziehen...
:D

Zu deinem Problem mit dem Arm. Kraft ist immer gut, und gerade beim Flic flac muss du ja praktisch deinen ganzen Körper auffangen.
Sonst knallst du mit dem Kopf auf den Boden, unangenehm...

Bist du sicher das es beim Au batido an der Kraft in den Armen liegt?

müsliman
19-05-2004, 18:14
hi allerseits,

ersmal zur info: mache kein capoeira oder artistc-irgendwas ( nicht abwertend - bin schwer beeindruckt von dem stoff hier ) sonder vollkommen unakrobatisches kung fu. bin hier vom kung fu board mal reigeschlittert und fands spannend.

habe in den letzten 2 wochen auf meine alten tage ( 36 J) flic flac gelernt und komm schon ganz gut zurecht. absprung - hände - und stehen - fein fein - AAAAber :
ich setze die hände immerso auf, dass sie nicht paralell nebeneinander stehen, sondern leicht versetzt, sodass ich in einem winkel seitlich ankomme - also nicht ganz gerade. wenn mich jemand spottet gehts besser aber wenn ich so springe kommt es mir so vor, als drehte ich den kopf reflexartig im letzten moment leicht nach links, sodass der linke arm etwas vor dem rechten ankommt.

any tips ?
oder einfach nur mehr üben?

thx.

SSJ5
20-05-2004, 07:37
wenn ich so springe kommt es mir so vor, als drehte ich den kopf reflexartig im letzten moment leicht nach links, sodass der linke arm etwas vor dem rechten ankommt.
Genau das Selbe ist auch mein Problem, als ob ich mich in der Luft im letzten Moment einbisschen drehe, aber ich glaube, dass kommt noch vom Absprung.
Wie auch immer, heute gehe ich in mein Sandkasten und trainiere es weiter.

Newbie =)
26-08-2004, 16:14
So ich will das Thema Flick Flack nochmal aufgreifen, da ich diesen Aerial einfach nicht hinbekomme, hab ich mich mal am Flick Flack versucht. :o

Im Zimmer Matratze hingeworfen, Decke drüber und fleißig nach hinten gesprungen. Am Anfang ging es überhaupt nicht, ich hab mich irgendwie immer reflexartig zur Seite gedreht........... naja irgendwann konnte ich mich dann nach hintenwerfen, erst ohne abspringen und jetzt gehts auch mit, doch ich hab dabei folgendes Problem:

Ich kann zwar gerade und sauber nach hinten springen, doch ich kann mich mit meinen Händen irgendwie nie richtig abfangen, sprich ich lande immer auf dem Kopf! :rolleyes:

Auf der Matratze ist das recht harmlos doch auf dem Rasen würde das ziemlich weh tun, ich hab eigentlich alles beachtet, wie z.B. Kopf in den Nacken "werfen" Arme nach hinten schleudern, gut nach hinten abspringen.........

Doch bevor ich aufkomme eiern meine Hände irgendwie so komisch rumm, ich schaff es einfach nicht richtig auf den Händen zu landen.

Irgendwelche Tipps? :)

Apollo13
26-08-2004, 20:05
Ich kann zwar gerade und sauber nach hinten springen, doch ich kann mich mit meinen Händen irgendwie nie richtig abfangen, sprich ich lande immer auf dem Kopf! :rolleyes:



Irgendwelche Tipps? :)


Ne Kopfdrehung würde cool kommen :D

Ne, Hände geben DIr den Schwung, die katapultieren dich nach hinten, dein Oberkörper sprint nicht sondern setzt sich nur auf einen imaginägen Stuhl! Dann die Hände, dann abspringen!

Newbie =)
26-08-2004, 20:41
Der Oberkörper springt sehr wohl wenn ich mit den Füßen wegspringe, da muss er ja zwangsweise mitspringen :D

Nee mal im ernst du meinst also erst die Hände nach oben strecken und dann nach hinten springen oder wie?

Kuba
26-08-2004, 23:57
hi,
wenn du Angst hast nach hinten zu springen, hilf folgene Methode.
Übe die Kippe am Boden, diesen "Kung Fu- Aufsteher"(aus der Rückenlage mit Schwung der Beine und Streckung der Hüfte auf die Füße springen^^) :D
Wenn du dann auf die Beine kommst, springst du wieder nach hinten in die Ausgangsposition. Dabei feders du mit den Händen ab. So hoppst du immer hin und her ;) von den Beinen auf den Rücken. Danach erhöhst du die Amplitude bis du auf dem Kopf landest.
Von da an ist es nicht mehr weit ;)
Leicht in die Hocke gehen, Blick nach vorne, Absprung mit Schwung der Arme nach hinten... fertig

Einfacher geht es mit einer Hilfestellung... Auf jedenfall hatte ich damals keine ;( und hab es mit der oben beschriebenen Methode geschafft ;)

Achte auf deine Arme, sie sollten gestreckt bleiben und gleichzeitig nach hinten ziehen. Der Blick nach vorne ist natürlich auch sehr wichtig. Beim Absprung mußt du in einer Linie nach oben schauen...
Ein kleiner Hoppser nach vorne hilft auch manchmal...

HF ;D

Ossi
27-08-2004, 07:27
Ich kann zwar gerade und sauber nach hinten springen, doch ich kann mich mit meinen Händen irgendwie nie richtig abfangen, sprich ich lande immer auf dem Kopf! :rolleyes:

(...)

Doch bevor ich aufkomme eiern meine Hände irgendwie so komisch rumm, ich schaff es einfach nicht richtig auf den Händen zu landen.

Irgendwelche Tipps? :)


also der grund "auf dem kopf aufkommen" trotz sauberen absprung kann nur sein, dass die arme bei der landung nicht gestreckt sind.

die armhaltung sollte folgend sein:
die finger sind zueinander, die ellenbogen leicht gebeugt. beim aufkommen sofort nachdrücken und abstossen.

sonst wäre nur noch mangel an kraft eine erklärung. aber das glaube ich nicht ;) ausserdem ist flick ein schwungelement, oder sollte es wenigstens so sein.

das mit den händen eiern vor der landung habe ich nicht so ganz verstanden...
nicht auf den händen landen könnte auch verschiedene ursachen haben.

wie kommst du denn auf? das würde mich interessieren. daraus lässt sich bestimmt einige fehler erkennen....

gruss
ossi

Apollo13
30-08-2004, 23:20
Nee mal im ernst du meinst also erst die Hände nach oben strecken und dann nach hinten springen oder wie?

Punkt 1:
Ich meinte dass so: Deine Hände gehen neben deine Hüften, dann streckst du halbkreisförmig Deine Arme nach oben, setzt Dich dabei auf den virtuellen Stuhl, schaust Deinen Armen über dem Kopf nach, drückst die Hüfte durch (deshalb auf den Stuhl setzen), springst dabei und voila Du springst auf Deine Hände! Da musst Du dich ein bisschen wegdrücken sollte aber ganz,ganz,ganz minimal sein! Und jetzt stehst du auf Deinen Füssen!

Punkt 2:
Gehe zu Punkt eins ODER mache Salto ODER andere Technik ODER hör endlich auf mit den scheiß FlicFlacs!

Schau mal ob die Zeit für ein Video reicht bei mir!

Newbie =)
31-08-2004, 12:15
Tja jetzt hab ich noch ein weiteres Problem, bin leider des öffteren auf dem Kopf gelandet und jetzt spring ich irgendwie immer automatisch nach hinten rechts statt gerade aus nach hinten......... ich mach das irgendwie automatisch, ich kann einfach nicht mehr gerade nach hinten springen, gibt es da einen trick?

