Bluterguss [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bluterguss



OnMiTeR1988
08-03-2006, 08:54
Hallo zusammen, ich hab nen Bluterguss in der rechten Gelenkkapsel meines Mittelfingers. War beim Arzt, und der hat mir das per Ultra-Schall gezeigt.
Er sagte es kann bis zu 6 Wochen dauern bis ein Bluterguss verschwindet, manchmal bleiben leichte Schwellungen: Mein Problem ich kann mit der Faust (rechts) nicht schlagen bzw es tut weh wenn mein rechter Mittelfinger-Knöchel auf etwas (egal wie weich) trifft.

Hab ihr Tipps, zB spezielle Salben wie ich den Heilungsprozess fördern kann?

LG

Schnueffler
08-03-2006, 09:40
Wenn es schon etwas her ist, hilft Wärme (Entfernung des Blutgerinsels) und Diclofenac-Creme (entzündungshemmend). Nur darfst du dir keine Wunder erhoffen, da es meißt nur in die oberen Schichten eindringt und da wirkt.
Solltest auch auf das Schlagen ne Zeit lang verzichten, da du damit den Heilungsprozess verzögerst.
MfG
Markus

elcarus
08-03-2006, 09:56
Mir wurde mal von einem Arzt erklärt das bei einem Bluterguss im Gelenk von Wärme abzuraten ist weil sich die Gefäße erweitern und noch mehr Blut nachströmt (war im Rahmen eines Erguss im Hüftgelenk)

Schnueffler
08-03-2006, 10:25
DAs ist schon richtig. Am Anfang kühlen, damit der Erguss klein bleibt und frühestens ab dem zweiten Tag, wenn der Riss im Gefäß geschlossen ist, dann erst die Wärme. Das regt dann den Abbau und Abtransport der Reststoffe an.
Kurz:
erst KALT --> Ausbreitung verhindern
später WARM --> Heilung beschleunigen
Und in dem Post von OnMiTeR1988 hörte es sich so an, als wenn das Ganze schon länger her wäre.
MfG
Markus

Mono
09-03-2006, 08:36
Als Ergänzung kann ich dir noch "Fingerlinge" (Fingersleeves) empfehlen.

Schau mal hier:
http://www.allbasket.it/pr_gadgets.htm
(3.&4. Artikel von oben - AK0003)
Die trage ich meist wenn ich mal wieder nen Stock auf die keleinen Fingergelenke bekommen hab...
Zum einen Komprimieren sie schön (nimmt den Schmerz und verminder die Schwellung) und zum zweiten sind erneute Berührungen & Treffer an der gleichen Stelle weit weniger schmerzhaft!

Dabei schränken sie weniger ein als z.B. ein Tape-Verband...

Gute Besserung!

Gruß,
Mono

Schnueffler
09-03-2006, 08:43
Sieht bestimmt sehr stylisch aus, vor allem, wenn du an jedem Finger eine andere Farbe trägst! :D
Aber das sind ja kleine Schweißbänder. Kannst du damit den Stock dann überhaupt noch halten? Stoff auf Rattan = glatt? Oder irre ich mich?
MfG
Markus

Mono
09-03-2006, 08:48
Sieht bestimmt sehr stylisch aus, vor allem, wenn du an jedem Finger eine andere Farbe trägst! :D
Aber das sind ja kleine Schweißbänder. Kannst du damit den Stock dann überhaupt noch halten? Stoff auf Rattan = glatt? Oder irre ich mich?
MfG
Markus
Quatsch - Modebewusst wie ich bin muss der Finger farblich immer an die Handgelenksbandagen und den Anzug/Kleidung angepasst sein ;)

Ist kein Stoff sondern son Neopren ähnliches zeug - ausserdem trag ich normalerwiese max. 2 auf einmal (is selten dass ich mehr als an einem oder Zwei fingern gleichzeitig verletzt bin) - das funktioniert ganz gut mit dem greifen!
(Wenn man dann noch nen "älteren Stock nimmt der mit Gewebeband oder Sporttape umwickelt ist hat man sogar einen noch festeren Griff als ohne ;) )

Gruß,
Mono

Mario-TKD
25-03-2006, 15:27
Ich habe Haargenau das gleiche Problem!

Ich werd mir das mal merken mit dem Kühlen und danach Wärmen..

Bei mir dauert das auch immer ne weile bis das weg ist.

Mario-TKD
25-03-2006, 16:06
Eine Frage:

Ist das eigendlich sehr ungesund für den Finger?

Ich meine, geht da, oder kann da, irgendwas am Gelenk kaput gehen?

Habe da, seit dem ich ab und zu paar blutergüsse habe, etwas bedenken dabei.

Mirasol
25-03-2006, 16:28
Sieht bestimmt sehr stylisch aus, vor allem, wenn du an jedem Finger eine andere Farbe trägst! :D
Aber das sind ja kleine Schweißbänder. Kannst du damit den Stock dann überhaupt noch halten? Stoff auf Rattan = glatt? Oder irre ich mich?
MfG
Markus

Ich trage manchmal sogar Scweißbänder um die Hände (auch in den Handinnenflächen), wenn ich entweder schon Blasen habe, oder ich das starke Gefühl habe, daß welche im Anmarsch sind...
Und selbst dann habe ich noch nie die Kontrolle über meine Stöcke verloren:)
Man muß halt nen festen Griff haben..., aber das sollte man ja sowieso!

Grüße,
Lazygirly

Tshingis
25-03-2006, 16:43
tigerbalsam!
bekommt man in jeder apotheke.

ein wenig herausnehmen, auf der stelle verreiben, bis sie halbwegs eingezogen ist und dann fest einwickeln (nicht zu doll), bei der hand am besten mit mull.
nach einer kurzen zeit sollte es anfangen, richtig proppenwarm zu werden.
das mehrmals täglich machen und dann geht das alles verdammt fix.

wichtig ist auch noch, dass du dir ein wenig von dem zeug auf den puls tust.
wirst schon sehen, warum.

Mario-TKD
25-03-2006, 18:15
warum auf den puls?

EDIT:

Meine Mutter hat son zeugs da! vom fitschi glaube ich *lol*

Steht TIGER BALM drauf

...ich lese gerade: verwendbar bis 06 99 .... kann man das noch nehmen? ^^