Vollständige Version anzeigen : ist das *ing *un oder nicht ?
Cherubin
09-03-2006, 11:39
http://www.youtube.com/watch?v=P2PUyNMGNKg&search=kung%20fu%20germany
was meint ihr ?
oder ist es ein andere kungfustil ?
grüße,
cherubin
Gladbeck
09-03-2006, 12:34
Der link geht nicht.
Cherubin
09-03-2006, 12:43
http://www.youtube.com/watch?v=P2PUyNMGNKg&search=kung%20fu%20germany
jetzt aber ;)
danke !
Gladbeck
09-03-2006, 12:48
Jetzt klappts.
Sieht für mich nicht nach einem "ing oder ung" stil aus.
martin.schloeter
09-03-2006, 13:07
Seit ihr noch ganz knusper?
Was ist das für eine Frage? Das ist doch eine 08/15-WT-Vorführung (oder zumindest was eng verwandtes).
Gruss
Cherubin
09-03-2006, 13:46
alles klar,
danke.. ;)
grüße,
cherubin
Was ist das für eine Frage? Das ist doch eine 08/15-WT-Vorführung (oder zumindest was eng verwandtes).
Gruss
Kann mich nur anschließen... sieht so aus wie normalerweise eine WT Vorführung aussieht.;)
Gruss
Ist aber keine EWTO-WT. So ziemlich am Anfang huscht ein TG durchs Bild. Er hat auch dieses berühmte Dreieck auf dem Rücken, aber mit nem anderen Logo. Aber ing/ung ist es auf jeden Fall!!
für mich sieht das net nach wing chun aus! vielleicht was verwandtes, aber kein "reines" wing chun!
falscher Gasmann
10-03-2006, 08:32
Besonders lustig ist schon das ins Leere laufenlassen ganz am schluss... :D
Gladbeck
10-03-2006, 09:28
Gruss
Dann muss ich sagen ist das die schlechtetste WT vorführung die ich je gesehen habe!
Seid ihr noch ganz knusper?:confused:
Keine ahnung!:D
martin.schloeter
10-03-2006, 10:38
Dann muss ich sagen ist das die schlechtetste WT vorführung die ich je gesehen habe!
Dann hast du noch nicht viel gesehen. Nach unten hin sind da fast keine Grenzen gesetzt, tun sich Abgründe auf.
Wobei eine gute WT oder Wing Chun Vorführung eine Thema für sich ist. Sieht für Außenstehende eh eigentlich immer sch$!§$ aus. ;)
Ciao
bruceberlin
10-03-2006, 11:49
Ist DEFINITIV *ing *un.
Vemute sogar EWTO-WT, habe keine Technik gesehen, die ich nicht kannte.
Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung von Wing Tsun.
Den fand ich auch gut: (bisschen aggro, aber...)
http://youtube.com/watch?v=xw1hqx2gVII
Ist DEFINITIV *ing *un.
Ohne Worte......
netwolff
10-03-2006, 12:26
Ist DEFINITIV *ing *un.
Wieso nur nehm ich dir die 27 Jahre nicht ab? Irgendwie erinnert mich der Post-Stil an "WingChunGirl".
martin.schloeter
10-03-2006, 12:29
[...]
Was du so alles gut findest. :rolleyes:
A. Auch das typisches WT-Demo, "Gegner" erstarrt sobald die Antwort kommt, aufgesetzte Agressivität, nachtreten etc.
B. Der Typ ist ein *****, im Kinder verdreschen ist er ganz gut.
C. Technisch ist das alles sehr mäßig. Die Hälfte von dem was er da macht funktioniert nicht, wenn der Gegner (Schüler) nicht gleich vor Angst aufgibt. Und das Lat-Sao von dem Vogel ist dermassen für die Hose....da fällt mir überhaupt nichts zu ein. :mad:
Das ist wirklich :flop:
bruceberlin
10-03-2006, 12:39
Wieso nur nehm ich dir die 27 Jahre nicht ab? Irgendwie erinnert mich der Post-Stil an "WingChunGirl".
Aha. K.A. wie du drauf kommst, aber ich werde in ein paar Monaten sogar 28.
Und, es ist wohl ein bisschen lästig, hier im Internet über Identitäten zu streiten. Was soll man da sagen?
Ich sage, DU bist wahrscheinlich erst 16 und hast Minderwertigkeitskomplexe.
Und nu?
Also, einfach sein lassen, solche Comments.
Lars´n Roll
10-03-2006, 12:42
Also, einfach sein lassen, solche Comments.
Seh ich genauso.
BTW: Das Video is wirklich affig (So wie die meisten Ping Pung-Clips) Was in aller 3 Teufelsnamen gefällt Dir daran?!
bruceberlin
10-03-2006, 12:49
A. Auch das typisches WT-Demo, "Gegner" erstarrt sobald die Antwort kommt, aufgesetzte Agressivität, nachtreten etc.
C. Technisch ist das alles sehr mäßig. Die Hälfte von dem was er da macht funktioniert nicht, wenn der Gegner (Schüler) nicht gleich vor Angst aufgibt. Und das Lat-Sao von dem Vogel ist dermassen für die Hose....da fällt mir überhaupt nichts zu ein. :mad:
Muss ich Dir in allen Punkten zustimmen. Außer dem, das es nicht funktionieren würde. Sicher sähe er nicht so gut bei einem reellen Gegner aus, das meiste würde aber wohl doch so oder so funktionieren. Meiner Meinung nach. Wenn er nicht starr einen Move durchziehen will, wie man das ja eigentlich nicht machen sollte.
