Gefahr der Ansteckung aus "seltsame Mitstreiter" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefahr der Ansteckung aus "seltsame Mitstreiter"



Luggage
02-03-2006, 01:58
bähhh den körpersäften??? schweiss ist als einzigster zugelassen.....
Die Bezeichnung ist zugegebener Maßen anstößig gewählt, dennoch läßt sich auch der eine oder andere Kontakt mit Blut und Speichel nicht vermeiden und wird vermutlich zumeist noch nichtmal bemerkt. Beim Grappling hat man ratzfatz mal eine leicht blutende Schürfwunde am Finger ohne es zu merken, der ehemals reinweise Gi gibt anschließen Auskunft über derlei Blessuren. Im Sparring platzt einem schonmal die Lippe auf oder der Nase entrinnt ein Tröpfchen Blut - wer kann schon garantieren, dass beim Clinch oder härteren Kampfgeschehen nichts davon mal rüberfliegt?

Mir schmeckt's auch nicht und ich suche sowas ebenfalls bestmöglich zu vermeiden, aber solange wir mit Kontakt trainieren müssen wir uns ganz einfach mit einer erhöhten Infektionswahrscheinlichkeit abfinden.

Grüße,
Luggage

Yasha Speed
05-03-2006, 16:21
bah, infektionskrankheiten... wenn ihr nicht vollkommen steril lebt, wird euer körper damit schon fertig. immer diese keim-phobien...

und das mit infektionen der knöchel und gebrochenen händen halt ich bei normal trainierten leuten auch eher für ein gerücht, sonst hätte jeder kneipenschläger links ne zigmal gebrochene hand und rechts nen haken. :rolleyes:
nur weil der tyson zu blöd ist, ohne handschuhe richtig zuzuschlagen, und sich bei jeder klopperei die pfoten kaputthaut, muss das ja nicht für jeden gelten...

Lars´n Roll
05-03-2006, 16:51
bah, infektionskrankheiten... wenn ihr nicht vollkommen steril lebt, wird euer körper damit schon fertig. immer diese keim-phobien...

Wenn Du da mal nicht falsch liegst... :rolleyes:

und das mit infektionen der knöchel und gebrochenen händen halt ich bei normal trainierten leuten auch eher für ein gerücht, sonst hätte jeder kneipenschläger links ne zigmal gebrochene hand und rechts nen haken. :rolleyes:
nur weil der tyson zu blöd ist, ohne handschuhe richtig zuzuschlagen, und sich bei jeder klopperei die pfoten kaputthaut, muss das ja nicht für jeden gelten...

Bullshit. Ist schon in den besten Familien vorgekommen, dass man mal ned so super trifft und was bei puttgeht. Vor allem, wenn man nicht wie´n Mädchen zuhaut sondern ordentlich Bums hinter ist. Das Tyson normalerweise nur Handschuhe trägt und nicht Bare-Knuckel trainiert trägt ein übriges dazu bei, aber trotzdem... shit happens.
Wenn Du´s so toll drauf hast und immer 1A triffst - Glückwunsch.


MfG Lars

LongIP
05-03-2006, 17:54
Beim Pratzentraining ist mir das egal,endweder es sind seine eigenen,oder er macht sie danach sauber.Sparring ist etwas anderes ,sollte immer nur so hart sein wie beide es wollen.
mfg


Sehe ich so ziemlich genauso.

Mir persönlich ist es relativ egal ob ich beim Pratzentraining Safetys trage oder nicht. Merke da Gott sei Dank auch nicht viel an den Fäusten.

Sparring sollte aber eine Sache auf Gegenseitigkeit sein.