Agent Zero
31-08-2004, 13:07
Is bei nem Kollegen von mir auch so!
Es geht aber langsam immer besser!!!
Es müssen zwei die Hände hinter dich halten, so dass sie dich stützen können falls du auf den Kopf fällst! Dann springste bisschen nach hinten und versuchst möglichst gerade zu springen, sonst springste ja in nen Helfer hinein... :D Musst nicht star springen, reicht sogar wenn du dich nur nach hinten fallen lässt!
Dann geben die Helfer dir bisschen Schwung und du hast es geschafft! Wenn die Helfer zuviel Schwung geben schaffste evtl. nen Backflip ;)
Am besten ein paar mal üben, mit der Zeit geht die Angst wieder weg!

Tut das eigentlich doll weh, wenn man aufn Kopf fällt? :confused:
Habs mich eben noch nie so richtig ohne Hilfe getraut nach hinten zu jumpen :cry: die Helfer sind eben sooo schwach, die lassen mich immer aufn Rücken fallen!

Gruss Agent Zero

Newbie =)
31-08-2004, 14:41
Ähm naja, auf richtig hartem Boden bin ich noch nicht gefallen, aber selbst auf der Matratze tut eine Kopflandung schon ziemlich weh, naja ich hab jetzt öffters geübt und schaff es jetzt wieder gerade nach hinten zu springen, doch ich lande immer noch mehr auf dem Kopf als auf den Händen, ich habs aber immerhin 2 mal geschafft richtig auf den Händen und dann auf den Füßen zu landen, weis auch nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, irgendwie aus dem Stand mit voller Wucht nach hinten gesprungen..... krieg das jetzt aber irgendwie nicht mehr hin! :D

Agent Zero
31-08-2004, 14:47
Achso :D
Ich kriegs sowieso net hin :biglaugh: :cry: :biglaugh:
Doofer Flick-Flack :cry:

Das wird schon!!! Bei mir hoffentlich auch :D:D:D
:heulnich: einfach fleissig weiter "üben" :gewicht:

Greetz Agent Zero

Newbie =)
01-09-2004, 15:52
Achso :D
Ich kriegs sowieso net hin :biglaugh: :cry: :biglaugh:
Doofer Flick-Flack :cry:

Das wird schon!!! Bei mir hoffentlich auch :D:D:D
:heulnich: einfach fleissig weiter "üben" :gewicht:

Greetz Agent Zero

Immer schön weiterüben, der Flick Flack ist im Prinzip nicht sooo schwer zu lernen wenn man sich mal überwunden hat richtig nach hinten zu springen! :)


Ich hab leider immer noch das Problem das ich zwar nach hinten springen, aber nicht richtig auf meinen Händen landen kann, sprich ich lande immer auf dem Kopf! :mad:

Irgendwie schaff ich es nie meine Hände bei der Landug gerade aus zu strecken um den Sturtz abzufangen. aber ich trainiere fleißig weiter, solange mir das nur auf einer Matte und nicht auf einem Betonboden passiert, ist es nicht so schlimm! :D

Newbie =)
06-09-2004, 10:35
So ihr Tricker muss euch zum tausendsten mal wegen des Flick Flacks belästigen, ich schaff den Trick leider immer noch nicht.

Ich spring ganz vorbildlich ab, hab genügend Schwung, "werfe" den Kopf in den Nacken, alles ganz elegant, sieht auch gut aus bis auf die Landung, die krieg ich einfach hin, sprich ich lande immer noch auf dem Kopf. Ich schaff es einfach nicht auf den Händen aufzukommen. Ich knick mit den Händen immer ein und lande somit auf dem Kopf, das tut verdammt weh auch auf einer Matratze.

Ich strecke die Hände immer hoch/nach hinten, doch sobald ich aufkomme knicken die Arme ein wie Gummi, wenn ich die Hände so nach oben-hinten strecke hab ich irgendwie keine Kraft in den Armen. Kann eigentlich nicht sein, denn ich kann problemlos nach vorne in den Handstand springen.

Bitte um Rat, mir ist jetzt schon ganz schlecht von den vielen Kopflandungen! :(

Dobi
06-09-2004, 11:46
Ich strecke die Hände immer hoch/nach hinten, doch sobald ich aufkomme knicken die Arme ein wie Gummi, wenn ich die Hände so nach oben-hinten strecke hab ich irgendwie keine Kraft in den Armen. Kann eigentlich nicht sein, denn ich kann problemlos nach vorne in den Handstand springen.

Bitte um Rat, mir ist jetzt schon ganz schlecht von den vielen Kopflandungen! :(

dann lass die arme gestreckt, dann knicken se auch nich ein ; )

Newbie =)
06-09-2004, 11:59
dann lass die arme gestreckt, dann knicken se auch nich ein ; )

Versuch mal mit gestreckten Händen einen Flick Flack zu machen, glaub kaum das du das schaffst, außer du springst extrem hoch nach hinten!

Dobi
06-09-2004, 12:49
ähm. eigentlich sollen die arme beim flickflack ( genau wie beim fhs ) die ganze zeit gestreckt sein :P

anfänger
06-09-2004, 14:59
ähm. eigentlich sollen die arme beim flickflack ( genau wie beim fhs ) die ganze zeit gestreckt sein :P

-> jup, genauso ist es , wenn du deine arme einknickst, oder mit nur einem arm aufkommst, Dann kannst du deinen Körper net halten ...und ...-> Crash :D

Newbie =)
06-09-2004, 20:04
Naja das ist schon klar, aber meine Hände sind halt ein bisschen eingeknickt und sobald ich auf komme, knicken meine Hände wie Gummi vollends ein und die Folge ist ne Kopflandung! :mad:

Tja Übung macht den Meister, doch wenn das so weiter geht bringt mich dieser Flick Flack noch ins Grab! :D ;)

Dobi
06-09-2004, 20:16
lass halt die arme gerade und mach mal mit spotter.

anfänger
07-09-2004, 16:15
ja, gerade lassen !!!!!!

Rusha
23-11-2004, 03:05
Hallo Leute,
Ich Hab ganz fasziniert euren flick-flack thread verfolgt, nur am Schluss hatte ich keine Lust mehr zu lesen. Also, sorry wenn ich was schreib was schon mal dastand. Erst mal zu meiner Person:

Hab schon diverse kk und bin momentan bei MT und VT angelangt. Davor Hab ich relativ intensiv Turnen gemacht. Wobei ich da behaupten würde das Boden meine stärkste Disziplin is. Also, mittlerweile würde ich sagen kann ich den flick-flack ganz gut und hab ihn auch schon mehreren nachwuchs Turnern erfolgreich beigebracht.
Auch habe ich im Verein schon den ein oder anderen Wettkampf mitgemacht.

Für diejenigen unter euch möchte ich mal schildern was aus meiner Sicht der einfachste weg ist nen flick-flack zu lernen.

Also, erst mal würde ich empfehlen sich gut zu dehnen und warm zu machen. Vor allem die Bauchmuskeln (wenn den welche da sind) Ist nämlich auch im Turnen immer wieder lustig anzuschauen wenn einer länger nicht trainiert hat und dann einen flick-flack macht und anschließend mit schmerzverzerrtem Gesicht von der Boodenfläche schreitet und sich den Bauch hält. Ich kann’s nur aus Erfahrung sagen das tut richtig ätzend weh (ist aber nicht schlimm geht schnell wieder weg).

Also, jetzt mal zur Technik wie die Turner sie machen, und meine lieben Leute die bei Olympia machen’s genauso schaut euch da mal Bodenturnen an is auch für jeden capoeira Fan ein Genuss.