Halt eine "Demonstration" - wie auch der ursprünglich zitierte Videolink.
Gladbeck
10-03-2006, 13:05
Wüsste nicht was daran gut ist,der benimmt sich ja wie im Koksrausch!
Und die "Gegner" haben Grundschul Niveau.
ok sollte ne demo sein, aber hat leider nichts mit einem kampf gegen mehrere gegner zu tun...verteidiger steht in der mitte und die angreifer kommen einer nach dem anderen zu ihm und lassen sich prügeln...wie in einem bud spencer& terrence hill- film, nur nicht so cool. ein angreifer steht sau lange hinter dem verteidiger und macht gar nichts...sowas schlechtes hab ich lange nicht mehr gesehen.
Xiao_Lung
11-03-2006, 05:00
Das ist ja interessant, das Video scheine ich zu kennen und den Herren der da was vorführt auch. Also es ist definitiv kein Ing ung stil und der techniker der da über das bild huscht ist bei der demo gar nicht dabei. Das bei einer Demo angreifer wie in einem film warten um nacheinander anzugreifen ist denke ich mal normal. Zumindest fällt mir jetzt keine Demo ein wo 3 leute sich hinstellen und gleichzeitig auf jemand losrennen bei einer Demo ohne das etwas abgesprochen ist. Wenn jemand einen ing ung stil erkennt dann nennt mir doch bitte die techniken. Weil ellenbogen dabei sind? Weil er das bein fängt um das andere weg zufegen? Aufwachen WT wc oder sonst das ganze ing ung ist immerhin auch kung fu. Das heißt es ist normal das techniken auch in anderen stilen mit dabei sind. Für mich ist das definitiv kein ing ung.
Das ist ja interessant, das Video scheine ich zu kennen und den Herren der da was vorführt auch.
..Und willst uns sagen wer das ist?
Also es ist definitiv kein Ing ung stil
Kettenfauststöße, Armschach, Reißtechnik. WingChun? KravMaga? Sonstiger KungFu-Stil? Gar modifiziertes Aikido? Ich seh da alles drin. Was solls. Wollt ihr doch nur wieder wissen um euch entscheiden zu können obs langsam und ineffektiv ist weils Wt heisst, oder doch recht beeindruckend weil KravMaga :rolleyes:
bruceberlin
11-03-2006, 08:47
ES IST WING TSUN.
Bzw. ein ganz naher Verwandter.
Ich mache das 8 Jahre und kenne jeden einzelnen Move, auch wenn zum Beispiel die Vorkampfstellung ein bisschen lasch ist (Arme unten).
Der Ellbogen kommt ein bisschen zu hoch für EWTO-WT.
Aber im Freikampf kann das passieren...
Helmchen
11-03-2006, 11:23
Hi auch,
also ich habe schon viel Scheiss gesehen, aber das hier ist der Hammer, schön immer die Kleinen verwämsen und drauf, meine Fresse ist das ein Assi!!
martin.schloeter
11-03-2006, 13:13
Das ist ja interessant, das Video scheine ich zu kennen und den Herren der da was vorführt auch. Also es ist definitiv kein Ing ung stil und der techniker der da über das bild huscht ist bei der demo gar nicht dabei. Das bei einer Demo angreifer wie in einem film warten um nacheinander anzugreifen ist denke ich mal normal. Zumindest fällt mir jetzt keine Demo ein wo 3 leute sich hinstellen und gleichzeitig auf jemand losrennen bei einer Demo ohne das etwas abgesprochen ist. Wenn jemand einen ing ung stil erkennt dann nennt mir doch bitte die techniken. Weil ellenbogen dabei sind? Weil er das bein fängt um das andere weg zufegen? Aufwachen WT wc oder sonst das ganze ing ung ist immerhin auch kung fu. Das heißt es ist normal das techniken auch in anderen stilen mit dabei sind. Für mich ist das definitiv kein ing ung.
So,so. Dann nenn und doch bitte den Hintergrund des Mannes! Genau so (!) sieht ein Selbstverteidigungdemo aus, was von WT-Leuten (oder abgleiteten Systemen) gemacht wird (Spitzfindigkeiten wie die Höhe des Ellbogens lasse ich mal außen vor).
Falls der Mann wirklich was anderes macht - und es nicht nur anders nennt - sollte er sich mal ernsthafte Gedanken über seine inhaltliche Positionierung machen. Eigentlich mache ich ja Choi Lee Fut (z.B.) aber meine Demos sehen nach WT aus ???
Ciao
flavoursaver
11-03-2006, 13:35
So,so. Dann nenn und doch bitte den Hintergrund des Mannes! Genau so (!) sieht ein Selbstverteidigungdemo aus, was von WT-Leuten (oder abgleiteten Systemen) gemacht wird (Spitzfindigkeiten wie die Höhe des Ellbogens lasse ich mal außen vor).
