PDA

Vollständige Version anzeigen : Video Messer vs. Pistole

sumbrada
09-03-2006, 12:42
Hier sieht man mal ganz schön, wie groß der Abstand zu einem Messerkämpfer sein muss, damit man seine Pistole noch ziehen kann.

http://video.google.com/videoplay?docid=-1459052511793821456&q=knife

Grüße
Andreas

Schnueffler
09-03-2006, 13:17
Bei uns heißt es immer, mindestens 7m Abstand. Selbst da wird es knapp. Wir haben es auch schon des öfteren probiert.
Aber die Dame ist auch noch schön in die alte Stellung und nicht in die "Tailor-Stellung" gegangen. :D
By the way:
Wurdet ihr schon darauf umgeschult?
MfG
Markus

netwolff
09-03-2006, 14:14
Joa, genau das haben wir bei den Feldjägern auch vorgeführt bzw. geübt mit eben den gezeigten Misserfolgen.
Eigentlich hilft da nur entweder ein Schwert und Iaido oder ein westernartig tiefhängender Colt und der Schuß aus der Hüfte samt Sicherheitshechtsprung zur Seite, um dem Momentum zu entgehen.

Aber mal ehrlich, bin ja auch shcon wieder eine Weile raus, wie sieht die "Tailor-Stellung" aus?

SCREAM
09-03-2006, 14:23
Interessant aber als Messerstecher würde ich doch entweder von hinten angreifen oder noch näher dran. Aber das ist ja nen Test oder?

Schnueffler
09-03-2006, 14:34
Ja, ist nur ein Test um den Leuten zu zeigen, wie gefährlich solch ein Messerangriff aus kurzer Entfernung ist.
Tailor ist eine Fußstellung. Von dem Herrn Tailor entwickelt. Ist leicht seitlich, man steht stabi und bleibt trotzdem recht flexibel, sprich man kann sich aus dieser Stellung relativ schnell wegdrehen, bzw. weglaufen um Distanz zu gewinnen!
MfG
Markus

Dahaka
09-03-2006, 14:34
Ich hab mal über diesen test gelesen!

das schlimme ist aber das mann den Messerstecher, wenn man ihn sofort stoppen will, entweder in den Oberschenkel oder in den Kopf schießen muss!!

also würde noch dazu kommen das man zielen muss weil wenn man ihn wo anders hin trifft er sich noch weiter bewegen könnte!!:ups:

Gruß
Pedro el Negro

Schnueffler
09-03-2006, 14:44
Mit der neuen Munition (MannStopper)reicht auch ein Brusttreffer.
MfG
Markus

Dahaka
09-03-2006, 14:57
Mit der neuen Munition (MannStopper)reicht auch ein Brusttreffer.
MfG
Markus

sorry ich kenn mich da nicht so aus??? Was ist die besondere eigenschaft der Munition???

Gruß
Pedro el Negro

GIACOMO
09-03-2006, 16:44
Nettes Video. Beachten sollte man auch, dass die Cops wissen, dass der Messerkämpfer auf sie zu rennen wird. Sprich, wenn sie überrascht werden würden, wären sie wohl noch langsamer.

G

Schnueffler
09-03-2006, 17:24
ManStoppermunition hat einen weichen Kopf, bei unseren ist er aus Plastik. Bei einem Treffer pilsen die Patronen stärker auf und "reißen" den Getroffenen stärker nach hinten. Früher hatte man fast immer einen Durchschuß, wenn man nichts Hartes im Körper getroffen hat. Ähnliches Prinzip wie bei DumDumGeschossen, nur das die MSmunition nicht so stark aufpilst, das sie ganze Teile vom Körper rausreißt.
MfG
Markus

Jet Bruce chan
09-03-2006, 17:42
Die is aber nich tödlich bei Brusttreffern? Und bei Kopftreffer und Oberschenkel? Reist die nicht die Schädeldecke oder Muskeln auf sodass Hirn und/oder Arterien verletzt werden? Also des soll nicht rethorhisch sein, reine Neugier.

