Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Füllmaterial für einen SAND/BOXSACK

Friede
12-09-2002, 10:59
Hi zusammen,

hab mir nun einen SandBoxsack gekauft, brauch dafür aber noch ne Füllung.
Weiss jemand wo man die kriegen kann oder wie kann ich die selber "zusammenstellen"?

Danke im voraus

irie

hanzaisha
12-09-2002, 11:03
je nach dem was du da hast… alte wäsche is möglich… gibt aber auch welche, die mit erbsen oder stahlkugeln gefüllt sind;)

aber ich nehm mal an, daß du den konventionellen sandsack meinst. altkleider sind imma gut! oder du plünderst den sandkasten deiner nachbarskinder:D

Eskrima-Düsseldorf
12-09-2002, 11:40
Nimm bloß keinen Sand! Der Begriff "Sand"sack ist irreführend.
Stoffreste gemischt mit Granulat aus dem Gartenbaumarkt.
Am einfachsten ist es aber direkt einen gefüllten Sandsack zu kaufen. Wenn Du ihn nur alleine benutzen willst sind die Säcke von Alex nicht schlecht (Sportgeschäft).

Joachim
12-09-2002, 11:42
Nimm auf keinen Fall Sand, dann hättest Du nämlich keinen Sack gebraucht, da hätts dann ein betonpfeiler getan.
Stoff fetzen sind sehr gut.
Wenn er nicht zu gross ist kannst Du Dir auch im bauhaus z.B. Sägmehl holen und ihn damit füllen (kostet nix).

Wenn er sehr gross ist (1.80 m) wird er auch sehr hart.
Wenn Du einen mit Füllung kaufst (zumindest mal die von topTen) ist er mit solchen Flockenverbundschaumstofffetzen gefüllt. Ist bei denen bestimmt der Abfall aus der Produktion, aber sehr gut.

Einen 1.20 kannste problemlos mit sägmehl füllen.

Grüsse,

Joachim

Sebastian
12-09-2002, 11:42
@christianvonpraun:

Welches Granulat schlägst du da vor?

Ich hab Zeitungen und Kleider genommen.

Eskrima-Düsseldorf
12-09-2002, 11:51
Weiß leider nicht das Zeug genau heißt, ist aber bei uns in der Thai-Box Schule teilweise in den Sandsäcken. Wir hatten einen Gärtner beim Training, der hat das besorgt.

hanzaisha
12-09-2002, 12:01
dachte das das klar ist, daß das mit dem sand nur spass war:(
SATIRE!!!:)

stümmt, stofffetzen und zeitung hört sich auch gut an.
@christianvonpraun, kannste das mal genauer rauskriegen mit dem granulat? hört sich interessant an!!!

Friede
12-09-2002, 12:12
hm, danke für die Antworten.
Ich denke werd mal im Baumarkt nach Sägemehl ausschau halten und das dann mit alten Kleidern, Stofffetzen und diesem Schaumstoffzeug mischen.
Ach ja, weiss jemand woher man dieses Schaumstoffzeugs, das oft als Dämpfer bei Verpackungen verwendet wird?

irie

Eskrima-Düsseldorf
12-09-2002, 12:16
Original geschrieben von hanzaisha

@christianvonpraun, kannste das mal genauer rauskriegen mit dem granulat? hört sich interessant an!!!
Eher nicht, der Gärtner ist nicht mehr bei uns und sonst weiß das wahrscheinlich auch keiner mehr.

But I will try my very best.

EMZET
12-09-2002, 19:29
Also, am besten nimmst du ein Stück Teppich. Den schneidest du so aus, das er vom Umfang in den Sandsack passt (damit er eine schöne Form behält). In den Hohlraum in der Mitte kannst dann Stofffetzen (bitte klein Schneiden), Mais (bekommst du beim Bauern) oder sonnst etwas das keine Feuchtigkeit zieht, und einigermasen gewichthat rein tun. Wegen dem Gewicht. Bitte den Boxsack nicht schwerer machen als zulässig, da sonnst die Halter reißen. 60cm ca. 16Kg, 80 cm ca. 20Kg, 100cm ca. 30Kg, 120cm ca. 40Kg, 150cm ca. 50Kg, 180cm ca. 60Kg. Oder du käufts fertiges Füllmaterial. Ist aber teuer. ;)

http://www.emzet-online.de

musashi
12-09-2002, 19:54
Hi,
wir haben die Sandsäcke mit Lederresten vom Lederschneider der bei uns um die Ecke ist gefüllt. Füllt sich an wie echtes Gewebe "hehehe". Ist aber ohne Glück glaube ich etwas teuer. Früher hatten wir den Sack mit Stoff.- und Teppichresten mit Sägespännen und Teergrannulat gefüllt war auch sehr gut muß man nur einmal im Monat aufschütteln. Kommt auch darauf an was für ein Sack es ist (Kunst.-)Leder oder Leinen und wie immer natürlich auch auf die Grösse :D .

Gruß jochen

hanzaisha
13-09-2002, 08:10
ich find immer lustig, wenn einer unserer säcke platzt und die alten socken vom meister da rausgucken:D

Michael Kann
14-09-2002, 16:46
Von Sägemehl halte ich nichts, setzt sich ab, zieht Feuchtigkeit und wird dann ebenso Betonhart wie ein "Sand"sack!

Mais und andere Hülsenfrüchte haben die blöde Angewohnheit sich zu pulveriesieren, d.h. je nach Belastung braucht man ggf. relativ bald wieder ne neu Füllung.

Wassersandsäcke ... haben ein Blasenproblem, dass lt. Auskunft der meisten Vertriebe, bisher nicht gänzlich gelöst werden konnte.