Falls der Mann wirklich was anderes macht - und es nicht nur anders nennt - sollte er sich mal ernsthafte Gedanken über seine inhaltliche Positionierung machen. Eigentlich mache ich ja Choi Lee Fut (z.B.) aber meine Demos sehen nach WT aus ???
Ciao
ich denke xiao lung will sagen die leute machen "Yuen Kune Do"...
was ganz anderes eben ;)
würd die entsprechende webpage funktionieren (http://www.kampfkunst-augsburg.de) wüsste man vielleicht mehr... ich komm allerdings nur bis zum menu und nicht weiter...
Xiao_Lung
11-03-2006, 13:59
Nein ich finde das ganz nett, weil das ein teil meiner Vorführung war. Lassen wir das mit dem Yuen Kune Do mal weg. Das ist für mich einfach eine Sache damit ich mich vom Shaolin Kung Fu das ich eigentlich unterrichte abkapsel. Weil ich es nicht in Ordnung finde das es auch fast wie jede andere kampfkunst kommerzialisiert wird. Schade das wer auch immer gepostet auf der Seite das es nicht die ganze Vorführung ist sonst könnte man unsere traditionellen Formenläufe und Bahnen auch sehen. Wer das video sehen will habe ich in unseren eigenen aufnahme in besserer qualität. AUs der nähe sieht man die techniken auch besser. Die Demo wurde gar nicht vorbereitet und hätte meiner ansicht nach auch besser sein können. Dazu kommt das ich leider einen kapselriss am fuß hatte und eigentlich humpeln sollte :-). Fazit ich unterrichte Traditionelles Shaolin Kung Fu und bin aber sehr offen für Techniken die meiner Erfahrung nach funktionieren, mit einfließen zu lassen.
bruceberlin
12-03-2006, 11:48
Fazit ich unterrichte Traditionelles Shaolin Kung Fu und bin aber sehr offen für Techniken die meiner Erfahrung nach funktionieren, mit einfließen zu lassen.
Das das WT sooo ähnlich sieht hätte ich nicht gedacht. Kommen die KFS auch im Traditionellen Kung Fu vor?
martin.schloeter
12-03-2006, 16:23
Die KFS sind für mich nicht das Problem. Kettentechniken gibt es praktisch in jedem Kung-Fu-Stil.
Aber ich sehen den Stand, Wachsamkeitshaltung Man/Wu, Chi-Sao-Entries, Trappings, Lap, Kicks etc. Da ist 1a (sozusagen) WT.
Insbesondere finde ich das merkwürdig als da Shaolin-Kung-Fu gewissermaßen der Antagonist zu WT ist. In Konzepten, Strukturideen etc teilweise fast gegensätzlich. Shaolin-Kung-Fu sieht WT eben genau nicht ähnlich (von ein paar gemeinsamen Ideen mal abgesehen).
Kurzum, ich kann mir da keinen rechten Reim drauf machen.
Gruss
Xiao_Lung
13-03-2006, 02:05
@ martin.schloeter
man sollte bedenken das beides kung fu ist sowohl ing ung als auch das Shaolin Kung Fu. das einzige denke ich was dir hier nicht ganz plausibel erscheint könnte sein der stand sozusagen die grundstellung. Man sollte in einer demo versuchen auch wenn alles abgesprochen ist zumindest bißchen realitätnähe zu bewahren. Es gibt sehr viele vollkontakt kung fu wettkämpfe wo personen aus dem shaolin kung fu teilnehmen die haben alle einen hohen stand ähnlich wie auf der demo zu sehen. Die tehcniken sind bei der aufnahme recht schlecht zu erkennen die hier angewandt werden. Da muß der oder diejenige wohl ganz hinten gestanden sein.
Hallo?? Wie ich schon mal am Anfang sagte, es läuft einer ziemlich zu beginn des Videos durch das Bild. Und dieser trägt ein EWTO ähnliches TG-Shirt.
:ups:
Der Typ soll das doch bitte mal in nem Free Fight oder ernsthaftem Sparring versuchen :mad:
Tolle Werbung für den Verband.. aber die Seite von denen sagt auch ne Menge aus :rolleyes:
Kazuko
:ups:
Der Typ soll das doch bitte mal in nem Free Fight oder ernsthaftem Sparring versuchen :mad:
Tolle Werbung für den Verband.. aber die Seite von denen sagt auch ne Menge aus :rolleyes:
Kazuko
ich sag nur: "Die spinnen die Römer " ...das training dort muss ja irre spass machen ...:o
Ist DEFINITIV *ing *un.
ok, hab dann wohl keine ahnung. schätze 5 jahre wingchun sind wohl eindeutig zu wenig, um dies zu erkennen. :rolleyes:
Das das WT sooo ähnlich sieht hätte ich nicht gedacht. Kommen die KFS auch im Traditionellen Kung Fu vor?
ich weiß net was da sooo ähnlich ist?? naja, mich wundert auch, daß jemand mit soooo viel wt-erfahrung dies net erkennen konnte. dachte, du kennst jeden "move" ( wenn ich schon das wort move höre *koppschüttel ).
vielleicht solltest du beim training mal die augen offen halten. ;-) :D
Die KFS sind für mich nicht das Problem. Kettentechniken gibt es praktisch in jedem Kung-Fu-Stil.