17x17
10-03-2006, 10:51
Hallo,

ich weiß leider ncit mehr wo ich es gelsen hatte aber die Zahlen habe ich noch ziemlich genau im Kopf:

In der Schweiz haben sich 120 Polizisten dieser Aufgabe gestellt:
7m Abstand zu einem mit einem Messer bewaffneten Gegner.
Ihr Aufgabe: Die Pistole ziehen und einen Schritt aus der Angriffsrichtung des Angreifers machen, dabei mindestens einen Treffer erziehlen.
Es haben wohl nur 7 Polizisten geschafft.:(

Dahaka
10-03-2006, 11:14
Hallo,

ich weiß leider ncit mehr wo ich es gelsen hatte aber die Zahlen habe ich noch ziemlich genau im Kopf:

In der Schweiz haben sich 120 Polizisten dieser Aufgabe gestellt:
7m Abstand zu einem mit einem Messer bewaffneten Gegner.
Ihr Aufgabe: Die Pistole ziehen und einen Schritt aus der Angriffsrichtung des Angreifers machen, dabei mindestens einen Treffer erziehlen.
Es haben wohl nur 7 Polizisten geschafft.:(

ich ab genau das gleiche gelesen nur das es Amis waren und 150 polizisten!!!

ich hlaub der artikel war mal auf aermel*dolch*.de

Gruß
Pedro el Negro

17x17
10-03-2006, 11:28
ich ab genau das gleiche gelesen nur das es Amis waren und 150 polizisten!!!

ich hlaub der artikel war mal auf aermel*dolch*.de

Gruß
Pedro el Negro

Oh Shieet,

Doch nicht mehr so gut im Kopf gehabt:o

Aber die Aussage ist die gleiche:es ist wohl ziemlich schwer;)

Eskrima-Düsseldorf
10-03-2006, 11:32
Leider muß dieser Test immer wieder mal für den "Beweis" der Überlegenheit eines Messers als SV-Waffe herhalten.

In der SV wäre aber wohl (hoffentlich :D) die Aufgabenstellung anders herum:
Nicht der Pistolero muß seine Waffe gegen einen Angreifer mit dem Messer schnell genug ziehen. In der (zivilen) Selbstverteidigung ist doch das Szenario wahrscheinlicher das der Angreifer mit der Schußwaffe droht und der Messerträger jetzt ziehen und die Distanz überbrücken müßte bevor der Pistolero abdrücken kann. Hat das schon jemand probiert und mit welchem Ergebnis?

Grüße
Christian

malice
10-03-2006, 11:45
da kann sich wohl keiner mehr melden ...

malice
10-03-2006, 11:46
Es gibt auch psychologische Kampftaktiken in dem Fall, aber da kenne ich mich leider nicht aus.

Ryo
10-03-2006, 11:46
Hmm hab das Video gerade gesehen. Aber sonderlich schnell ziehen die ja auch nicht!
Die Hand ist ja fast eine sekunde in ruhestellung (offenes holster) bevor die waffe gezogen wird... brauchen die solange um zu tasten *hab ichs?!* oder wie?

Das MUSS wohl auch noch geübt werden!
Eigentlich kann man ne Waffe unter 1s ziehen.
vorrausgesetzt man hat nen anständiges und geöffnetes holster (die waffe darf nicht dranne kleben sozusagen ;)
Also holster öffnen in solchen situationen ist schonmal ein MUSS.

Richtig blöd wirds aber wenn Holster geschlossen, Waffe gesichert und man überrascht wird. da hilft echt nur noch nahkampf ohne Waffe weil man einfach nicht schnell genug an das teil rankommt :/

Also meistens wird aber beim nähern in unvorraussehbaren situationen schon die hand auf das holster gelegt, das spart wiederrum etwas zeit.

Das mit dem Pistolenabwehr hmm... müsste man mit Paintballpistolen üben die entwaffnung ;)

malice
10-03-2006, 11:49
oder einen Stoppkick
Überraschungsmoment nutzen -> auf die Fresse und entwaffnen

wenn so einer auf mich zugerannt käme, würde ich ganz anders reagieren und nicht angstvoll meine Pistole halten

ist glaub nur ein Geschwindigkeitstest
im Notfall würden die Leute glaub anders reagieren

Eskrima-Düsseldorf
10-03-2006, 11:57
da kann sich wohl keiner mehr melden ...