Ich würde am Anfang immer mit Hilfestellung machen denn es is echt scheiße wenn man mal voll aufn kopf geknallt ist weil man’s unbedingt alleine machen wollte und dann taut man sich nicht mehr. (passiert vielen von den kleinen Draufgängern und dann machen sie ihn schlecht oder gar nicht mehr)

Aus dem stand:

Also, erst mal gerader Stand Beine eng zusammen.

Die arme nach vorne so etwa auf Schulterniveau.

Dann das Gesäß so absenken oder eher fallen lassen als würde man sich auf einen kleinen hinter einem Stuhl setzen.

Im der selben Bewegung fallen die arme gen Zehen.

Sehr wichtig ist auf keinen Fall die knie vor schieben daraus resultieren so Sachen wie aufm kopf landen.

Wenn der Moment gekommen ist das man denkt man fällt um und kann sich nicht mehr halten. Dann die arme gestreckt und mit viel !!Schwung!! (Unbedingt gestreckt sonst hat’s keinen Sinn) über den Kopf nach hinten ziehen. Der Blick folgt dabei den Händen ( so hat man gleich die richtige Kopflage und braucht darüber nicht nachzudenken).

Um es ein bisschen einfacher zu haben kann man wenn man will die Beine bei den ersten paar mal auseinander nehmen (liegt aber nicht jedem).
Das Wichtigste bei der ganzen Sache sind die arme die geben den größten Impuls wenn man die richtig mit power zieht (das ist das was mut kostet) kann man meistens noch einen totalen Crash vermeiden weil sie gestreckt sind und den Körper rum reißen.

Die ganze Bewegung stell ich mir immer wie das aufziehen einer Feder vor. Zuerst senkt man ab die arme kommen runter man fällt die arme beschleunigen gestreckt zum kopf und darüber hinaus und die Sache ist gelaufen.

Hilfestellung macht man am besten folgendermaßen (also ich finde es so am besten). Man kniet sich neben den ausführenden hin. Also ein Bein aufgestützt auf dem anderen kniet man (oder halt je nach Größenunterschied). Die ein hand legt man auf den rücken desjenigen die andere so auf den Oberschenkel knapp unter dem Gesäß (sieht bissel schwul aus aber wer flicken will muss leiden). Wenn der jenige dann anfängt führt man mit der hand am rücken bis zu der Position wo er nicht mehr stehen kann, und kontrolliert gleichzeitig das er nach hinten absenkt und nicht die knie vorschiebt (wie gesagt das ist so der häufigste und schlimmste fehler). Wenn der Moment gekommen ist das der dreh Impuls beginnt achtet man darauf das der rücken nicht zu nahe auf Bodenniveau kommt und das er nicht waagrecht Richtung boden geht (weil das ist fast unmöglich auszugleichen). Reicht der Schwung nicht aus oder passt der rücken nicht stemmt man mit der einen hand gegen den rücken und schiebt mit der anderen am Oberschenkel. So das man praktisch ein Drehmoment erzeugt. Wenn er total verkackt is kann man auch noch weiter runter rutschen am Bein so das der Hebel größer wird und den Kameraden einfach die Beine rumwerfen (Hauptsache er landet nicht auf dem Genick alles andere heilt bis er heiratet schon wieder). Wichtig is sich auf den Trainingspartner einzustellen. Erst mal ein paar Probeläufe mit absenken bis zum Fallpunkt. Dann am besten nahtlos zum flick-flack übergehen so hat man keine zeit für angst haben. Also dreimal ansetzen sich auf das ziehen der arme und das nicht vordrücken der knie konzentrieren und dann zack gleich machen. Und bloß nicht drüber nachdenken was schief gehen könnte dreimal proben dann machen und gut.

So jetzt hab ich mich wieder tot geschrieben. Ich hoffe es ließt dann auch jemand und es hilft ihm. Also wenn ihr fragen habt dazu oder auch zu anderen Sachen wie rückwärts Salto oder vorwärts Salto oder Handstandüberschlag und so ein zeug dann fragt mich gerne. Hab mir das auch alles hart erarbeitet und gebe es gern weiter. Bis dahin

Peace

Rusha

Dobi
23-11-2004, 08:24
Ich hoffe es ließt dann auch jemand
japp, sehr schöne beschreibung, fein fein :)

Newbie =)
23-11-2004, 16:49
Wirklich sehr gut beschrieben, wahren ein paar gute Tipps dabei die ich bis jetzt nicht kannte! :)

Werde den Flick Flack gleich morgen nochmal probieren, mein Problem war ja immer das ich auf dem Hinterkopf/Genick gelandet bin statt auf den Händen, das sah dann eher nach einem gesprungenen Rückwertspurzelbaum aus, statt nach einem Flick Flack! :/

Geht der Rückwertssalto eigentlich vom Prinzip her genauso wie der Flick Flack blos ohne Hände oder gibt es da noch ein paar extra Tricks?

Jaja das Turnen............ ist auch eine tolle Sportart aber sowas hätte ich halt in meiner Kindheit anfangen sollen, jetzt ist es zu spät, wenigstens reicht es noch für Wushu! :rolleyes:

Rusha
23-11-2004, 17:28
Also ich hab mit dem turnen auch sehr spät angefangen so mit 16 oder so. Hatte halt nen knallharten Trainer.

Freut mich das euch die Beschreibung bisschen geholfen hat ich hab mir darüber schon oft Gedanken gemacht wie man das am besten erklärt und da hab ich’s mal aufgeschrieben.

„Geht der Rückwertssalto eigentlich vom Prinzip her genauso wie der Flick-Flack bloß ohne Hände oder gibt es da noch ein paar extra Tricks?“

Nein der geht nicht genauso wenn’s dich interessiert schreib ich’s dir auch mal auf.

„Werde den Flick Flack gleich morgen noch mal probieren, mein Problem war ja immer das ich auf dem Hinterkopf/Genick gelandet bin statt auf den Händen, das sah dann eher nach einem gesprungenen Rückwertspurzelbaum aus, statt nach einem Flick Flack! :/“

Wie gesagt das liegt meistens an den Knien und das die arme nicht ausreichend beschleunigen (meiner Meinung nach das wichtigste)

mat~°~rose
24-11-2004, 21:33
FLIC FLAC TOPIC !

on topic bleiben

@Newbie =)

Backflip -------> backflip topic

@Anfänger

Sideswipe --------> gainer, swipes, aerial topic


ihr seid beide lange genug dabei um zu wissen dass wir hier unlesbar werden, wenn alles kreuz und quer gepostet wird ;)

anfänger
25-11-2004, 14:08
ok sry :p

Newbie =)
26-11-2004, 22:45
Viiiiiiielen Dank für die Tipps Rusha, dank dir kann ich jetzt einen Flick Flack, wenn ich doch vorher gewusst hätte wie leicht dieser Move ist. Das mit den "Kniehe nicht vorschieben" war der springende Punkt, jetzt lande ich locker auf den Händen und nicht mehr auf dem Genick oder Kopf! :rolleyes:

Auf harter Oberfläche trau ich mich das zwar noch nicht, aber ist mal ein Anfang, jetzt fehlt nur noch der Aerial und der Butteflykick (der Kick ist so leicht und ich bring ihn trotzdem nicht hin :mad: )

anfänger
27-11-2004, 15:57
GLÜCKWUNSCH ZU BHS
aber
wieso nur noch aerial und bkick.