Aber ich sehen den Stand, Wachsamkeitshaltung Man/Wu, Chi-Sao-Entries, Trappings, Lap, Kicks etc. Da ist 1a (sozusagen) WT.
Insbesondere finde ich das merkwürdig als da Shaolin-Kung-Fu gewissermaßen der Antagonist zu WT ist. In Konzepten, Strukturideen etc teilweise fast gegensätzlich. Shaolin-Kung-Fu sieht WT eben genau nicht ähnlich (von ein paar gemeinsamen Ideen mal abgesehen).
Kurzum, ich kann mir da keinen rechten Reim drauf machen.
Gruss
ähm mal so anmerk, also vielleicht sehen die techniken "ähnlich" aus, aber das ganze vorgehen, als an die sache mein ich jetzt, ist ein ganz anderes, als es im *ing *un ist!
also für mich war da klar zu sehen, daß es kein *ing *un ist!
bruceberlin
13-03-2006, 09:48
ähm mal so anmerk, also vielleicht sehen die techniken "ähnlich" aus, aber das ganze vorgehen, als an die sache mein ich jetzt, ist ein ganz anderes, als es im *ing *un ist!
also für mich war da klar zu sehen, daß es kein *ing *un ist!
Also, ich hab gleich gesagt, daß die Vorkampfstellung etwas schlapp ist (die Arme hängen). Was ich nicht gut finde, aber es mir noch keinen Grund gibt, es als einen anderen Stil zu sehen.
Der Darsteller hat selbst gesagt, daß es ähnlich ist, nur das herangehen anders ist. Deswegen ist das für mich aber doch kein anderer Stil, sondern eben ein anderes Herangehen...
Spitzfindigkeiten kann man da immer machen, im Großen und Ganzen ist das dem was ich beim WT gelernt habe sehr, sehr ähnlich. Und meine Augen hab ich immer sehr weit auf...
dinge die "ähnlich" aussehen müssen noch lang nicht ähnlich sein. davon mal ab.
also, so wie ich das dann lese ist für dich shaolin-kungfu und *ing *un also das gleiche. :rolleyes:
für nen laien sieht tkd und karate auch recht ähnlich aus, oder? ist das nun auch das gleiche?
für nen laien sieht jiu-jitsu und judo noch viel ähnlicher aus, aber ist es das gleiche? ;)
ich hab lediglich in meinem ersten post geschrieben, daß es sich definitiv nicht um *ing *un handelt und dies hat Xiao ja nun auch bestätigt oder irre ich mich?
bruceberlin
13-03-2006, 12:51
dinge die "ähnlich" aussehen müssen noch lang nicht ähnlich sein. davon mal ab.
Binsenweisheit und Erbsenzählerei.
also, so wie ich das dann lese ist für dich shaolin-kungfu und *ing *un also das gleiche. :rolleyes:
Nein, nicht das gleiche, ÄHNLICH.
für nen laien sieht tkd und karate auch recht ähnlich aus, oder? ist das nun auch das gleiche?
für nen laien sieht jiu-jitsu und judo noch viel ähnlicher aus, aber ist es das gleiche? ;)
Mag sein, bin aber nun mal kein Laie und die Sachen sehen auch nicht besonders ähnlich aus...
ich hab lediglich in meinem ersten post geschrieben, daß es sich definitiv nicht um *ing *un handelt und dies hat Xiao ja nun auch bestätigt oder irre ich mich?
Du hast natürlich recht, wenn Du allerdings sagst das das glasklar ist, dann sehe ich das anders.
Die Frage kam ja wohl auf, weil wohl einige (auch hier aus dem forum) das als WT bezeichnet haben. Und für mich sehen die Techniken nunmal so ähnlich aus, das ich WT nicht DEFINITIV ausschließen kann...
ps3ud0nym
13-03-2006, 13:10
[...]
[...]
Ja, natürlich ist es alles das gleiche. Nur nicht dasselbe. :baeehh:
Ja, natürlich ist es alles das gleiche. Nur nicht dasselbe. :baeehh:
*lachweg also das ist erbsenzählerei :D
Xiao_Lung
13-03-2006, 14:27
@ Marcian
ja das stimmt es ist kein ing ung system wie gesagt vielelicht sehen die techniken aus der fern nur so aus. ich kann gerne versuchen die echte kamera perspektive wie wir es gefilmt haben zu posten dann sieht man die techniken genauer. Weil ich weiß nicht wer da aus der hntersten ecke gefilmt und gepostet hat kann man nciht gerade viel erkennen. Das wird aber immer so sein das jeder kampfkünstler in einem martial arts film die techniken zuerst mit seiner kampfkunst in verbindung bringt und techniken erkennt.
flavoursaver
13-03-2006, 17:27
auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen (oh gottogottogott :D):
für mich sieht das auch wie WT aus! (nicht jedoch wie wing chun :rolleyes:)
bestimmt gibts unterschiede etc. etc. aber in meinen augen liegt alles im rahmen eines WT derivats.
lasse mich natürlich gern vom gegenteil überzeugen!
schliesse mich martin bei der frage an Xiao_Lung an:
So,so. Dann nenn und doch bitte den Hintergrund des Mannes!