Ich rede natürlich von einer Trainingssituation, Schlaukopf :D

malice
10-03-2006, 12:01
a :D

mykatharsis
10-03-2006, 14:57
oder einen Stoppkick
Überraschungsmoment nutzen -> auf die Fresse und entwaffnen
Der Typ rennt Fullspeed an. Da stoppste nicht viel mit nem Kick. Besser seitlich (weg von der Waffenhand) ausweichen, nach Moeglichkeit durchstarten und im Laufen die Waffe ziehen.

Ryo
10-03-2006, 16:13
Der Typ rennt Fullspeed an. Da stoppste nicht viel mit nem Kick..

Meinste?
Versuch doch mal auf nen freund zuzurennen und er muss versuchen dich zu stoppen...
ich denke mal so ein kick gegen den kopf, sodarplexus oder gar die kniescheibe hat schon ne stoppende wirkung.. je schneller jemand rennt desto höher die wahrscheinlichkeit das man das knie danach einmotten kann...
Abgesehen davon lenkt der schmerz den der andere hat ihn kurzzeitig vom angriff ab wodurch die chance ihn zu entwaffnen sich erhöht.
[vorrausgesetzt es klappt alles reiblungslos]

Um Lei Tung
10-03-2006, 17:16
Hier sieht man mal ganz schön, wie groß der Abstand zu einem Messerkämpfer sein muss, damit man seine Pistole noch ziehen kann.

http://video.google.com/videoplay?docid=-1459052511793821456&q=knife

Grüße
Andreas

Die trainieren halt nicht. Schnellzieher kommen auf 0.2 - 0.3 Sekunden vom Ziehen bis zum Schuss mit einer alten Steinzeitwaffe die erst noch gespannt werden muss. Alles Übungssache. ;-))

http://www.fastdraw.org/video/CrippleC_finalM.wmv
http://www.fastdraw.org/video/fga-2003-lastshot.wmv
http://www.fastdraw.org/video/fastestg-men.wmv
http://www.fastdraw.org/video/big-timber1.wmv
http://www.fastdraw.org/video/big-timber6.wmv
http://www.fastdraw.org/video/Worlds-end.wmv

Ich habe mal einen US Schießausbilder gesehen, der so schnell eine moderne Waffe aus dem Schulterhalfter unter einer Jacke gezogen hat und dann in der gleichen Zeit wie die Jungs auf den Videos zwei Angreifer markierte.

sigi
10-03-2006, 18:52
Leider muß dieser Test immer wieder mal für den "Beweis" der Überlegenheit eines Messers als SV-Waffe herhalten.

In der SV wäre aber wohl (hoffentlich :D) die Aufgabenstellung anders herum:
Nicht der Pistolero muß seine Waffe gegen einen Angreifer mit dem Messer schnell genug ziehen. In der (zivilen) Selbstverteidigung ist doch das Szenario wahrscheinlicher das der Angreifer mit der Schußwaffe droht und der Messerträger jetzt ziehen und die Distanz überbrücken müßte bevor der Pistolero abdrücken kann. Hat das schon jemand probiert und mit welchem Ergebnis?

Grüße
Christian

Jepp , softair gegen Uebungsmesser .verschiedene ausgangslagen wie :
Pistole ist gezogen und gespannt ( z.b personendurchsuchen ) Treffer unter Stress in nicht letale Gegenden ( Bein ,Arm ) sehr schwierig wenn der Gegner in Bewegung ist .:cool: Also am besten im ansatz (des gegners) eine verpassen . geht einigermassen mit Faustfeuerwaffen und kleineren Halbautomaten . Bei Gewehren (z.b Strassenkontrollen beim Militär )ist die Distanz noch wichtiger , bzw eine 2.Person durchsucht (und ist immer schön zur schusslinie raus )