Es gibt doch sooooo viel mehr.
Versuchs doch ma mit kicks oder flips ;)

have fun :D

Newbie =)
27-11-2004, 23:49
Naja bei den Kicks gibt es nicht gerade eine große Auswahl, eigentlich nur diesen Tornado Kick und 540! Die beiden Kicks sind relativ einfach, ich glaub da hab ich den Dreh auch raus, ich müsste mich blos weiter zurücklehnen damit die Beine höher kommen, sonst sieht der Kick ganz passabel aus.

Außer diese Kamikaze Überschlagkicks gibts doch keine mehr? :confused:

Dobi
28-11-2004, 23:59
Naja bei den Kicks gibt es nicht gerade eine große Auswahl, eigentlich nur diesen Tornado Kick und 540!

mir fällt spontan ein:
tornadokick, 360 crescent, 540 crescent, parafuso, 540 hook, 720, crescent 540, jacknife, (cheat) 900, (cheat) 1080, teradaswipe, sideswipe, suicideswipe, feilong kick, 720 double
und ich bin mir sicher, dass man noch viel mehr machen kann, einfach nur phantasie haben, darum gehts doch hauptsächlich beim tricken :)

Newbie =)
29-11-2004, 08:48
Ja schon aber diese Überschlag/Salto Kicks sind extrem schwer und eher für die Profi Liga geeignet, ich frag mich immer noch wieso die Leute z.B. beim Jacknife nicht nach hinten wegkippen, muss wohl an der Geschwindigkeit des Kicks liegen, wenn ich so schnell Kicke, zerr ich mir 100 pro was, hab mal schnell ein normale Rad geschlagen und schon war die Zerrung da lol (naja vorher nicht aufgewärmt, selber schuld :P )

Dobi
29-11-2004, 11:28
haha, du eimer, musst natürlich schön aufgewärmt sein, is klar, aba es gibt doch auch genug "nicht-profis", die solche kicks drauf haben. du musst dir hohe ziele setzen und nich schon bei ner popeligen sideswipe denken, dass das nur was für die teradas dieser welt is, weil dann wirstes auch nich lernen

anfänger
29-11-2004, 13:49
the sky is the limit :D

joe/steve/juji is the limit

hmm.. nja.. C.A. von FS hat sich auch gemacht

MLM-Boy
18-12-2004, 08:03
neulisch im Turnen haben ein Kollege und ich einfach normale matten(die dünnen) auf den boden geten und saltos geübt....aufwärmen? ne nix mir tat/tut nur das weh was mir vorher schon wehgetan hat nur ein bissel mehr... aber des ist weil ich bei einem rückwärts solte mit halber drehung aufs allerwerteste viel :cool:

du machst ein Rad und krigst ne zerrung? :confused: wil ja nicht fies sein aber willst du wirklich tricken? klar kanst du aber ich würde dir emphelen mal zuerst sehr sehr viel zu dehnen...

Newbie =)
18-12-2004, 19:01
Ähm das hat absolut 0 mit Dehnung zu tun, wenn du unaufgewärmt, extrem schnell so Sachen wie Tornado Kick, Räder machst wo die Bänder stark beansprucht werden, kann selbst Steve Terada sich eine Zerrung holen. :rolleyes:

Jeder Profi Sportler, egal ob im Fußball oder im Kung Fu Bereich wird dir sagen das du dich immer vorher aufwärmen und etwas Dehnen musst, sonst gibts Muskelkrämpfe oder Zerrungen, für ein bisschen rummspacken wie du es machst muss man sich natürlich nicht aufwärmen! :p

Dobi
19-12-2004, 18:55
wer sich vorher nich aufwärmt is selber schuld.
klar, paar simple sachen wie ein rad odern rückwärtssalto schaff ich auch noch ohne aufwärmen, abern aerial odern 540 würd ich nich einfach so machen. naja, muss jeder selber wissen, früher oder später sieht mans ein ;)

anfänger
22-12-2004, 13:57
mal ehrlich : Wer is denn so dämlich und macht 540s ohne vorher dehen :rolleyes:
Da muss ich dobi rechtgeben: wer sich da verletzt is selber schuld

Vincecarter15
09-03-2005, 19:29
Könnt ihr mir Tipps für meinen Flick Flack geben? Ich weiß, ich spring ziemlich hoch ab, aber wenn ich das nicht tue, dann knick ich immer mit den Armen ein, und vollende den Flick flack als Kopfstand-flick flack.
http://www.gregor.haidl.net/flick flack1.avi

firefeet
09-03-2005, 19:36
keine ahnung, du hast es doch eigentlich schon, einfach immer weiter üben!!! ist doch klar dass der am anfang nicht perfekt ist, geht doch jedem so :)

B3rl1n TRiCKeR
09-03-2005, 20:37
Könnt ihr mir Tipps für meinen Flick Flack geben? Ich weiß, ich spring ziemlich hoch ab, aber wenn ich das nicht tue, dann knick ich immer mit den Armen ein, und vollende den Flick flack als Kopfstand-flick flack.
http://www.gregor.haidl.net/flick flack1.avi
beim flikflak sollst du nach hinten springen nicht nach oben
EDIT: ich habs net ordentlcih gelesen sry

Newbie =)
09-03-2005, 20:58
Ich kenn das Problem, geht mir nämlich genauso! Du musst dich einfach überwinden die Arme ganz gerade auszustrecken, ich hab die Arme immer kurz vor der Landung eingezogen, das hab ich immer von selber, instinktiv gemacht, obwohl ich es gar nicht wollte! Hab da irgendwie unterbewusst schiss das ich mir die Arme breche oder einknicke!

Einfach zusammenreißen und die Arme mit voller Wut durchstrecken, nicht einziehen, sonst passieren so Sachen wie Kopf-Genicklandung! ;)

Sonst halt die üblichen Sachen beachten, erst runter gehen, auf den "Unsichtbaren Stuhl" setzen und bevor du umkippst mit Power nach hinten springen, nicht nach oben!!! Mit dem Kopf immer die Arme verfolgen, der Flick Flack ist echt simpel, auch wenn er heftig aussieht!

anfänger
10-03-2005, 14:16
Tai hat mal nen tut zum bhs gemacht, das weiß ich genau !!
Aba hab leider kein link für euch, sry.Er hat ja auch kein folder auf mikeX server, also isses dort schomal net zu finden.
Wenn eventuell jemand (Dobi;LeeChan) weiß wos des gibt, wärs passent. :)

Dobi
10-03-2005, 14:24
ich hab das tai bhs tutorial, aber ich werde es nicht hochladen, weils einfach en totaler krüppel bhs is, den tai da macht :D
mitlerweile kann er ihn aba richtig
das video geht aba als guter spoof durch ;)
ihr könnt doch einfach ein guten bhs ( von turnern zb oder von juji in mablung ) in zeitlupe gugn und dann sehr ihr ja was die leute machen.
"stuhl-sitz" beim absprung, mit den armen ziehen, arme gestreckt neben kopf usw

firefeet
10-03-2005, 14:42
oder man sucht einfach mal eben einen turnverein auf und lässt sich beraten




wer ist denn eigentlich tai :confused: muss man den kennen??

anfänger
10-03-2005, 14:49
Den coolsten bhs hat ja wohl CA , oda ?
Schneller gehts ja echt net !!
Von dem wünsch ich mir echt ma nen tut !
Selbst wenns nur um basic kicks geht (kicken kann er ja auch unverschämt goil)..obwohl er kein KK macht.
Bisher hat von den FS leuten nur waterboy nen raiz.tut gemacht.
Hab schon mit ihm geredet , ob er eventuell nochwelche macht... hat nicht negativ reagiert. ma sehn wat noch so kommt.