@ Xiao_Lung: gern zusätzlich auch die "echte kameraperspektive"! :)
@ Marcian: ich hör von dir nur "das ist kein wing chun!" mal im ernst: schon vorher mal was von "yuen kune do" gehört?... oder warum bist du dir so sicher?
Xiao_Lung
14-03-2006, 01:41
Ok mache ich gerne nur wo soll ich die echte Kameraperspektive hinposten? Das wäre nett wenn mir das dann jemand erklären würde.
cyberpunch
14-03-2006, 07:02
Würde auch ganz klar sagen, dass es *ing *ung ist. Vermutlich aber kein EWTO WT. Aber im Grossen und Ganzen nicht grad ne tolle Vorstellung. Eigentlich schade.:(
Ich finde ja schon die Diskussion bezeichnend. Offensichtlich sind sich die Poster in diesem Board nicht im geringsten einig was wing tsun eigetlich ist. Obwohl das zu erwarten war, wenn man sich so den Markt für wing tsun Schulen ansieht. Da gibt es so verschiedene Auffassungen von dem gleichen, und warscheinlich muss das auch so sein.
Zum Video: Die Typen sind aus 10 Meter entfernung gefilmt, und verwackelt und klein im Bild, und das ganze ist in Echtzeit. Wenn man lange genug hinschaut, dann sieht man auf so einem Video was man will, weil man eben nix genaues sieht.
Das das ganze aber etwas mit einem chinesischen inneren Stil zu tun haben soll, zu denen sich auch wing tsun zählt, kann man als sehr warscheinlich einstufen, oder?
Gegenfrage: Ist das wing tsun? (weißes shirt)
http://video.google.com/videoplay?docid=-2809347163358163436&q=wing+tsun
flavoursaver
14-03-2006, 09:38
http://video.google.com/videoplay?docid=-2809347163358163436&q=wing+tsunja natürlich, ebmas :)
auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen (oh gottogottogott :D):
für mich sieht das auch wie WT aus! (nicht jedoch wie wing chun :rolleyes:)
bestimmt gibts unterschiede etc. etc. aber in meinen augen liegt alles im rahmen eines WT derivats.
lasse mich natürlich gern vom gegenteil überzeugen!
schliesse mich martin bei der frage an Xiao_Lung an:
@ Xiao_Lung: gern zusätzlich auch die "echte kameraperspektive"! :)
@ Marcian: ich hör von dir nur "das ist kein wing chun!" mal im ernst: schon vorher mal was von "yuen kune do" gehört?... oder warum bist du dir so sicher?
also von yuen kune do hab ich noch nix gehört! ich bin mir deshalb sicher, da ich wingchun trainiere und da sehe, wie die techniken aussehen und sie auch trainiere und wie hier in dem film zu sehen ist bzw. was ich erkennen konnte, war für mich eben definitiv kein wingchun.
allein schon die herangehensweise an die gegner ist eine andere, als beim wingchun.
bin auch schon auf die andere kameraperspektive gespannt.
Silverboy
14-03-2006, 10:00
hallo,
ich würde auch sagen das es WT ist. aber lieber sifu wo bleibt die kampfstellung:D
ja natürlich, ebmas :)
auch darüber lässt sich streiten. ;)
auch darüber lässt sich streiten. ;)
Nö könnte sogar ein Schüler vom Martin Schlöter sein ;)
Das Video sieht nämlich aus wie vom Sparringstreff
Kazuko
bruceberlin
14-03-2006, 10:26
http://video.google.com/videoplay?docid=-2809347163358163436&q=wing+tsun
Also, auch wenn man nicht viel sieht außer den gerade Tritt ist das WT-TECHNIK. Ob es sich dabei konkret um WT oder einen ähnlichen Stil (EBMAS, Avci und Co.) kann man schlecht sagen, weil man zuwenig Infights gesehen hat.
Der Stand und die Handstellung stimmen.
Die Faustschläge (in der letzten Szene) kommen allerdings etwas ungeschickt, fällt ziemlich nach vorne, anstatt sich auf seinen sonst so gut durchgehaltetenen hinteren Stand zu verlassen.
Der vordere Fuß ist etwas zu gerade. Aber Kleinigkeiten...
Klar ist für mich, daß ich diese Techniken auch gelernt habe, und zwar im WT.
Sieht doch ganz gut aus, der Kollege :)
martin.schloeter
14-03-2006, 10:48
also von yuen kune do hab ich noch nix gehört! ich bin mir deshalb sicher, da ich wingchun trainiere und da sehe, wie die techniken aussehen und sie auch trainiere und wie hier in dem film zu sehen ist bzw. was ich erkennen konnte, war für mich eben definitiv kein wingchun.
allein schon die herangehensweise an die gegner ist eine andere, als beim wingchun.
bin auch schon auf die andere kameraperspektive gespannt.