Pistole im Holster /Koffer Tasche oder sonst wo , Angreifer versucht beim Vorbeigehen dich abzustechen .
Wenn man den Angriff ansatzlos anstzen kann ist die Erfolgsquote sehr hoch .
Für den Verteiger gibt es meistens nur die Möglichkeit sich Raum und Zeit zu verschaffen ( Schecksekunde , Auffassen der situation ) , und dann zu reagieren :o
Interessant Du bist bei gleicher Uebung Personenschützer (No 1 ,der vorne )
Deine Möglichkeiten sind dann schon mal ein wenig eingeschränkt ;)

Duellsituation beide haben ihre Waffen im Holster , Distanzueberbrückung oder beibehaltung (für den mit der Pistole) und sich bewegen .
Die Pistole muss man bei kurzen Sachen halt erstmal als Schlagwaffe anwenden :p

Mein Lehrklick aus solchen sachen : Gute Uebersicht erarbeiten, den Freiraum nutzen wenn vorhanden , atmung und locker bleiben :D

gruss sigi

sigi
10-03-2006, 18:58
Opps , vergessen
wenn der messerstecher nicht konsequent seine Arbeit vollendet sieht es für ihn nicht gut aus .Viele im Kurs haben nach dem 1. oder 2. Schnitt /Stich abgebrochen und dann kurz zufrieden gegrinst - wenn dann einer sein Magazin leert ist es etwas bitter :D
by sigi

mykatharsis
11-03-2006, 16:08
Meinste?
Versuch doch mal auf nen freund zuzurennen und er muss versuchen dich zu stoppen...
ich denke mal so ein kick gegen den kopf, sodarplexus oder gar die kniescheibe hat schon ne stoppende wirkung.. je schneller jemand rennt desto höher die wahrscheinlichkeit das man das knie danach einmotten kann...
Abgesehen davon lenkt der schmerz den der andere hat ihn kurzzeitig vom angriff ab wodurch die chance ihn zu entwaffnen sich erhöht.
Ja, davon traeumst Du. Probiers doch selbst mal!
Vielleicht klappt das sogar beim ersten Mal (wenn Du Glueck hast), nur dann wird Dein Kumpel das naechste mal mit angezogenem Knie in Dich reinspringen und sich mit dem waffenfreien Arm oben schuetzen. Sobald Du dann eine Gliedmasse in seine Richtung streckst, machts Schnipp Schnapp.

Selbst wenn Du ihm mit einem gezielten Tritt das Knie kaputt machst, wird er immer noch mit Messer in der Hand in Dich reinkrachen.

mykatharsis
11-03-2006, 16:11
Opps , vergessen
wenn der messerstecher nicht konsequent seine Arbeit vollendet sieht es für ihn nicht gut aus .Viele im Kurs haben nach dem 1. oder 2. Schnitt /Stich abgebrochen und dann kurz zufrieden gegrinst - wenn dann einer sein Magazin leert ist es etwas bitter :D
by sigi
Macht er einen Schnitt auf die Innenseite des Unterarmes der die Waffe haelt, gibt es kein Magazin-Entleeren mehr. Jeder halbwegs begripste Messerjockel weiss, dass er sich erstmal um die Waffe des anderen kuemmern muss. Man kann in so einem Fall nur hoffen, dass der andere ein Trottel ist.

malice
11-03-2006, 16:28
Die bessere Frage ist, wie kann ich es verhindern, dass ein Messerstecher oder sonstwer mich angreifen will?
Wenn man so angegriffen wird, hat man vorher schon was falsch gemacht. Ob privat oder Polizei.

Chimonster
11-03-2006, 17:33
Meinste?