Gruß Matthias

Luggage
05-03-2006, 19:28
bah, infektionskrankheiten... wenn ihr nicht vollkommen steril lebt, wird euer körper damit schon fertig. immer diese keim-phobien...
Dein Immunsystem wird schon fertig mit Aids, Hepatitis, Tuberkulose, und so weiter? Alle Achtung!


und das mit infektionen der knöchel und gebrochenen händen halt ich bei normal trainierten leuten auch eher für ein gerücht, sonst hätte jeder kneipenschläger links ne zigmal gebrochene hand und rechts nen haken. :rolleyes:
nur weil der tyson zu blöd ist, ohne handschuhe richtig zuzuschlagen, und sich bei jeder klopperei die pfoten kaputthaut, muss das ja nicht für jeden gelten...
Das Problem Tysons ist seine extreme Schlagkraft, die normalerweise von seinen Handschuhen absorbiert wird, bei Faust-auf-Knochen-Szenarien aber ganz andere Auswirkungen haben kann.
Und was die Kneipenschläger angeht, so muss man das bisschen Gedemütigungsgepatsche von echten Schlägen trennen. Diese Ritualkämpfe und Mannbarkeitsrituale, die wohl die Mehrheit der physischen Konflikte stellen bestehen meist eher aus ersterem plus Rumgerolle, da kommt selten jemand zu Schaden.
Echte, harte und verletzungsträchtige Schläge werden aus anderen Gründen ausgeteilt,damit wohl auch seltener, und da besteht für beide Seiten ein ganz anderes Risiko.
Hinzukommt, dass ich einfach mal frank und frei bezweifle, dass du wirklich ein paar Statistiken über Verletzungen und Spätfolgen von Straßenschlägereien kennst...

Grüße,
Luggage

Mc Duff
05-03-2006, 20:34
Dein Immunsystem wird schon fertig mit Aids, Hepatitis, Tuberkulose, und so weiter? Alle Achtung!



Las ihn doch, wenn seine Drogen so gesund sind :D
will auch haben :D

Yasha Speed
05-03-2006, 21:58
Dein Immunsystem wird schon fertig mit Aids, Hepatitis, Tuberkulose, und so weiter? Alle Achtung!

... du hast in deinem dojo leute, die mit aids, hepatitis und tuberkulose an die thai pads gehen? respekt, voll krass, alda! :rolleyes:
profitip: nicht jeder hat irgendwelche üblen seuchen, mach dir nich ins hemd. ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon vollgeblutet wurde, und trotzdem erfreue ich mich, abgesehen von leichtem raucherhusten, immer noch bester gesundheit.



Das Problem Tysons ist seine extreme Schlagkraft, die normalerweise von seinen Handschuhen absorbiert wird, bei Faust-auf-Knochen-Szenarien aber ganz andere Auswirkungen haben kann.


nur komisch daß es bei straßenkämpfen scheinbar keinen stört, und früher, als die boxer noch handschuhe hatten, die heutzutage als shotokan faustschützer durchgehen würden, hats auch keinen gekümmert.
ich nehm einfach an, daß der tyson nicht die beste auftrefftechnik oder einfach schlechte handknochen hat - man kann aber gegen beides was machen.

Mirasol
05-03-2006, 22:14
... du hast in deinem dojo leute, die mit aids, hepatitis und tuberkulose an die thai pads gehen? respekt, voll krass, alda! :rolleyes:
profitip: nicht jeder hat irgendwelche üblen seuchen, mach dir nich ins hemd. ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon vollgeblutet wurde, und trotzdem erfreue ich mich, abgesehen von leichtem raucherhusten, immer noch bester gesundheit.



Einige infizierte Leute wissen vielleicht gar nicht, daß sie das HI-Virus in sich tragen oder eine Hepatitis haben:idea:
Machst Du jedes Jahr nen Aids-Test? Wie oft hast Du Dich denn schon auf Hepatitis untersuchen lassen?? Die Ansteckungsgefahr ist dabei nicht grade gering!!

esdo
06-03-2006, 07:20
Warum soll ich mich oder andere im Training dem Risiko einer Infektion aussetzen? Wer blutet hört erst mal auf!!!
In den Anfängen von Karate war Aids noch nicht bekannt,aber es soll ja auch Menschen geben die Ungeschützten Verkehr ausüben und glauben ihnen kann nichts passieren(Unverwundbarkeit?)
mfg