<mod>
In der hier auf dem Board üblichen Nomenklatur ist "Wing Chun" der Oberbegriff für alle Linien, die eben auf Wing Chun zurück gehen.
Auch WT ist in diesem Sinne eine dieser Linien. Wenn du dich mit einem speziellen "Wing Chun" differenzieren willst, musst du die Linie mit angeben.
</mod>
martin.schloeter
14-03-2006, 10:52
Nö könnte sogar ein Schüler vom Martin Schlöter sein ;)
Häufiges Mißverständnis, auch wenn es mich ehrt. Fast so häufig wie bei Wettkämpfen die Frage ob Andre mein Sohn ist. :D
Als meine Frau und ich als Betreuer/Coaches mit Andre zum Kampf sind meinte meine Frau: "Geil, Andre geht mit Mama und Papa freefighten." :rofl:
Ich trainiere beim Andre, bin im doppelten Wortsinn der älteste Schüler von ihm. Auch wenn das Verhältnis wohl auch wegen des Altersunterschied eher unorthodox ist.
Das Video sieht nämlich aus wie vom Sparringstreff
Yo. KKB-Sparringstreff. Ist aber ausführlich diskutiert. -> Suchfunktion!
Gruss
flavoursaver
14-03-2006, 10:59
allein schon die herangehensweise an die gegner ist eine andere, als beim wingchun.na, um nicht falsch verstanden zu werden:
natürlich ist das kein wing chun! es ist ein WT-derivat! da liegt ein feiner unterschied :rolleyes:
nur weil es nicht dem entsprichst, was du trainierst (auch ein wt-derivat), heisst das noch lange nicht, dass es nix mit wt zu tun hat ;)
habe das hier gefunden: http://www.kampfkunst-board.info/forum/43236-post2.html
bei yuen kune do handelt es sich also um ein "selbstzusammengebasteltes" system.
der begründer erklärt, es sei ein "shaolin stil" und er [der begründer und somit auch der stil] werde beeinflusst durch brazilian jiu jitsu, capoeira, wing tsun und boxen.
ICH behaupte es handelt sich vordergründig um WT - verknüpft mit & beeinflusst von anderen stilen...
vielleicht wortklauberei, aber für mich sieht das ganze vordergründig viel zu sehr nach wt aus, als wt nur eine untergeordnete rolle darin spielen würde. daher wt-derivat!
martin.schloeter
14-03-2006, 11:03
[...]
ICH behaupte es handelt sich vordergründig um WT - verknüpft mit & beeinflusst von anderen stilen...
vielleicht wortklauberei, aber für mich sieht das ganze vordergründig viel zu sehr nach wt aus, als wt nur eine untergeordnete rolle darin spielen würde. daher wt-derivat!
[...]
It looks like a dog.
It walks like a dog.
It barks like a dog.
--> It's a dog.
So einfach sind die Dinge manchmal. Woran will man sonst festmachen was jemand eigentlich macht, ausser an dem wie es halt aussieht, funktioniert und rüberkommt (die technische Qualität des Video-Clips mal aussen vor).
Und frei nach Freud "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre."
Gruss
martin.schloeter
14-03-2006, 11:11
Ok mache ich gerne nur wo soll ich die echte Kameraperspektive hinposten? Das wäre nett wenn mir das dann jemand erklären würde.
Bevor man dich dumm sterben lässt:
Siehe auch
http://www.kampfkunst-board.info/forum/faq.php?faq=vb_read_and_post#faq_vb_attachment_exp lain
Wenn du einen Beitrag editiert, findest du etwas weiter unten "Zusätzliche" Einstellungen, da weiter unten Dateien anhängen/Anhänge verwalten.
Dort sieht du dann auch bei "Anhänge verwalten" welche Dateitypen erlaubt sind. Falls das Video einen andere Typ hat -> vorher zippen oder raren.
Falls die Maximalgröße überschritten wird, Archiv aufteilen.
Gruss
also ich finde schon dass es *ing *ung ist..!!!!
vielleicht kein EWTO WT aber ansonsten schon !!!!
das einzige was etwas komisch aussieht ist der Stand obwohl ich ja nicht weiß wie das in anderen stilen ist.
Flinker_Difar
27-03-2006, 21:48
...das training dort muss ja irre spass machen ...:o
Auf jeden Fall. Ich frag mich ob er richtige Schläge aus der Mount genauso filmreif abwehren könnte wie in dem Video...
EDIT: Argh ich muss es einfach nochmal sagen. Der Kerl ist so ein Poser, das kann man ja nicht mit ansehen.
Xiao_Lung
01-04-2006, 05:39
Nun hier unsere eigene Aufnahme. Ich hoffe das reicht zu überzeugen das es definitiv kein ing oder ung stil list.
@ Flinker Difar
Was bitte an mir ist denn in dem fall ein poser? Was dich so sehr stört? Oder war das gar nicht auf mein Video bezogen?
zum topicvideo:
Immer wieder herzerfrischend, wie sich die "Forumsprofis" aufgeilen, nur weil sich ein paar Jungspunde die Mühe machen und, vermutlich aus Freude an der Sache und Enthusiasmus, eine kleine unverbindliche Kampfkunstdemo einstudieren.