Hi,
ich stimme dir zu. Das Problem ist nur, das fast alle sich immer an ihren Waffen festhalten (Angreifer und Verteidiger) und nicht mehr in der Lage sind etwas anders zutun! Da sie ihre vermeintliche Überlegenheit aus der Waffe beziehen!
Loszulassen um zuzuschlagen oder zuzutreten ist im Programmablauf dann nicht mehr vorgesehen! Aber gerade das macht einen guten Kämpfer doch aus.

greetings
Chimonster

Andreasmeier
12-03-2006, 13:42
Hallo Leute

Nun wurde ja schon einiges geschrieben, ich denke sigi hat ja schon aufgezeigt das es unter anderen Ausgangssituationen durchaus anders ausgehen kann.
Das Problem bei dem Video ist das der Polizist seine Waffe noch geholstert hat der Messerkämpfer seine schon gezogen und in Position hat.
Bei gleicher Vorausstezung, beide Waffen geholstert bzw. eingesteckt, dürfte die Geschichte schon anders aussehen.
Das Video beweißt das der Messerkämpfer in dieser Situation meist überlegen sein wird.
An alle Polizisten da drausen, wie oft taucht ein böser Bube mit gezogenen Messer ohne Vorwarnung ein paar Meter vor euch auf?
Aus eigener (Schießstand)erfahrung kann ich sagen das es durchaus möglich ist bei einem Gegener der ca 10 meter entfernt ist 2 Schuß abzugeben ehe er einen erreicht. Waffe ist dabei geholstert, durchgeladen und entspannt.

Grüße Andreas

sigi
13-03-2006, 19:44
mykatarsys :
Ja, davon träumst Du. Probier’s doch selbst mal!
Vielleicht klappt das sogar beim ersten Mal (wenn Du Glück hast), nur dann wird Dein Kumpel das Nächste mal mit angezogenem Knie in Dich reinspringen und sich mit dem waffenfreien Arm oben schuetzen. Sobald Du dann eine Gliedmasse in seine Richtung streckst, machts Schnipp Schnapp.

Selbst wenn Du ihm mit einem gezielten Tritt das Knie kaputt machst, wird er immer noch mit Messer in der Hand in Dich reinkrachen.

@mykatarsys
Wenn es beim ersten mal klappt und er nicht verletzt wird . Freude herrscht – was willst du mehr .
Wenn (super Wort) - er nicht ausweichen kann , in einer Ecke steht , eine Person schützen muss , vor schreck sich nicht Gleich bewegen kann etc.
Das Wäre Wenn muss man ausprobieren ,vielfach gibt es keine 100% Lösung , Du weißt das doch selber .

mykatarsys
Macht er einen Schnitt auf die Innenseite des Unterarmes der die Waffe hält, gibt es kein Magazin-Entleeren mehr. Jeder halbwegs begripste Messerjockel weiss, dass er sich erstmal um die Waffe des anderen kuemmern muss. Man kann in so einem Fall nur hoffen, dass der andere ein Trottel ist.

@mykatarsys
Ja , da hast Du recht – wenn der Angreifer jedoch voll unter den Hormonen steht ( oder Drogen ) kommt häufig der Tunnelblick und ein enger Fokus . Ebenso ist die Motorik aufs wesentliche zurückgefahren .
Da Du ,wie an anderer stelle geschrieben , viel Wert auf Vollkontakt legst ; sind deine Grenzen eventuell ein wenig mehr belastbar , sprich du fühlst dich komfortabler als Hinz und Kunz in der gleichen Situation.
Das bietet Dir auch eine größere Angriffsvielfalt an . Bedenke : auch der Pistolero bewegt sich , hat eventuell etwas gegen einen aufgeschnittenen Arm ( bzw. entsprechende Kleidung) . Hast Du eine Schnittechnik wie im Lameco , schneidest Du sicher und kraftvoll , und das unter Streß ? Ich selber bin da noch arg am üben , da je nach Messer das ganze nicht so einfach ist .

Malice :
Die bessere Frage ist, wie kann ich es verhindern, das ein Messerstecher oder sonst wer mich angreifen will?
Wenn man so angegriffen wird, hat man vorher schon was falsch gemacht. Ob privat oder Polizei.

