Vollständige Version anzeigen : Anfangen? [14 Jahre alt]
Hallo erstmal,
ich bin 14 Jahre alt und möchte mit Kampfsport anfangen. Ich bin kein Fan vom einfachen "Ins-Gesicht-Schlagen" und möchte auch nichts in Richtung Freestyle, zumindest noch nicht.
Ich bin etwa 1,68m groß und wiege 52kg. Ich habe eine eher gute Ausdauer und meine Lieblingssportart ist Fußball.
Welche Kampfsportart würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?
Ich hätte an so etwas wie Judo gedacht, auch wenn mich die Falltechniken nicht extrem interessieren habe ich bisher nichts Schlechtes über die Sportart gehört. Was haltet ihr von Judo? Nachteile/Vorteile?
Bodenkampf wäre meine erste Wahl, aber ich habe in Wien in meiner Altersklasse keine Möglichkeiten gefunden.
Ich würde eine Kampfsportart bevorzugen, in der es mehr um Tritte und Kicks geht statt Schläge ins Gesicht. Es sollte kein zu ausgefallener Sport sein, da es in Wien wie gesagt leider überraschend wenig Möglichkeiten gibt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Vorschläge!
Mfg,
Paul
Lars´n Roll
09-03-2006, 13:41
Bodenkampf und Kicks? Das sind ja gleich 2 Wünsche auf einmal! :D
Wie wär´s mit Hapkido?
Aikido dort wirst du auch nicht ins Gesicht geschlagen
Lars´n Roll
09-03-2006, 13:46
Aikido dort wirst du auch nicht ins Gesicht geschlagen
Da wird aber ned getreten...
Lars´n Roll
09-03-2006, 13:50
Guck mal da:
http://www.hapkido-wn.at/
http://www.hapki.at/
Hey,
danke für eure schnellen Kommentare und dake auch für das Raussuchen von Links! Hoffentlich finde ich da was, das in meine Altersstufe passt ;-)
Danke,
Paul
kazuyaa3
09-03-2006, 17:07
ich denk ma taekwondo wär auch was für die erkundige dich und mach bei allem
mal ein probetraining das kostet ja nichts:D
Lars´n Roll
09-03-2006, 17:08
Da gibts aber keinen Bodenkampf...
Das behaupten auch manche übers Karate...Vielleicht stimmts im TKD genausowenig?
Ichigeki
09-03-2006, 20:20
Würde dir auch zu Taekwondo oder Hapkido raten. Judo und Jiu Jitsu sind mit Sicherheit auch keine schlechten Alternativen.
Dead_or_Alive
10-03-2006, 20:32
Ob du anfangen sollst ? Auf jeden Fall! Ich war auch 14, als ich mit Ju-Jutsu angefangen habe und obwohl ich nicht 100%ig zufrieden mit dem Sport bin, geht es mir viel besser seit ich Ju-Jutsu mache. Es macht einfach Spaß, man kann sich wunderbar abreagieren und trainiert sich Muskeln an.
In welcher Kampfsportart sich Treten und Bodenkampf vereinen, weiß ich nicht genau, aber Hapkido klingt gar net übel. Jedenfalls was man da auf den Internetseiten sieht.
Von Judo würde ich allerdings abraten. Wenn du etwas willst, um dich zu verteidigen, ist Judo (jedenfalls wenn man "nur" Judo trainiert und nix andres) nicht sehr brauchbar, da einfach Faust und Tritttechniken fehlen.
Wenn du nur was für Just4Fun suchst, kannst du mir Judo durchaus glücklich werden, wobei es erst später richtig cool wird, wenn man die wirklich geilen Würfe macht.
Richtig "cool" wirds doch erst in jeder KK erst später :D
Davon bloss nicht demotivieren lassen! Alle fangen damit an stundenlang die einfachsten Techniken zu üben ;)
Ob du anfangen sollst ? Auf jeden Fall! Ich war auch 14, als ich mit Ju-Jutsu angefangen habe und obwohl ich nicht 100%ig zufrieden mit dem Sport bin, geht es mir viel besser seit ich Ju-Jutsu mache. Es macht einfach Spaß, man kann sich wunderbar abreagieren und trainiert sich Muskeln an.
