Vollständige Version anzeigen : erster kampf!
also ich soll am 8april meinen ersten kampf bestreiten!in thaiboxen!
allerdings bin ich ers seit 2 monaten in einen verein!doch mein trainer hat gesagt ich sei aber schon bereit,das er das sehen würde...!
aber ich trainiere etwas länger schon als 2 monate ich geh seit ungefähr 2jahren am sandsack mache bisschen sparing mit meinen bruder oder freunden(unregelmäßig)!
doch ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich schon bereit bin für einen kampf,nicht das ich angst habe aber ich bin einfach nur unsicher!
was sagt ihr dazu oder wie würdet ihr handeln in meiner situation?
SERENITY
08-03-2006, 19:52
Das ist schwer zu beurteilen hab dich ja noch nicht kämpfen gesehen.
Normalerweise würde ich sagen sind 2 Monate Training viiiel zu wenig um direkt zu kämpfen, aber wenn du vorher schon was gemacht hast, und dich im Sparring gegen andere Trainingspartner sicher fühlst, warum nicht!?
Man soltle natürlich auch schauen gegen wen du kämpfst und wie viel Erfahrung er hat.
wenn dein trainer meint, dass du das schaffst, dann solltest du deinem trainer einfach mal vertrauen. der wird das wahrscheinlich etwas besser beurteilen können, der _sieht_ ja dein können. ;)
jonnyflash
08-03-2006, 22:42
Bin zwar kein Muay THai Kämpfer, aber ich würde sagen wenn du von der Seriösität deines Trainers und davon das der Mann kein "Schnacker" ist überzeugt bist, vertrau ihm, geh kämpfen und mehr als verlieren kannst du eh nicht. Gewinnst halt an Erfahrung ;)
Joachim Deeken
08-03-2006, 23:48
Wo sollst du denn kämpfen?
Falls Esslingen, das fällt aus.
Lumpinee
09-03-2006, 10:34
Wenn du selbst ein ungutes Gefühl dabei hast lass es sein und trainiere noch einige Zeit länger.Was willst du nach 2Monaten großartiges gelernt haben,bzw.können.
MFG
netwolff
09-03-2006, 11:17
Ich weiß, TKD ist kein MT, aber bei uns waren wohl auch am Samstag irgendwelche wildgewordenen Meisterschaften (allerdings LK) und da haben von uns auch Anfänger mitgemacht - und teilweise wohl gegen Braungurte und Danträger gut ausgesehen, bzw. gewonnen.
Ich würde einfach mal meinem Trainer vertrauen.
Tja wenn er beim Thaiboxen seinem Gegener stark unterlegen ist, hat er mal richtig verkackt. Ist das beim TKD LK auch so?
Bei uns gibts Leute die seit fünf und mehr Jahren trainieren und noch nicht gekämpft haben. Auch einige die in anderen Disziplinen wie Boxen und Kickboxen bereits Wettkämpfe hatten. Ich will dir keine Angst machen, aber ich wünsch dir, dass du nicht auf so einen "erstkämpfer" Triffst.
Manche Trainer stellen ihren Erfolg mit der Anzahl von Kämpfer, die für sie antreten, da. Da wird dann auch mal ein paar Anfänger verheizt, weil einer wird schon übrig bleiben.
Ich glaube nicht dass dein Trainer so drauf ist, aber du solltest dich nicht blind auf ihn verlassen, wie einige dir raten. Mit einem unguten Gefühl im Magen lässt sich auch nicht so gut boxen und wenn du so verprügelt wirst, dass du keinen Bock mehr hast ist das auch nicht der Sinn der Übung. Vielleicht solltest du wenn du antreten willst ein Kickboxtunier machen.
Grundsätzlich würd ich mich auch auf den Trainer verlassen. Wenn er sagt du hast ne Chance, wird das schon so sein. Du kannst ja deinen Kampftauglichkeit mal im Wettkampfsparring erproben.