@ malice

zur Verhinderung : Anderen Beruf suchen , ( Ich bin Bauer , mir reißt es eher ein Teil durch eine Maschine ab)
von der John Wayne Nummer runterkommen ( gilt für alle mit Hormonstau)
Muss ich unbedingt dort entlang ?
Zuerst Hirn einschalten etc.
Du beschäftigst Dich ja auch mit systema ; dort kannst Du Dir das fehlende Rüstzeug erfragen ( Andreas den Du kennst oder Valentin wenn Du in der nähe von Münster bist )

Andreasmeier :
An alle Polizisten da drausen, wie oft taucht ein böser Bube mit gezogenen Messer ohne Vorwarnung ein paar Meter vor euch auf?
Aus eigener (Schießstand)erfahrung kann ich sagen das es durchaus möglich ist bei einem Gegener der ca 10 meter entfernt ist 2 Schuß abzugeben ehe er einen erreicht. Waffe ist dabei geholstert, durchgeladen und entspannt.

@andreasmeier
bin zwar kein Polizist , aber meine Meinung dazu :
das Vorspiel ( paßt doch irgendwie) zu solchen Konfrontationen wird durch Erfahrung und Ausbildung eher die Alarmglocken läuten lassen als beim Anfänger ( 6. Sinn oder im Urin gespürt ; wies die Sprüche so wollen )
Ebenfalls der eigene Hormonspiegel , den ein geübter eher selber beeinflussen , sprich für sich benutzen kann .
Das mit den bösen Buben : hoffe bei unseren Breitengraden bleibt es bei wenigen Fällen .

2 treffer auf 10 Metern - stimme ich dir zu - mit den bedenken : wo Treffer , mit welcher Wirkung
die Diskussion ginge zur munitionssorte über pistolentyp bis hin zu alternativen ( Gefährdung der Umwelt etc. )

schlaft gut und träumt was schönes
sigi

mykatharsis
13-03-2006, 20:30
Mal ne Variante von nem Kumpel gefilmt:

http://www.mykatharsis.com/temp/keule_gun_vs_knife.zip

p.s.: Das bin NICHT ich!

Ryo
14-03-2006, 14:10
Also wenn der MEssertyp energischer wäre hätte dein Kumpel aber einige Schnittwunden davongetragen wenns real wäre ;)

Aber der gab ja recht schnell kleinbei ;)

Dahaka
14-03-2006, 14:28
mykatarsys :
Ja, davon träumst Du. Probier’s doch selbst mal!
Vielleicht klappt das sogar beim ersten Mal (wenn Du Glück hast), nur dann wird Dein Kumpel das Nächste mal mit angezogenem Knie in Dich reinspringen und sich mit dem waffenfreien Arm oben schuetzen. Sobald Du dann eine Gliedmasse in seine Richtung streckst, machts Schnipp Schnapp.

@mykatarsys
Wenn es beim ersten mal klappt und er nicht verletzt wird . Freude herrscht – was willst du mehr .
Wenn (super Wort) - er nicht ausweichen kann , in einer Ecke steht , eine Person schützen muss , vor schreck sich nicht Gleich bewegen kann etc.
Das Wäre Wenn muss man ausprobieren ,vielfach gibt es keine 100% Lösung , Du weißt das doch selber .

mykatarsys
Macht er einen Schnitt auf die Innenseite des Unterarmes der die Waffe hält, gibt es kein Magazin-Entleeren mehr. Jeder halbwegs begripste Messerjockel weiss, dass er sich erstmal um die Waffe des anderen kuemmern muss. Man kann in so einem Fall nur hoffen, dass der andere ein Trottel ist.

@mykatarsys
Ja , da hast Du recht – wenn der Angreifer jedoch voll unter den Hormonen steht ( oder Drogen ) kommt häufig der Tunnelblick und ein enger Fokus . Ebenso ist die Motorik aufs wesentliche zurückgefahren .
Da Du ,wie an anderer stelle geschrieben , viel Wert auf Vollkontakt legst ; sind deine Grenzen eventuell ein wenig mehr belastbar , sprich du fühlst dich komfortabler als Hinz und Kunz in der gleichen Situation.
Das bietet Dir auch eine größere Angriffsvielfalt an . Bedenke : auch der Pistolero bewegt sich , hat eventuell etwas gegen einen aufgeschnittenen Arm ( bzw. entsprechende Kleidung) . Hast Du eine Schnittechnik wie im Lameco , schneidest Du sicher und kraftvoll , und das unter Streß ? Ich selber bin da noch arg am üben , da je nach Messer das ganze nicht so einfach ist .

