PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Kampf der TKD-Verbände ITF "intern"

cyrex
08-03-2006, 15:49
Nein diesmal gehts nicht um WTF vs ITF sondern um ITF "intern"

ein kleiner interessanter bericht den ich gefunden habe:

In 2002 before the general died in his land of Birth (North Korea) there was
only one unified ITF. In the 1980's General Choi opened dialogue with North
Korea which upset many people (commy hating westerners) The general knew he
had little time left to realize his dream of spreading TKD. He needed lots
of good new ITF instructors. North Korea recruited its best athletes in
Gymnastics, Basketball, and other Martial Arts and put them through
intensive military TKD programmes.

In a very short period North Korea was dominant and still is and the ITF
received some funding from the North Korean Government as well as support
through the IOC members.

Prior to the generals death, in Italy Master Choi Ung Hwa (son of the general) was
voted to be the next president. However members within the ITF management
had other ideas and plotted to have him expelled from ITF. The General
knowing this as he was dying stated that he wanted to have Mr Chang Ung IOC
member to North Korea and former National Basketball player to be the
president. He was known internationally, was a good organisor and had the
backing from the Korean Governement as well as Olympic Organisation Member.
All of the Grandmasters agreed to this.

Unfortunately some power hungry members wanted otherwise (the same ones who
expelled the Generals Son) They claimed that the decision was illegal but it
was a dying mans last wish.

So we have three ITF's

Master Choi Ung Hwa who claims he was voted President. (Dominant only in
Canada) http://www.itf-admin.com/

Mr Chang Ung the Generals Choice (by far the biggest) http://www.itftkd.org/

Master Tran Quan (Dominant only in Europe) http://www.tkd-itf.org

Most of the great Grand Masters and North Koreans are in the ITF general Choi wanted. GM Rhee Ki Ha, Park Jung Soo, Wee Ming and many more.

At the moment there are legal battles going on all over the place. This
should only concern those who are involved. As far as training goes all have
very good instructors and best intentions.

Greed, Power and Money are human weaknesses.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung?
Ich finds ziemlich scheisse. Ich hab noch bissel nachgeforscht und naja, vorallem was von Master Tran abgezogen wird ist für mich nicht in ordnung.

auf seiner Page: http://www.tkd-itf.home.pl/pub/ver_eng/PMTTQ01022006.html

stellt er alle als Betrüger hin.

Ich selber denke auch das für die entwicklung von TKD Mr Chang Ung als einflussreicher (Olympic Comitee) und einsatzbereiter Präsident an geeingnetsten ist.
Ebenso denke ich nicht das die einflussreichsten GM (alle auf der Page) der Welt für ihn gestimmt hätten, wenn er die Zukunft von TKD nicht sichern könnte.
Weiter habe ich gemerkt das Chang Ung die meisten bemühungen für eine wiedervereinigung aufwendet (auch am meisten kontakt mit WTF verbänden aufnimmt), wobei die anderen zwei nichts tun als rumzumekern.

Was haltet ihr von dieser entwicklung?

wichtig: Ich kritisiere keine schule. Alle drei lernen das gleiche Taekwondo!!! Ich kritisiere nur die entwicklung bei den machhungrigen "präsidenten"

joksuto
08-03-2006, 23:46
hi allso du bist der meinung das meister THRANG der bösse ist ,woher hast du dein wissen und so zu urteilen?
Und warum sollte gen.CHOI jemanden zu seinen nachvollger ernenen der nichts mit TK-D am hut hatt?
Was versprichts du dier von einem zusammen kommen mit der WTF?
Warum hatt sich der ioc-mann nicht zu einer Demokratischen wahl gestellt?
Wusstes du das allen anwesenden grossmeistern (bei der beerdigung) die passe entzogen wurden und erst nach dem sie fuer den angeblich ernannten presidenten gestimmt haben ausgehendigt wurden?

gruss george

brtsch
12-03-2006, 16:00
Hallo,

zo als wahrscheinlich die meisten Taekwon Do'ka oder 'in, finde ich es eine Schande daß innerhalb der ITF so große Probleme entstanden sind. Ich pershönlich hätte schon ab dem Begin meiner Taekwon Do Laufbahn in 1980 gerne gesehen daß die zwei Weldverbände ITF und WTF eine Zunäherung zu stande gebracht hätten, aber statt dessen zerfällt die ITF in drei einzelne Teilverbände.

