Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SNT im WT/ wing chun

dokipo
08-03-2006, 13:27
Hallo,
mein erster Beitrag, ich hätte da mal eine Frage zur SNT.
Im WT wird die SNT in 8 Sätzen unterrichtet im wing chun gibte es im prinzip die gleichen Sätze.
Es wird aber zusätzlich zwischen drei Sektionen unterschieden die sich in der Ausführungsart der SNT unterscheiden.
Weiß jemand wann diese drei Sektionen beginnen bzw. enden?
Also ist z.B. die erste Sektion im wing chun der erste bis dritte satz der Form oder wie verhält sich das.:confused:

vielen Dank

flavoursaver
08-03-2006, 14:00
Hallo,
mein erster Beitrag, ich hätte da mal eine Frage zur SNT.
Im WT wird die SNT in 8 Sätzen unterrichtet im wing chun gibte es im prinzip die gleichen Sätze.
Es wird aber zusätzlich zwischen drei Sektionen unterschieden die sich in der Ausführungsart der SNT unterscheiden.
Weiß jemand wann diese drei Sektionen beginnen bzw. enden?
Also ist z.B. die erste Sektion im wing chun der erste bis dritte satz der Form oder wie verhält sich das.:confused:

vielen Dank
in welchem wing chun?? (es gibt nicht einfach nur wt und wing chun, im fall :p )
hab noch nie von einer unterteilung in sektionen gehört... vorallem aber tönt "sektionen" ja an sich schon wie wt :rolleyes:

schlussendlich ist es egal ob und wie man unterteilt...

wfn.j
08-03-2006, 14:42
hab noch nie von einer unterteilung in sektionen gehört... vorallem aber tönt "sektionen" ja an sich schon wie wt :rolleyes:
In dem Buch von Rene Ritchie über Yuen-Kay-San Wing Chun wird z.B. auch von Sektionen statt von Sätzen gesprochen, wobei deren erste Form acht "Sektionen" hat. Was man hier als ersten Satz kennt, zählt da allerdings noch zur Eröffnung der Form, dafür ist der "vierte Satz" aufgeteilt in zwei Sektionen.

In der "Gesundheits-SNT" von Leung Ting ist der "vierte Satz" ebenfalls in zwei Sätze unterteilt, dafür fehlt der "fünfte Satz" komplett. Und bei der GSNT gibt es eine Unterteilung in drei Sektionen, hinter denen jeweils auch eine andere Idee steht (Ofen anheizen, mit der Energie arbeiten, abkühlen). Die zweite Sektion umfasst dabei nur den vierten und fünften GSNT-Satz (was von den Bewegungen her dem vierten Satz der "normalen" SNT entspricht).

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, und in dem Fall auch ohne Relevanz.

Gruß,
Wolfgang

flavoursaver
08-03-2006, 14:57
In dem Buch von Rene Ritchie über Yuen-Kay-San Wing Chun wird z.B. auch von Sektionen statt von Sätzen gesprochen, wobei deren erste Form acht "Sektionen" hat. Was man hier als ersten Satz kennt, zählt da allerdings noch zur Eröffnung der Form, dafür ist der "vierte Satz" aufgeteilt in zwei Sektionen.ich nehme an er spricht von "sections"... was direkt übersetzt ja eigentlich "sektionen" heisst, aber im normalfall im deutschen im zusammenhang mit den wing chun formen eben als "sätze" übersetzt wird...
das deutsche wort "sektion" tönt für mich irgendwie zu wissenschaftlich...
aber egal! wirklich...

da fällt mir ein: die siu lim tao wird ja in der ewto auch in 3 teile unterteilt, was den prüfungsstoff für die schülergrade anbelangt :) ja, 3 warens glaub... oder? 3x3 sätze

LoManKam
08-03-2006, 15:01
Sifu Lo Man Kam unterrichtet die Siu Lim Tao auch in Sektionen. Wang Kiu unterrichtet die Siu Lim Tao in Sektionen.
Die Cham Kiu und Biu Tze wird auch in drei Sektionen unterrichtet. Die Holzpuppe hat drei Sektionen, die zu den drei Handformen gehören.
Zur Siu Lim Tao zu entnehmen aus:

"Siu Lim Tao - Die kleine Idee" von Marc Debus, ISBN: 393731296X;
erhältlich bei Amazon

Hier werden auch die in anderen Derivaten üblichen Unterteilungen in 8 Sätze mit aufgeführt, um zu verdeutlichen, welcher Satz, bzw. welche Sätze in welche Sektion gehören.

dokipo
08-03-2006, 18:22
ich bezieh mich bei der Frage auf das wing chun aus der ip chun linie genauer gesagt auf das Buch "simply wing chun" von shaun rawcliffe.
Er schreibt dort von drei Sections oder Bereichen in der SNT von denen jede auf eine andere weise trainiert werden soll.
z.B. Section 1 Gung Ling "The first section of SNT is practised very slowly......"
oder
Section 2: Fa Ging "The secon section of SNT concentrates on correctly releasing and efficiently applying the Gung Link elbow enrgy of the first section...."