Yasha Speed
06-03-2006, 08:13
Einige infizierte Leute wissen vielleicht gar nicht, daß sie das HI-Virus in sich tragen oder eine Hepatitis haben:idea:
Machst Du jedes Jahr nen Aids-Test? Wie oft hast Du Dich denn schon auf Hepatitis untersuchen lassen?? Die Ansteckungsgefahr ist dabei nicht grade gering!!


wenn man sich nicht grad gegenseitig ausbeint ist die ansteckungsgefahr zumindest bei hiv ziemlich gering, doch. bei hiv ist sogar die ansteckungsgefahr bei ungeshcütztem heterosex fast zu vernachlässigen (zumindest für männer), es sei denn, man bearbeitet sein teil vorher mit ner käsereibe und hat dann sex mit ner infizierten frau, die grade ihre tage hat.

die einzigen richtig gefährdeten risikogruppen sind junkies, homosexuelle männer und bisexuelle männer, und die frauen, die mit bisexuellen männern ungeschützten verkehr haben.
heten männer und lesben, die nicht grade an der spritze hängen, haben ein lachhaft geringes ansteckungsrisiko.

soviel zum hiv.

esdo
06-03-2006, 11:22
wenn man sich nicht grad gegenseitig ausbeint ist die ansteckungsgefahr zumindest bei hiv ziemlich gering, doch. bei hiv ist sogar die ansteckungsgefahr bei ungeshcütztem heterosex fast zu vernachlässigen (zumindest für männer), es sei denn, man bearbeitet sein teil vorher mit ner käsereibe und hat dann sex mit ner infizierten frau, die grade ihre tage hat.

die einzigen richtig gefährdeten risikogruppen sind junkies, homosexuelle männer und bisexuelle männer, und die frauen, die mit bisexuellen männern ungeschützten verkehr haben.
heten männer und lesben, die nicht grade an der spritze hängen, haben ein lachhaft geringes ansteckungsrisiko.

soviel zum hiv.


Grundsätzlich kann eine HIV-Infektion auch bei einem einzigen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem HIV-infizierten Partner zustande kommen. Wie groß das Risiko war und ob Sie sich tatsächlich infizierten, kann jedoch nur durch einen HIV-Test festgestellt werden.

Mir persöhnlich ist das Risiko zu groß.Wie erklärst du dir dann die wachsenden Zahlen? Vorallen dingen in dritten Welt Ländern?
mfg

Luggage
06-03-2006, 11:43
Hepatitis ist klar infektiöser als HIV. Bei letzterem kommt es auf die Virenkonzentration im kontaminierten Medium an - im Speichel oder diversen Körpersäften genitaler Lokation ist relativ wenig davon zu finden, so dass eine Ansteckung relativ unwahrscheinlich ist. Blut ist hierbei die gefährlichste Substanz. Nun kann man nur leider nie ausschließen, dass sich in den erwähnten Sekreten nicht auch Blutspuren finden, Schleimhautblutungen sind ja nun nicht eben selten und schon geringe (mitunter nahezu unsichtbare) Blutspuren reichen aus.

@Yasha Speed:
Nimm mal einen Tipp von mir an und plustere dich etwas weniger auf - ja, es gibt durchaus noch berechtigte Meinungen abseits der deinen.
Der Punkt ist nicht, dass so etwas passieren MUSS, Fakt ist hingegen, dass es passieren KANN. Selbst bei einer Ansteckungschance von 0,01% bist du als Infizierter dann zu 100% mit der Krankheit geschlagen.
Über Tysons beschissene Technik und therapiewürdige Mittelhandknochen können wir hier nicht fundiert diskutieren - was mir mit ohnehin nicht möglich zu sein scheint, unabhängig vom Thema.