In welcher Kampfsportart sich Treten und Bodenkampf vereinen, weiß ich nicht genau, aber Hapkido klingt gar net übel. Jedenfalls was man da auf den Internetseiten sieht.
Von Judo würde ich allerdings abraten. Wenn du etwas willst, um dich zu verteidigen, ist Judo (jedenfalls wenn man "nur" Judo trainiert und nix andres) nicht sehr brauchbar, da einfach Faust und Tritttechniken fehlen.
Wenn du nur was für Just4Fun suchst, kannst du mir Judo durchaus glücklich werden, wobei es erst später richtig cool wird, wenn man die wirklich geilen Würfe macht.
Ich habe mit 7 JAhren begonnen Jiu-Jitsu und Goshindo zu trainieren!
Mit 8 war ich dann 2 mal bei der Wiener Landemeisterschafft in Fliegengewicht (cs. 30 KG)
Ergebnis: 7 & 8 Platz! Ich habe sogar noich irgendwo die Urkunden herumliegen! *such*
ABER TIPP VON MIR: Beginn NIEMALS zum Rauchen! Denn Fehler habe ich gemacht und ich keuche nach 5 Minuten im Ring schon!
Und da bringen dir auch 7 Unzen nichts!
Mfg Royd
Ach ja ?
Hmm ich rauche auch (nicht viel aber ne Kippe oder 2 am tach sinds im Durchschnitt schon) und bin Konditionsmässig eigentlich ganz gut drauf...
Lars´n Roll
11-03-2006, 13:55
Hmm ich rauche auch (nicht viel aber ne Kippe oder 2 am tach sinds im Durchschnitt schon) und bin Konditionsmässig eigentlich ganz gut drauf...
1 oder 2 Kippen am Tag? :megalach:
Du bist kein Raucher. Aber hör damit auf, wenn Du keiner werden willst.
Wär´n Tip von mir...
Mercyless
11-03-2006, 17:06
Ach ja ?
Noch ist es relativ einfach aufzuhören. dieses "wenig rauchen" kann man auf dauer nicht halten, auf dauer ist man entweder Raucher oder man ist es nicht.
Zur KK:
Denke Ju-Jutsu könnte ungefähr deinen Vorstellungen entsprechen ( es sei denn ich verwechsel grad was mit Jui Jitsu ? :) )
Wenn du spass am treten hast wäre da noch Taekwondo aber viele (die meisten?) Vereine trainieren da keinen Bodenkampf.
ach ja ? Ist jetzt schon seit 7 Jahren so :D
Ich glaube nicht das sich das noch gross ändert...
Ach ja ?
Ich rede hier von 15 bis 20 Zigareten am Tag!
Ich ahbs jetzt soweit das ich nur noch2 am Tag rauche wie du!
So schaff ich jetzt viel mehr!
Hi!
Folgende Lage: Zu Judo würde ich etwas finden, zu Haikido eher nichts .. Wiener Neustadt ist zuweit von Wien selbst entfernt und 21. Bezirk liegt auch nicht günstig ..
Das größte Problem ist, dass mein Vater Training nur in meiner Altersklasse erlauben würde.
Und aus diesem Grund finde ich nicht viele Möglichkeiten ..
In erster Linie möchte ich einen Kampfsport, der meine Kondition und Kraft stärkt. Wie gesagt, ein Fan vom Ins-Gesicht-Schlagen bin ich nicht, aber Tritte finde ich schon in Ordnung. Obwohl .. Solange es nicht auf meine empfindliche Nase geht, könnte ich mich vllt. doch überreden lassen. ^^ Aber so reine Schlag-Kampfsportarten wie Boxen mag ich nicht ..
²knurps: Werd ich mir merken, danke.
²Royd: Ich rauche nich und da es mir keinen Spaß macht werde ich wohl auch nicht damit anfangen.
²Mercyless: Danke für den Tipp, werde mich mal informieren.
Danke für eure Postings,
weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.
x00x
http://www.wien-vienna.at/sport.php?ID=556
da gibs nen paar links.
guck dir mal hapkido und judo an obs was bei dir in der nähe gibt.
http://www.wien-vienna.at/sport.php?ID=556
da gibs nen paar links.
guck dir mal hapkido und judo an obs was bei dir in der nähe gibt.
Okay, danke. Habe im Moment nicht sehr viel Zeit, aber danke für den Link, ich werd ihn mal begutachten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.