Doch muß ich hier eine Lanze brechen für die Gruppe rund um Master Thran. Die Gruppe rund Master Choi behauptet daß der General seinem Sohn gesagt hat daß er der Nachfolger werden soll. Die Gruppe rund Herrn Ung behauptet daß der General auf seinem Sterbebett Herrn Ung zugeflüstert hat daß dieser sein Nachfolger werden soll. Dies ist durch die betreffende Gruppe als Argument angeführt für die "Wahl" dieses Mannes.

Ich habe diese Argumente berücksichtigt in meiner Entscheidung bei welchem Weltverband ich meine Schule anmelden sollte, und mein Ergebnis war, daß eigentlich nur Master Thran wirklich gewählt wurde, ohne die Behauptung vom General persöhnlich als Nachfolger 'benannt' zu sein.

Wenn ich die Grundzüge der ursprünglichen ITF besehe, nämlich eine demokratische Organisation zu sein, dann kann ich nur zu dem Ergebnis kommen.

Nixon
12-03-2006, 19:40
Geld regiert die welt!

zur zeit gibt es 2 ITF-Weltmeister! Einer wurde in Deutschland gekürrt, einer in Korea, Seoul!....:D

Idioten, aber das geht mich nichtsmehr bzw daweil nichts mehr an! Kindergartenscheiße ist das, mehr nicht!
In Wien ging es in der ITF-Zentral drunter und drüber mit Polizei usw!
http://www.itf-austria.at/headpoints/News/Aktuell.htm
http://www.itf-austria.at/

cyrex
13-03-2006, 08:25
@joksuto

Es geht mir nicht darum Tran als bösewicht darzustellen. aber um deine fragen zu beantworten:

1. Um Präsident einer Organisation zu sein muss man selber nicht diese Tätigkeit ausüben. Schau mal das Management von Microsoft. die können nicht Pogrammieren.
Ein Vorstand muss die Organsisation und ihre Zukunft sichern.
Mr. Ung hat grosses organisatorisches Talent, und auch einen grossen Einfluss.
ist in jedem Sport so (Fussball, Handball, Rudern, etc.)

2. zusammenarbeit WTF? na was wohl. das was aus Zusammenarbeiten entstehen. Turniere. Unterstützung. Zusammenführung später vieleicht einmal. einheitliches auftreten auf der ganzen welt ...

ITF kann von WTF wie auch umgekehrt provitieren.

3. Ich weiss nicht wieso er sich keiner wahl gestellt hat. ist mir ehrlichgesagt auch egal. das was mich interessiert. wer bemüht sich am meisten ein guter Präsident zu sein.
Wieso wer was jetzt getan hat kann man eh nicht mehr beweisen. ist ne zu lange geschichte mit lügen und gerüchten.

4. Eben das mit den pässen ist so ein gerücht :) ich weiss es nicht und ich weiss nicht woher du es weisst.

was ich will ist wieder 1 verband. unter guter organisatorischer führung.

sakanem010
14-03-2006, 18:18
Versäumungsurteil gegen Chang Ung

Am Dienstag, den 15.11.2005 erhielt die ITF (vertreten durch den Präsidenten Tran Trieu Quan) den Rechtskraftbescheid zum Versäumungsurteil vom 20.09.2005, ausgestellt durch das Landesgericht Wien. Dieses Urteil besagt, dass die Chang Ung Gruppe nicht die rechtmäßige Vertretung der ITF ist (siehe Urteil). Das bedeutet u.a., dass auch die ITF Immobilie in der Draugasse 3 in Wien, zurzeit das Hauptquartier der Chang Ung Gruppe, sowie die gesamte, sich darin befindliche Einrichtung Eigentum der ITF (vertreten durch den Präsidneten Tran Trieu Quan) ist.

