Angst Vorm Kämpfen?????? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst Vorm Kämpfen??????



FARANG
08-03-2006, 11:40
hallo erstmal,

bin neu hier und hab mal 2 Fragen!! Habe durch die Suchfunktion nichts passendes gefunden auch weis ich nicht ob ich ins richtige forum gepostet aber naja.......

1. Ich würd gern wissen wie Ihr (die kämpfer) mit eurer Angst umgeht bevor ihr einen Wettkampf antretet??

2. (wichtigste Frage)

Ich hab nen Freund im Gym, er ist ein totales Tier. Wenn ihr sieht wie der Pratzen macht oder den Sandsack bearbeitet kommt euch das kotzen. Auch beim sparring kann er wirklich mit jedem mithalten. Wir haben paar richtig gute Leute im Gym die viel erfahrener sind als er aber trotzdem kann er mit jedem mithalten. Wir waren auch schon in ein paar anderen gyms, nie hat er probleme beim sparren. Er hat meiner Meinung nach ein verdammt großes Herz und kann wahnsinnig viel einstecken. Er kommt immer ins training hat soweit ich weis keine Freundin und lebt nur für den Sport. Hat schon viele Trainingsreisen gemacht und hat nur Thaiboxen im Kopf. Wenn ihr seht wie der Sparring macht und allgemein wier er trainiert sowas habe ich selten gesehen und ich ich war schon in vielen Gyms.

JETZT KOMMTS:
er geht kämpfen wie ein Anfänger. Im Ring hat er ein paar mal eine bekommen und bricht den Kampf sofort ab (lässt das Handtuch werfen, zeigt keine Kampfbereitschaft etc.) Ich denke nicht das die Leute unbedingt besser waren als er. Nur er hat halt diesen scheiss Kopf. Normal kann er auch voll viel einstecken, im Training geht er immer nach vorne egal was er abbekommt. Ohne Witz er trainíert auf dem nievau eines B oder sogar A klasse kämpfers aber sobald er wieder im Ring ist......naja ihr könnts euch denken. Also wir haben schon oft probiert mit ihm zu reden. Es scheint nichts zu bringen. Er geht immer wieder kämpfen hat auch mehr verloren als gewonnen und hat imer noch diesen Scheiss kopf.

Meine Meinung: Nicht jeder ist ein Kämpfer, was meint ihr???

Mir tuts halt echt leid er gibt sich so viel Mühe und es kommt nur scheisse bei raus. Was meint ihr wie könnte man den aufbauen oder soll er das kämpfen sein lassen??

polderi
08-03-2006, 11:47
Vielleicht könnte ihm ein guter Sportpsychologe/Mentaltrainer weiterhelfen.

kazuyaa3
08-03-2006, 12:19
Meine Tips


-wie wär's wenn ihr im keine informationen über seine gegner vor dem kampf zu kommen lasst
-dann ein wenig entspannen vor dem kampf er darf sich nicht son stress machen
-und dann sollte er halt viel kämpfen um erfahrungen zu sammeln
-auch sollte man(weiß aber nicht wie) ihn dazu bringen immer egal wann über seine grenzen hinaus zu gehen(ich weiß das hört sich jetzt so daher gesagt an aber man muss es probieren

ansonsten fällt mir nichts ein womit man ihm helfen kann vielleicht noch dass man ihn gegen größere stärkere erfahrenere kämpfen lässt(sparring) das dann auf video aufnimmt und ihm dann zeigt dass er es doch kann...

ich hoffe ich konnte helfen

Manolo
08-03-2006, 12:36
Hallo!

1. nach einer guten Vorbereitung, mit den richtigen Trainingspartnern und einer guten Taktik sollte sich die "Angst" (eher Aufregung/Anspannung) in Grenzen halten. Sobald der erste Kontakt mit dem Gegner hergestellt ist, müsste die Aufregung eigentlich verschwinden.
Und hier scheint die Problematik Deines Kollegen zu beginnen...

2. es ist eine Sache in gewohnter Umgebung, mit Leuten die man kennt und ohne Publikum zu trainieren. Wenn diese Faktoren am Kampftag nicht mehr gegeben sind, tritt manchmal das Phänomen auf, dass wirklich talentierte Kämpfer keine Leistung bringen, manchmal sogar versagen.
Ein Kampf ist eine Ausnahmesituation und erst dann kann man erkennen, ob ein Kämpfer auch dem psychischen Druck standhält.

Es stimmt wohl, dass nicht jeder ein Kämpfer ist, aber man kann daraufhin trainieren. In Deines Freundes Fall (was für ´ne Formulierung :D ) so oft wie möglich mit fremden Leuten unter Wettkampfbedingungen sparren. Im Wettkampf sollte darauf geachtet werden, in etwa gleichstarke Gegner (mit ähnlicher Kampfzahl) gegeneinander antreten zu lassen.