Malice :
Die bessere Frage ist, wie kann ich es verhindern, das ein Messerstecher oder sonst wer mich angreifen will?

@ malice

zur Verhinderung : Anderen Beruf suchen , ( Ich bin Bauer , mir reißt es eher ein Teil durch eine Maschine ab)
von der John Wayne Nummer runterkommen ( gilt für alle mit Hormonstau)
Muss ich unbedingt dort entlang ?
Zuerst Hirn einschalten etc.
Du beschäftigst Dich ja auch mit systema ; dort kannst Du Dir das fehlende Rüstzeug erfragen ( Andreas den Du kennst oder Valentin wenn Du in der nähe von Münster bist )

Andreasmeier :

@andreasmeier
bin zwar kein Polizist , aber meine Meinung dazu :
das Vorspiel ( paßt doch irgendwie) zu solchen Konfrontationen wird durch Erfahrung und Ausbildung eher die Alarmglocken läuten lassen als beim Anfänger ( 6. Sinn oder im Urin gespürt ; wies die Sprüche so wollen )
Ebenfalls der eigene Hormonspiegel , den ein geübter eher selber beeinflussen , sprich für sich benutzen kann .
Das mit den bösen Buben : hoffe bei unseren Breitengraden bleibt es bei wenigen Fällen .

2 treffer auf 10 Metern - stimme ich dir zu - mit den bedenken : wo Treffer , mit welcher Wirkung
die Diskussion ginge zur munitionssorte über pistolentyp bis hin zu alternativen ( Gefährdung der Umwelt etc. )

schlaft gut und träumt was schönes
sigi

Die meisten typen die ein messer mit sich führen haben doch keine ahnung wie man damit profesionell umgehen kann! die trainieren ja nicht wie verrückte die ganze woche mit dem messer!!!

Gruß
Pedro el negro

mykatharsis
14-03-2006, 15:00
@ryo
Sag ich doch. :)
Trotzdem besser als gar nix machen.

@dahaka
Na hoffentlich hast Du recht.

Um Lei Tung
14-03-2006, 16:36
Mal ne Variante von nem Kumpel gefilmt:

http://www.mykatharsis.com/temp/keule_gun_vs_knife.zip

p.s.: Das bin NICHT ich!

bei einem realen Angriff läuft der Angreifer durch und bleibt nicht stehen. Dein Kumpel hätte sich samt seinem Tritt auf den ***** gelegt. Alberne Demo...

Nixon
14-03-2006, 21:08
Danke! Echt extrem interessant! Da sieht man wie schnell sowas geht, obwohl man sogesehen eigentlich glaubt eine überlegene Waffe zu haben! Wie kann man sich dann ohne waffe wehren? Eigentlich garnicht, du kannst fast nur Glück haben!

mykatharsis
14-03-2006, 21:26
Alberne Demo...
Bin gespannt auf Deine. Ich hoste gerne. :)

Ryo
15-03-2006, 17:33
Danke! Echt extrem interessant! Da sieht man wie schnell sowas geht, obwohl man sogesehen eigentlich glaubt eine überlegene Waffe zu haben! Wie kann man sich dann ohne waffe wehren? Eigentlich garnicht, du kannst fast nur Glück haben!

hier stand da letztens was von einem Herren der 3 Jugendliche (glaub waren Südländer...) entwaffnete und dann mit deren eigenen messer erstochen hatte...

öhm... also wie du siehst geht sowas.

AKED
16-03-2006, 08:35
Hi,

der ursprüngliche Clip stammt aus meiner DVD "Reactive Knife" von und mit Mike Inay, die auch auf deutsch zu erhalten ist unter:

http://www.abanico.de

und dann auf Inayan Eskrima klicken.

