Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung



Atlas
09-03-2006, 15:47
Hallo!
Bin neu hier im Board, auch weil ich direkt eine Frage an euch habe.
Hintergrund des ganzen: Meine Freundin & Ich möchten einen Selbstverteidigungskurs belegen (sie möchte nicht alleine einen Frauen-SV-Kurs belegen).

Leider konnte ich in meinem Umkreis keine Kurz-SV-Kurse finden.. Gibts dafür ggf. speziell Suchmaschinen?
Interessant fänd ich ja Krav-Maga, welches aber nirgens angeboten wird.

Was könntet ihr mir sonst für SV-orientierte Kampfsporte empfehlen? Jiu-Jitsu? Das würde bei uns im PSV angeboten. Allerdings wollten wir das ja nicht auf Dauer machen, sondern nur so lang, bis man sich effektiv verteidigen kann. Wie lang müsste man sowas dann machen?

EDIT: Sie 18, ich 20. Nicht gerade unbeweglich, aber auch nicht mega-sportlich!

Vielen lieben Dank
Gruß
Atlas

Ryo
09-03-2006, 15:58
Wo wohnst Du überhaupt?

Will deine Freundin denn Kampfsport lernen?

Von den kurzen SV Kursen wird ja allgemeinhin nicht viel gehalten ;)
Aber für PSychische stärkung sind se evtl. brauchbar.

Krav Maga wird doch angeboten! hier in Berlin jedenfalls, daher ide Frage wo Du wohnst!

Atlas
09-03-2006, 16:01
Ja, aber nicht bei uns.
Wir kommen vom Niederrhein, Krefeld, Ecke Duisburg/Köln/Düsseldorf.

Und Ja sie möchte, der Vorschlag kam von ihr. Was wäre denn nun am alltagstauglichsten?


Gruß

Ryo
09-03-2006, 16:33
Vielleicht weis der ein oder andere ja was es in deiner nähe gibt...
Wenn ich dir jetzt WingTsun, Systema und Krav Maga vorschlage und es all das bei euch nicht gibt ist es reichlich sinnlos ;)

Zuerst musst Du herrausfinden was es bei dir gibt.
Dann durch Probetraining und Hörensagen wie die trainieren (was deren trainingsziel ist)

nihonto
09-03-2006, 17:03
Hmmm, also in der Gegend um Krefeld gibt's doch so einiges. Schau doch mal im Schulverzeichnis nach. Hier mal die Übersicht für den Postleitzahl-Bereich 47:

http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_land=1&PLZ=&bk_plz2=go2&bk_choice=land&pos=0&spez=jo

Aber egal was Ihr macht - Euch muss schon klar sein, dass es mit einem Kurs von einigen Wochen/Monaten nicht getan ist. Im Idealfall hat man dann saubere Grundkenntnisse. Aber bis sich die erlernten Techniken fest eingeprägt haben und im Zweifelsfall ablaufen, ohne dass man drüber nachdenkt, dauert es deutlich länger.

ZoMa
09-03-2006, 18:12
Allerdings wollten wir das ja nicht auf Dauer machen, sondern nur so lang, bis man sich effektiv verteidigen kann. Wie lang müsste man sowas dann machen?

Nunja, prinzipell erstmal ein paar Jahre, aber um das gelernte wirklich umsetzen zu können "musst du üben solange du lebst"..

Entweder ihr macht KK oder ihr macht keine KK, alles dazwischen ist Geld und Zeitverschwendung..