Ps: hast recht, der tai-bhs sieht beschissen aus.so wie alle seine tricks am anfang, aba er arbeitet glaub ich immer hart... Nun gehts ja :)

@firefeet: nee den musste net kennen aba wenn de willst geh auf 24htricksters (http://web1.h4789.serverkompetenz.net/main.php) ckster

Rusha
10-03-2005, 15:51
Den geilsten BHS hat Joe eigo so siehts aus. :D

Peace

anfänger
10-03-2005, 16:01
Das traust du dir zu sagen, nachdem sich hier einige so über joe eigo ausgelassen ham !?
Aber du hast recht. Seine Bhs sind spitze.
Bodenturnen kann er wie gesagt, aba richtig was mit tricking hat des nix zu tun. ;)

Newbie =)
10-03-2005, 20:58
Den geilsten BHS hat Joe eigo so siehts aus. :D

Peace

Oh bitte nicht der schon wieder, ich kann das Unwort Eigo schon nicht mehr hören.... :rolleyes:

anfänger
11-03-2005, 14:01
ja hast recht s reicht jetzt mit joe eigo. :o
Aber ein unwort isses nicht

domef
08-08-2005, 00:23
Jo,kann ihn jetzt auch.naja fast nur kleinigkeiten,dann ist er perfekt.Meiner sieht ungefähr so aus wie der von
Vincecarter15

Naja,noch ein bisschen übung und dann wird das bei mir schon.


Und ganz,ganz herzlichen dank an euch allen,ohne euch hätte ich das NIE geschaft! :cool:

Pakha
07-10-2005, 08:08
ich kann 4 flic flacs hintereinander, radwende flic flac, radwende b-flip, flic flac b-flip usw. das ist voll das feeling :D
naja

mfg khan

Pakha
25-10-2005, 12:40
hier ein video von meinen 4 flic flacs...aber die waren ziemlich langsam, hab ohne radwende oder anlauf gemacht :D *GangzZta* kann sein das es ziemlich dunkel ist, aber ich finde man erkennt eigentlich alles, hoffe ich (amateur-video :D ) http://**********.de/files/6734146/4_stueck.wmv.html

anfänger
25-10-2005, 13:49
sieht schick aus, schnell. :D
hast dir ja nen richtiges kleines homegym gebaut, ;)

Sputnik
25-10-2005, 16:12
hier ein video von meinen 4 flic flacs...aber die waren ziemlich langsam, hab ohne radwende oder anlauf gemacht :D *GangzZta* kann sein das es ziemlich dunkel ist, aber ich finde man erkennt eigentlich alles, hoffe ich (amateur-video :D ) http://**********.de/files/6734146/4_stueck.wmv.html

Joar, nich schlecht. Und jetzt draußen aufer Wiese.

Pakha
25-10-2005, 16:13
hehe...ich hab noch ne 19minuten version (auf CD und aufm PC) die ganze zeit mit musik und die ganze zeit flic flac und backflip und so...:D
leider dauerts zu lang das up/down zuloaden!!! :(
nachher flic flac auf wiese, ein kampf mit meinem 8järigen bruder *hrhr*:p
usw...tjaja...kommt zu mir und guckts euch an :)

mfg mr.FlicFlac :cool: *lölzZz*

anfänger
25-10-2005, 16:55
dicke hose lässt grüßen lol :D

... ne des 19min teil hätt ich mir eh net gesaugt :P
das wär sicher riiiiesig.
pack mal deine vids beim nächsten mal etwas besser. 2MB für 8sek is zuviel ;)

Pakha
25-10-2005, 17:09
sorry...ich bin "anfänger" ;-)
hab ich gar nicht dran gedacht...das nächste mal zip?
oda wie? :confused:
hehe...ich hab auch n video von meinem ersten b-flip (einmal normal, einmal zeitlupe, mit "I belive i can fly"-rock-remix im hintergrund )
naja...

mfg usw.

anfänger
25-10-2005, 18:21
ach nix zip.:)
einfach beim bzw. nachm bearbeiten die Quali, sprich die kbs/sec-zahl runtersetzen. dann bekommst du son video gut und gerne auch aus 200kb, bei immernoch annehmbarer quali ;)

Pakha
10-11-2005, 15:01
sooo...ich greife einfach mal das thema wieder auf, weil ich jetzt erst gecheckt hab, wie man die quali von den filmen runter schraubt.. :p
ich hab jetz hier den
4rer flic flac: http://**********.de/files/7438599/flifFLAC.wmv.html

den salto: http://**********.de/files/7438485/SAlto.wmv.html

wiesen flic flac (extra für dich sputnik ;) ): http://**********.de/files/7438529/wiese.wmv.html

hm...der salto gehört hier vllt nicht hin...war aber mein erster(eigentlich dritter...aber erster der einigermaßen okay aussieht.jetzt kann ich ihn besser!!!muss mein vater mal aufnehmen!?:D und den konnte ich vor dem flic flac...also bis dann

mfg pakha

Dobi
10-11-2005, 16:56
hehe, geile mattenkonstruktion.
zum backflip. versuch ma die arme beim absprung noch mehr nach oben zu benutzen, dann kriste noch was mehr höhe.
und bei den bhs die beine mehr zu strecken, dann kriste mehr schwung für den darauf folgenden.
aba sieht doch alles schonma ganz ok aus :)

Sputnik
10-11-2005, 17:09
Joar sieht super aus, du könnest nur noch nen bischen grader werden, falls du weißt was ich meine.

Pakha
10-11-2005, 17:47
danke für die tipps...das werde ich mir merken!!! also das beim bhs mit den beinen gerader kein problem...die sehen bei mir jetz auch schon wieder n bisschen besser aus (war von vor einem monat :p )
naja und beim backflip...:( da habe ich schon ne peinliche erfahrung gemacht, ich habe beide arme so hoch wies geht und bin so hoch wies geht abgesprungen, nur irgendwie ausversehen nach vorne :ups: ich bin dann so
10-20cm weiter vorne gelandet als ich abgesprungen bin, bin auf dem rand der matte gelandet, mit dem obekörper nach vorne und *PAFF* voll mit der nase auf den boden...das hat geblutet sag ich euch...aus beiden zwei öffnungen, was ich doch sehr komisch fand... jetzt reisse ich die arme zwar immernoch so hoch wies geht, springe aber leicht nach hinten ab...ich komme aber ganz im stehen (mit leicht nach vorne gebeugtem oberkörper) auf!!! :D komische sache... naja egal!!!
mfg khan

Furado
10-11-2005, 20:56
So dank diesem Forum-Thema habe ich auch den flic flac gelernt. Aber wie kann ich mehrere hintereinander üben?