@Esdo und Co:
Es bleibt dabei - niemand geht gerne mit dem Blut anderer um und jeder (vernünftige) Sportler sucht das zu vermeiden. Faktisch ist das aber nicht 100%ig möglich (z.B. beim Bodenkampf bemerkt man kleinere Verletzungen meist erst nach dem Rollen). Als (Kontakt-)Kampfsportler hat man eine höhere Infektionswahrscheinlichkeit als manch anderer, wie hoch die nun ist wage ich nicht zu prognostizieren.

Grüße,
Luggage

Junta
06-03-2006, 11:43
Gegen Tuberkulose hilf ein gutes Immunsystem tatsächlich.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/tuberkulose.html

Luggage
06-03-2006, 11:56
Gegen Tuberkulose hilf ein gutes Immunsystem tatsächlich.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/tuberkulose.html
Auch wenn das nun wirklich unter Haarklauberei läuft und nichts mit der Thematik zu tun hat, steht da doch z.B. dass eine Infektion zu 90% abgewehrt werden kann, wenn in einen Raum gehustete Tuberkel-Bakterien eingeatmet werden, sofern das Immunsystem entsprechend stark ist. Nun kann man sich ruhig mal die Frage stellen, wieviele dieser Erreger dabei aufgenommen werden, und wie sich die Abwehrwahrscheinlichkeit verändert, wenn man ersteinmal ordentlichere Portionen der Einzeller zugeführt bekommt, zum Beispiel bei engem Körperkontakt im Kampf.

In der Tat bin ich auch kein Freund überzogener Panikmache. Wäre ich das könnte ich kaum angesprochene Kampfsportarten ausüben. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man sich Illusionen hingibt, wenn man davon ausgeht, bei eben dieserlei Hobbys ein entsprechendes Risiko zur Gänze ausräumen zu können.

So nimmt man z.B. auch recht häufig ettliche Tuberkuloseerreger auf, indem man schlicht in die Spucke infektiöser Individuen tritt und diese dann mit den Sohlen im eigenen Wohnbereich verteilt. Je nach häuslichen Gewohnheiten setzt man sich auch so ständig einer gewissen Infektionsgefahr aus - aber, was soll's, ändern kann man das eh nicht, höchstens etwas gewissenhafter die Schuhe vor der Tür stehen lassen. Die Gefahr lauert also überall :ups: Deshalb in übertriebenen Desinfektionswahn (und den damit einhergehenden Hospitalismus was multiresistente Erreger angeht) zu verfallen ist in etwa so dienlich und notwendig, wie das ständige herumtragen von schweren Messern in deutschen Vorstädten, wie es in Internetforen häufig von der Messerfraktion propagiert wird :)

Grüße,
Luggage

Junta
06-03-2006, 18:31
Ich weiß jetzt zumindest wer das ganze Tamiflu gekauft hat.

***Nakatomi***
07-03-2006, 19:51
*lol*
ich misch das tamiflu immer in gleicher menge mit antibiotika und pack es in die fitnessdrinkbehälter- dann füllen sich alle durstig ihre flaschen auf und wir sind uns des keimfreien trainings sicher.:D

als kampfsportler ist man sicherlich einem ähnlichen infektionsrisiko ausgesetzt wie lehr- oder gesundheitspersonal.
krankenschwestern beispielsweise kommen täglich mit körperflüssigkeiten übelster und infektiösester natur zusammen- und das haben die sich genau so ausgesucht wie kampfsportler.

dass man aber ständig einem neuen viren- und erreger- update ausgesetzt ist, hat aber auch sehr viele vorteile für gesunde menschen.

das training ist nur von nachteil wenn man - und das ist man dann wissentlich- immunabwehrgeschwächt ist.
ich rede dabei nicht von einer erkältung sondern einer bösartigen erkrankung oder starker medikamentöser therapie.

ansonsten machen aktuelle impfungen immer einen sinn, vor allem gegen hepatitis und wundstarrkrampf.

wenn man ein hypochonder ist, sollte man menschenansammlungen und kontakt meiden- ansonsten nicht.
das leben ist nunmal lebensgefährlich.

