Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen - Mit oder ohne Schuhe?

Kai_
08-03-2006, 08:43
Mich interessiert sehr eure Meinung dazu.

Ich persönlich ärgere mich jedes mal beim Sparring über die Leute, die mit Budoschuhen und Schienbein/Spannschutz kämpfen. Der Grund dafür ist, dass der Spannschutz häufig nicht den ganzen Schuh abdeckt und die Spitze frei ist. Der Gegner kann so m.M. nach härter treten und ich habe jedes mal irgendwelche Striemen und Sohlenabdrücke am Körper. :mad:

Ich persönlich trainiere ausschließlich Barfuß mit Schienbeinschutz und Fußschutz, was für meine Gegner sicherlich angenehmer ist.

Wie siehts bei euch aus? Wie trainiert Ihr?

sTaRfiGHt
08-03-2006, 09:23
NUR Barfuß... alles andere find ich auch scheiße...
die brauchen gar ned hart zu kicken und schon hat man richtig aua:rolleyes: :D

Im Wettkampf darf man schließlich auch nur Barfuß;)

Slick
08-03-2006, 09:24
...du bist ja nicht dazu gezwungen...
Ich boxe im Training auch ungerne gegen Leute mit 10 Oz Handschuhen...
Ist ja schließlich kein Wettkampf.
Wenn du das nicht willts - mach es nicht...

sTaRfiGHt
08-03-2006, 09:55
...du bist ja nicht dazu gezwungen...
Ich boxe im Training auch ungerne gegen Leute mit 10 Oz Handschuhen...
Ist ja schließlich kein Wettkampf.
Wenn du das nicht willts - mach es nicht...

ich?

ich hab ja eh keine Schuhe an, aber kann schlecht die andern zwingen sie auszuziehen;)
aber jetz bin ich eh wo anders, da kämpfen alle barfuß:) :)

Sam Fisher
08-03-2006, 09:57
Ändere doch mal dein Profil:D

...damits allle wissen.

Slick
08-03-2006, 09:57
Neee... ich meinte, dass Kai nicht gezwungen ist, mit Schuhträgern zu sparren...

Kai_
08-03-2006, 10:17
Ja Slick, bin ich leider irgendwie doch. Fast alle tragen Budoschuhe bei uns im Verein, sogar meine beiden Wettkampftrainer, welche auch noch meine standard-Sparringspartner sind.

Ein paar Leute habe ich schon auf die "barfüßige Seite der Macht" gezogen, aber das Gro der Leute trainiert, aus für mich unerklärlichen Gründen, weiter mit Schuhen.

Nach gestrigem Sparring sehe ich heute wieder aus wie ein Zebra. Die Tritte mit Schuhen sind (zumindest nach meiner Empfindung) deutlich schmerzhafter. Da will ich mal herausfinden, ob die ganzen Kickboxer und Kampfsportler in Deutschland auch Schuhe tragen, oder ob das eine regionale Spezialität hier in Münster ist ;)

jonnyflash
08-03-2006, 10:22
Also beim Kampftraining (ist bei uns auch Kickboxen) dürfen wir glaub ich gar keine Schuhe tragen, find ich persönlich auch ganz gut so.

MeisterPropper84
08-03-2006, 10:24
Das große Problem, das ich im Training mit Schuhen sehe, ist, dass viele dann automatisch anfangen mit der Spitze zu treten, wenns dann aufn Wettkampf geht, brechen sie sich die Zehen...
Mfg MP

UlkOgan
08-03-2006, 10:30
hmhm, im kickbox-anfängerkurs damals haben die meisten wohl mit schuhen trainiert, allerdings war das eben noch ein anfängerkurs, zum reinschnuppern...

wenn ich das richtig gesehen habe, hatten die im richtigen kurs dann keine schuhe mehr an.
ansonsten frag doch einfach mal mutig nach, ob/wieso das sein muss. :/

oder machs ganz radikal und lern bei 17x17 die richtige technik zum schuhe ausziehen: :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/kampfgeist-entwickeln-40853/

der herbie
08-03-2006, 10:41
Bei uns in Düsseldorf trägt man keine Schuhe, da nur die Wenigsten von uns ihre Schuhe selber binden können...:D :D

Spässeken bei Seite, Schuhe gibbet nicht, außer bei Fussverletzungen, aber dann gibts auch kein Sparring. Wir haben aber auch einen entsprechenden Bodenbelag, auf dem optimal ohne Schuhe gearbeitet werden kann.

Grüße,

der herbie

Kai_
08-03-2006, 11:14
oder machs ganz radikal und lern bei 17x17 die richtige technik zum schuhe ausziehen: :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/kampfgeist-entwickeln-40853/

verstehe...die Lösung zum Problem liegt im "Schuhwrestling" :D

Lumpinee
08-03-2006, 12:54
Im Savate ok aber KB?
Bei uns ist wegen der erhöhten Verletzungsgefahr,sparring ausschließlich barfuss erlaubt(mit Zehennagelkontrolle:D ).Nebenbei trainiere ich noch Boxen,und ich muß sagen das man Schrittechniken mit Schuhen viel besser umsetzen kann.
Was mir besonders auffällt wenn ich dann wieder barfuß im Muay Thai Training herumwurschtel, und die selben Schrittfolgen dann nicht mehr so "stabil"ablaufen.