Gruß

Furado

Dobi
11-11-2005, 09:10
@pakha: dann benutz halt die arme mehr, ohne nach vorne zu springen ;)

@furtado: mach halt einen, und dann noch einen, und dann versuchste das ganze immer fluessiger hinzubekommen ^_-

anfänger
11-11-2005, 12:46
...bin so hoch wies geht abgesprungen, nur irgendwie ausversehen nach vorne :ups: ich bin dann so
10-20cm weiter vorne gelandet als ich abgesprungen bin, bin auf dem rand der matte gelandet, mit dem obekörper nach vorne
klingt wien standing gainer oder sowas :D

Pakha
11-11-2005, 13:21
klingt wien standing gainer oder sowas :D
super!!!
kriegste nen goldenen daumen für :halbyeaha neee...ma im ernst...das hätte ja vielleicht geklappt, wäre der rand der matte nicht dagewesen...:p
ich muss mir ne längere matte zulegen, nur..woher bekomm ich die...(kostenlos ;) , ich bin gerade dabei für nen laptop zu sparen...damit ich auch ins forum schreiben / im forum lesen kann ohne das meine schwester reinkommt und sagt : ich muss noch was für die schule ausdrucken...und nach dem ausdrucken bleibt die immer stunden dran und chattet bei icq :p ) :(

@ sputnik: toller tipp...was meinst du was ich mache? :rolleyes:
@furado: also auf matten is das voll easy...einfach einen flic flac machen, wenn du auf die füße kommst nochmal flic flac...dann hast du zwei...wenn du das gut kannst, kannst du dich auf 3 vorarbeiten usw.

anfänger
11-11-2005, 13:44
hast schomal nen gainer versucht ? vllt liegt dir dieser trick ja.
ein flipper scheinst ja eh zu sein :D

Pakha
12-11-2005, 10:32
ein flipper? ich nenn mich um --->Flipper :halbyeaha
ich find flips lustig...die gehen so einfach, gestern vorm training war ich mit 2freunden in der halle und hab n wallflip gemacht (nicht versucht, erster versuch hat geklappt, mit einem schritt) und dann mit 4schritten :teufling:
das ist voll das feeling, wenn man die vier schritte an der wand macht hat man schon das gefühl frei in der luft zu sein ---> man hat das gefühl man ist voll lang in der luft!!! und mein kumpel, versucht wallflip obwohl der noch nichtmal radschlag kann :p und landet natürlich immer voll auf dem bauch!!! naja war voll lustig :)
gainer, is das nach vorne laufen und dann rückwärtssalto, oder nach vorne laufen und vorwärts :confused:
mfg pakha

anfänger
13-11-2005, 12:56
gainer= vorwärtslaufen+bf
reverse gainer= j-step gainer (siehe dogen tut)
greeZ :D

leptosom
16-11-2005, 11:44
also, ich habe seit tagen aufmerksam mitgelesen und habe gestern mal in der halle den bhs probiert,
ergebnis 42 mal nach hinten rechts,dann 12 mal nach links aber kein mal nach gerade hinten.
kam nie auf dem kopf auf,sondern immer auf einem oder beiden armen.
ich kann einen boomerang flip( aka gainer) aber keinen backflip ausm stand
radwende salto klappt aber kein flic flac

ich komme immer schief auf,
jemand den ich kenne hat ihn 100 mal schief gemacht und komischerweise hat er dann beim 3 mal danach ihn immer wieder gerader hinbekommen.
es ist eine übungssache,
jetzt habe ich das was ich nie haben wollte
die angst nach hinten zu springen, die war nie da doch jetzt ist sie auf einmal da sodass nicht mal der gainer oder der backflip geht

was kann ich tun damit es wieder so wird wie vorher und damit ich gerade nach hinten springe.
ich trainiere alleine.

warum war die angst nicht da aber jetzt schon, die leute hier haben zuerst angst und dann keine mehr, bei mir scheint es direkt umgekehrt zusein!

Furado
16-11-2005, 12:02
@ leptosom

Ich bin am Anfang beim BHS auch schief gesprungen, ich denke das das noch etwas mit der Überwindung zu tun hatte. Das legt sich aber irgendwann. Desto öfter man es versucht, umso gerader wird der BHS.

Versuch dir mal ne Linie an der Decke der Halle vorzustellen und diese Linie dann mit den Augen zu verfolgen. So hat es bei mir gefruchtet. Denn man springt immer dort hin, wo man hinschaut.

Gruß

Furado

Dobi
16-11-2005, 12:05
was kann ich tun damit es wieder so wird wie vorher und damit ich gerade nach hinten springe.
spotten lassen.



ich trainiere alleine.
versuch was dagegen zu unternehmen.



warum war die angst nicht da aber jetzt schon, die leute hier haben zuerst angst und dann keine mehr, bei mir scheint es direkt umgekehrt zusein!
tja, so kanns gehn.

Pao Chan
04-02-2006, 16:29
könnt ihr die vidos auch ohne Rapidingsbums hochladen, ich hab das nicht kenn mich da nicht aus und und ...

Pakha
04-02-2006, 17:52
du musst das nicht haben... vielleicht kann man das ohne hochladen, aber damit is es am einfachsten.... klick auf den link und dann geh auf der tabelle auf "free" dann steht ganz unten auf der seite, wie lang das noch dauert und dann musste einen code eingeben, der daneben steht...fertig !!! :D

mat~°~rose
07-02-2006, 22:43
das Thema darf nun, 12 Seiten lang und 2 einhalb Jahre alt, daher relativ unübersichtlich, in Pension gehen.

es soll aber dennoch weiterhin gelesen werden, deshalb werde ich es demnächst ein einem eigenen Topic verlinken.


~°~ CLOSED ~°~

"Alex"
07-03-2006, 23:24
hallo leute bin neu hier und hab auch schon ne frage:D
wie macht man einen flick flack? handstand kann ich ja schon, handstand mit überschlag auch und kip up( oder wie auch immer der heißt) kann ich auch aber flick flack geling mir nicht:( ich weiß nicht ob es was hilft aber nen handstand aus ner rückwärtsrolle kann ich auch. was muss ich denn beachten wenn ich nen flick flack machen will?

Sputnik
08-03-2006, 07:13
Schau doch einfach mal hier rein:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f10/flick-flack-backhandspring-41144/

ceguinho
08-03-2006, 21:47
ist doch alles harmloser kinderkram!
außerdem sieht ein flick in der roda eh ziemlich gebacken aus. total unspektakulär.

Sputnik
09-03-2006, 09:40
ist doch alles harmloser kinderkram!
außerdem sieht ein flick in der roda eh ziemlich gebacken aus. total unspektakulär.

Erstens hat keiner davon gesprochen es in einer Roda einzusetzen und zweitens ist es kein Kinderkram.
Ich versteh nur nicht was dieser sinnlose Beitrag von dir soll? Oder die anderen Beiträge die du bis jetzt geliefert hast. Für mich ist das einfach nur Spam.
Du solltest mal mehr darauf achten sachliche Beiträge zu liefern, die einen Threat weiterbringen und ihn nicht verstopfen. Das Forum ist schließlich kein Chat.
Das ist meine Meinung dazu.

Greez
Sputnik

"Alex"
09-03-2006, 13:16
danke für den link aber da steht leider nichts ich glaub ich schau mich einfach mal um :D

Judoritter
09-03-2006, 17:45
ist doch alles harmloser kinderkram!
außerdem sieht ein flick in der roda eh ziemlich gebacken aus. total unspektakulär.
Ohne jetzt fies klingen zu wollen, aber wenn du so eine Kanone bist: gratulation. Heisst aber nicht, dass du die Leistungen anderer Leute runtermachen sollst, bloss weil du es kannst und es fuer dich einfach ist (was noch nichtmal bewiesen ist). Und wie Sputnik schon richtig erwaehnt hat: Hier hat niemand was von einer Roda erzaehlt.
Deswegen von mir: Komm mal von deinem Trip runter und hoer auf einen auf cool zu machen. Pure Angeberei hilft in dem Forum nicht.
Und da mein Post bisher auch nicht viel hilfreicher ist: Es gibt verschiedene Moeglichkeiten die Angst vor dem Flick Flack zu nehmen (alles nur angelesenes Wissen): 1. Spotter, 2. Rueckwaerts 1m von einer Wand weg stehen, nach hinten kippen und mit Armen an die Wand (spaeter weiter weg gehen), 3. mit nach oben gestreckten Armen rueckwaerts auf eine crashmat oder Bett fallen lassen (bezweifle dass es sehr viel hilft, aber es stand in nem Bodenturnerbuch). Mir hat nichts davon die Angst genommen.

ceguinho
09-03-2006, 23:43
*) danke judoritter für dein lob.
*) naja, da ich dachte, dass dies hier ein kampfsportforum ist und wir hier unter capoeira schreiben, könnte man ja auch mal zur abwechslung ein bisserl capoeira hineinbringen.