Hauptsache ihr habt's alle drauf und überprüft eure Hüftstellung und den bong regelmässig mit dem Geodreieck. :cool:
martin.schloeter
01-04-2006, 19:41
<mod>
@ikko
Hast du auch was zum Topic beizusteuern?
Belasse die andere Dinge bitte in dem Thread wo sie hingehören.
</mod>
Gruss
Ich habs mir nun auch angetan.
Irgendwo in der Missing Link Tradition mit dem Gewand, gegen dass er herrliche Schwierigkeiten hat.:D
Und der rückwärts getretene Drehkick im ersten Durchgang, den hat er kassiert und würde umfallen und nicht wieder aufstehen, denn was dem Kick fehlt, ist die Abwärtsbeschleunigung, die eigentlich den Gegner fällt.
Zudem spult er ohne Gewand dann das gleiche Angriffsprogramm der Dummies wieder ab. Eher schlecht, wenn der Typ selber schon nicht so schlecht ist, wie er auf dem Video aussieht, schätze ich.
Und der ewige Kap Chang,........ das ist immer der selbe Unsinn.
gruss
domme
Xiao_Lung
06-04-2006, 04:52
@ domme
bißchen mehr höflichkeit wäre angebracht. damit wir das mal einfach geklärt hätten. Ich glaube das aussehen einer eperson steht hier gerade nicht zur debatte. Wo übst du denn dein wc aus. unter welcher leitung? Und wie lange schon? Da bin ich ja mal gespannt.
Eher schlecht, wenn der Typ selber schon nicht so schlecht ist, wie er auf dem Video aussieht, schätze ich.
Ach Gott! Xiao_Lung! Meinst Du diesen Satz?
Da steht, ich denke er ist besser in echt, als er es auf dem Video zeigt.
Die gezeigt Demo gefällt mir nicht, aber der Ausübende ist sicher besser in seiner Technik, als das, was er hier vorführt.
Sein Aussehen, tschuldigung, aber davon rede ich nicht.:rolleyes:
Wie lange machst Du schon Deutsch? Solange wie ich Kung Fu? Dann solltest Du besser sein.;)
gruss
domme
Xiao_Lung
09-04-2006, 05:27
@ domme
Ich als ausländer darf mir das leisten sätze nicht richtig zu verstehen :-). Ich trainiere Kung Fu jetzt nunmehr als 21 Jahren und ja es geht besser wie ich es davor schon erähnt hatte ich hatte zu dem zeitpunkt der demo einen kapselriss am rechten fuß und eine schleimbeutelentzündung am handgelenk. Also mußte auch viel improvisiert werden weil wir fast gar nicht üben konnten.
Du hast da mitgemacht? Dann kannst Du uns ja sagen, was für ein Kung Fu Stil das ist. Wenn ich unter Deinen nick schaue, dann wars kein wing chun.
gruss
domme
Xiao_Lung
11-04-2006, 14:31
@domme
Ja der kerl der die anderen drei rumschmeißt :-) Es ist defintiv kein ing ung system. Ich komme aus dem traditionellen Kung Fu. Gneau genommen aus dem shaolin Kung Fu. Und bevor jetzt wieder jemand sagt ja wo ist da dann der stand oder die arm haltung oder sonst irgendwas. Kung ist eine kampfkunst und kunst ist eine interpretation jedes einzelnen. Die art zu stehen und der techniken sind mein INterpretation. WIe gesagt kann wirklich schlaff und vor allem langsam wirken. Weil ich zu dem zeitpunkt nicht gesund war und wir mnicht üben konnten sondern nur improvisieren. Habe aber auch aufnahmen von der Vorführung wo schüler von mir formen aus dem traditionellen Shaolin Kung Fu laufen. Wennd as immer noch zur debatte stehen sollte :-)
martin.schloeter
13-04-2006, 23:11
Ich konnte das zweite Video endlich angucken, nachdem die Download-Probleme korrigiert wurden.
@Xiao_Lung
OK, ist kein WT. Vielleicht einige Anleihen davon, aber doch vieles anders.
Wobei allerdings auch die Demos von Sifu Pfaff nicht mehr unbedingt nach WT aussehen. ;)
Würde gerne nochmal den ersten Clip aus der Perspektive sehen, aber man kann nicht alles haben.
Gruss
Asspirin
19-04-2006, 12:19
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :D ...Meine Meinung nach sollte man Sachen wie das Video von Xiao_Lung nicht immer mit WT vergleichen oder in den WT Bereich zwängen, nur weil man die Techniken selber im WT mal gelernt, angewendet hat usw.. Die Techniken aus dem WT stammen zu einem großen Teil aus dem Shaolin Kung Fu oder sind daraus entwickelt worden. WT ist zwar als Antagonist zum Kung Fu entwickelt worden, aber viele Techniken überschneiden sich, weshalb eine SV-Demo einer Kung Fu Schule oft aussieht wie WT, gerade die Ellbogen-, Tritt-, Knie- und Kontroll-/Wurftechniken im WT, die in der Praxis oft Anwendung finden, sind 1:1 auch so im klassischen Wu Shu/Shaolin Kung Fu zu finden bzw. schlicht übernommen worden. Dass die Grundprinzipien der Systeme sich extrem voneinander unterscheiden, ist nicht von der Hand zu weisen, aber im SV Fall oder in einem Kampf sehen WT und andere Kung Fu Stile sich verdammt ähnlich... und in dem Fall ist es auch scheißegal, ob die Fußstellung schlecht ist oder die Arme seitlich hängen, hauptsache der Gegner liegt danach ;) ...also würde ich einer Kampfkunst nicht gleich ihre Wirksamkeit absprechen, nur weil ichs anders gelernt habe.