MFG

Kannix
08-03-2006, 13:26
Ja Slick, bin ich leider irgendwie doch. Fast alle tragen Budoschuhe bei uns im Verein, sogar meine beiden Wettkampftrainer, welche auch noch meine standard-Sparringspartner sind.

Zieh doch einfach mal ein paar Springerstiefel zum Sparring an. Und dann wechsel den Verein. Was sind das für Trainerpfeifen? TKD-Heinis?

kazuyaa3
08-03-2006, 13:35
was meinste wohl warum irgendwann einmal der schuh erfunden wurde:D
um sicher auf künstlichem untergrund laufen zu können

Kannix
08-03-2006, 13:50
Und ich dachte immer um Kicks härter durchziehen zu können ohne sich zu verletzen?

Lumpinee
09-03-2006, 09:20

Weils im Winter ziemlich scheisse wäre ohne??
Zu der Zeit als der Schuh in "Mode"kam gab es noch nicht so viele "künstliche Untergründe".

MaxP0W3R
11-03-2006, 23:16
Ich trainier ohne Schuhe, normales Sparring nur mit Handschuhe, Fusschutz und Mundschutz.

Ich finde man sollte seine Füss und Schienbeinde schon etwas abhärten.

Ich verstehs, wenn jmd. nur so ein wenig trainiert, ohne Ernsthaft schnell vorankommen zu wollen, dass er schuhe anzieht, vor allem bei den Frauen mit ihren zarten Füssen.

Aber sonst würde ich auf Schuhe verzichten, auch wenns mal schnell weh tut.

so lernt man wenigstens zu zielen und auf seine Füsse aufzupassen :)

cya max

Frank Chelaifa
12-03-2006, 10:40
Es liegt wohl am Trainer
Und wirklich kämpfen wird wohl auch keiner. Die Füße müssen wohl stinken oder alle haben Warzen an den Füßen :D
Ist das ekelig.
Ich würde den Verein wechseln.

Gruß
Frank ;)

marq
12-03-2006, 11:43
@ sam
es liegt auch daran, dass einige ohne mattenuntergrund traineren.
ich selbst hatte ne zeitang mit budoschuhen trotz mattenuntergrund trainiert und dadurch mir mehr schaden zugefügt als nutzen....

JoachimW
12-03-2006, 18:08
Ohne Schuhe natürlich, aber ich glaub, ich mach mir langsam die Zehen kaputt... Ballen vs. Boxsack tut mir nicht gut.

UlkOgan
12-03-2006, 20:08
wie machst du dir denn die zehen kaputt, wenn du mit dem ballen trittst?!

sTaRfiGHt
13-03-2006, 07:55
vor allem bei den Frauen mit ihren zarten Füssen.

Also bitte!!!!! Die haben da ja schon mal gar nix zu suchen... die würden sich bei meinem Trainer aber anschauen... solche müssen halt dann zum Thai-Bo gehen und ned ins Kickboxen :mad: die passen ja auch wegen der langen gemachten Fingernägel ned in die Boxhandschuhe:rolleyes:

ne aber echt jetz, jeder sollte gleich trainieren!!! und "Tussis" gehören eh ned ins KB!:cool:

sTaRfiGHt
13-03-2006, 07:56
wie machst du dir denn die zehen kaputt, wenn du mit dem ballen trittst?!

ich glaub er zieht die Zehen nicht an:D DAS tut mir dann auch weh... oder täte mir weh *grunz*

***Nakatomi***
13-03-2006, 09:12
Was sind das für Trainerpfeifen? TKD-Heinis?

ääähem

also tkd mit schuhen ist genauso plöde wie kickboxen mit schuhen.
die sind gefälligst dazu da, um bis zum trainingsraum zu schlittern.
oder bei fussverletzungen.

ich bin auch der meinung- der lehrer ist insofern schuld an der misere weil er das schuhtragen propagiert.
wenn er den ganzen tag im raum steht und kalte füsse bekommt ist das was anderes- aber er muss doch seinen schülern mal den hinweis geben, dass sie beim kämpfen ansonsten sogar an einer blutblase scheitern könnten:D
wie unehrenhaft.
ausserdem kann sich der spann nicht gewöhnen und nach dem ersten plazierten ellenbogen liegt der schuhträger am boden.
oder was

"wasch mich aber mach mich nicht nass" oder wie- pöh

sTaRfiGHt
13-03-2006, 12:00
edit

Frank Chelaifa
13-03-2006, 12:20
@ sam
es liegt auch daran, dass einige ohne mattenuntergrund traineren.
ich selbst hatte ne zeitang mit budoschuhen trotz mattenuntergrund trainiert und dadurch mir mehr schaden zugefügt als nutzen....

Hallo Marq

Ich würde dann aber keine TKD Schuhe oder ähnliches tragen.
Habe früher auch auf einem Holzboden trainert, aber es war ein Schwingboden.
Im übrigen ist die Verletzungsgefahr zu groß. Wenn man gefegt wird, kann das übel werden.
Gruß
Frank