Für die, die Capoeira nicht kennen: Eine Roda ist ein großer Kreis, indem zur Musik der batteria immer 2 capoeiristas versuchen ein gutes spiel zu liefern. oft sieht man hier auch viele akrobatische bewegungen.

*) sputnik:

ich weiß, dass bodenturnen nicht wirklich gut klingt, aber über nichts anderes wird hier geredet.

mein beitrag bricht hier anscheinend die vorherrschende monotonie auf. spam ist per definitionem schon etwas anderes.
es wird hier auf 13 seiten 1000 mal dasselbe geschrieben, nur von anderen teilnehmern. und ich glaube nicht, dass dies eine diskussion vorantreibt. redundante information verstopft meiner meinung nach noch eher eine diskussion.

aber vielleicht kannst du unserem kollegen "alex" ja noch einmal erklären wies geht. dann spart er sich wenigstens die ersten 13 seiten zu lesen.

ich hab nun doch auch die seite 12 angeblättert und stelle fest, dass der "matrose" auch schon zu diesem schluss gekommen ist. also freu ich mich schon auf ein neues topic.

Newbie =)
10-03-2006, 10:52
Das hier ist sowohl der Capoeira als auch der Trickser-Bereich, wenn dich die Beiträge nerven, dann ignorier die den Thread doch einfach statt rummzustänkern. :rolleyes:

netwolff
10-03-2006, 11:50
SPAM = Spiced Pork And Meat
Stimmt schon, hat nichts mit Capo zu tun!

Sputnik
10-03-2006, 14:06
Ich hab das Gefühl das wird hier ein endlos Threat. Ich dachte Matrose du hättest den Threat schon längst geschlossen.

Na ja, ich hab aber noch was für euch on topic:
Nen FlickFlack von mir:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=7309&stc=1&d=1141999726

Vendetta
30-04-2006, 14:49
Also ich habe den flig flag heute nach dem geübt:

http://www.sweb.cz/capoeira.orlova/pohyby/Chimp.htm

ich drehe richtig aber aber wen ich mich dann mit den händen
aufstützen müsste ist mein rechter arm eingeknickst und so lande
ich dann auf dem kopf:) liegt es vileicht auch an schwung? wen
ja wie bekomme ich da mehr?


Gruss Vendetta

Taichi Yagami
01-05-2006, 13:51
SPAM = Spiced Pork And Meat
Stimmt schon, hat nichts mit Capo zu tun!
Falsch, SPAM=stupid pointless anoying message :)

Newbie =)
01-05-2006, 15:36
Also ich habe den flig flag heute nach dem geübt:

http://www.sweb.cz/capoeira.orlova/pohyby/Chimp.htm

ich drehe richtig aber aber wen ich mich dann mit den händen
aufstützen müsste ist mein rechter arm eingeknickst und so lande
ich dann auf dem kopf:) liegt es vileicht auch an schwung? wen
ja wie bekomme ich da mehr?


Gruss Vendetta

Nicht zu früh abspringen, Arme mit voller Power nach hinten reißen, nach hinten springen nicht nach oben, Arme gestreckt lassen, egal was kommt, das ist der wichtigste Punkt!!! Wenn du dich beim Flick Flack irgendwie drehst, zu arg seitwärts abspringst, besorg dir einen Spotter bis du die Bewegung intus hast.

Red-Dragon91
09-11-2007, 14:36
Also ehm^^
was is nen Chimp flip???

Dobi
09-11-2007, 17:51
der typ, der die seite hier gemacht hat
Chimp's Capoeira Moves! (http://www.sweb.cz/capoeira.orlova/pohyby/Spaceport/moves.html)
hat auch mal sone komische methode vorgestellt, wie man backflip lernen kann.
man macht halt erstmal sowas wie en rad, dann springt man rein, dann dreht man sich schon früh rein beim springen, dann springt man seitlich, dann so halbrückwärts, und immer mehr rückwärts über macaco und bhs und übersprungenen bhs zu bf.
is übertrieben aufwendig und funktioniert glaub ich auch nur für capoeristen :D
meiner meinung nach gewöhnt man sich so nur gut an, schräg zu springen, was man hinterher schwer rausbekommt und beim tumbling saumäßig nervt.
deshalb lieber direkt ordentlich gerade mit hilfestellung üben.
man muss ja auch als anfänger nich direkt mit bhs oder bf anfangen.

Red-Dragon91
09-11-2007, 19:41
okay ds

Traceur_94
03-12-2007, 13:50
hehe Trickser :D ich hab Dich entdeckt http://dana.ucc.nau.edu/~te/peak/bhspring.htm

und wer noch hülfe braucht
http://www.sunburst.com/webwork/paweb/19Lea/Backhandspring.html

also wenn ich ma was sagen darf diese links die nicht funktionieren regen mich langsam auf :mad: immer das selbe : The page cannot be found :confused:

also zu der frage bin leider kein so guter akrobat, frontflip kann ich aber eig. mehr net bin grad dabei spagat zu üben, trotzdem glück beim üben :)

Red-Dragon91
03-12-2007, 14:00
ich bin auch kein guter tricker und übe trotzdem flick-flack (was noch net ist kann doch noch werden

Taichi Yagami
03-12-2007, 21:11
hi leute^^
hab heute meine ersten flick flacks probiert.. hat auch ganz gut geklappt, bloß, dass ich nach einiger zeit immer mit dem rechten arm eingeknickt bin, weil ich absolut keine kraft mehr hatte..
habe jetzt auch starken muskelkater in den schultern/armen^^

nächste woche gehts weiter, hoffentlich schaff ichs dann endgültig =)

bye

flyingSpider
02-01-2008, 13:15
hab da mal ne frage ... :rolleyes:
ich bin 14 und mach im mom TKD bin sportlich und gut darin, ich will gerne mit tricken anfangen aber welche muskeln muss man trainieren hab leider noch nie nen flickflack oder backflip probiert das wären die ersten beiden sachen die ich gern lernen möchte :confused: :confused: :confused:

Dobi
03-01-2008, 11:40
du musst jetz nich extra speziell irgendwelche muskeln besonders trainieren fürs tricken. einfach generell körperlich fit sein, was du ja bist, is schon gut.
grad in deinem alter brauchste noch nich extra pumpen. die kraft kommt schon mit den tricks.
einfach mal in ne halle mit dicker matte und dann mit zwei guten leuten, die hilfestellung geben, probieren.

flyingSpider
03-01-2008, 17:36
hmmm ich hab heute nen backflip auf einer matte prbiert ich hab mich mit dem rücken zur matte hingestellt und dann getan was ich konnte :rolleyes:

aber ich komme entweder nicht ganz rum und lande auf dem nacken bzw rücken oder ich komme fast rum und lande auf schienbeinen und knien ???

was mache ich falsch hast du irgendwelche tipps dazu ???
ich glaube ich hab immer noch ein bisschen angst vor einem backflip obwohl die matte dort steht :D

weisst du ob es in köln hallen gibt wo leute wie ich ( anfänger ) :D :D
und etwas fortgeschrittenere tricker hingehen bis jetzt hab ich leider nichts gefunden :(


>>>> vor dem flickflack hab ich mehr angst als vor einem backflip weiss aber nicht wieso ..............:o

Dobi
03-01-2008, 17:40
was mache ich falsch hast du irgendwelche tipps dazu ???
was du falsch machst, kann ich leider nich sagen, da ich dich dabei nich gesehen hab. vielleicht hilft dir das backflip tutorial auf trickstutorials.com weiter.
und ÜB MIT HILFESTELLUNG, NICH ALLEINE!


weisst du ob es in köln hallen gibt wo leute wie ich ( anfänger ) :D :D
und etwas fortgeschrittenere tricker hingehen bis jetzt hab ich leider nichts gefunden :(
aber für profis hast du was gefunden, oder wie?


vor dem flickflack hab ich mehr angst als vor einem backflip weiss aber nicht wieso ..............:o
wahrscheinlich, weil man da mitm kopf näher am boden is.

flyingSpider
03-01-2008, 17:50
hmm beim flickflack hab ich bemerkt dass ich eher mit den armen und kopf zusammen ne landung mache und mich abrolle :p

ich glaub ich muss mich erstmal überwinden sowas mach ich zum ersten mal ich habs vorher noch nie ausprobiert :)

hab noch garnix gefunden wo man so etwas in köln üben könnte .....

ich weiss nicht recht viele sagen der rückwärtssalto ist einfacher als vorwärts aber beim vorwärtssalto lande ich aus dem stand in der hocke ;)

Dobi
03-01-2008, 18:27
hmm beim flickflack hab ich bemerkt dass ich eher mit den armen und kopf zusammen ne landung mache und mich abrolle :p

ich glaub ich muss mich erstmal überwinden sowas mach ich zum ersten mal ich habs vorher noch nie ausprobiert :)
genau deshalb sollst du mit hilfestellung üben.
zwei leute. einer links von dir, einer rechts, und die tragen sich rum.
so hier
YouTube - Back Handspring Tutorial (http://de.youtube.com/watch?v=aAEibfWiNV8)
YouTube - Finally Backwards (http://de.youtube.com/watch?v=xAKUYR4E43w)


hab noch garnix gefunden wo man so etwas in köln üben könnte .....
turnvereine gibts überall, und ne trickinggruppe findeste sicher auch.
vielleicht is das ja auch was für dich
..:: move artistic ::.. (http://www.move-artistic.com/)


ich weiss nicht recht viele sagen der rückwärtssalto ist einfacher als vorwärts aber beim vorwärtssalto lande ich aus dem stand in der hocke ;)
vowärtssalto is von der überwindung her natürlich einfacher. konnte ich auch bevor ich nen backflip konnte. jetz, wo ich beides kann, find ich backflip aber auch viel viel leichter. schon allein deshalb, weil man den boden vor der landung sieht.

flyingSpider
03-01-2008, 18:39
da haste recht man sieht den boden vor der landung doch die drehung ist in der luft schwerer zu überwinden :ups:

und thxthx für die links

flyingSpider
03-01-2008, 19:00
und teuer ist es auch nicht hmmmm 3 euro pro training habe ich mich gefragt ich habe denen mal eine e- mail geschickt in der ich gefragt habe ob das der preis pro training ist hoffentlich antworten die :D :D :D

:) danke für die move artistic seite ;)

nur eine ganz kurze frage parkour ist nicht das gleiche wie freerunning oder also soweit ich weiss gibts bei freerunning flips saltos etc und bei parcour nicht sondern da solls doch nur da drum gehen wie man ein hinderniss überwindet ???

flyingSpider
06-01-2008, 17:25
ich habe heute einen rückwärtssalto aus dem stand versucht also gestern hat er noch hingehauen aber heute hatte ich das gefühl dass ich mich neu überwinden müsste hab es dann nicht geschafft den heute nochmal zu machen :mad::mad: :( bin verzweifelt :confused:

Dobi
06-01-2008, 17:40
is ganz normal. und stell dir ne hilfestellung daneben, dann isses mit der überwindung leichter.
ps: satzzeichen sind nich nur auf der tastatur, um gut auszusehn. ;)

flyingSpider
06-01-2008, 18:09
Ok ich werde schon einen finden :D. (Punkt)

Ich hab schon von vielen gehört, (Komma) dass der wallflip einfacher sein soll, (Komma) als ein Rückwärtssalto aus dem Stand. (Punkt) ? (Fragezeichen)

:p :p :D:D:D:D xD

Dobi
06-01-2008, 18:19
sehr brav. ;)
ja, wallflip is leichter, weil man vorm absprung von der wand ja schon ein viertel der drehung gemacht hat.
allerdings finde ich persönlich die überwindung beim wallflip etwas schwerer. ich hab zuerst backflip gelernt. ausserdem is der backflip "wichtiger", da auf ihm mehr tricks aufbauen.

Maxl
08-01-2008, 13:58
wallflip is aber gefährlicher und einer der tricks wo man sich am leichteten den hals brechen kann weil man beim abstoßen nach hinten schaun muss (oder sollte)

jinn
16-01-2008, 17:32
ja... also ich hab demnächst(leider) nicht vor alle posts hier zu lesen, also sorry wenns schon mal erwähnt wurde.

Ich kann mich nach hinten in eine Brücke fallen lassen. jetzt versuche ich das zu trainieren, damit ich das immer schneller Schaffe. ab einer bestimmten Sicherheit(mit der ausführung) will ich dann einfach noch nen Schub aus den beinen Kommen lassen, in der Hoffnung, das das dann ein BHS ist(oder zumindest so aussieht)

was sagt ihr dazu; geht das?

jinn
16-01-2008, 17:35
wallflip is aber gefährlicher und einer der tricks wo man sich am leichteten den hals brechen kann weil man beim abstoßen nach hinten schaun muss (oder sollte)

ich hör immer, das man das nicht machen soll; weil der körper dem kopf folgt; also deshalb sollte man es beim BHS machen->Damit kommt man mehr/besser ins Hohlkreuz

Sputnik
16-01-2008, 19:35
Ich kann mich nach hinten in eine Brücke fallen lassen. jetzt versuche ich das zu trainieren, damit ich das immer schneller Schaffe. ab einer bestimmten Sicherheit(mit der ausführung) will ich dann einfach noch nen Schub aus den beinen Kommen lassen, in der Hoffnung, das das dann ein BHS ist(oder zumindest so aussieht)

was sagt ihr dazu; geht das?

Wichtig ist dass du dich nicht mit Schwung nach hinten fallen lässt, sondern nach hinten springst. Dann ist die Belastung nicht so groß, da du die Beine ja schon durch den Absprung den nötigen Schwung gibst.

Gruß

rule2k
23-01-2008, 13:34
Hey ich will den BHS lernen und weiß aber net genau wie. Sollte ich vorher schon i-was bestimmtes können?

und vorallem wo drauf soll ich üben, ich habe keinen der mich spotten kann.

Sputnik
23-01-2008, 14:43
und vorallem wo drauf soll ich üben, ich habe keinen der mich spotten kann.

Hast du keine Freunde, Eltern oder Verwandte?
Wenn doch schnapp dir einen von denen, spotten kann jeder der halbwegs sportlich ist.;)

rule2k
23-01-2008, 17:21
ok, gibts tutorials fürs spotten??

Dobi
24-01-2008, 05:51
YouTube - Finally Backwards (http://youtube.com/watch?v=xAKUYR4E43w)
YouTube - Back Handspring Tutorial (http://youtube.com/watch?v=aAEibfWiNV8)
aber am besten erstmal zwei leute nehmen ( einer links, einer rechts )