Wenn du selbst ein ungutes Gefühl dabei hast lass es sein und trainiere noch einige Zeit länger.Was willst du nach 2Monaten großartiges gelernt haben,bzw.können.
MFG
bin der gleichen Meinung!!
Wenn du glaubst das du nicht bereit dafür bist dann lass es!!! das nächste Turnier kommt bestimmt!!
Gruß
Pedro el Negro
Takeda Shingen
09-03-2006, 18:55
jo!
letztendlich stehst du im ring und nicht dein trainer!
der kann sagen was er will aber prügel bezieht er nicht sondern du!
ich hab auch schon leute gesehen die sind in den ring gestiegen ohne wirklich "heiss" darauf zu sein, wurden verkloppt und sind seitdem nicht mehr in den ring gestiegen. lass es dir nicht verderben! wenn du aber doch bereit bist, dann wünsch ich dir viel erfolg! wenn man mit der richtigen einstellung in den ring steigt, kann man nur davon lernen!
Muay_Thai_Master
09-03-2006, 19:09
Wo sollst du denn kämpfen?
Falls Esslingen, das fällt aus.
Was???
warum fällt das aus?????????ß
also ich soll am 8april meinen ersten kampf bestreiten!in thaiboxen!
allerdings bin ich ers seit 2 monaten in einen verein!doch mein trainer hat gesagt ich sei aber schon bereit,das er das sehen würde...!
aber ich trainiere etwas länger schon als 2 monate ich geh seit ungefähr 2jahren am sandsack mache bisschen sparing mit meinen bruder oder freunden(unregelmäßig)!
doch ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich schon bereit bin für einen kampf,nicht das ich angst habe aber ich bin einfach nur unsicher!
was sagt ihr dazu oder wie würdet ihr handeln in meiner situation?
Das kann keiner für dich hier entscheiden da dich keiner kennt, bzw weiß wie gut du kämpfst! Prinzipiell sind 2 Monate extrem früh!
Bei uns würde man selbst wenn man alle nach 2 Monaten vernichtet, nicht starten! Unser Trainer achtet sehr darauf reif genug zu sein!
Nur eins ist extrem wichtig! Wenn du in den kampf gehst, darfst du nicht unsicher sein, da hast du schon zu 50% verlohren, man kann nervös sein, Adrenalin ist ganz normal und wehtun tut es dann auch nicht so, aber kein Selbstvertrauen ist letal (=tötlich)!
erstmal danke für eure antworten! ich werde einfach noch weiter darüber nachdenken ob ichs machen soll oder nicht! ich bin irgendwie schon heiß drauf,ich will wissen wie das gefühl ist im ring zu stehen....!allerdings will ich auch nicht bei meinen ersten kampf zu deutlich verlieren weil danach fällt es mir bestimmt schwerer nochmal zu kämpfen!
kazuyaa3
13-03-2006, 14:48
du musst wissen wer dein gegner ist.
ist er auch noch unerfahren dann würd ich kämpfen wenn du aber aussichten auf einen mehrfachen sieger durch K.O. (schlimmster fall) wirst du zerissen. eigetnlich würde ich nicht nach meinen gegnern gucken(macht nur nervös) aber nach 2 monaten training schon.
wenn er auch unerfahren ist dann gerne sieht dann halt von aussen wahrscheilich nach krüppelkeile aus aber du kannst erfahrungen sammeln also schau gegen wen du antreten müsstest und dann schau ob du's lässt oder du dicht stellst
ich wünsch dir glück wenn du kämpfst
Igorronaldo
22-03-2006, 13:22
Hallo ich trainiere auch seit 2 monaten ca allerdings ziemlich intensiv, also durchschnittlich 4-5 mal die woche. Ich würde gerne in ein paar monaten einen kampf machen und möchte darüber mit meinem trainer sprechen, was haltet ihr davon?Am Anfang würde ich am liebsten noch nach k1 regeln kämpfen...