Atlas
09-03-2006, 19:08
Danke für eure Antworten!
Ist mir schon bewusst, dass man sowas nicht von jetzt auf gleich lernt. Praktisch wäre schon, sie könne irgendwelchen Finsterlingen, die ihr an die Wäsche wollen, eine mitgeben- Da wär ja zumindest das Überraschungsmoment auf ihrer Seite. Weiterhin tendieren wir zu Jiu-Jitsu.. Aber so wie ich das sehe wird wohl zunächst nicht sie selbst, sondern das pepper spray ihr größter verteidiger.

panky
09-03-2006, 19:15
Versucht es mal mit philippinschen Stilen z.B. Escrima, da ihr die waffenlosen Techniken auf Alltagsgegenstände umlegen könnt. Gerade für Frauen optimal. Allerdings ist es hier, wie in allen anderen Stilen auch nicht mit wenigen Wochen oder Monaten getan. Schaut euch mal um, sicherlich gibt es Schulen in eurer Gegend, die Escrima, Kali oder Arnis anbieten.

Franz
09-03-2006, 20:58
in einem regulären SV Kurs werdet ihr nicht wirklich Straßentauglich. ihr bekommt eher ein paar Ideen mit auf den Weg.
Mit dem Kämpfen ist es wie mit allen anderen Sachen auch, übt man es nicht regelmässig verlernt man es.
Krav Maga Köln wird über die Aachner Gruppe betreut evtl. Fragt ihr bei Krav Maga Aachen mal nach wann was und ob die in Köln anbieten.
Scheinen zumindest ab und an Einsterseminare anzubieten.

highflyer
10-03-2006, 00:02
Danke für eure Antworten!
Ist mir schon bewusst, dass man sowas nicht von jetzt auf gleich lernt. Praktisch wäre schon, sie könne irgendwelchen Finsterlingen, die ihr an die Wäsche wollen, eine mitgeben- Da wär ja zumindest das Überraschungsmoment auf ihrer Seite. Weiterhin tendieren wir zu Jiu-Jitsu.. Aber so wie ich das sehe wird wohl zunächst nicht sie selbst, sondern das pepper spray ihr größter verteidiger.
pfefferspray ist keine schlechte sache, aber dazu is wichtig:
1.vernünftiges Pfefferspray/pfeffergel kaufen, bin da kein experte, aber informier dich/informiert euch und kauft nich irgendwas, es wird teilweise ziemlicher müll als hocheffektives Superpfefferspray verkauft.
2.GANZ WICHTIG, ein paar Dosen extra kaufen von der selben sorte wie die, die zur SV benutzt werden soll und die Handhabung ÜBEN, d.h. wie mans richtig hält, benutzt und wie man bei der speziellen sorte zielen muss um auch das zu treffen was man will.
Wenn deine Freundin das im Notfall benutzen muss sollte sie auch damit vertraut sein und nich groß nachdenken müssen.

Atlas
12-03-2006, 21:40
Hallo!

wegen Pfefferspray: Ich hab mich schon relativ gut im Vorfeld informiert und deshalb zum TW1000 FS 63ml (Flüssigstrahl, kein Nebel) der Fa. Hoernecke gegriffen, soll wohl mit die Referenz auf dem Markt sein. Klar, etwas üben sollt sie schon, aber direkt mehrere der Dosen á 14€ kaufen geht zu sehr ins Geld.

wegen SV: Hab mal ein paar mails versand und wurden daraufhin vom örtlichen Jiu-Jitsu- Verein freundlich zu einem (gerne mehrwöchigen) kostenlosem Probetraining eingeladen. Die Trainingszeiten gehen ganz gut klar und teuer ists auch nicht.

Branco Cikatic
12-03-2006, 22:09
Da Du aus Krefeld kommst und ich in der Nähe wohne
hast Du bestimmt ein Angebot vom PSV bekommen,
in Fischeln gibt es noch Wakido die bieten auch Jiu-Jitsu an
und am HBF gibt es das Shindo Dojo, die bieten Samstag ab 16.00
Uhr SV an.

Atlas
13-03-2006, 17:01
Huhu!
Ja richtig, das Angebot kam vom PSV- Trainer, ausgesprochen nett der Mann!
Werden da sicher mal zuschaun gehen und evntl. mal mittrainieren. :cool: