Vollständige Version anzeigen : Wettkämpfe - bis zu welchem Alter
Kommnichtdrauf
08-03-2006, 10:23
Bis zu welchem Alter können Amateurboxer eigentlich Wettkämpfe bestreiten?
Habe da was von bis Mitte 30 im Kopf. Ist das richtig?
Wie siehts bei andern Vollkontaktsportarten aus - ist das da ähnlich?
MeisterPropper84
08-03-2006, 10:30
Ich würd mal sagen, das hängt auch von der Gewichtsklasse ab, bei den leichteren ist Ende 20 Anfang 30 Schluß, die schweren Jungs dagegen können gut bis Mitte 30 auf Wettkämfe gehen (Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel).
Mfg MP
bis 30 und mit speziellem Attest bis 37. dann ist definitiv schluss.
Thomas-Marc
08-03-2006, 10:43
Ab diesem Jahr liegt die Altersgrenze bei 30 Jahren. Das wurde im letzten Jahr aufgrund diverser Empfehlungen von Ärzten beschlossen.
Ich und ein paar andere haben im letzten Jahr noch eine Ausnahmegenehmigung erhalten, in diesem Jahr starten zu dürfen. Die betroffenen Boxer mussten im Wettkampfbetrieb ihre noch vorhandene Boxfertigkeit beweisen, eine Allgemeinärztliche Untersuchung sowie eine Sonderuntersuchung durch einen Verbandsarzt.
Wer die Auflagen insgesamt erfüllt, darf bis zum erreichen des 37. Lebensjahres boxen, und zwar in dem Jahr, wo man dieses Alter erreicht, darf man bis Jahresende boxen.
Ich würd mal sagen, das hängt auch von der Gewichtsklasse ab, bei den leichteren ist Ende 20 Anfang 30 Schluß, die schweren Jungs dagegen können gut bis Mitte 30 auf Wettkämfe gehen (Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel).
Mfg MP
wieso das denn?:confused:
Kommnichtdrauf
08-03-2006, 12:23
...und warum wird das vom Alter abhängig gemacht und nicht von der individuellen Fitness des einzelnen Sportlers?
Gibt doch z.B. 40jährige die wesentlicher fitter und gesünder sind als so mancher 25jährige.
Lumpinee
08-03-2006, 12:47
Kommt auf den Verband an.
VK WKA bis 35 Jahre,leicht und Semi Kontakt auch länger.nennt sich dann Veteranen Klasse,glaube ich.
MFG
Kommnichtdrauf
08-03-2006, 14:39
erfahrung....
Schlechte Erfahrung? Erhöhte Verletzungsgefahr? Was genau?
Kommt auf den Verband an.
VK WKA bis 35 Jahre,leicht und Semi Kontakt auch länger.nennt sich dann Veteranen Klasse,glaube ich.
MFG
Nennt sich wirklich "Veteranenklasse" geht ab 35 Jahren ohne Altersbegrenzung. Ist aber nur Pointfighting.
Hat nix mit Boxen zu tun.
Die Veteranen Klasse gibt es bei der WKA auch im Leichtkontakt.
Habe da was von bis Mitte 30 im Kopf. Ist das richtig?
Wie siehts bei andern Vollkontaktsportarten aus - ist das da ähnlich?
Hallo! Ab dem Alter von 30 Jahren mußt du einmal pro Jahr zur sportärztlichen Untersuchung eines Arztes, der vom Verband bestimmt ist, kann also nicht irgendeiner machen wie in den Jahren vorher. So geht das dann weiter, bis du 37 bist. Das gilt fürs Amateurboxen.
Keep on blasting!
Hallo! Ab dem Alter von 30 Jahren mußt du einmal pro Jahr zur sportärztlichen Untersuchung eines Arztes, der vom Verband bestimmt ist, kann also nicht irgendeiner machen wie in den Jahren vorher. So geht das dann weiter, bis du 37 bist. Das gilt fürs Amateurboxen.
Keep on blasting!
ohoh, dann sollte ich mal hinnemachen, wenn ich mal mitspielen will...:ups:
Frank Chelaifa
17-03-2006, 11:44
ohoh, dann sollte ich mal hinnemachen, wenn ich mal mitspielen will...:ups:
Würde sagen bleib zu Hause ist zu spät. bis du richtig rein kommst, hast du dein Ende im Wettkampf schon erreicht. ist nicht böse gemeint, aber auch das kämpfen muss man erlernen und das geht halt nur über den Kampf.
Oder musst halt in der Veteranenklasse starten, dann kannst du ruhig noch Gas geben.
Viel Spaß und bleib gesund.
Gruß Sam ( Frank ).:)
ck-team-trainer
17-03-2006, 14:50
Würde sagen bleib zu Hause ist zu spät. bis du richtig rein kommst, hast du dein Ende im Wettkampf schon erreicht. ist nicht böse gemeint, aber auch das kämpfen muss man erlernen und das geht halt nur über den Kampf.
Oder musst halt in der Veteranenklasse starten, dann kannst du ruhig noch Gas geben.
Viel Spaß und bleib gesund.
Gruß Sam ( Frank ).:)
Frank ! Sei nicht so gemein :hammer: !
Gruß aus dem gute gelaunten Köln. Morgen komme ich nur mit schweren Jungs. Ohne Mädels :baeehh:
Freue mich !
und kann allemal mit den ganzen jungen leuten noch mithalten
alter ist da relativ
zum einen kommt es auf deinen grad an vernunft bezüglich deines körpers an, zum anderen, auf die menge an verletzungen die man sich im laufe der zeit zugezogen hat
und dritten auf das anfangs alter, ....deine technik .....ein wenig glück.....und vieles mehr
es gibt leute, siehe heinz bresser, die sind auch über 40 noch weit über durchschnitt
(sk und lk) auch im vk gibt es ab und an noch gute leute mit 40 + siehe ernesto hoost
also
es gibt nur eine regel
KEINE REGEL
hehe
acidphase
19-03-2006, 22:30
ich würde bei den schweren jungs auch bis mitte dreißig sagen (bin selber 32 und schwergewicht) aber dann ist auch schluß.
Wenn du in eine Wettkampfvorbereitung gehst wirst du sehen was ich meine.
Ich merke bei mir selbst schon das ich viel mehr machen muß als die Jüngeren.
Mußt sonst mal den Northside Cyborg fragen, der hatte glaube ich auf seiner Veranstaltung nen etwas älteren Kämpfer dabei.Er wird dir bestimmt weiterhelfen können.
und kann mit den jungs aus dem nationalteam sk und lk noch locker mithalten
lk hat da keiner ne chance gegen mich
wie ich es geschreben habe
das ist individuell überaus unterschiedlich
warum bist du dann nicht anstatt derer im team ???
zum andere, du wirst es nicht glauben, es gibt leute die DAS nicht reitzt
wenn du es wissen willst, gebe ich dir gerne meine namen, und du erkundigst dich, falls du es für aufschneiden hälst
nicht jeder ist eben pokal geil, oder will einer von 1000 weltmeistern die es im jahr gibt zählen :-)
nicht flasch verstehen
es gibt einige wm alljährlich, für die höchste achtung und respekt empfinde
die haben diese ziele, ich nicht
(p.s.) habe in der wka in den letzten 3 jahre alle wm teilnehmer aus brd im semi und lk geschlagen teilweise auch mehrmals (ach, hehe, bis auf markus gutenson(im pf), muss ich ja fairerweise zugeben
zum andere, du wirst es nicht glauben, es gibt leute die DAS nicht reitzt
reizt dich ja doch zu fighten und zu gewinnen ....:D :D
...du erkundigst dich, falls du es für aufschneiden hälst
nein halte ich nicht.
nur zeigt dies eins deutlich: durch die vielen verbände und klassen ist das niveau nicht ganz so gut. man sieht ja im profisport, dass man ab 30 / mitte 30 körperlich abbaut - ausnahme ausdauerathleten. diese körperlichen nachteile kann man nur bedingt durch erfahrung ausgleichen. deshalb hören profis auch meistens mit mitte 30 auf.