Gruß

BaMaFighter#1
08-03-2006, 13:01
Was ich nicht verstehe ist, dass er im Training wie du sagst immer vorwärts geht. Vielleicht bekommt er im normalen Sparring keinen stärkeren Gegner und bekommt nicht das Gefühl überrascht zu werden oder dass sein Gegner stärker ist als er.
Vielleicht so trainieren: er soll nur doppeldeckung machen, du oder jemand anderes oder auch 2 schlagen auf ihn ein,am besten noch in der ecke.Er soll dann von sich aus, aus der doppeldeckung gehen und aktionen starten. Schläge, lowkicks was weiß ich. Auf jeden fall ist es wichtig sich nach einer starken aktion des gegners trotzdem zu wehren und nicht hinter der doppeldeckung zu verstecken.
Versuch das doch mal,denn wenn er wirklich so stark ist wie du sagst wäre es eine Verschwendung wenn er nicht wettkampftauglich bleiben würde.
und
Wenn sein Problem die Aufregung ist: mir hilft mit dem Gegner vor dem Kampf zu sprechen! keine ahnung warum aber es klappt.

Lumpinee
08-03-2006, 13:02
Das kommt mit der Zeit(oder auch nicht:rolleyes: ),es ist ein Unterschied ob man sparring macht oder im Ring kämpft.Mir geht es ähnlich:o

MFG

Kannix
08-03-2006, 13:15
Versagensangst.
Ich empfehle Sparringstreffs mit anderen Clubs, Fightnights also quasi fast richtige Kämpfe im Ring. Situationen herstellen wo es um nichts geht aber ernsthaft gekämpft wird

FARANG
08-03-2006, 13:17
danke erstmal für die Antworten.

Also was das Sparring mit andern Leuten angeht kann ich gar nicht oft genug sagen. Er trainiert mit sehr guten Leuten und kann mit den allen mithalten. Egal wie fest die machen. Er hat schon so viele Bretter im Training gefangen und ist immer wieder gekommen, er hat nie aufgehört. Im Ring war es nicht anders ein Tko nach dem anderen trotzdem geht er weiter kämpfen ist schon für die nächsten Monate fest geplant. Diese Tko waren auch nicht weil der Genger wirklich besser war. Er hat einfach ein paar abbekommen und dann hat er kein Bock mehr. Im Sparring würde er nie von so einem Brett umfallen. Wenn ihr gesehn hättet was er schon alles kassiert hat und trotzdem noch da stand. Er wiegt knapp 70 Kilo und macht mit 120 Kg leuten sparring. Und auch immer gegen gute Leute. Wir waren auch schon mit ihm in Holland in div. gyms da hat er sich richtig gut im Sparring geschlagen. Glaubt mir auf dem musst du normal lange rumhauen bis er umfällt. Aber ich weiss ja nicht...!!! Kämpfe hat er ja jetzt auch schon fast 10 wenn nicht sogar mehr!! Ich weiss echt net was mit dem los ist. Er freut sich immer riesig aber immer paar Tage vorm Kampf fängts an. Er ist schwer anzusprechen, Total in seiner eigenen Welt sitzt einfach da und frisst alles in sich rein. Er ist einfach nur da z.B. in der Umkleidekabine hockt rum und kämpft mit sich selber. Ich habe so oft probiert mit ihm vorm kampf bisschen rumzulaufen und zu babbeln, aber er will nicht. Er hockt einfach nur da und wartet bis er kämpft. Ein paar mal gings gut hat auch schon gewonnen aber mehr verloren halt. Am Anfang gings, jetzt kommts mir so vor als wirds von Kampf zu Kampf schlimmer. Er organisiert sich seine ganzen Kämpfe auch selber und fährt immer ganz weit weg zum Kämpfen in andere Städte. Also so einen willen und so ein herz ahbe ich echt noch nie gesehen. Ich denke auch immer noch das aus ihm mal was wird. Aber er ist sein eigener dämon.
Zum Training will ich echt nichts mehr sagen. Er trainiert wie ein Profi. Geht Laufen, Macht immer Sparring mit verschiedenen Leuten, immer pratzen etc.
Aber schick ihn mal kämpfen :ups: glaub mir ein D klasse kämpfer der ein monat trainiert hat nen freieren Kopf als er.
Aber was solls wie gesagt ich hoff für ihn das beste.

Soju
08-03-2006, 13:34
hört sich für mich so an als ob er meint er muss im "richtigen" Wettampf unbedingt gewinnen, das heisst es geht ihm extrem stark darum dass er vor anderen gut dasteht, vor allem weil er im Trining so ein Tier ist. Dadurch hat er den Kopf nicht frei.

Das wird er im Training nicht haben, weil es da um "nichts" geht. Da hat er sich oft genug bewiesen und hat daher den Kopf frei.

Ich hab mein bestes Turnier (Shotokan) gekämpft als ich eigentlich davon ausging, dass ich überhaupt nichts reissen werde, weil ich zum ersten mal in der hohen Gurtklasse angetreten bin. Dadurch bin ich mit einer "es ist nicht wichtig ob ich gewinne" Einstellung reingegangen und hab letztendlich gewonnen. Als ich dadurch beflügelt auf dem nächsten turnier meinte, jetzt müsste es wieder gut gehen bin ich verkrampft und in der ersten Runde rausgeflogen.

Lacoste
08-03-2006, 14:37
Glaub, dass solche Fightnights mit anderen Gyms das sinnvollste sind. Die Verkrampfung gibts zB auch im Tennis oft. Sobald es im Ring nicht ganz so läuft wie im Training (was klar ist -> Anspannung) & der Gegner evtl ein / zweimal gut trifft, verliert er vll sogar die Lust sich da durchzubeißen.

kazuyaa3
10-03-2006, 11:41
macht stressbewältigungstraing(schwieriges wort)