Habe davor noch nie etwas KK-mäßiges gemacht. Was für Tipps Anregungen könntet ihr mir geben? ist es evtl. zu früh? Nach wieviel macht man normalerweise seinen ersten Kampf?
kazuyaa3
23-03-2006, 15:36
das muss man immer so sehen
du kannst nur kämpfen wenn du das auch wirklich willst
wenn du noch zweifelst ob du bereit bist lass es sammel lieber erstmal
die sicherheit dass du dir selbst sagst : "ich will kämpfen kein wenn und aber"
was ist eigentlich aus dem kampf geworden hast du schon gekämpft?wenn ja wie isses ausgegangen?
Hallo Thund3r
Ich würde Dir davon abraten nach schon 2 Monaten in den Ring zu steigen. Selbst wenn Du Talent haben solltest und Dich fit genug fühlst, glaube ich nicht, dass Du nach so kurzer Zeit schon bereit bist. Es gehört weit aus mehr dazu in den Ring zu steigen und zu kämpfen. Es handelt sich im Thai Boxen um Full Conact und nicht irgendwie um leichtes Sparring. Da geht es wirklich um alles - da hast Du einen Gegner, der Dich fertig machen will! Du musst wirklich 100% bereit sein und entschlossen genug sein alles zu geben. Dahinter steckt wirklich sehr viel Arbeit.
Du hast bisher nur am Sandsack trainiert und Sparring mit Freunden und Deinem Bruder gemacht. Das hört sich für mich nicht sehr ernsthaft an! Hat Dein Trainer Dich überhaupt vorbereitet? Hat er selber schon mal Full Contact gekämpft?
Es gibt leider viele Trainer, die nicht wirklich nach ihren Schützlingen schauen, für sie ist das eigene Prestige wichtiger. Es kann gut sein, dass es Deinem Trainer scheißegal ist, ob Du gewinnst. Für ihn ist es ja lustig wenn Du auf die Fresse bekommst, er muss ja nicht kämpfen.
Ich gebe Dir den Rat: lass Dir Zeit! Mach erst mal so ca ein Jahr lang regelmäßig Sparring, dazu viel Kondition- und Techniktrainig. Glaub mir, die Arbeit wird sich lohnen - Du wirst viel entschlossener und technischer kämpfen können.
Im Ring richtig hart zu kämpfen ist wirklich kein Witz, da gehört eine menge Mut und Disziplin dazu. Unvorbereitet zu kämpfen, da kannst Du wirklich physische und psychische Schäden davon tragen.
Überleg Dir alles nochmal gründlich!
Ciao
ganryu
Hiho
kann dir nur sagen halt dich an den Rat von Ganryu!!!
Vieleicht bist du ja körperlich schon so weit (spreche jetzt vom Fitt sein also Ausdauer Power usw.) soll es ja geben was ich aber nicht klaube weil nach 2 monaten richtigen Trainings hmm ! Aber vom Kopf und Technischen her bist du es sicher nicht!
Ich selber Trainiere jetzt schon 4 Jahre 4 bis 5 mal die Woche Hard und fühle mich vom kopf her auch noch nicht bereit fürs Fullkontakt muss dazu sagen das ich Kickboxen mache und auch schon einige erfolgreiche Kämpfe hatte aber ebend nur im Leichtkontakt!
Fullkontakt ist die letzte Stufe die man erst betretten solte wen man sich seinen Könnens sicher ist!
Würde an deiner Stelle erstmal ein paar Leichtkontaktkämpfe mitmachen und noch ein bissel mit den Fullkontakt warten!
mfg Flamer
Igorronaldo
24-03-2006, 21:08
Kurze Frage Unterschied zwischen voll- und halbkontakt?
MatzeOne
25-03-2006, 06:58
Kurze Frage Unterschied zwischen voll- und halbkontakt?