WT ist zwar als Antagonist zum Kung Fu entwickelt worden, aber viele Techniken überschneiden sich, weshalb eine SV-Demo einer Kung Fu Schule oft aussieht wie WT, gerade die Ellbogen-, Tritt-, Knie- und Kontroll-/Wurftechniken im WT, die in der Praxis oft Anwendung finden, sind 1:1 auch so im klassischen Wu Shu/Shaolin Kung Fu zu finden bzw. schlicht übernommen worden.
Hat dir das dein Sifu/Sihing/Lehrer/Trainer/Meister erzählt? Oder hast du das selbst gesehen?
Kazuko
Asspirin
19-04-2006, 13:31
Hat dir das dein Sifu/Sihing/Lehrer/Trainer/Meister erzählt? Oder hast du das selbst gesehen?
Kazuko
Ich hab 2 Jahre lang klassisches Wu Shu trainiert. Wir haben ab und zu auch oft Trainingseinheiten eingeschoben, wo wir Formen auf "Praxissituationen" übertragen haben.
Vielleicht trainier ich ja nen komischen WT-Stil, aber die Ellbogentechniken, der Knieeinsatz und (Stopp-)Tritte im Wt sind 1:1 übernommen bzw. wurden mir in beiden Schulen gleich beigebracht.
Xiao_Lung
21-04-2006, 21:58
@ Asspirin
Sehr guter Beitrag hätte ich nicht besser formulieren können.
@martin schloeter
Ich kann dir auch die ganze Demo schicken. :-) ist halt a biserl groß.
sieht schon nach irgendeinem *ing *un stil aus, allerdings finde die Körperhaltung des Typen ein wenig merkwürdig, Becken nach vorn gekippt, Kopf nach vorne!?
schon merkwürdig!
juerschue
09-05-2006, 07:19
Vielleicht trainier ich ja nen komischen WT-Stil, aber die Ellbogentechniken, der Knieeinsatz und (Stopp-)Tritte im Wt sind 1:1 übernommen bzw. wurden mir in beiden Schulen gleich beigebracht.
Warum sollen die *ing *un Leute immer alles anders machen? Oder andersherum: *ing *un hat sich doch nicht selbst kreiert, sondern hat auch einen historischen Zusammenhang und Verbindungen zu mehr klassischen Kungfu (Wushu) Stilen.
Wenn man sich z.B. die "Tiger Crane" Form aus dem Hung Gar Kungfu / Stil anschaut, sieht man im ersten Teil dieser Form massenhaft *ing *un Techniken bzw. die *ing *un Techniken sind dann aus Teilen des klassischen Gungfu übernommen und weiterentwickelt worden.
Also, was wir gesehen haben, war kein *ing *un, so schlecht war es nicht und es war eine Demo (mit abgesprochenen Angriffen) und kein Strassenkampf. Den Leuten hat es gefallen, was man an dem Beifall hören konnte. Warum nicht auch ein bisschen Entertainement hin und wieder?
gruss
juerschue
Sonnenschein
09-05-2006, 07:28
Da liegt eben das Problem und der Irrglaube vieler Leute. :)
Es geht weniger um die Techniken als um die Art der Krafterzeugung und über das Konzept, wie diese Kraft am Gegner sinnvoll eingesetzt werden kann.
Natürlich sind bestimmte Techniken da mehr geeignet als andere, aber es ist nahezu völlig egal welche Technik man einsetzt wenn man verstanden hat um was es geht bzw. wenn man weiß auf was es hinausläuft.
Asspirin
09-05-2006, 17:29
Warum sollen die *ing *un Leute immer alles anders machen? Oder andersherum: *ing *un hat sich doch nicht selbst kreiert, sondern hat auch einen historischen Zusammenhang und Verbindungen zu mehr klassischen Kungfu (Wushu) Stilen.
Wenn man sich z.B. die "Tiger Crane" Form aus dem Hung Gar Kungfu / Stil anschaut, sieht man im ersten Teil dieser Form massenhaft *ing *un Techniken bzw. die *ing *un Techniken sind dann aus Teilen des klassischen Gungfu übernommen und weiterentwickelt worden.
Also, was wir gesehen haben, war kein *ing *un, so schlecht war es nicht und es war eine Demo (mit abgesprochenen Angriffen) und kein Strassenkampf. Den Leuten hat es gefallen, was man an dem Beifall hören konnte. Warum nicht auch ein bisschen Entertainement hin und wieder?
gruss
juerschue
Völlig richtig, da is nichts dran zu rütteln :beer:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.