Am Samstag, den 19.11.2005 versuchte der Generalsekretär der ITF, Tom MacCallum, mit der Unterstützung durch Rüdiger Fröhlich und Paul Weiler, sowie einiger Mitglieder der ITF-Austria, sich in den Besitz des ITF-Eigentums zu bringen. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch die örtliche Polizei und einen privaten Sicherheitsdienst.

Mangelnde Deutschkenntnisse der sich im Hause befindenen Koreaner (u.a. Schatzmeister Son U Chol) führten dazu, dass die eindeutige Rechtslage so nicht zu vermitteln war. Um eine gewalttätige Auseindersetzung zu vermeiden wurde allerdings auf eine wieder in Besitznahme verzichtet.

Zum Versäumungsurteil ...

Weitere Informationen folgen.

und weiter:

http://www.itf-d.com/html_seiten/praesidentschaft_changung/urteil1.jpg

http://www.itf-d.com/html_seiten/praesidentschaft_changung/urteil2.jpg

das klärt die sache doch :)

Quelle: www.itf-d.de

cyrex
14-03-2006, 19:32
der brief ist ja vom 20.sept.2005

heisst das jetzt, dass ITF taekwondo unter tran's führung die richtige ist?

wieso sind die anderen denn noch intakt?

erklärung plz :/

Budo-Bodo
14-03-2006, 23:30
Wusstes du das allen anwesenden grossmeistern (bei der beerdigung) die passe entzogen wurden und erst nach dem sie fuer den angeblich ernannten presidenten gestimmt haben ausgehendigt wurden?

Hallo joksuto,

woher weisst du das? Warst du selber dabei oder kennst du Involvierte?

Gruss

BB.

joksuto
15-03-2006, 19:14
Hallo Bodo ich selber war nicht dabei bin kein grossmeister:)
mein meister und der grossmeister aus holland polen und griechenland waren dort und haben davon berichtet.
Viele der dort anwesenden meister haben nach heimkehr ihre zustimmung wieder rufen.
Ich war 1992 in Pjongyang bei der WM und da wurde uns nach ankuft die Papiere eingezogenund er bei ausreisse aussgehändigt:mad:
auch war das Militär über all man konnte auch nicht richtig aplaudieren oder gegen die koreaner stimmung machen,die soldaten griffen sofort ein.

Alles in allem hatt es der ITF sehr geschadet und ins lächerliche gezogen:mad:

Budo-Bodo
16-03-2006, 01:41
Danke joksuto,

sehr interessant. Sowas hat man sich schon denken koennen, aber ich kannte bisher noch keinen Bericht darueber. Gibt es irgendwo einen ausfuehrlicheren Bericht darueber?

Und was anderes: Weisst du, was es mit der ITF auf sich hat, die langsam in SUEDkorea Einzug haelt? Hier gibt es ploetzlich ITF-TKD-Leute. Ist das die aus dem Norden? Er wird heutzutage ja nicht mehr so verteufelt wie frueher.

Gruss

BB.

thaisun
19-03-2006, 23:31
Danke joksuto,

sehr interessant. Sowas hat man sich schon denken koennen, aber ich kannte bisher noch keinen Bericht darueber. Gibt es irgendwo einen ausfuehrlicheren Bericht darueber?

Und was anderes: Weisst du, was es mit der ITF auf sich hat, die langsam in SUEDkorea Einzug haelt? Hier gibt es ploetzlich ITF-TKD-Leute. Ist das die aus dem Norden? Er wird heutzutage ja nicht mehr so verteufelt wie frueher.

Gruss

BB.

Das würde mich auch mal interessieren. Früher war Choi in Südkorea ja mal fast so was wie ein Staatsfeind.

sakanem010
21-03-2006, 19:39
ja, seit chois tod schienen die fronten nicht mehr ganz so hart zu sein... natürlich dominiert in südkorea immer noch der wtf-stil, dafür ist nordkorea halt komplett itf. wird interessant.

MoerkB
22-06-2006, 13:51
Gibt es eigentlich etwas neues aus der ITF-Welt?