wenn die trainingsmaterialien gepflegt werden, verhindert das, dass sich eine anzahl von erregern (z.b. darmbakterien) summiert, die krankmachen kann.
vorhanden sind die erreger aber überall und ein training macht nicht mehr krank als eine u-bahn fahrt, es sei denn, es wird nie saubergemacht.

einen trainingspartner zu haben, der hiv oder ähnliches hat, ist einfach zufall und selbst dann ist nichtmal gesagt wenn er dir ins gesicht ault, dass man sich ansteckt.
und wenn ist die wahrscheinlichkeit geringer, als vom im strassenverkehr zu sterben.

tbc-positiv zu sein ist weitaus häufiger als geahnt wird.
es reicht, mal an einem tbc kranken vorbeigelatscht zu sein.
aber eine offene tbc zu entwickeln(und das ist noch was ganz anderes) ist unter den deutschen gesundheitsstandarts garnicht mehr möglich, nur vielleicht, wenn man auf der strasse lebt.

es ist müssig, ängste darüber zu schüren.

lasst euch lieber das amalgam aus den zähnen popeln



edit: noch etwas on-topic

ich finde das argument so bescheuert: "in einer SV situation gibts auch keine handschuhe"
stimmt, das ist echt blöd.

aber genau so blöd finde ich es, wenn man im training pratzenübungen macht und spontan ein paar derbe fauststösse einbaut und dann ein paar verpimpelte gestalten mit dem panischen "scheisse wo sind meine handschuhe" blick oder am besten noch "momentchen mal...ich muss nur schnell meine handschuhe anziehen" sagen.
krönung noch...mädels, die sich dann genüsslich ihre nagelneuen bandagen anfangen zu binden UND ALLE WARTEN UND WERDEN KALT ODER WAS
ich finde das un-möglich überhaupt und dann die gequälten blicke, wenn der der trainer sagt "ich scheiss auf eure handschuhe ihr pussies- weitermachen" und iihks und auuuu und ahh und reib reib und "boh guck mal ich blute", "meine knöchel sind das einfach nicht gewöhnt".
ey sorry- aber die werden das NIE gewöhnt sein, wenn sie nicht mindestens 2 mal ordentlich aufgeplatzt waren- dann wird die haut dicker darüber und man hat ruhe.
ausserdem kann man so ordentlich kontrollieren, wie gut man schlägt-
wenn nur 2 knöchel offen sind, kann man sich doch gratulieren!

so what

ich trage auch manchmal handschuhe und schützer. aber für meinen partner. und beim sparren gegen unnütze ellenbogen auch.
aber wie ein michelinmännchen normal zu trainieren würd mich wahnsinnig machen- erst recht wenn ich mein schienbein und spann nicht auf dem sandsack/pratze fühlen kann. wie in pappe gewickelt. ürgs.
ich bin auch ein bandagenverächter.

LongIP
08-03-2006, 00:50
Diese Ritualkämpfe und Mannbarkeitsrituale, die wohl die Mehrheit der physischen Konflikte stellen bestehen meist eher aus ersterem plus Rumgerolle, da kommt selten jemand zu Schaden. --> Sag mal - warst Du schon mal in Salzgitter :ups: :ups: ??? Kann ich mir beinahe gar nicht so recht vorstellen............:rolleyes:


Echte, harte und verletzungsträchtige Schläge werden aus anderen Gründen ausgeteilt,damit wohl auch seltener, und da besteht für beide Seiten ein ganz anderes Risiko. --> DAS sehe ich allerdings auch so.



Hinzukommt, dass ich einfach mal frank und frei bezweifle, dass du wirklich ein paar Statistiken über Verletzungen und Spätfolgen von Straßenschlägereien kennst... --> Statistiken kenne ich zumindest in der Tat keine, aber ich brauche nicht allzu weit laufen, da kann ich mir die Folgen von Kneipenschlägereien am lebenden Objekt ansehen. Und das reicht mir voll und ganz. Da brauch ich nicht noch zusätzlich Statistiken (denen traue ich ohnehin nur sehr bedingt !).

Gruß Matthias