Nach dieser kurzen Werbeunterbrechnung :) ein kleiner Hinweis:

Dieser Test dient nicht dazu nachzuweisen, wie viel gefählicher das Messer als SV-Waffe ist. Dafür gäbe es bessere Demonstrationen.
Nicht umsonst haben die Leute mit der Pistole ein Uniform an.(Denn wer greift in einer SV Situation schon einen Poliztisten an?)
Es geht also darum z.B. Polizisten, du im Normalfall mehr mit "bösen Buben" zu tun haben als Otto Normalverbraucher, ein Bewußtsein dafür zu geben, dass sie in einer normalen "Unterhaltungs und Verhörsdistanz" auf der Straße keine Chance gegen jemanden haben, der sein Messer einsetzen will und kann.
Viele stehn auf dem Standpunkt: "Was will der mit dem Messer ich habe doch meine Pistole." Die nützt im Holster nur nichts.
Also der Test soll Bewußtsein für potentielle Gefahr durch eine Klinge schaffen, und dass, wenn man die Waffe noch ziehen muss, Distanz das einzige Mittel ist, dies auch noch rechtzeiig tun zu können.
Um das zu erkennen, ist dieser Test wertvoll.

Natürlich können geschulte Personen ihre Waffe deutlich schneller ziehen und auch auf kürzere Distanz noch schießen. Aber

1. es ist nicht jeder Polizist, der in solch eine Situation kommt ein trainierter "Schnellzieher"
2. diese Situation ist bei geschlossenem Holster und gesicherter Waffe unter 4 - 5 Metern für den Polizisten fast aussichtslos und
3. muss man bedenken, daß bei diesem Test der Polizist genau weiß, dass gleich ein Messermann auf ihn losstürmen wird. Das ist in der Realität ganz anders. Da wil man vielleicht nur die Papiere sehen und plötzlich rennt der Kerl auf einen zu. Das Messer sieht man im ersten Augenblick wahrscheinlich gar nicht. Und dann gleich ziehen und auf jemanden schießen, der eventuell unbewaffnet auf einen zustürmt? Auch diese Entscheidung kostet Zeit und verringert die Chancen des Polizisten.
Deshalb sind grundlegende Kenntrisse zum waffenlosen Abwehren und ableiten eines Klingenanagriffes sehr wichtig. Des kann dnn Zeit zum ziehen der Waffe verschaffen. Daher die DVD "Reaktive Knife"

Also nochmal kurz: Die Demonstration dient der Bewußtmachung um die Gefährdung durch Klingenangriffe auf kurzer Distanz.

Übrigens: bei den Dreharbeiten hat die Person in der amerikanischen Uniform, das war übrigens Johan Skalberg, am schnellsten gezogen. Die anderen beiden, Michael und Monika in der deutsch Uniform waren deutlich langsamer. Leider sind diese Beiden aber auch im wirklichen Leben Polizisten und diesen Test haben sie mit ihrem Dienstholster und ihrer Dienstwaffe gemacht.
Johan ist kein Polizist und hat geliehenes Gerät benutzt.

Das nur zur info.

Gruß

Dieter Knüttel
ABANICO und
Modern Arnis

Judok@
16-03-2006, 09:29
Naja, die sind doch in dem Test davon ausgegangen, dass der Polizist überrascht wird. Falls er eine Gefahr geahnt hätte, hätte er doch sicher die Hand schon auf der Waffe gehabt.

mykatharsis
16-03-2006, 16:12
Ergo, am besten mit dem Tonfa in der Hand diskutieren.

Andreasmeier
17-03-2006, 10:47
Hallo Leute
Sigi

Da sind wir doch einer MEinung.

Aked

Also nochmal kurz: Die Demonstration dient der Bewußtmachung um die Gefährdung durch Klingenangriffe auf kurzer Distanz.

Genauso habe ich das Video verstanden.

Treffer auf dem Torso, sprich Brustbereich. Mit modernen Deformierungsgeschoßen stehen die Chancen gut das der Angreifer gestoppt wird. Außerdem ist bei dieser Munition die Hintergrundgefährdung stark reduziert da es nur selten zu einem Durchschuß kommt.
Munition z.b. http://www.elisenhuette.de/de/produkte/dokumente/9x19_qdpep.pdf Quick Defens
http://www.lapua.com/ Cepp oder Megashock

Grüße Andreas