Papier zieht gewaltig Feuchtigkeit, dadurch reibt das Papier sich mit der Zeit auf und setzt sich ab ... wird ganz schön hart!

Humusfüllungen ... tja, hab ich auch schon mal dran trainieren dürfen ... setzt sich ab, preßt sich, hart wie Beton!

Granulat ... vorgefüllte Sandsäcke, haben sich gut bewährt!

Sandsäcke mit Altkleidern, Stoffresten aus der Textilfabrik oder mit alten Box- bzw. Kickboxequipment gefüllt sind das beste was es gibt ... Sandsäcke über 150 neigen dazu, trotz allem zu schwer zu werden (außer wenn mit altem Equipment gefüllt).

Tierlieb
18-09-2002, 16:12
Also ich habe in meinem alten Sandsack tatsächlich Sand gehabt.
Kleinen, feinkörnigen Quarzsand.

War mit einem recht großen Stahlhaken in eine stabile Zwischendecke gebohrt, müßte 1,2m groß gewesen sien und wog wohl um die 50kg.

Wird sehr hart - aber er läßt sich nach kurzer Trainingszeit irgendwie "weich" boxen. Zumindest tut es danach nicht wirklich weh.

Allerdings ist es anscheinend nicht gut für die Handgelenke. Ich persönlich habe nie Probleme damit gehabt, aber möglich wäre es.

MfG, Tierlieb
*der den Sand mittlerweile zum Reinigen seines Kettenhemdes verwendet, weil er für den Sack keinen Platz mehr hat*

Munoshut
29-09-2002, 08:16
Wo bekommt ihr ungefüllte Sandsäcke her? Ich hab immer nur gefüllte gefunden und die waren sehr teuer, damit kommen wir auch schon zur Hauptfrage, was kostet so ein ungefüllter sandsack?
thx

esdo
29-09-2002, 08:46
Wichtigbeim befüllen mit Stoffresten ist das die Schnipsel wirklich sehr klein geschnitten werden,ansonsten bekommt die Füllung Löcher. Ist nict gerade angenehm zufällig in so ein Loch zu schlagen,bekommt den Handgelnkt absolut nicht.
Also Stoff am besten im Häcksler zerkleinern.
mfg

EMZET
29-09-2002, 15:02
Je nach Größe und Material so um die 30 bis 80 €

Gruß EMZET

P.S. Bekommen kannst Du sie in jedem "Besseren" Budo,- b.z.w. Onlineshop.....

abbot
01-09-2004, 17:30
Hi,
hab mir heut Stoffreste gekauft, beim wohl einzigsten Hersteller von Kleidung, der noch in Deutschland produziert- Trigema.
Hab 50kg Stoff für nen 160cm Sack gekauft, was mich slappe 100 Euro gekostet hat. Das is ne Menge Cash.
Ander Firmen bei uns in der Umgebung wie Hugo Boss etc. produzieren überwiegend in Osteuropa, somit wars die einzigste Lösung.

Problem is nur... der Sack wird schwerer als er sein sollte. Wenn ich des zerkleiner, sollt ich zeitung drunter mischen, oder?

Michael Kann
01-09-2004, 18:04
Ein vorgefüllter Sandsack, mit Anlieferung zu Dir nach Hause, hätte Dich z.B. bei Budoland (http://www.budoland.de/) ca. 150 Euro gekostet.
http://www.budoland.de/shop/images/artikel/1008S-120_150.jpg
Der Sandsack ist hergestellt aus hochwertigem, reißfestem und strapazierfähigem Kunstleder. Die Füllung besteht aus einer gepreßten Spezialmischung. Die Lieferung erfolgt mit Stahlkette. Material ist Kunstleder; Größe 180 cm; Gewicht 55 kg

Hätte sich, da bin ich voll davon überzeugt, in jedem Fall gelohnt!

K4in
01-09-2004, 21:29
Spezialmischung. Die Lieferung erfolgt mit Stahlkette.

*grübl* wo gibbet dann noch so ne Stahlkette? (Preis?)

€: Sorry, hab mich verlesen. Komme grade vom Training, da is dat erlaubt... ;)
*sodummsei*

str8sh00tr
15-10-2004, 13:12
Hab an dieser Stelle auch noch ein paar kurze Fragen:

- Ist es, wenn ich die Variante mit dem zurechtgeschnittenen Teppich als "Rundum-Einalge" wähle, sehr wichtig die Stoffreste kleinzuschneiden?

- Wie wichtig ist eine Boxsack-Feder?

- Habe eine Halterung bei Ebay erworben mit Gelenk und Kugellager. Diese wird mit drei 8er Dübeln an der Decke befestigt .
Ebay Deckenhalterun (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30104&item=7106925160&rd=1)
Nach all euren Ausführungen wird mir aufgrund der doch recht kleinen Schrauben/Dübel irgendwie Angst und Bange, wenn ich das Ding aufhänge (Betondecke). :ups: Fehlkauf oder is das Ding in Ordnung?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß
str8

Fällt mir grad noch ein: Es ist ein 180 cm Boxsack von Kwon (PVC, kein echtes Leder, 35 cm Durchmesser) der, wenn man in gefüllt liefern lassen würde, laut Kwon ca. 50 Kilo wiegt. Hab ihn momentan nur mit Altkleidern und Stoffresten (nicht kleingeschnitten) gefüllt. Keine Ahnung ob er noch schwerer wird als 50 Kilo. Aber da geht noch einiges rein.

IRON_MAN
17-10-2004, 20:58
HI
sind sägespähne und mais nicht ok?