Braucht einen Thaiboxer nicht zu interessieren, da's für den ja "nur" Vollkontakt gibt. ;)
Beim Halbkontakt (Semi-Kontakt / Point-Fighting) wird nach einem klaren Treffer wieder getrennt und die Kämpfer begeben sich wieder in die Ausgangsstellung. Jeder Treffer wird während dieser kurzen Unterbrechung von den Kampfrichtern bewertet. Können sich die Kampfrichter nicht mehrheitlich auf eine Bewertung einigen, gibt es keinen Punkt, denn die Techniken sollen sauber und eindeutig ausgeführt werden. Letztendlich gewinnt der Kämpfer, der am Ende des Kampfes von den Kampfrichtern mehr Punkte zugesprochen bekommt. Also nix mit KO.
Vollkontakt weisste ja sicher selber, wie's da abläuft.
Ich weiß, TKD ist kein MT, aber bei uns waren wohl auch am Samstag irgendwelche wildgewordenen Meisterschaften (allerdings LK) und da haben von uns auch Anfänger mitgemacht - und teilweise wohl gegen Braungurte und Danträger gut ausgesehen, bzw. gewonnen.
Ich würde einfach mal meinem Trainer vertrauen.
Das kenn ich so gar nicht. Normalerweise gibt es für Anfänger eine eigene Leisutngsklasse. Die geht dann bis zum 5. Kup.
Und selbst in LK2 darf man erst ab 9.Kup, also 6-9 Monate Training ran.
Von MT habe ich gar keine Ahnung, aber da stell ich mir das noch viel unmöglicher vor nach 2 Monaten einen ersten Vollkontaktkampf zu bestreiten. Selbst wenn es spezielle Turniere für Anfänger gäbe, fände ich das Unverantwortlich.
muay thai fights nach zwei monaten training ohne eine vielleicht vorherige verwendbare kk erfahrung wie kickboxen oder boxen usw ist schwachsinnig und von trainerseite unverantwortlich, du willst ja da schon techniken anwenden die auch nach thaiboxen aussehen oder bischen ähneln und nicht nur adrenalingedopt im ring rumspringen nach dem motto auf ihn mit gebrüll
von der wahrscheinlich bösen prügel und der hohen verletzungsgefahr mal abgesehen. 6 monate bei einer guten schule, hartem training und guter sparringserfahrung ist das minimum
ist super wenn ihr so heiss seit aber matched euch doch erstmal im sparring geht doch mal in die nachbarschule und macht sparring mit anderen leuten von denen ihr hört das sie schon erste kämpfe gemacht haben dann habt ihr einen guten vergleich wenns keine gibt geht in eine amateurboxschule da könnt ihr dann die deckung testen. wenn ihr im sparring mit anderen gruppen derbe einsteckt wisst ihr das noch n bissl was fehlt und wahrscheinlich auch was.
kommt immer auf die person drauf an. ein freund von mir hat nach 2 monaten auch den ersten kampf gemacht und sein gegenr inner ersten runde ko geschlagen....soviel dazu. wenn du streetfight erfahrung hast kannste mit puren draufhalten schon was reissen.
habe noch nicht gekämpft kazuyaa! werde ich sehr wahrscheinlich auch nicht!
ich trainiere lieber noch bis ich mich bereit fühle!
ach ja und mein trainer hat schon viel erfahrung in full-kontakt! er macht seid14jahren muay-thai die meiste zeit davon in italien!
aber ich habe ja auch verschiedene trainier.....
Mindwalker
31-03-2006, 12:10
habe noch nicht gekämpft kazuyaa! werde ich sehr wahrscheinlich auch nicht!
ich trainiere lieber noch bis ich mich bereit fühle!
ach ja und mein trainer hat schon viel erfahrung in full-kontakt! er macht seid14jahren muay-thai die meiste zeit davon in italien!
aber ich habe ja auch verschiedene trainier.....
Wo trainierst du denn?
ich trainiere in wuppertal! free-fight schule dogan!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.