Meine Frage ist wo hört die erste Section auf z.B. nach dem 3 Satz oder später?

flavoursaver
08-03-2006, 19:33
ich bezieh mich bei der Frage auf das wing chun aus der ip chun linie genauer gesagt auf das Buch "simply wing chun" von shaun rawcliffe.
Er schreibt dort von drei Sections oder Bereichen in der SNT von denen jede auf eine andere weise trainiert werden soll.
z.B. Section 1 Gung Ling "The first section of SNT is practised very slowly......"
[...]Meine Frage ist wo hört die erste Section auf z.B. nach dem 3 Satz oder später?
wasn das für ein buch? wird da nicht mal erklärt wird, wo welche sektion anfängt und aufhört? :ups:
nehme schwer an die 1. sektion geht bis und mit 3. satz (wt zählweise). der 3. satz wird ja gern langsam ausgeführt :) gum sao, fak sao etc. (4. satz) langsam auszuführen, macht wenig sinn... obwohl; den fausstoss (2. satz) langsam auszuführen, macht genauso wenig sinn :rolleyes:
na...

LoManKam
09-03-2006, 08:21
Die Sektionen und ihre Ausführungshinweise bei Rawcliff sind so wie wir sie auch kennen.

Da dies von einem berühmten Meister in Hong Kong so vermittelt wurde, verwundert dies auch nicht:D

dokipo
09-03-2006, 11:48
Hallo LoManKam,
vieleicht kanst du uns an deinem wissen teilhaben lassen, sofern du weißt wie die 8 Sätze im WT aufgebaut sind.
Von den Grundsätzlichen Erklärungen in dem Buch (welches ich übrigens ziemlich gut finde) her sehe ich allerdings keine Unterschiede zur EWTO SNT die ich früher gelernt habe. Um das aber genauer beurteilen zu können habe ich die frage gestellt. Ich will da keine Grundsatzdiskussion zum WT/WC/VC................ beginnen.
Ich denke zum tiefern Verständniss der SNT kann es hilfreich sein die verschiedenen auslegungen zu kennen.

LoManKam
09-03-2006, 16:12
Im Grunde einfach:

1 Sektion - Satz 1-3
2 Sektion - Satz 4
3 Sektion - Satz 5-8

Satz 1 kann auch ela Eröffnung gesehen werden und Satz 8 als Ende

1 Sektion lehrt die gerade (Bewegungs)Linie, bzw den direkten Weg zum Gegner

2 Sektion vermittelt den Bewgungsraum des Wing Chun Praktizierenden (wo er mit den Armen halt so hin kommt !D)

3 Sektion beinhaltet vor allem Bewegungen die erst durch entspanntes Ausführen Kraft entwickeln. Cham Sao, Tue Sao etc.

Das sind die übergeordneten Inhalte. Natürlich stecken auch noch andere Ideen in den Sektionen. Auch das langsame Ausführen der 1 Sektion könnenwir von unserer Seite als ebenfalls richtig einstufen.

Ich hoffe das hilft. Alles weitere würde wohl den Rahmen sprengen:)

smatchet
09-03-2006, 16:30
@LoManKam

Super Beitrag!!!
Hab das Buch auch gelesen und kann nur sagen: klasse.
Ich habe die Sektionen so verstanden, dass es um Kraftentwicklung geht.
(Aus dem Buch von Ip Chun - Wing Chun Kung Fu)

flavoursaver
09-03-2006, 16:34
Im Grunde einfach:

1 Sektion - Satz 1-3
2 Sektion - Satz 4
3 Sektion - Satz 5-8

2 Sektion vermittelt den Bewgungsraum des Wing Chun Praktizierenden (wo er mit den Armen halt so hin kommt !D)

3 Sektion beinhaltet vor allem Bewegungen die erst durch entspanntes Ausführen Kraft entwickeln. Cham Sao, Tue Sao etc.

Das sind die übergeordneten Inhalte. Natürlich stecken auch noch andere Ideen in den Sektionen. Auch das langsame Ausführen der 1 Sektion könnenwir von unserer Seite als ebenfalls richtig einstufen.

interessant. wirklich :)
warum aber der fauststoss im 2. satz langsam? die betont langsame korrekte ausführen (ellbogen rein etc.) kommt ja dann im 3. satz zu genüge...
gibt es einen wirklichen grund dafür oder muss er einfach langsam sein weil er halt in der 1. sektion liegt :rolleyes:

LoManKam
09-03-2006, 16:53
Ausnahmen bestätigen die Regel:D
Deswegen sagte ich bereits, dass die Inhalte und Einzeltechniken und und und...deutlich den Rahmen sprengen würden.

Gebe so etwas in der Regel im Training weiter ....learning bei doing wie Sifu Lo zu sagen pflegt.:)

spange
09-03-2006, 21:57
Im Grunde einfach:

1 Sektion - Satz 1-3
2 Sektion - Satz 4
3 Sektion - Satz 5-8

dann würd ichs wie folgt machen:
1: sätze 1,2,3,8(!)
2: satz 4
3: sätze 5,6a,6b,7

ad 1: linien aufzeigen und sauberes kreuzen der arme im raum (daher 8 mit dahin)
ad 2: gymnastische übungen, "sv-spielereien", erste korrekturbewegungen (arme weit weg von der linie)...
ad 3: u.a. gemeinsamkeit dieser sätze: arme auf die linie bringen

LoManKam
10-03-2006, 10:46
Das ist der Grund, warum die meisten nicht mehr annähernd das weitergeben, was Yip Man unterrichtet hat:D

dokipo
10-03-2006, 12:54
@LoManKam
danke, sehr interessant:)
kannst du das buch das du oben genannt hast empfehlen?
ihr seit nicht zufällig auch irgendwo im Raum Bonn, ich würde mir eure interpretation gerne mal ansehen.

@Spange
warum unterscheidest du im 6 satz a und b :confused:

spange
10-03-2006, 14:13
weils kein wt ist :D

LoManKam
10-03-2006, 14:15
Du findest eine Schule der LMK Linie in Hagen. Michael Hanamura