Sicherlich gibt es auch Ausnahmenathleten, bei den dies erst später einsetzt. Evtl gehörst du denen.
ich gebe dir recht
durch diese vielen verbände ist <manchmal> das niveau nicht so hoch
rein körperlich bin ich ganz sicher eine ausnahme, und auch gebe ich dir recht, erfahrung macht EINE GANZE MENGE AUS
man sollte denken, die jungen würden die alten schlagen
ich sag dir was
das german power team von vor 15 jahren würde heute immer noch mit den allerbesten mithalten. es gibt nur ganz wenige junge, die richtig gut geworden sind. zuviele schulen mit, von der qualifiktion fragwürdigen, trainern unterrichten heute zuviele talente die schlussfolgernd verloren gehen
ich kenne aber auch noch ein paar, die auch mit über 30 noch top sind,
für meine person gibt es da eine besonderheit, mit 130kg war ich schon immer schwerer als die anderen, habe mich von je her anders bewegt, und immer gesund trainiert, habe so gut wie keine beschwerden die der sport verursacht hat, das macht es einem leichter, die fähigkeiten zu behalten
aber ich bin nicht gut, nur hier sind die anderen nicht besser (in meiner gewichtsklasse)
anderes gutes bsp siehe roland conar, er ist kaum jünger als ich, kein schwergewichtler und immer noch ganz oben dabei, er hat sicher alles gewonnen, was man so gewinnen kann, und ist auch heute noch scheissgut
das er gegen daniel weiss 2 x verloren hat, zeigt, die jugend strebt nach oben
also gebe ich dir teilweise recht, teilweise nicht
mhm
reitzen mich titel, nein, wenn, eher der vergleich (aber nicht mal speziell im wettkampf). das meine ich ganz ehrlich
ich würde es dir sagen,wenn es anders wäre. ich habe gerne spass und lerne immer noch sehr gerne
leider kämpfen insbesondere viel heavys so technisch schlecht, das man sich oft verletzt
und am schlimmsten im lk ist wenn du mich fragst. die teilen aus wie im vk, aber jammern wenn sie dann auch vk getroffen werden
nichts desto trotz, es gibt viel masse und auch einiges (wenn auch nicht sehr viel) an klasse
ich schaue mir ganz sicher an, wie es sich entwickelt und freue mich über jeden jungen den nachkommt bzw ganz nach oben
gruss
thomas
Morphbreed
20-03-2006, 00:17
hmm beschränkt sich das alter jetzt nur auf das normale boxen oder is das auch bei kb, mt, usw. so?
wenn ja solllte ich ma n bissl gas geben :(
muss schließlich noch weltmeister werden ;)
noch ergänzen
lassen wir mal die einzelnen fällt (z.b. mich) heraus
ich bin kein profi, und keiner der leute, die ich als RICHTIG gut empfinde,
es gibt immer wieder leute die mit mitte 30 in allen disziplinen noch top leistungen bringen
bedingt durch arbeit und verletzungen (dürften die häufigsten gründe sein) sind es gemessen an der grossen menge sicher nur ausnahmen
man sieht es auch im boxen, die schwergewichte schaffen schon mal mitte 30 ihre besten leistungen abzurufen, liegt auch daran, dass es ein paar jahre länger dauert, bis man das hohe gewicht wirklich beherrscht
aber alles in allem wird schon anfang mitte 30 meisst das "ende" erreicht sein
nur, genau eben diese AUSNAHMEN machen es doch so interessent, und wer will kann eventuell eine dieser ausnahmen sein
:-)
Meine grösste Erfolge habe ich ab 30 erreicht.Jetzt bin ich mit 40 IKBO Weltmeister geworden und habe immer noch riesen Spass an kämpfen.Viel jungere haben sich schon an mich die Zähen "ausgebissen".Ich habe an dem ganzen Zirkus einfach nur Spass und das ist enscheidend.
weiterhin viel spass auch bis 50 :-)
solange es geht und spass macht, einfach nur viel erfolg....
der Threadersteller fragte:
die frage ist ja beantwortet worden und das thema ging in eine andere richting, was ich nicht schlimm finde :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.